Regal- oder Standlautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
ZiggiHifi
Neuling
#1 erstellt: 19. Jan 2013, 01:46
Hallo Forummitglieder,

einen Gruß an alle, ich bin neu.

Ich habe hier im Forum schon viel gelesen und verstehe die Argumentation bzgl. Regal- und Standlautsprecher nicht ganz.

Möchte endlich mal vernünftige Boxen haben und kann mich nicht entscheiden. Habe einiges zur Probe gehört, entscheiden will ich mich zwischen:

Canton Chrono SL 530.2 (Regal, Abmessung 19x36x28 cm)
Canton Chrono SL 590.2 (Stand, Abmessung 19x104x30 cm)

Mein Raum ist quasi quadratisch und ca. 20 qm groß.

Wenn man sich die Abmessungen anschaut und davon ausgeht, dass man auch die 530er auf nen Ständer stellen sollte mit etwas Abstand nach hinten, dann kann man m. E. doch gleich den Standlautsprecher nehmen? Passende Ständer sind auch nicht ganz billig und verringern die preislichen Unterschiede.

Jetzt gibt es natürlich 2 oder mehr Lager bzgl. Standlautsprechern in kleineren Räumen, obwohl ich persönlich 20 qm nicht klein finde.

Worin unterscheidet sich denn die Ausgabe bei den beiden Varianten. Ich hätte erst mal vermutet, dass die bei gleicher Lautstärke gleich gut oder gleich schlecht klingen (vom Prinzip her, die 590 hört sich natürlich schon von sich aus "satter" an)?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
bampa
Stammgast
#2 erstellt: 19. Jan 2013, 01:51
Naja wenn es sowas wie ne optimale Aufstellung gibt würde ich sagen ca. 50cm von hinten und 80 von der Seite.
Ansonsten gehen standlautsprecher meist etwas tiefer im Bass haben mehr Volumen hören sich etwas anders an, hast Du schon mal Probe gehört?
Wichtig ist das die Boxen dir in dem Raum wo du wohnst gefallen mit der Musik die du magst, also Probe hören.
Bullet777
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Jan 2013, 00:27
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich Regallautsprecher in kleineren Räumen wohler fühlen als in großen. Dein Raum ist 20m² und zählt für mich schon zu "größer"! Das Bassfundament in dieser Raumgröße sollte eigentlich in Ordnung sein und für Standlautsprecher nicht übertrieben heftig, wie man es in kleinen Räumen hat (10-13 m²). Dann kommt es natürlich noch auf die Aufstellung drauf an (LS in den Ecken = Dröhn-Risiko)

Und wie du schon sagtest: Wenn man sich vernünftige Ständer kaufen muss schwindet der Preisvorteil immens. Es sei denn du kannst dir selber welche basteln :p
weimaraner
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 21. Jan 2013, 00:48
Hallo,

Standlautsprecher spielen in der Regel tiefer als ihre kompakten Pendants.

Dadurch steigt bei Standlautsprecher die Gefahr eine Raummode zu treffen welche dann ein Dröhnen verursacht.
In kleinen Räumen ist die Dröhngefahr grösser.
In quadratischen Räumen wird ein und dieselbe Raummode doppelt angeregt,
also steigt in quadratischen Räumen die Dröhngefahr zusätzlich.

Wenn man in solchen Räumen trotzdem üppigeren Bass möchte wäre eine Kombi aus Kompaktlautsprecher und Subwoofer sinnvoll, den Subwoofer muss man dann aber mit nem Antimode 8033 "entschärfen" da es natürlich auch mit Sub sonst dröhnen würde,
das Antimode filtert ja die Dröhnfrequenzen heraus.

Gruss
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Canton Vento Regal oder Chrono SL Stand?
Rob-bi am 25.09.2016  –  Letzte Antwort am 01.10.2016  –  35 Beiträge
Canton Chrono SL 595.2 oder SL 596
RecorderJunkie am 26.12.2017  –  Letzte Antwort am 29.06.2020  –  7 Beiträge
Kaufberatung Canton Chrono SL
steffen_lehner am 27.01.2012  –  Letzte Antwort am 27.01.2012  –  3 Beiträge
Canton Chrono 509 DC oder Canton Chrono SL 590 DC ?
bert23467 am 21.07.2013  –  Letzte Antwort am 25.07.2013  –  57 Beiträge
Verstärker Kaufberatung für Canton Chrono SL 590.2 DC
babelizer am 22.10.2013  –  Letzte Antwort am 24.10.2013  –  15 Beiträge
Regal oder Standlautsprecher?
Hellrider am 10.02.2009  –  Letzte Antwort am 11.02.2009  –  5 Beiträge
Canton Chrono SL 580 vs 580.2
JD_1 am 29.11.2014  –  Letzte Antwort am 25.06.2015  –  20 Beiträge
Regal- oder Standlautsprecher?
buccaneer55 am 18.01.2011  –  Letzte Antwort am 18.01.2011  –  14 Beiträge
Canton Chrono SL 590 ungehört?
pupsa am 03.10.2011  –  Letzte Antwort am 21.02.2013  –  12 Beiträge
Stereoreceiver für Canton Chrono SL 590.2 DC gesucht
Radolescens am 23.08.2013  –  Letzte Antwort am 18.09.2013  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.923

Hersteller in diesem Thread Widget schließen