Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|

Endstufe für Subwoofer gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
Tij-Power
Stammgast
#1 erstellt: 24. Jun 2015, 09:16
Ich betreibe aktuell einen Selenium 15SW5 in selbstgebautem Gehäuse an 300 Watt Sinus. Ich würde die Sache gern aufrüsten, da das Chassis deutlich mehr kann und ich sogar noch einen davon im Keller gebunkert habe.
Das Gehäuse baue ich selbst, aber ich bräuchte eine Endstufe mit 1KW, besser mehr, und das ganze noch bezahlbar
Hat Jemand einen Tip für mich? Egal ob Einbau oder extern
WiC
Inventar
#2 erstellt: 24. Jun 2015, 09:41
Hallo,

ich würde den Thread von der Moderation verschieben lassen.

Hier http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browse&forum_id=159 dürfte dein Anliegen mehr Beachtung als bei "Kaufberatung Stereo" finden.

LG
Tij-Power
Stammgast
#3 erstellt: 24. Jun 2015, 09:45
Danke
Mir wurde gerade ein Gallo Reference SA Amp angeboten, davon schon mal jemand was von gehört?

http://www.anthonygallo.co.uk/pages/products-reference-amp.php


[Beitrag von Tij-Power am 24. Jun 2015, 09:45 bearbeitet]
dejavu1712
Inventar
#4 erstellt: 24. Jun 2015, 09:52
Ich hätte zuvor ein paar grundsätzliche Fragen:

Soll der Subwoofer im Auto oder im Heimbereich eingesetzt werden?

Was heißt denn für dich bezahlbar?

Hast Du schon einen DSP oder eine separate Frequenzweiche für die Einstellungen und Anpassungen im Einsatz?

Bei dem Subwoofer handelt es sich ja um einen Doppelschwinger mit 2x 2 Ohm, die 1 kw oder mehr halte ich zwar für etwas
übertrieben, da der Subwoofer laut Hersteller mit 650 W RMS belastbar ist, aber ein paar Reserven schaden sicherlich nicht.
Tij-Power
Stammgast
#5 erstellt: 24. Jun 2015, 09:56
Brauche das Teil für das Heimkino, keine Musik.
Wie gesagt, will ich 2 Chassis unterbringen und brauche entsprechend Leistung.
Ich hatte den 38er mal im Auto mit 1KW Sinus, das war krank und hat dem Chassis nicht geschadet
Bezahlbar heißt deutlich unter 1k
Die Endstufe sollte mit Weiche sein
dejavu1712
Inventar
#6 erstellt: 24. Jun 2015, 10:07
Tij-Power
Stammgast
#7 erstellt: 24. Jun 2015, 10:14
Mit DSP habe ich mich nie beschäftigt.
Ist das notwendig, bzw. lohnt es sich wirklich?

Der Monacor gefällt mir
Reference_100_Mk_II
Inventar
#8 erstellt: 24. Jun 2015, 10:16
Um was für Gehäuse handelt es sich eigentlich?
Macht sich wohl nicht schlecht in großen CB's. Könnte auch ordentlich weit runter gehen...
Tij-Power
Stammgast
#9 erstellt: 24. Jun 2015, 10:19
Aktuell läuft ein Chassis in einem kleinen Massivholz BR Gehäuse

http://www.der-reise..._Klang_Ton_01-04.pdf

Ich hätte aber gern mehr Dynamik, der LS überschlägt sich bei hohen Pegeln, denke der bekommt nicht genug Leistrung.
dejavu1712
Inventar
#10 erstellt: 24. Jun 2015, 10:30
Ein DSP lohnt sich, vor allem wenn man den Subwoofer entzerren und individuell bzw. möglichst optimal anpassen möchte!

Ob die fehlende Dynamik an der Leistung bzw. "Kontrolle" liegt, lässt sich so kaum beurteilen.

Das jetzige CB Gehäuse hat rund 30 ltr. netto, passt also und die TSP sprechen mMn nicht unbedingt für ein BR Konzept.
Holz24
Inventar
#11 erstellt: 24. Jun 2015, 10:36
Hallo,

ich hab seit 10 Jahren die Fidek FPA 10 von Conrad, gebrückt an einem ähnlichen Chassis,
allerdings hab ich die Lüfter getauscht. Geht wie die Hölle!

