SACD-Player besser als Topp-CD-Player Marantz CD-80?

+A -A
Autor
Beitrag
wewap
Stammgast
#1 erstellt: 28. Dez 2012, 13:20
Servus Ihr Goldohren,

mich würde mal interessieren ob von euch schon mal jemand den Vergleich zwischen CD und SACD gezogen hat und wie dieser ausgegangen ist.

Mein alter Marantz CD-80 klingt sehr gut, von daher würde ich einfach gerne wissen ob ich da nur mit einer sehr marginalen, klanglichen Steigerung rechnen kann oder ob sich da noch kleine Klangwelten auftun können.

Gruß,
Wewap
V3841
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 28. Dez 2012, 14:07
Hallo,

der Unterschied liegt nicht am Player sondern in der Software, für die ein anderer Player benötigt wird.

Hast Du Software (SACDs)? Das Angebot ist teuer, begrenzt und eher abnehmend.

Ich habe zwar einen SACD-P weil ich ihn mal günstig bekommen konnte, aber leider bislang keine einzige SACD.

Ob ich CDs mit dem SACD-P oder mit meinem LG-BD-P abspiele, macht in meinen Ohren keinen Unterschied.

LG


[Beitrag von V3841 am 28. Dez 2012, 14:18 bearbeitet]
Darkgrey
Stammgast
#3 erstellt: 28. Dez 2012, 14:13
Wenn du sehr gute Boxen, einen passenden Verstärker und einen klanglich guten Raum hast, wirst du bei sehr gut aufgenommen SACD einen Klanggewinn haben.
Evtl. klingen moderne Player mit besserem Wandlern auch bei CD`s geringfügig besser.
Allerdings wirst du diese Unterschiede nur wie schon gesagt bei guten Boxen und passendem Raum hören.
TKCologne
Inventar
#4 erstellt: 28. Dez 2012, 14:26
Ich habe die CD Dark Side of the Moon sowohlals SACD und auch als CD. Auf meinem Player (SONY CDP-XS229ES) höre ich keinen klanglichen Unterschied. Als ich die CD über meinen DVP-S725D über meinen SONY STR-DA3000ES (den habe ich nicht mehr) konnte ich die Möglichkeiten der SACD ausschöpfen. Allerdings gefällt es mir in Stereo besser.
weimaraner
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 28. Dez 2012, 14:31
Hallo,

schliesse mich an,

eine SACD kann durchaus ne Schippe drauflegen,
auch hier kommt es auf deren Qualität bzw. die Aufnahme an.

Wenn das Potential einer CD ausgeschöpft werden würde,
dann gingen wohl einigen die Ohren auf...
und manche bisherigen SACDs würden da wohl vor Neid erblassen....keinesfalls ist eine SACD automatisch eine Steigerung, trotzdem kaufe ich SACD wenn etwas musikalisch meinen Geschmack trifft.

Gruss
TKCologne
Inventar
#6 erstellt: 28. Dez 2012, 14:48
Um das Potential einer SACD richtig nutzen zu können, muß entsprechendes Eqipment her. Meiner Meinung nach braucht es da mehr als einen hochwertigen CD-Player an einer Guten Stereokette. Da muß dann der entsprechende Player an einem guten bis sehr guten AVR mit entsprechend wertigen LS her. Allerdings dann vernünftig nach den Kriterien Raumakustik, Aufstellung und Hörplatz aufgestellt. Ansonsten nützt das alles nichts.
weimaraner
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 28. Dez 2012, 16:22

TKCologne schrieb:
Um das Potential einer SACD richtig nutzen zu können, muß entsprechendes Eqipment her. Meiner Meinung nach braucht es da mehr als einen hochwertigen CD-Player .....


Richtig, nen SACD Player als Erstes.....


TKCologne schrieb:
Da muß dann der entsprechende Player an einem guten bis sehr guten AVR......


warum bitte jetzt ein AVR....??????????

Gruss
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
CD-Player oder SACD Player
Wilke am 04.11.2005  –  Letzte Antwort am 05.11.2005  –  2 Beiträge
Kaufempfehlung CD/SACD Player
zio am 02.11.2016  –  Letzte Antwort am 16.02.2017  –  34 Beiträge
CD/SACD Player
Criterion am 23.09.2003  –  Letzte Antwort am 07.11.2003  –  12 Beiträge
CD-/SACD- Player Kaufberatung
jogr28 am 23.08.2014  –  Letzte Antwort am 25.08.2014  –  11 Beiträge
CD / SACD Player für Marantz PM 16
Mietzekotze am 02.01.2012  –  Letzte Antwort am 23.01.2012  –  15 Beiträge
CD/SACD Player von Marantz vs. Denon
FritzS am 25.12.2006  –  Letzte Antwort am 30.12.2006  –  3 Beiträge
Neuanschaffung SACD fähiger CD Player
Doomit am 24.12.2008  –  Letzte Antwort am 24.12.2008  –  2 Beiträge
Suche audiophilen CD/SACD-Player
hhschanze am 28.02.2012  –  Letzte Antwort am 02.03.2012  –  6 Beiträge
Brauch CD-Player gerne Marantz
MrMulugulu am 21.10.2007  –  Letzte Antwort am 21.10.2007  –  2 Beiträge
CD-Player bis 80?
Radio:aktiv am 22.08.2007  –  Letzte Antwort am 26.08.2007  –  41 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.954

Hersteller in diesem Thread Widget schließen