Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Subwoofer [Kaufberatung]

+A -A
Autor
Beitrag
megashooter
Stammgast
#51 erstellt: 27. Okt 2012, 13:14
Ja das weiß ich, aber manschmal benutze ich ihn auch im Garten der ziemlich Groß ist .
Und ist ja egal lieber zu viel anstatt zu wenig.
Kann ich auch dieses Aktivmodul benutzen ? Es hat mehr Leistung als das andere.
Link: http://www.hobbyhifi...Aktivmodul::115.html
Demented_are_go
Inventar
#52 erstellt: 27. Okt 2012, 14:24
klar läuft das, kostet nur nen ticken mehr.

aber wie gesagt, ein aktivmodul wäre für dich mehr oder weniger nur ein Notnagel solange du keine Weiche hast.
oli-t
Inventar
#53 erstellt: 27. Okt 2012, 15:28
Das mit dem Notnagel stimmt so nicht ganz. Das Modul verfügt sowohl über low pass als auch Phasenschalter sowie level. Die Aktivweiche dient dann nur noch dem Zweck, die tiefen Frequenzen für die "Tops" herauszufiltern.
Im PA- Bereich wird es zwar generell so gemacht, dass man per Weiche die Subs und die Tops ansteuert, um so Frequenzüberschneidungen zu verhindern, aber im Heimkinobereich wird es durchaus auch anders gemacht, indem zumindest die AVR von Yamaha das feature "extrabass oder bassout both" bieten. Es bewirkt, dass auch die FrontLS die tiefen Frequenzen gemeinsam mit dem Sub spielen. In normalen Wohnzimmern klingt das nicht mal schlecht. Ist natürlich aber Geschmacksache. Fakt ist jedoch, dass viele im HK Bereich den "extrabass " nutzen. Ich i.ü. auch.

Wenn man aber als FrontLS nur kleine Satelliten hat, sollte man besser diese bei 100 Hz trennen. Das machen die grösseren AVRs ja auch. Ohne AVR braucht man dann halt doch die Weiche.


[Beitrag von oli-t am 27. Okt 2012, 15:31 bearbeitet]
megashooter
Stammgast
#54 erstellt: 27. Okt 2012, 15:59
Ok.
Das Aktivmodul hat ein Schalter für Lautstärke [Level] & Frequenz [Hz].
Wie muss ich Frequenz [Hz] einstellen bzw was bewirkt es ?
oli-t
Inventar
#55 erstellt: 27. Okt 2012, 16:27
Mit low pass stellt man für den Sub die Übernahmefrequenz ein. THX Vorgabe ist 80 Hz. Das bedeutet, dass der Sub alle Frequenzen unter 80 Hz spielt.

Bei welcher Übernahmefrequenz sich ein homogenes Klangbild mit den FrontLS ergibt, muss man testen.
Prognosen lassen sich nicht treffen, weil die Raumakustik hier die entscheidende Rolle spielt und die ist überall anders. Weiteres Kriterium wäre, wie tief die Skytec spielen können, wobei die Herstellerangaben meistens geschönt sind.

Hast du trotzdem mal einen link zu den Boxen oder eine genaue Typenbezeichnung?

