Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Verstärker/Boxen vergleichbar zu Pro-ject Head Box/AKG K701

+A -A
Autor
Beitrag
pukka
Neuling
#1 erstellt: 18. Jan 2014, 12:20
Hallo!

ich habe eine evtl. ungewöhnliche Frage:

Ich höre mit folgenden Geräten klassische Musik (Barock, Kammermusik, Vokales, Bach, Mahler):

Denon Kompaktanlage M38
http://www.denon.de/...micro&productid=dm38

Pro-ject Stream Box DS
Pro-ject Head Box S
AKG K701

Die Kombination mag etwas erstaunlich sein. Ich hatte erst die Denon M38 und habe mich dann in klassische Musik reingehört und wollte mehr Klang, mehr Details, so dass ich etwas "Gutes" dazukaufte. StreamBox und HeadBox sind an die Denon angeschlossen.

Nun macht es mir gar keinen Spaß mehr, ohne Kopfhörer zu hören, weil es so ein großer klanglicher Unterschied ist.

Außerdem mache ich folgende Beobachtung: Eine CD, die ich über die Denon abspiele und über den KHV + Kopfhörer höre, hat einen viel schlechteren Klang (Details, Tonumfang) als dieselbe CD, gerippt (flac) und über Netzwerk/Streambox abgespielt.
Ich schließe daraus, dass der CD-Player der Denon nicht vergleichbar ist mit der "Auflösung" der StreamBox. Ist das korrekt?

Ich möchte mir folgende neuen Geräte anschaffen:
- Verstärker
- CD-Player
- Regalboxen

Nun meine Frage: Was müsste ich anlegen, welche Geräte kaufen, um über Boxen/Verstärker/Cd-Player eine ähnliche Qualität zu erreichen, wie über Kopfhörer/Streambox? Bzw. reicht mein Budget: 1000 Euro?
Zum Raum: Wohnzimmer, ca. 40 qm Grundfläche, Dachgeschoss, Holzfußboden, wenig Möbel, viele Schrägen und Ecken.

Vielen Dank schonmal für eure Aufmerksamkeit und evtl. Antworten!

sonnige Grüße aus dem Norden,

Paul
Tywin
Inventar
#2 erstellt: 18. Jan 2014, 12:50
Hallo Paul,

vorab ein paar wichtige Infos:

http://www.hifiaktiv.at/?page_id=177
http://www.hifiaktiv.at/?page_id=192
http://www.audiophysic.de/aufstellung/regeln.html

Bezüglich deiner Musik rate ich Dir zum Ausprobieren der Cabasse Minorca. Dazu z.B. einen AMC-XIA. Bitte denke daran die Lautsprecher auf geigneten Ständern so gut wie möglich aufzustellen.

VG Tywin


[Beitrag von Tywin am 18. Jan 2014, 12:57 bearbeitet]
pukka
Neuling
#3 erstellt: 19. Jan 2014, 16:40
@Tywin

Danke Dir! für die Links und für die Geräte-Tipps.
Ich sehe, das gibt es noch viel zu lernen und zu beachten ...

Sonntagsgrüße, Paul
Kelery
Neuling
#4 erstellt: 23. Jan 2014, 19:37
Habe ebenfalls diq AKQ Q701 Kopfhörer. Vom Klang her sind die grandios Gerade für Klasische Musik und generel Musikbearbeitung.
Ps: Sehr nüztzliche Links hast du ja schon bekommen. Bin da in dem Fachgebiet auch nicht auf der Höhe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
KHV: Pro-Ject Head Box MK II
SNAKE_EATER am 01.04.2006  –  Letzte Antwort am 01.04.2006  –  2 Beiträge
Pro-ject Tuner Box
AudioTrip am 27.12.2008  –  Letzte Antwort am 29.12.2008  –  3 Beiträge
Pro-Ject Record Box USB
MadMan100 am 03.09.2009  –  Letzte Antwort am 03.09.2009  –  2 Beiträge
Alternative zu Pro-Ject Stereo Box Phono
tttony am 18.10.2016  –  Letzte Antwort am 24.10.2016  –  18 Beiträge
Kaufberatung Pro-ject System
thohai am 05.05.2014  –  Letzte Antwort am 05.07.2014  –  30 Beiträge
Upgrade - evt. Pro-Ject - CD oder Verstärker sinnvoll?
Kontrapunkt2006 am 23.11.2014  –  Letzte Antwort am 08.02.2015  –  43 Beiträge
pro-ject + hk vs. marantz
qutex am 04.02.2011  –  Letzte Antwort am 05.02.2011  –  5 Beiträge
Verstärker mit Pro-ject Debut carbon premium
shaharl2 am 01.03.2015  –  Letzte Antwort am 01.03.2015  –  2 Beiträge
Passendes Equipment zum Pro-Ject Essential II (Vorverstärker, Verstärker, Boxen)
Blattpapier am 19.05.2014  –  Letzte Antwort am 19.05.2014  –  8 Beiträge
Kaufberatung Verstärker / Boxen für pro ject debut iii / tv / ps4
Schwurbelchen am 19.05.2014  –  Letzte Antwort am 21.05.2014  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • AKG
  • AMC
  • Pro-Ject

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.269 ( Heute: 89 )
  • Neuestes MitgliedRoger33
  • Gesamtzahl an Themen1.345.432
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.665.402