Meine Kombi aus 4ohm Lautsprechern mit 8ohm Verstärker? Alternativer Verstärker für wenig Geld?

+A -A
Autor
Beitrag
muggelwump
Neuling
#1 erstellt: 16. Dez 2015, 16:39
Hallo!

Es gab zwar schon viele Fragen rund um das Thema "4 ohm Lautsprecher an 8 ohm Verstärker", allerdings spielen Spannung und Stromstärke hier ja auch eine Rolle. Vielleicht kann mir jemand sagen, ob meine Konstellation machbar ist:

Ich habe einen Verstärker Fisher CA 225, der 70 Watt pro Kanal "into 8 ohm" liefert. Er hat hinten Anschlüsse für zwei Systeme, ein A-System und ein B-System.

Ich möchte ihn mit zwei Dual-Lautsprechern CL135 betreiben, deren Leistungsdaten die folgenden sind:

Nennscheinwiderstand 4 ohm
Nennbelastbarkeit 20 W
Musikbelastbarkeit 35 W

Wirklich laut höre ich nie, obowohl das natürlich subjektiv ist. Geht das irgendwie zusammen? Der Verstärker ist ja für eine deutlich höhere Wattzahl als die Lautsprecher ausgelegt.

Falls nicht: Gibt es für unter 50,- Euro überhaupt alte Verstärker, die ich mit 4ohm-Lautsprechern betreiben kann? Mein Eindruck ist, dass die meisten Verstärker für 8 ohm ausgelegt sind. Dementsprechend sollte ich mir eher andere Lautsprecher kaufen, scheint mir, oder liege ich da falsch?

Weiterhin interessiert mich, ob der Stromverbrauch des Verstärkers beim Betrieb niedrigohmiger Lautsprecher nicht deutlich höher sein müsste? Zumindest entsteht da ja ordentlich Wärme.

Freue mich auf eure Tipps!
mugwump
WiC
Inventar
#2 erstellt: 16. Dez 2015, 16:52
muggelwump
Neuling
#3 erstellt: 16. Dez 2015, 17:31
Sehr geil! Interessant das ganze. Ich werde die Lautsprecher also einfach einmal ausprobieren (habe ich noch gar nicht :)). Habe nur ein wenig Zweifel, dass meine ungeübten Ohren eine Überhitzung nicht wahrnehmen.

Eine Frage für Sparfüchse bleibt mir aber noch: Sehe ich es richtig, dass echte 8-ohm-Boxen an einem 8-ohm-Verstärker bei gleicher Lautstärke weniger Strom verbrauchen als meine 4-ohm-Boxen bei der selben Lautstärke? Frage mich, ob das ins Gewicht fällt, wäre auf Dauer ja auch interessant.

Vielen Dank zunächst einmal für den guten Link!
mugwump
JULOR
Inventar
#4 erstellt: 16. Dez 2015, 17:41
Wenn du nicht A+B gleichzeitig betreibst, ist das ohnehin egal. Denn im Verstärker würde sich der Widerstand der LS bei gleichzeitigem Betrieb von A+B halbieren. Also bei zwei Paar 8 Ohm-LS auf 4 Ohm. Mit anderen Worten. Er verträgt 4 Ohm durchaus. Der Link von Fanta ist natürlich auch richtig, von daher keine Angst.


Sehe ich es richtig, dass echte 8-ohm-Boxen an einem 8-ohm-Verstärker bei gleicher Lautstärke weniger Strom verbrauchen als meine 4-ohm-Boxen bei der selben Lautstärke?

Eigentlich brauchen sie mehr Strom. Aber es gibt noch andere Faktoren, die den Wirkungsgrad eines LS beeinflussen und somit die tatsächliche Lautstärke bei einer bestimmten Stromzufuhr.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verstärker für 4Ohm LS
Veni am 24.11.2022  –  Letzte Antwort am 11.12.2022  –  12 Beiträge
8ohm-lautsprecher an 4ohm-anlage???
Fishbone11212 am 25.11.2003  –  Letzte Antwort am 26.11.2003  –  7 Beiträge
Verstärker + Lautsprecher für wenig Geld?
vote4morten am 14.07.2009  –  Letzte Antwort am 18.07.2009  –  6 Beiträge
Klasse verstärker für wenig Geld?
Walera_Bosch am 24.02.2013  –  Letzte Antwort am 24.02.2013  –  4 Beiträge
Alternativer Verstärker zu Vincent SV 237MK
Amalthea78 am 26.11.2022  –  Letzte Antwort am 28.11.2022  –  11 Beiträge
Sony STR-DH190 4Ohm Lautsprecher
Karmut87 am 21.02.2022  –  Letzte Antwort am 21.02.2022  –  2 Beiträge
Alternativer Verstärker zu NAD C355BEE an KEF LS50
TheReem28 am 21.05.2020  –  Letzte Antwort am 21.05.2020  –  4 Beiträge
Schülerin (=wenig geld) sucht Verstärker
trea am 27.05.2006  –  Letzte Antwort am 06.06.2006  –  41 Beiträge
Welchen verstärker für 100W/8Ohm Boxen
hassiausaschbi am 16.01.2011  –  Letzte Antwort am 20.01.2011  –  6 Beiträge
8Ohm Aktiver Subwoofer mit 4Ohm Topteilen ?
Pascal1512 am 20.06.2018  –  Letzte Antwort am 23.06.2018  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedTuricum24
  • Gesamtzahl an Themen1.550.877
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.036

Top Hersteller in Kaufberatung Stereo Widget schließen