Markus
Reference_100_Mk_II
Inventar
#12 erstellt: 24. Jun 2015, 10:39
Das jetzige Gehäuse (aus dem Link) ist für den 12SW5! Nicht für den 15SW5!

Solltest du es tatsächlich genutzt haben um den 15er darin zu betreiben, dann ist es kein Wunder dass es "unsauber" klingt.
Qtc bei fast 1,2

Der 15SW5 braucht 135L geschlossen für einen Qtc von 0,7. Geht dann auch bis 40Hz runter...

Da scheint wohl irgendwas schief gelaufen zu sein...
dejavu1712
Inventar
#13 erstellt: 24. Jun 2015, 10:46
Der Kollege hat natürlich absolut recht und ich bin der "Verwechslung" aufgesessen....

Die Frage ist jetzt, hat er den 12 oder 15 Zöller?

Das 15" Chassis benötigt im CB mindestens 100 ltr. netto!
Tij-Power
Stammgast
#14 erstellt: 24. Jun 2015, 10:46
Über mein Gehäuse gibt es kein Datenblatt. Auf dem Bild in dem Bericht kann man es unter dem kleinen Würfel stehen sehen

http://www.der-reise...2010/05/Gut_Holz.pdf

Was heißt CB?


[Beitrag von Tij-Power am 24. Jun 2015, 10:48 bearbeitet]
dejavu1712
Inventar
#15 erstellt: 24. Jun 2015, 10:55
Die Hersteller TPS des Chassis findest Du hier:

http://www.selenium....mentos/Extreme_i.pdf

Die sollten auch als Grundlage für den Bau des Gehäuses genommen werden, wenn
der 15er wirklich in einem 30 ltr. Gehäuse spielt, grenzt das schon fast an Vergewaltigung!

CB = Closed Box oder geschlossenes Gehäuse!
Tij-Power
Stammgast
#16 erstellt: 24. Jun 2015, 10:59
Ah, ok
Das Gehäuse dürfte an die 55-60l haben und arbeitet definitiv als Bassreflex!
dejavu1712
Inventar
#17 erstellt: 24. Jun 2015, 11:05
Das gleiche in grün, auch das wäre nicht die korrekte Gehäusegröße für den Subwoofer.

Als BR benötigt der 15 Zöller rund 200 Liter!

Nach den jetzigen Infos wundert es mich nicht, das der Subwoofer nicht richtig funktioniert bzw. unkontrolliert arbeitet!
Reference_100_Mk_II
Inventar
#18 erstellt: 24. Jun 2015, 11:07
Das passt vorne und hinten nicht

Wie gesagt, 100-140L geschlossen müssen es schon sein für tiefen und präzisen Bass.

Bassreflex ist aus meiner Sicht NICHT möglich mit diesem Chassis, außer es ist entweder SEHR groß (200L und mehr), kann dann auch tief gehen, oder es ist eher klein und dafür EXTREM tief abgestimmt! (als Beispiel: 10,2cm Rohr mit 95cm Länge!)
Tij-Power
Stammgast
#19 erstellt: 24. Jun 2015, 11:08
Ich messe nochmal nach, nicht, dass das echt ein 30cm ist

Also bräuchte ich ca. 400l als BR oder 200l als CB, wenn ich beide Chassis betreiben will. Junge, das wird ne Kiste
dejavu1712
Inventar
#20 erstellt: 24. Jun 2015, 11:11

Tij-Power (Beitrag #19) schrieb:

Ich messe nochmal nach, nicht, dass das echt ein 30cm ist


Der genaue Typ wäre auf jeden Fall hilfreich!
Tij-Power
Stammgast
#21 erstellt: 24. Jun 2015, 11:13
Bin mir eigentlich relativ sicher, der Deckel hat 52cm und steht 5cm über. Das Chassis im Boden reicht bis zum Rand. Kann eigentlich nur ein 38er sein.
Muss gleich mal meinen Tischler anrufen.
Denkt Ihr der Mehraufwand für ein 2. Chassis lohnt sich?
Reference_100_Mk_II
Inventar
#22 erstellt: 24. Jun 2015, 11:22
Schraub doch einfach das Chassis aus dem Gehäuse raus und schau nach was auf dem Magneten steht

Dann misst du gleich die Wandstärke des Gehäuses und dessen Außenmaße, daraus kann man das Netto Volumen berechnen.