Mit Phase stellt man die Polarität des Subs ein. Diese soll bzw muss zu den FrontLS passen. Da das Modul nur die Wahl zwischen 0 und 180 bietet, empfiehlt sich zunächst mal 0, wenn der Sub in einer Reihe mit den FrontLS steht.
megashooter
Stammgast
#56 erstellt: 27. Okt 2012, 16:41
Oke Danke .
Hier der Artikel da stehen auch angaben & der Bass von den Skytec Boxen ist schon Relativ gut .
Link : http://www.elektroni...fekt-1000W_i2506.htm
oli-t
Inventar
#57 erstellt: 27. Okt 2012, 17:30
Welchen Mivoc hast du gekauft?
Blick da gerade nicht durch.
megashooter
Stammgast
#58 erstellt: 27. Okt 2012, 17:55
Mivoc AWX 184 habe ihn in meinem Zimmer stehen und am Skytec Pro 600 Verstärker angeklemmt zum testen.
Das Gehäuse ist gerade im Bau .
oli-t
Inventar
#59 erstellt: 27. Okt 2012, 19:56
Dann sollte es angesichts des grossen Treibers wohl min. das AM 120 werden, wenn der Sub aktiv werden soll. Ich habe leider nicht finden können, wie die Eingangsempfindlichkeit des Moduls ist. Wahrscheinlich aber ausgelegt entsprechend der Hifi Norm mit 1V bis max 4V.
Kleines Problem könnte sein, dass dein Mixer entsprechend der Werte im PA Bereich lediglich 0,775V ausgibt. Das würde zu einem leichten Leistungsverlust des Moduls führen.

Falls der Sub passiv betrieben werden soll (also ohne Aktivmodul), würdest du ausser einem amp eben die Aktivweiche benötigen. Abgesehen davon ist von dem Fame amp abzuraten, weil der die angegebene Leistung eher nicht bringt. Erprobt und zuverlässig besser sind da die t.amps.

Da der Mivoc Treiber jedoch nur 3,2 Ohm hat, könntest du weder die Fame noch die t.amps im Brückenbetrieb betreiben, weil sie insoweit bei 4 Ohm nicht laststabil sind. Also bliebe immer 1 Kanal ungenutzt.
Nur amps, die man je Kanal mit 2 Ohm betreiben kann, wären im Brückenbetrieb bei 4 Ohm laststabil, da die Stufen dann hintereinander geschaltet sind, also 2+2Ohm=4Ohm.
Amps, die im Brückenbetrieb 4 Ohm können, sind aber teuer, so zB die LD PA 800.

Andere Möglichkeit wäre ein amp, der bereits eine Weiche für den Sub verbaut hat, aber auch entsprechend teuer. So zB die Yamaha P2500S.

Ansonsten kannst du den Klang deiner PA aufwerten mit Effektgeräten wie zB von Behringer, den DEQ 1024 und den Ultrafex II 3100 oder Ultrafex Pro 3200. Diese Geräte gibt es massenweise bei ebay gebraucht für rd 50,- oder weniger machbar.

Gebrauchte t.amps bekommt man in der Bucht ebenfalls massenweise. In Frage kämen der E800, TA1050 oder vielleicht sogar der TA1400.


[Beitrag von oli-t am 27. Okt 2012, 19:58 bearbeitet]
megashooter
Stammgast
#60 erstellt: 27. Okt 2012, 21:04
Danke für deine Informationen.
Ich werde mir glaube ich auch erstmal nur ein Aktivmodul zulegen.
Ist das Aktivmodul von Mivoc zu empfehlen ?
Und kann ich nicht einfach meine Skytec Boxen alle Töne spielen lassen und den Sub halt nur die Tiefen. [Aktivmodul trennt ja die Tiefen]


[Beitrag von megashooter am 27. Okt 2012, 21:06 bearbeitet]
oli-t
Inventar
#61 erstellt: 27. Okt 2012, 21:08
Ich möchte mich nur ungern wiederholen...
also: 2x Ja
megashooter
Stammgast
#62 erstellt: 27. Okt 2012, 21:28
Sorry

Vielen Dank


[Beitrag von megashooter am 27. Okt 2012, 21:28 bearbeitet]
megashooter
Stammgast
#63 erstellt: 01. Nov 2012, 13:38
Achja der Bauplan den du mir gegegen hast vom Ravemaster ist ein bisschen zu klein also der Mivoc ist ein bisschen größer also muss ich alles ein wenig vergrößern.
megashooter
Stammgast
#64 erstellt: 12. Dez 2012, 23:00
Endlich Fertig !!
Danke an alle die mir geholfen haben !
Hier 2 Bilder :

IMG_1035[1]
IMG_1036[1]
Demented_are_go
Inventar
#65 erstellt: 13. Dez 2012, 09:48
Sieht sehr gut aus! Und machts laune?
JuBa3006
Stammgast
#66 erstellt: 13. Dez 2012, 16:50
Mich würdem al der Sub interessieren, wie die bässe sind, vllt beschreibste mal die empfindung
Und bis wohin haste ihn schonmal gespielt ?

