Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Neue Lautsprecher,

+A -A
Autor
Beitrag
xnicox37
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 27. Mai 2014, 22:56
Werde auf jeden Fall an dieser Stelle berichten wenn ich andere Lautsprecher habe, wie gesagt es müssen keine neuen sein.
Vielleicht wird's ja eine B&W, die haben mich auf den HiFi Tagen in Hamburg immer gefesselt. Egal welche aus der 800er Serie.

LG Martin
xnicox37
Ist häufiger hier
#52 erstellt: 27. Mai 2014, 23:23
Hallo Meridianfan01,
kannst du mir das nochmal etwas näher erklären ?
Ist mir nicht so ganz klar!

Zu der Subwoofergeschichte,
da wirst du mit deinem Amp, welcher nicht auftrennbar ist,
kein wirklich gutes Ergebnis erzielen da du die "Satelitten" nicht richtig vom Subwoofer trennen kannst.
Dadurch erhälst du Probleme mit der Gruppenlaufzeit und der Bassbereich wird NICHT präzise bei dir ankommen.
puffreis
Inventar
#53 erstellt: 01. Jun 2014, 10:06
In Versuchen wurde festgestellt, dass die Hörgrenze im Hochton 1ms, im Mittenbereich 2 und im Tiefton 10ms beträgt.
So richtig hörbar wird dies eigentlich im Tieftonbereich.
Wenn etwa ein Sub bei 50Hz/4.Ordnung angekoppelt wird, hat man sich durch den Tiefpass schon 20ms eingehandelt.
Deshalb klingen Sub-Sat-Systeme selten wie aus einem Guss, wenn sie von Laien eingestellt werden.
Profis nehmen Trennfrequenzen zwischen 100 und 150Hz und einen Equalizer.

Hier eine schlecht gemachte Abstimmung mit Passivradiator:

PR

Hier eine geschlossene:

CB

Es gibt aber auch gute Bassreflexe, ausserdem kann man die Rohre verstopfen oder verschließen.

Ich hatte aber schon hier geschrieben:
http://www.hifi-foru...ead=33431&postID=3#5

Aus dem obigen Thread:
Also die MBs behalten und vielleicht im Bassbereich an die Akustik anpassen/entzerren.
Oder wenn du unbedingt Veränderung haben willst, einige gute aus Kategorie 4 anhören.


Mit einem B&W aus der 800er Reihe wirst du, falls du auf Neutralität Wert legst, nicht zufrieden sein.
Dein MB Quart ist schon sehr gut. Geschlossene findet man selten, eine mit einer großen Mitteltonkalotte noch seltener.
Nicht umsonst werden solche Kaliber fast nur noch im Profisektor benutzt.

Konkretes Beispiel für dich, wenns was anderes sein soll:
Klein+Hummel/Neumann O300 oder O310


[Beitrag von puffreis am 01. Jun 2014, 11:35 bearbeitet]
xnicox37
Ist häufiger hier
#54 erstellt: 01. Jun 2014, 21:11
Hallo Puffreis,
vielen Dank für die umfangreiche Info.
Meine Lautsprecher spielen wirklich gut mit wie ich finde aber ich möchte mich klanglich gerne noch einmal einen ordentlichen Schritt verbessern.
Das war der Grund für meine Frage hier im Forum.
Das es so kompliziert werden würde gute passive, geschlossene Lautsprecher zu finden um mich etwas zu verbessern hätte ich nicht gedacht.
Den aktiven Neumann Monitor habe ich mir angesehen - sehr interessant. Aber ich habe ja einen Verstärker den ich auch weiter nutzen möchte.
Was meinst du denn zu einer Quart 2200 oder 3200 aus der gleichen Generation wie meine 980s?
Ich würde sicherlich irgendwann fündig werden.
ATC
Hat sich gelöscht
#55 erstellt: 01. Jun 2014, 21:22
Moin,

nun,
die MB Quarts in Ehren, mag ich auch gerne,
aber du solltest dir mal aktuelle Lautsprecher anhören gehen,


Gruß
xnicox37
Ist häufiger hier
#56 erstellt: 01. Jun 2014, 21:32
Das mache ich auf jeden fall!
andre11
Inventar
#57 erstellt: 01. Jun 2014, 21:43

meridianfan01 (Beitrag #55) schrieb:
....solltest dir mal aktuelle Lautsprecher anhören...