Dann sehen wir weiter.
Tij-Power
Stammgast
#23 erstellt: 24. Jun 2015, 11:24
Der Antrieb bei den Selenium ist immer der selbe, ob 30 oder 38 kann ich ja auch außen messen. Wie gesagt, das Teil hat maximal 60l, eher weniger
Reference_100_Mk_II
Inventar
#24 erstellt: 24. Jun 2015, 11:27

Reference_100_Mk_II (Beitrag #22) schrieb:
Schraub doch einfach das Chassis aus dem Gehäuse raus und schau nach was auf dem Magneten steht :.

...denn dort steht meist die Typenbezeichnung...
dejavu1712
Inventar
#25 erstellt: 24. Jun 2015, 11:30
Ein zweiter Subwoofer kann sich lohnen, wenn er denn in einem korrekt dimensionierten
und abgestimmten Gehäuse arbeitet, aber da wir nach wie vor übers Spekulieren nicht
hinaus kommen, bringt eine weitere Diskussion zum jetzigen Zeitpunkt herzlich wenig.

Die nächsten Schritte wären, welche Chassis hast Du genau, wie groß ist das vorhandene
Gehäuse und welches Gehäuse Prinzip (BR oder CB) soll letztendlich zum Einsatz kommen.
Tij-Power
Stammgast
#26 erstellt: 24. Jun 2015, 11:43
Ich habe ja schon gesagt, dass das jetztige Gehäuse auf jeden Fall weg kommt!
Welchen Unterschied zwischen CB und BR gibt es denn, abgesehen von der benötigten Größe des Gehäuses?

Tendenz geht aktuell wohl zu beiden Chassis in einem CB Gehäuse (Mit Trennwand) und 250l Volumen.
Reference_100_Mk_II
Inventar
#27 erstellt: 24. Jun 2015, 11:48
Bassreflex bringt ~6dB mehr Pegel bei Resonanzfrequenz des eingebauten Chassis (einfach ausgedrückt).
Braucht dafür aber ein gutes Stück mehr Volumen.
Zudem muss auf den Hub des Chassis geachtet werden, der unter der Abstimmfrequenz des Gehäuses STARK ansteigt.
Auch ist BR nur bedingt für's WHZ geeignet. Kommt auf die Aufstellung und die Raumgröße an.
Es kann nämlich zu einer unschönen Überhöhung im Bass kommen, wenn der Subwoofer zu tief abgestimmt wurde.

Ich würde an deiner Stelle die Chassis in jeweils 135L geschlossen bauen. Zwei separate Gehäuse.
Mehrere, im Raum verteilte Subwoofer, regen den Raum im Bass gleichmäßiger an als einer (bzw. ein doppelter).
Tij-Power
Stammgast
#28 erstellt: 24. Jun 2015, 11:50
Ok, danke schon mal.
Leider muss ich das oder die Gehäuse hinter dem Sofa platzieren. Nicht optimal, raumtechnisch aber nicht anders zu machen.
Reference_100_Mk_II
Inventar
#29 erstellt: 24. Jun 2015, 11:58
Dann ists halt so, wird auch funktionieren, könnte aber noch besser gehen


Reference_100_Mk_II (Beitrag #24) schrieb:

Reference_100_Mk_II (Beitrag #22) schrieb:
Schraub doch einfach das Chassis aus dem Gehäuse raus und schau nach was auf dem Magneten steht :.

...denn dort steht meist die Typenbezeichnung...

vorher können wir hier nicht wirklich weitermachen...
dejavu1712
Inventar
#30 erstellt: 24. Jun 2015, 12:06
Ich würde auch geschlossen bauen, mit einem DSP wie er in der Monacor STA 1000 DSP verbaut ist,
kannst Du den/die Subwoofer noch etwas entzerren falls Dir der Tiefgang doch nicht ausreichen sollte,
ein weiterer Vorteil ist die Raum Anpassung falls die Subwoofer nicht optimal platziert werden können.

