Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


UKW Tuner mit Internetradio (3 zur Auswahl)

+A -A
Autor
Beitrag
MZeeTex
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Jan 2014, 21:33
Hallo liebe Gemeinde,
ich bin auf der Suche nach einem UKW Tuner für den Anschluss an eine Samsung Soundbar.
Das wichtigste Merkmal ist ein optischer Ausgang, da die Soundbar lediglich einen Klinke und einen optischen Eingang besitzt.

Bei meiner Suche habe ich hauptsächlich Geräte mit Internetfunktion gefunden.
Durch lesen verschiedener Nutzberichte, hauptsächlich bei Amazon, bin ich jedoch stark verunsichert worden. Viele Geräte haben Schwächen mit der Software, machen einen unausgereiften Eindruck und ihnen wird häufig eine schlechte Bedienbarkeit ausgewiesen.

Ich suche im Bereich bis 200 Euro einen einfach zu bedienenden Tuner, der analoges Radio ebenso zuverlässig abspielen kann wie Internetkanäle. Die wichtigsten Funktionen (Modiwechsel, Senderspeicher) sollen über die Fernbedienung steuerbar sein. Außerdem wäre ein Antennenanschluss wünschenswert - eine Wurfantenne reicht mir nicht aus.

Nun habe ich mir schon einige Geräte herausgesucht. Ich erhoffe mir entweder Erfahrungswerte oder Vorschläge für andere Geräte, welche ihr erfolgreich im Einsatz habt

hier meine vorläufige Auswahl
VR-Radio Internetradio-Tuner IRS-820.HiFi

Blaupunkt IR 38e

X4-TECH IR-1600

Vielen Danke für Eure Hilfe!

MZeeTex
MZeeTex
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 24. Jan 2014, 17:59
push ... möchte das Thema nochmal in Erinnerung rufen :-)
freue mich über jegliche Antworten

Grüße
Varadero17
Inventar
#3 erstellt: 09. Feb 2014, 19:46
Hallo!
Es ist ja inzwischen eine Weile vergangen; hast Du Dich schon entschieden?

Ich stehe momentan vor der gleichen Entscheidung und bin auf das IPdio gestossen.
Den Vorteil gegenüber dem X4-Tech sehe ich im LAN-Anschluss, der dem X4 fehlt.
Dafür wird er X4 wohl der "edlere" der beiden sein mit seiner gebürsteten Alufront.
Ein weiteres Kriterium wäre für mich die Anzahl der Speicherplätze: 99 beim IPdio, nur 12 beim X4.

Noch schwanke ich zwischen den beiden, aber der IPdio scheint klare Vorteile zu bieten. Der IPdio im X4-Gewand, das wärs...
Leider kann man nicht alles haben.
MZeeTex
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 11. Feb 2014, 18:53
Ich habe mich bewusst nicht für den IPdio entschieden, weil mich die vielen negativen Bewertungen abgeschreckt haben. Der IPdio hat viele nette Extras aber auch viel Kinderkrankheiten. (siehe Kommentare unter dem Amazon-Artikel). Bspw. kann er UKW nicht über den optischen Ausgang wiedergeben.

Ich habe mich noch nicht entschieden aber das Thema ist noch aktuell.
Varadero17
Inventar
#5 erstellt: 11. Feb 2014, 21:04

MZeeTex (Beitrag #4) schrieb:
Bspw. kann er UKW nicht über den optischen Ausgang wiedergeben.

Was mich nicht wundert, denn dazu bedürfte es eines analog-digital Wandlers. Ich denke nicht, daß der X4 das kann (in der Anleitung findet sich dazu nichts). Beim IPdio wird explizit darauf hingewiesen, daß UKW nur über die analog-Ausgänge geht.

Ich habe heute den IPdio bestellt. Wie gesagt, gefällt mir der X4 besser, aber ohne LAN und mit nur 12 Speicherplätzen ist er leider nichts für mich.
Wenn er da ist, gebe ich ein Feedback ab.


[Beitrag von Varadero17 am 11. Feb 2014, 22:35 bearbeitet]
Varadero17
Inventar
#6 erstellt: 05. Mrz 2014, 15:14
Zwar reichlich spät, aber versprochen ist versprochen!
Bis jetzt hatte ich kaum Gelegenhaeit, mich mit dem IPdio zu beschäftigen, deswegen die verzögerte Rückmeldung.
Gleich am Anfang möchte ich einen Punkt revidieren:

Varadero17 (Beitrag #5) schrieb:
Wie gesagt, gefällt mir der X4 besser...