Ab nächst jahr werd ich mir den als HR Baun *__*
Dauert halt nur noch aber ich freu mich immer tierisch über berichte ! :p
megashooter
Stammgast
#67 erstellt: 13. Dez 2012, 22:10
Ich bin echt Begeistert .
Ja ich empfehle es umbedingt .
Also der Bass ist mega Laut .
Meine Mutter beschwert sich schon immer das unten alles so laut ist .
Werde mir nächstes Jahr vielleicht den Keller dafür ausbauen .
Also zum vergleich von den Skytec Bässen ...
Die sind jetzt für mich garnichts mehr .
Demented_are_go
Inventar
#68 erstellt: 13. Dez 2012, 22:48
Und denkst du deine Party im Garten kannst du damit ausreichend beschallen? :-D
megashooter
Stammgast
#69 erstellt: 14. Dez 2012, 00:07
Aufjedenfall ;D .
KRAFTdurchBASS
Ist häufiger hier
#70 erstellt: 20. Dez 2012, 06:50
schön zu lesen wie ein neuer sub gebohren wurde

auch ich hoffe das er dir gefällt

ich bin auch nen kleiner subfreund und habe mich nach langer zeit nun duchgerungen meine 2 subs nochmal um 2 aufzustocken...

http://www.hifi-foru...=36&thread=10521&z=4

ich bin gerade dabei die alten subs ein neues gewand zu verpassen

wenn du kohle über kast eine endstufe die ich entfehlen kann ist die sta 322 von stage line

gruß aus nrw
Demented_are_go
Inventar
#71 erstellt: 20. Dez 2012, 22:57
Ich denke das nächste Nadelöhr sind die front-lautsprecher... Mehr als 1 watt wird er eh nur in den seltensten Fällen brauchen.
megashooter
Stammgast
#72 erstellt: 23. Dez 2012, 13:55
Oke aber ich brauche ja dann noch eine Frequenzweiche oder ? . & ich hab ja gerade das Aktivmodul gekauft das hat auch 130 euro gekostet.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung Subwoofer
Tavvix am 05.08.2018  –  Letzte Antwort am 18.08.2018  –  15 Beiträge
PA Subwoofer
davidmey am 06.08.2020  –  Letzte Antwort am 06.08.2020  –  2 Beiträge
Verstärker + Lautsprecher + Subwoofer + Kabel
StaHl_ am 01.11.2010  –  Letzte Antwort am 01.11.2010  –  19 Beiträge
Welchen Subwoofer?
DerMutigeMungu am 07.10.2006  –  Letzte Antwort am 07.10.2006  –  3 Beiträge
Suche einen zusätzlichen Subwoofer
Neothraxx am 25.10.2012  –  Letzte Antwort am 25.10.2012  –  8 Beiträge
Kaufberatung Subwoofer
Snaker83 am 19.10.2018  –  Letzte Antwort am 20.10.2018  –  9 Beiträge
Skytec pro-2000
Adriannn am 13.07.2007  –  Letzte Antwort am 26.08.2007  –  2 Beiträge
Aktiver Subwoofer gesucht + Verkabelung
ultrabrutal am 26.04.2016  –  Letzte Antwort am 26.04.2016  –  7 Beiträge
Kaufberatung Lautsprecher mit Subwoofer
ELxXx am 10.08.2013  –  Letzte Antwort am 27.08.2013  –  76 Beiträge
2.1 Stereosystem subwoofer kaufberatung
drachentöter123 am 05.11.2023  –  Letzte Antwort am 05.11.2023  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.091
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.932

Hersteller in diesem Thread Widget schließen