Aber wie der Kollege sagt, zu aller erst musst Du sicherstellen um welche Chassis es sich genau handelt.
dejavu1712
Inventar
#31 erstellt: 24. Jun 2015, 12:08
Noch eine Frage, welchen AVR nutzt Du?
Tij-Power
Stammgast
#32 erstellt: 24. Jun 2015, 12:10
Denon AVR-3100W
dejavu1712
Inventar
#33 erstellt: 24. Jun 2015, 12:33
Ich würde in dem Fall noch einen zusätzlichen DSP einsetzen, auch wegen der Möglichkeit zu entzerren und wegen der
individuellen Anpassung, Du kannst es aber auch nur mit dem AVR ausprobieren, der bietet ja auch schon einige Optionen.

Das Antimode hat eine automatische Einmessung wie der AVR, für ungeübte die einfachere Lösung, allerdings kannst Du
die Einmessung wie beim AVR nicht mehr händisch anpassen, eine Entzerrung ist ebenfalls nicht möglich, wenn Du dich
mit dem Thema DSP befassen möchtest, halte ich die Monacor STA 1000 DSP für die wohl beste bzw. flexibelste Lösung.

Die Monacor ist dann aber keine Plug and Play Lösung dürfte aber erfahrungsgemäß für ein "besseres" Ergebnis sorgen.
Tij-Power
Stammgast
#34 erstellt: 24. Jun 2015, 12:37
Lieber wäre mir wohl eine "einfache" Lösung mit leichten Einbußen im Klang. Mir fehlt die Zeit, Geduld und der Background für eine händische Anpassung des Systems. Daher war ich recht froh über die Audysee im neuen Verstärker.
dejavu1712
Inventar
#35 erstellt: 24. Jun 2015, 12:40
Dann reicht der AVR mMn völlig aus und Du benötigst keine Frequenzweiche/DSP in der Endstufe, die
wichtigen Grundfunktionen sind schon im Denon integriert und aufrüsten kann man später immer noch.
Tij-Power
Stammgast
#36 erstellt: 24. Jun 2015, 12:42
Cool, dann gebe ich lieber noch etwas mehr für mehr Leistungsreserven aus
dejavu1712
Inventar
#37 erstellt: 24. Jun 2015, 12:49
Dann solltest Du dir die Yamaha P7000S anschauen!

Obwohl ich ein Leistungsplus für völlig unnötig halte, da sind andere Faktoren
viel wichtiger und da ist ja anscheinend bisher so einiges recht schief gelaufen.
Tij-Power
Stammgast
#38 erstellt: 24. Jun 2015, 12:52
Ich war mit dem Sub ja nie unzufrieden!
Mit dem eigenen Haus sind die Ansprüche vielleicht ein wenig gestiegen
Reference_100_Mk_II
Inventar
#39 erstellt: 24. Jun 2015, 12:58
Ich frage mich halt, wie du zu der geplanten Leistungssteigerung stehst, wenn du erst mal erlebt hast, was der Sub in einem RICHTIGEN Gehäuse kann...

Könnte mir vorstellen, dass du deine Meinung dann änderst.

Was genau versprichst du dir eig von der Steigerung?
von 300W auf 1000W sind gerade mal 5dB Unterschied...
Das ist nicht die Welt.
Tij-Power
Stammgast
#40 erstellt: 24. Jun 2015, 13:02
Ich möchte das halt einfach nicht nochmal anfassen, sondern es gleich richtig machen.
Daher gleich eine neue Endstufe und nicht erst die alte rein machen und dann merken - hm, reicht doch nit.
Bin mir nicht mal sicher, ob die 300W hat, schaue später mal nach dem Modell.
dejavu1712
Inventar
#41 erstellt: 24. Jun 2015, 13:04

Tij-Power (Beitrag #38) schrieb:

Ich war mit dem Sub ja nie unzufrieden!


Das wundert mich nicht.....an fehlender Leistung dürfte es nicht liegen
wenn Du einen ordentlich konstruierten Verstärker einsetzt, auch wenn
ein CB später etwas mehr Leistung braucht, vor allem wenn man entzerrt.