Jetzt nicht mehr!
Der IPdio hat ebenfalls eine gebürstete Front, ist solide verarbeitet und macht einen durchaus wertigen Eindruck.
An das zweizeilige Display muß man sich erst gewöhnen, das Navigieren war anfangs verwirrend, aber mit etwas Einarbeitung ist alles einfach zu bedienen und selbsterklärend.

Dann kam der große Moment: der Empfang der Internetsender... Hier hat der IPdio bei mir gleich zu Anfang so viele Pluspunkte gesammelt, daß ich inzwischen bereit bin, ihm ein (in meinen Augen) großes Manko zu verzeihen, aber dazu später.
Natürlich habe ich gleich auf Reciva meine Favoritenliste erstellt, die nach Vergabe des Registrierschlüssels sofort verfügbar war und dann gings los. Gleich als erstes kamen die Sender dran, bei denen es an meinem Pioneer-AVR immer wieder zu Abbrüchen und Aussetzern kam. Und siehe da: nichts! Auch nach stundenlanegm Gedudel kein einziger Aussetzer.
Spätestens dann war mir klar: das Ding gebe ich nicht mehr her!

Jetzt zum Wermutstropfen: die Lautstärkeregelung gilt nur für den Kopfhörerausgang. Da er bei mir unbedingt auch analog angeschlossen sein muß (mit Laustärkeregelung), blieb mir nur der Weg, über Adapter an den KH-Ausgang anzuschliessen.
Aber auch da macht er eine gute Figur, so daß ich ihm inzwischen verziehen habe.

Der UKW-Empfang ist OK, nicht besser oder schlechter, als der vergleichbarer Geräte (AVR z.B.)
Das Ganze wird mit netten Features, wie z.B. einem Wecker und Schlummertimer abgerundet und das Display lässt sich in Helligkeit und Kontrast einstellen. Es sind sogar drei separat einzustellende Zustände einstellbar:
- aktiv: wenn gerade navigiert wird (kann etws heller eingestellt werden)
- inaktiv: wenn längere Zeit nichts gemacht wurde (kann verdunkelt werden)
- Standby: je nach Gusto heller oder dunkler oder ganz aus

Zusammengefasst ist der IPdio eine runde Sache. Er ist wertig verarbeitet, bietet gute Empfangseigenschaften (vor allem Internetradio; große Klasse!) und ist mir trotz einiger Minuspunkte (Lautstärkeregelung nur für KH-Ausgang, nur zweizeiliges Display, eine sehr hell leuchtende standby-LED) eine Empfehlung wert.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tuner mit UKW und Internetradio in Hifi-Breite von 43cm gesucht
colo800ma am 09.02.2015  –  Letzte Antwort am 09.02.2015  –  6 Beiträge
Internetradio-Tuner gesucht
kumquat am 10.01.2015  –  Letzte Antwort am 10.01.2015  –  8 Beiträge
UKW-Tuner mit guten Empfangseigenschaften
burki_111 am 12.09.2006  –  Letzte Antwort am 13.09.2006  –  4 Beiträge
Internetradio mit CD gesucht
Spike_und_Maya am 30.12.2015  –  Letzte Antwort am 30.12.2015  –  7 Beiträge
Suche Vertikalanlage mit CD, UKW, Internetradio
windschief am 30.07.2013  –  Letzte Antwort am 11.09.2013  –  13 Beiträge
Internetradio-Tuner von Denon?
analog-otto am 28.07.2015  –  Letzte Antwort am 29.07.2015  –  14 Beiträge
Gebrauchter (UKW) Tuner, aber welchen?
Abtastfanatiker am 06.09.2008  –  Letzte Antwort am 07.09.2008  –  7 Beiträge
ukw (dab) tuner kauf - hilfe?
mylar am 05.03.2005  –  Letzte Antwort am 21.08.2005  –  7 Beiträge
3 Verstärker zur Auswahl
Knibbel am 14.11.2013  –  Letzte Antwort am 15.11.2013  –  12 Beiträge
UKW-Antenne
THEREALLEIMI am 05.06.2004  –  Letzte Antwort am 27.09.2004  –  13 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • X4-Tech
  • Blaupunkt
  • Vr-Radio
  • DNT

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder806.995 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedkipkoenig
  • Gesamtzahl an Themen1.345.193
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.660.771