Röhrenverstärker aber welcher ?

+A -A
Autor
Beitrag
huehnervater
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 03. Feb 2013, 22:14
N'Abend,

ich möchte mir einen Röhrenverstärker zulegen. Das Budget liegt bei 1000-1500 Euro.

Mein Setup:
- Tuby mit Cube Audio F155 (90dB)
- Sonos ZP120 (später dann mal Connect)

nach langem lesen hab ich meine Wahl auf ...
1. T.A.C. 34 Dream
2. Reussenzahn Tube 990
3. Destiny experience
4. evntl. Magnat RV2 (wegen dem Phono in)

eingeschränkt.

Wenn ich die Auswahl anschaue fällt mir auf, dass dies alles Vollverstärker sind. Irgendwie war ich nicht fähig Endstufen mit ähnlicher Leistung und Preis zu finden. Des weiteren bin ich der Meinung dass ich 35 Watt brauch für die Tuby. (Weil ich den ZP120 fast ganz ausfahren kann.)

Funktioniert das gut wenn ich die an das Sonos anhänge ?
Und was ist eure Meinung zu den Geräten ?
Welche Röhren sollte ich einsetzen ?
dazu folgendes: Die bekannte EL34 Röhre zeichnet sich durch einen warmen und vollen Klang aus, welcher im Tiefton, je nach verwendeten Lautsprechern, nicht ganz präzise ist. Die KT88 Röhre weist ein analytisches Klangbild mit einem präzisen Tiefbass auf.

wenn ich das lese würd ich gern beim Verstärker beide Typen ausprobieren wollen, d.h. mal tauschen. Geht das bei allen Verstärkern ?

vielen dank für eure mühe
HV
raindancer
Inventar
#2 erstellt: 03. Feb 2013, 22:59
Erstmal bravo zu dieser Entscheidung.

EL34 und KT88 sind mechanisch kompatibel, elektrisch nicht. Es gibt amps, die beide Röhren optimal betreiben können, aber selbstverständlich ist das nicht. KT88 und präziser Tiefbass? bei mir nicht. Bei deinem budget würd ich nach einem gebrauchten Octave V40 schauen, Svetlana 6550 rein und gut iss.

aloa raindancer
bampa
Stammgast
#3 erstellt: 03. Feb 2013, 23:01
Höre Dir mal den AMC CVT3030 MK2 an!

Endstufen, Vorverstärker sogar CD player gibt es da mit Röhre hab ich auch schon gehört zum Teil und war begeistert.
Chrisnino
Stammgast
#4 erstellt: 03. Feb 2013, 23:07
falls noch eine weitere Alternative gewünscht wird

Yarland M 34 eu IV
s. Audio-Markt

http://www.yarland.com/en/product.asp
huehnervater
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 04. Feb 2013, 09:39
Vielen Dank für die ersten Antworten.

Da ich gelernter Elektroniker bin (habe aber nie darauf gearbeitet). Könnt ich mir auch einen Bausatz zutrauen.

z.B.
http://www.puredynam...its/rocker-el346c4c/

hat jemand Erfahrung mit sowas ?

Preislich Gewinn ich nicht alle Welt ... aber etwas Beschäftigungtherapie.

Gruss
bampa
Stammgast
#6 erstellt: 04. Feb 2013, 10:45
Hi,

dann wäre sicherlich auch das hier etwas für Dich, Preislich dürfte es passen und mann kann es wenn Du handwerklich fit bist auch so was schönes raus machen
Black Kat 2

Hier das mit dem geändertem Gehäuse und was ich gehört habe hört es sich Prima an.
Hab jedoch selbst noch nicht hand angelegt und warte immer noch auf einen Preis für das Gehäuse welches der Erbauer dort für den White Cat gemacht hat.

White Cat 2

Ist aber nen Projekt was ich evtl. auch noch mal angehe.

LG
huehnervater
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 06. Feb 2013, 08:05
Morga,

ich habe gestern einen etwas ungewöhnlichen Hörtest gemacht. (ich habe noch nie einen Röhrenverstärker an der HiFi Anlage gehört und ich kenn kein Geschäft in meiner Umgebung)

Das Setup:
- Rechter Lautsprecher meine Tuby und mein Sonos ZP-120
- Linker Lautsprecher meine Tuby und mein Marshall JCM900 50W Vollröhren Gitarrenverstärker

Der Marshall bringt Frauenstimmen zwar zum zischen und vermischt Rocksound einwenig - klingt aber weitaus schöner und dynamischer mit richtig Bühne. Ausserdem klingt es nicht mehr so nach Bretiband. Hätt ich nie gedacht, dass das Ding mich von der Röhrentechnik so überzeugt. Das Sonos klingt gut aber einfach nach Hering oder Tunfisch.

Ich denk mal ein HiFi Röhrenamp wird nicht zischen usw.

Wenn jetzt nichts mehr schief geht habe ich mich für "the Rocker" entschieden.

Puredynamics "the Rocker" Bausatz entschieden
http://www.puredynam...its/rocker-el346c4c/

Frohes schaffen ...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Röhrenverstärker
ural750 am 24.01.2010  –  Letzte Antwort am 26.01.2010  –  5 Beiträge
Röhrenverstärker
In_search_of_Sunrise am 13.05.2005  –  Letzte Antwort am 13.05.2005  –  2 Beiträge
Röhrenverstärker?
Daive101 am 09.09.2011  –  Letzte Antwort am 12.09.2011  –  36 Beiträge
Röhrenverstärker
#Kaihawaii# am 30.04.2012  –  Letzte Antwort am 20.10.2012  –  15 Beiträge
Röhrenverstärker
V-Max333 am 29.11.2015  –  Letzte Antwort am 17.01.2016  –  17 Beiträge
passenden Röhrenverstärker
m.jani am 25.04.2013  –  Letzte Antwort am 26.04.2013  –  5 Beiträge
Röhrenverstärker Kaufberatung
trouvain am 22.03.2012  –  Letzte Antwort am 05.04.2012  –  5 Beiträge
Hornlautsprecher und Röhrenverstärker
UltraViolent-Bass am 29.01.2013  –  Letzte Antwort am 01.02.2013  –  9 Beiträge
Röhrenverstärker gesucht
Martinho67 am 04.01.2007  –  Letzte Antwort am 05.01.2007  –  2 Beiträge
Röhrenverstärker gesucht.
mksilent am 15.03.2008  –  Letzte Antwort am 16.03.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.285
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.876

Hersteller in diesem Thread Widget schließen