Genau hierauf liegt die Betonung!
Vergiss den Vergleich anhand technischer Daten, Prospekten und irgendwelchen Tests.
Kein Mensch hört so wie Du!
xnicox37
Ist häufiger hier
#58 erstellt: 28. Jul 2014, 09:56
Hallo Leute,
hab immer noch keine neuen Lautsprecher, aber eine hauseigene Lösung gefunden dir mir ganz gut gefällt. Hat nichts gekostet, hab nur ne weile darüber nachgedacht und irgendwann einfach mal ausprobiert. Hab ja noch einen Nu 880 der in meiner Surround-Anlage werkelt. Hab nu den Sub aus dem Speaker-Setup im Surround-Receiver entfernt. Die Bässe waren ja ebenfalls auf die Front-LS aufgeschaltet und werden ja vom Stereo-Amp angetrieben. Hab nu die Chinch Verbindung vom AV und Sub getrennt und eine Verbindung, Stereo-Amp Speaker Paar B zum Sub, Hi-Level in hergestellt. Für Stereo eingestellt bis es mir gefallen hat ( hat ne weile gedauert ). Dann der Surround Bereich bei gleicher Sub-Einstellung ( Ana Popovic Live in Amsterdam ) --- auch klasse --- DVD bis zum Ende gesehen. Ich bin echt begeistert und bin nun mal gespannt was die Techniker sagen.
Scheut euch nicht mir die Meinung zu sagen.
Oder gibt es vielleicht eine besser Anschluss-Möglichkeit?
Hat ja nichts gekostet außer ein bisschen Einstellen und Umstöpseln.

Sub-Einstellung: Lautstärke 8.00 Uhr, Frequenz bis Ca. 30 - 60 HZ, Phase 180°,

Bin gespannt. LG von mir
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Geschlossene Box MB Quart 980s
xnicox37 am 21.05.2014  –  Letzte Antwort am 22.05.2014  –  8 Beiträge
Geschlossene 3-Wege-Boxen gesucht
musicaholic am 08.02.2021  –  Letzte Antwort am 12.02.2021  –  20 Beiträge
Verstärker für MB Quart 980S
Vangart am 28.09.2010  –  Letzte Antwort am 28.09.2010  –  2 Beiträge
MB Quart 1000 vs 980s vs 350s
sheytan am 26.12.2018  –  Letzte Antwort am 10.01.2019  –  11 Beiträge
Welcher Verstärker MB Quart QL 980 SP
aiZman am 22.02.2007  –  Letzte Antwort am 24.02.2007  –  4 Beiträge
Technics SU-V500 mit MB Quart 980s Boxen?
truski am 25.07.2009  –  Letzte Antwort am 31.07.2009  –  5 Beiträge
welcher Verstärker zu MB Quart Lautsprecher ?
PropellerPeter am 25.08.2006  –  Letzte Antwort am 29.08.2006  –  4 Beiträge
MB Quart QL 980 SP - Welchen Verstärker?
banz am 10.08.2008  –  Letzte Antwort am 15.08.2008  –  4 Beiträge
Welcher Verstärker harmoniert gut mit MB Quart 980 S
solextreter am 01.01.2017  –  Letzte Antwort am 02.01.2017  –  7 Beiträge
Neue Anlage ~4000?
chane am 22.12.2010  –  Letzte Antwort am 28.12.2010  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.893
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.351

Hersteller in diesem Thread Widget schließen