Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Meinungen oder Änderungsvorschläge zu diesem Setup

+A -A
Autor
Beitrag
sbesi
Neuling
#1 erstellt: 08. Jan 2015, 22:30
Hallo!

Da ich gerade dabe bin mein Wohnzimmer einzurichten möchte ich auch etwas für meine Ohren tun und hätte mir dieses Setup vorgestellt:

Verstärker: Cambridge Audio 351A
Boxen: Canton Vento 890 DC
Phono: Project Deput Carbon Esprit Red
Phono Pre: Project Phono Box MC/MM
CD Spieler: muss noch waren, würde ich vorerst über den PC laufen lassen.

Bin um euer Feedback und Vorschläge sehr dankbar.

Grüße
sbesi
Tywin
Inventar
#2 erstellt: 08. Jan 2015, 22:33
Hallo,

wenn Du an gutem Stereo-Klang interessiert bist, können die folgenden Infos hilfreich sein:

http://www.hifiaktiv.at/?page_id=177
http://www.hifiaktiv.at/?page_id=192
http://www.audiophysic.de/aufstellung/regeln.html

Des Weiteren ist es für eine Beratung sinnvoll, wenn Du die nachfolgenden Fragen beantwortest, soweit Du das noch nicht gemacht hast:

1. Was für Geräte sollen angeschafft werden?

2. Wie hoch ist das maximale Budget in Euro?

3. Wie groß ist dein Hörraum und die Hörentfernung?

4. Wie können die Lautsprecher aufgestellt werden? Bitte mit Skizze/Foto/Beschreibung vom Aufstellungsort, Möbeln, Hörplatz und Bodenbelag mit Abmessungen.

5. Was für eine Art Lautsprecher (Schreibtisch-, Regal-, Wand-, Kompakt- oder Standlautsprecher) stellst Du Dir vor und warum?

6. Was für HiFi-Geräte besitzt Du bereits? Bitte mit Angabe von Hersteller und Typ.

7. Welche Art von Musik hörst Du üblicherweise und wie laut?

8. Welche Lautsprecher wurden bisher gehört und was hat Dir daran gefallen, bzw. nicht gefallen? Bitte mit Angabe von Hersteller, Typ und den akustischen Rahmenbedingungen beim Hören.

9. Bitte nenne uns eine Postleitzahl in der Nähe deines Wohnortes, wenn Du die ggf. sinnvolle Anschaffung gebrauchter Geräte nicht ausschließt.

VG Tywin
sbesi
Neuling
#3 erstellt: 08. Jan 2015, 22:51
tut mir leid das hab ich nicht berücksichtigt:

Was für Geräte sollen angeschafft werde? - Standlautsprecher, Vollverstärker, Plattenspieler und ggf. Vorverstärker

Budget: da bin ich flexiebel, da ich möchte, dass ich lange Freude mit den Geräten habe: stelle mir zwischen 1500,- bis max. 3000,- vor.

Hörraum: Ist ein quadratischer Raum mit 5 x 4 Metern. Siehe Skizze, Hörentfernung ca. 2,5 bis 3 Meter, ansonsten keine Möbel, Holzboden (Ahorn) Holzwände Ahorn, Yutong Wand an der Seite mit dem Regal bzw. TV.

Lautsprecher: nach Möglichkeit Standlautsprecher

Bisher benutzt: meiste Zeit Kopfhörer (AKG K 2400 DF). Bin ganz zufrieden aber es sind halt Kopfhörer. Wird eine erstanschaffung solcher Geräte.

Musikrichtung: 40% Rock, 20% Jazz, 20% Blues, 20% anderes; ebenfalls möchte ich sie zum Fernsehen verwenden aber das sollte ja gehen.

Gebrauchtartikel kommen nicht in Frage.

Greets
sbesiHIFI Raum
Tywin
Inventar
#4 erstellt: 08. Jan 2015, 23:24
Hallo,

kannst Du die Möbel in deinem Raum umstellen?

Ziel wäre eine wandferne akustisch symmetrische Positionierung der Lautsprecher und eine wandferne Positionierung des Hörplatzes.

Z.B. die Lautsprecher rechts oder über Eck oben rechts und dann das Sofa mit Luft zu den Wänden aufstellen.

Zum nächsten wichtigen Punkt:

Wie ist die Akustik des Raums? Hallig (leerer ungedämmter Raum) oder stark dämpfend (vollgestopft mit Möbeln und Gegenständen die den Schall absorbieren, bzw. zerstreuen)? Teppichboden, hohe oder niedrige Decke, Vorhänge, Gardinen, Fenster, volle Bücherregale. Polstermöbel .....?

Kannst/willst Du vielleicht ein Bild vom Hörraum, Hörplatz und Arbeitsplatz der Boxen zeigen?

Welche Wandabstände zu allen Seiten sind für die Boxen maximal möglich?

VG Tywin


[Beitrag von Tywin am 08. Jan 2015, 23:25 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Setup um KEF R500 - Meinungen?
Saint_DC am 10.02.2013  –  Letzte Antwort am 11.02.2013  –  7 Beiträge
harmoniert dieses setup: yamaha + heco.
Stig77 am 07.10.2012  –  Letzte Antwort am 07.10.2012  –  6 Beiträge
Meinungen erwünscht
Seavel am 11.03.2004  –  Letzte Antwort am 12.03.2004  –  5 Beiträge
Lautsprecher für NAD C338 oder anderes Setup?
Lambourne am 31.12.2016  –  Letzte Antwort am 01.01.2017  –  11 Beiträge
Erstes Stereo Setup für zu Hause
F3rRer0 am 01.05.2016  –  Letzte Antwort am 01.05.2016  –  6 Beiträge
Meinungen über ein Stereoset
Celegerain am 23.08.2004  –  Letzte Antwort am 24.08.2004  –  5 Beiträge
Lautsprecher-Setup für Plattenspieler gesucht
emenfos am 25.10.2014  –  Letzte Antwort am 26.10.2014  –  5 Beiträge
Beratung für passendes Setup erwünscht
luminol am 22.06.2015  –  Letzte Antwort am 22.06.2015  –  4 Beiträge
Meinungen zu Burmester und T+A
Quini am 03.01.2009  –  Letzte Antwort am 25.01.2009  –  86 Beiträge
setup beratung
ilovejet am 09.05.2006  –  Letzte Antwort am 15.05.2006  –  25 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Canton

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder814.208 ( Heute: 100 )
  • Neuestes MitgliedBigOunze_
  • Gesamtzahl an Themen1.358.180
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.881.125