Ich betreibe zwei 30er mit eineem Wyntek WAM 300 DSP und ich habe
nicht mal annähernd die volle Leistung ausgeschöpft, daher solltest
Du erst einmal die Subwoofer im korrekten Gehäuse testen und dann
entscheiden ob mehr Leistung bzw. ein neuer Amp überhaupt nötig ist.
Tij-Power
Stammgast
#42 erstellt: 24. Jun 2015, 13:05
Das will ich schon aus dem Grund nicht machen, dass der aktuelle Amp zum Einbauen in das Gehäuse ist. Wenn der dann zu klein ist, steh ich da mit meinem kurzen Hemd und Loch im Gehäuse
dejavu1712
Inventar
#43 erstellt: 24. Jun 2015, 13:08
Der Wyntek ist auch zum einbauen gedacht, aber das muss man ja nicht machen,
bei mir fristet er sein Dasein in einem eigens angefertigten separaten Gehäuse.

Und zum testen muss man nicht mal das machen.....
Reference_100_Mk_II
Inventar
#44 erstellt: 24. Jun 2015, 14:12
Und was für ein Aktivmodul ist das bitte?

Seit Anbeginn der HiFi/Lautsprecher/Wiedergabetachnik ist der Lautsprecher an sich das mit Abstand schwächste Glied in der ganzen Kette von Aufnahme über Mastering, wiedergabe, und Verstärker.
Hier sollte mal zu aller erst angreifen.

Wir wollen dir hier ja keinen Stuss einreden.
Du darfst uns ruhig vertrauen.

Wir brauchen also:
Typ des Chassis
Typ des Moduls
Daten des derzeitigen Gehäuses
Vorstellung was der Sub mal "machen" soll
Wie viel Platz du zur Verfügung hast
Tij-Power
Stammgast
#45 erstellt: 25. Jun 2015, 07:44
Das Gehäuse ist in der Tat zu, also ein Selenium Extrem 15" in 55l CB.
Leider hab ich Esel wohl die falsche Stelle vom Amp fotografiert, da stehen keine Daten
.2015-06-24 18.03.45
Hab gestern schon mit meinem Tischler gesprochen, der baut mir ein 147l Gehäuse aus Tischlerplatten (Ich mag Holz), was genau neben das Sofa passt, so dass der Sub nicht mehr hinter dem Sofa stehen muss.
Einige Fragen sind dennoch geblieben. Wie dämme ich das Innenleben der Box, Schaumstoff, Watte, was Anderes?
Ich habe den Amp hier für 500,-- angeboten bekommen, was denkt Ihr darüber?

http://www.anthonygallo.co.uk/pages/products-reference-amp.php

Danke schon mal für Eure Mühe!
dejavu1712
Inventar
#46 erstellt: 25. Jun 2015, 08:29
Wieso 147 ltr. (netto oder brutto)?
Geschlossen oder Bassreflex?

Dämmen und Dämpfen


Den Amp kenne ich nicht, ist der neu oder gebraucht?

Aber rein von den Daten, würde ich Yamaha (vergleichbar wäre die P2500S 370€ neu) und
Monacor (vergleichbar wäre die STA 400D 305€) jedenfalls vorziehen, außerdem scheint
der Lüfter ein Dauerläufer zu sein, ob laut oder leise kann ich nicht sagen, aber letztendlich
ist das natürlich allein deine Entscheidung welchen Verstärker Du für dein Sub bevorzugst.


Ob der Subwoofer hinter oder neben dem Sofa besser platziert ist, lässt sich so gar nicht
beurteilen, das kann man nur durch probieren (Hörtest) oder Messungen herausfinden.


Ach ja, das Foto des Aktivmoduls bringt so gar nichts....
Tij-Power
Stammgast
#47 erstellt: 25. Jun 2015, 08:32
Ich wollte das Gehäuse geschlossen bauen (lassen), obwohl auch Platz für ein 240l BR Gehäuse vorhanden wäre.

