Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Beratung zur Auswahl zwischen Vollverstärker und AV- Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
**-Max-**
Neuling
#1 erstellt: 20. Mrz 2013, 23:03
Hallo,
ich bin neu hier und bei der Suche nach Informationen über Soundwiedergabe auf dieses Forum gestoßen.
Es geht dabei um die Frage um die Nutzung eines Verstärkers oder eines Receivers, welches für mich als Neuling Fragen auftreten ließ.

Ich war schon in einem Elektrofachgeschäft, war jedoch mit der Beratung nicht ganz so zufrieden, die mir zudem einige Fragen offen ließ.

Es geht darum, dass ich gern meinen TV, Playstation3, PC (Notebook) und gelegentlich auch mal den MP3-Player gern in Verbindung mit zusätzlichen Boxen (auch mehrere) anschließen würde. Für mich stellt sich die Frage ob ich dafür einen Verstärker oder Receiver benötige.

Zusätzlich wollte ich das Gerät auch zur Musikübertragung bei Feiern nutzen wo beispielsweise nur 2 Boxen vorhanden sind. Dabei meinte der Verkäufer, und das ist der eigentliche Grund warum ich hier rein schreibe, dass das so nicht funktionieren würde. Jetzt ist meine Frage: Stimmt das? Und wenn ja was für ein Gerät würde auf meine Vorhaben/Vorstellungen passen? Würde mir gern die Option offen lassen auf Surround-Sound aufzubauen.

Gruß
Max
V3841
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 20. Mrz 2013, 23:50
Hallo Max,


Es geht darum, dass ich gern meinen TV, Playstation3, PC (Notebook) und gelegentlich auch mal den MP3-Player gern in Verbindung mit zusätzlichen Boxen (auch mehrere) anschließen würde. Für mich stellt sich die Frage ob ich dafür einen Verstärker oder Receiver benötige.


Hier im Forenbereich geht es um HiFi und Stereo. Stereo hört man ausschließlich mit zwei Lautsprechern (2.0), ggf. unterstützt von einem Subwoofer (2.1).

Auf CDs befinden sich auch nur 2 Tonkanäle zur Wiedergabe mit zwei Lautsprechern, um einen Stereoklang erzeugen zu können.

Stereoverstärker und Stereoreceiver sind daher für den Betrieb von zwei Lautsprechern konstruiert.


Zusätzlich wollte ich das Gerät auch zur Musikübertragung bei Feiern nutzen wo beispielsweise nur 2 Boxen vorhanden sind. Dabei meinte der Verkäufer, und das ist der eigentliche Grund warum ich hier rein schreibe, dass das so nicht funktionieren würde. Jetzt ist meine Frage: Stimmt das?


Warum solltest Du auf einer Feier keine zwei HiFi-Stereo-Lautsprecher nicht mit einem Stereoverstärker antreiben können?

Irgendwie beschleicht mich der Verdacht, dass der Verkäufer von Dir andere Informationen erhalten hat als ich.


Würde mir gern die Option offen lassen auf Surround-Sound aufzubauen.


Dann kommst Du um einen Audio-Video-Receiver (AVR) nicht herum.

VG
Fanta4ever
Inventar
#3 erstellt: 21. Mrz 2013, 20:50
Hallo Max,

Stimmt das? Und wenn ja was für ein Gerät würde auf meine Vorhaben/Vorstellungen passen? Würde mir gern die Option offen lassen auf Surround-Sound aufzubauen.

Nein, das stimmt nicht.

Der Pioneer VSX-527 würde auf dein Vorhaben/Vorstellungen passen.

Gruß Karl
**-Max-**
Neuling
#4 erstellt: 21. Mrz 2013, 22:42
vielen Dank für die schnellen Infos
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
vollverstärker oder av receiver
pimp-my... am 08.12.2009  –  Letzte Antwort am 13.12.2009  –  20 Beiträge
AV-Receiver Beratung für ein Teufel Concept P
Cajatan am 30.05.2009  –  Letzte Antwort am 31.05.2009  –  5 Beiträge
AV Receiver oder Vollverstärker
purpendicular am 08.09.2009  –  Letzte Antwort am 09.09.2009  –  5 Beiträge
AV-Receiver oder Vollverstärker?
DaBoon am 06.12.2009  –  Letzte Antwort am 07.12.2009  –  4 Beiträge
av-receiver oder vollverstärker?
seppel07 am 29.12.2012  –  Letzte Antwort am 09.01.2013  –  11 Beiträge
Vollverstärker oder AV Receiver
thersa am 29.03.2013  –  Letzte Antwort am 30.03.2013  –  4 Beiträge
Beratung zur Auswahl von Nahfeldmonitoren
Sammy.The.Salmon am 10.03.2011  –  Letzte Antwort am 11.03.2011  –  8 Beiträge
Beratung zur Receiver-Wahl
JohannesK1 am 06.01.2015  –  Letzte Antwort am 16.01.2015  –  27 Beiträge
Stereo-Vollverstärker beratung
Syena am 28.02.2014  –  Letzte Antwort am 01.03.2014  –  11 Beiträge
Zusammenstellung 5.1 System + AV Receiver
dato2009 am 19.09.2009  –  Letzte Antwort am 19.09.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Pioneer

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.883 ( Heute: 54 )
  • Neuestes MitgliedKlappstuuhl_
  • Gesamtzahl an Themen1.346.121
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.678.097