Wie gesagt, der Verstärker stammt von einem Freund, daher bin ich dankbar für eine ehrliche Meinung und werde einen aus Deinen ersten Empfehlungen wählen.

Ich schaue heute abend nochmal nach dem Typ vom aktuellen AMP. Ich denke den Sub stelle ich mir dann mit einem neuen Chassis ins Schlafzimmer und verkaufe den Canton, der in dem neuen Zimmer zu klein ist.
dejavu1712
Inventar
#48 erstellt: 25. Jun 2015, 09:29
Ich komme halt beim geschlossenen und gedämmten Gehäuse auf rund 110 ltr. netto (Innenvolumen) ein
bisschen mehr oder weniger spielt jetzt allerdings keine große Rolle, aber 147 ltr. muss es mMn nicht sein.

Ich kann mir meine Meinung nur an Hand der Daten bilden und die sprechen nicht für den Verstärker des
Freundes, dazu kommt, das ein vergleichbarer neuer Yamaha oder Monacor günstiger ist und Du hast bei
einem Neugerät eine Garantie und Rückgaberecht, falls dir der Verstärker nicht zusagen sollte, das alles
spricht mMn nicht für den Verstärker des Freundes, aber letztendlich ist das natürlich deine Entscheidung.
Tij-Power
Stammgast
#49 erstellt: 25. Jun 2015, 09:32
Ok, dann 110l, ich hatte 147 irgendwo gelesen. Aber ich berechne nochmal genau wenn es wirklich los geht.
dejavu1712
Inventar
#50 erstellt: 25. Jun 2015, 09:36

Tij-Power (Beitrag #49) schrieb:

Aber ich berechne nochmal genau wenn es wirklich los geht.


Das ist mit Sicherheit sinnvoll, der Kollege kam ja auf 135 ltr.
ob brutto, netto, gedämmt oder ungedämmt weis ich nicht,
das sind Faktoren die die Gehäusegröße beeinflussen können.

Bei meiner Kalkulation mit einem Qtc von 0,7 komme ich halt
auf ein Innenvolumen (netto) von 110 ltr. inkl. Dämmung.
Reference_100_Mk_II
Inventar
#51 erstellt: 25. Jun 2015, 11:23
Jo, ich kam auf 135L netto für Qtc knapp unter 0,7.

Lass das Gehäuse aber ORDENTLICH versteifen!
Nichts kostet mehr bass als mit schwingende Gehäusewände! (Von Raummoden mal abgesehen)

Und Tischlerplatten... Naja, die gehen grad noch.
Besser wäre wirklich MDF, 22mm fürs gute Gewissen, 19mm reichen auch.
Ist auch günstiger als Tischlerplatte...
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer Abstimmung und Endstufe gesucht
cruucl am 27.03.2020  –  Letzte Antwort am 31.03.2020  –  12 Beiträge
Eigenbau Subwoofer gesucht/Verstärker gesucht
Fab.Sn0w am 14.03.2010  –  Letzte Antwort am 15.03.2010  –  33 Beiträge
Subwoofer gesucht!
Loebe am 26.10.2009  –  Letzte Antwort am 30.10.2009  –  24 Beiträge
Subwoofer gesucht
HighEndTreasure am 13.05.2013  –  Letzte Antwort am 13.05.2013  –  2 Beiträge
Endstufe für Sub gesucht - Eminence Lab12
Sonnenzombie am 04.09.2020  –  Letzte Antwort am 07.09.2020  –  12 Beiträge
Subwoofer gesucht
P.L.B. am 17.11.2007  –  Letzte Antwort am 18.11.2007  –  14 Beiträge
party boot subwoofer gesucht
richie_b am 05.05.2008  –  Letzte Antwort am 14.05.2008  –  2 Beiträge
Subwoofer für Lancetta gesucht
depeschie am 08.07.2005  –  Letzte Antwort am 08.07.2005  –  5 Beiträge
Bauvorschlag für Subwoofer gesucht!
thommyboy88 am 30.07.2007  –  Letzte Antwort am 01.08.2007  –  25 Beiträge
Treiber für Subwoofer gesucht
maroon am 09.10.2008  –  Letzte Antwort am 13.10.2008  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.949

Hersteller in diesem Thread Widget schließen