Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Soundbar/stage oder 2.1 System sinnvoller? Wie aufstellen? (TV an Seitenwand, 21qm Raum)

+A -A
Autor
Beitrag
aQui87
Neuling
#1 erstellt: 19. Jan 2016, 00:29
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und wollt mich vorweg erstmal für die Unterstützung hier im Forum bedanken.

Momentan bin ich auf der Suche nach einem Einsteiger HiFi System für mein Wohnzimmer, da ich bisher noch alte Logitech PC Boxen nutze, die ausgedient haben. Ich hab mich nun in die Thematik eingelesen, und würde gerne um euren Rat fragen.

Ich bin mir unsicher, auf was für ein System ich zurückgreifen soll, da ich Probleme habe die Box(en) sinnvoll aufzustellen. Hier ein paar Rahmendaten:

Einsatzgebiet: Wohnzimmer, Laminat, hauptsächlich Musik (Spotify), nebensächlich TV
Lautstärke: Zimmerlautstärke, mit ein wenig Luft nach oben
Quellen: TV (hat opt. Ausgang und 3.5 Klinke, leider kein HDMI out), Spotify (gern über Bluetooth vom Handy).
Preis: 350 EUR bis 650 EUR

Wenn ihr meint, dass ich mehr Geld in die Hand nehmen sollte, schreibt mir das gerne. Es geht mir aber nicht um den Aufbau eines perfekten Soundsystems, sondern der Sound der Bose Soundlink Minis wäre schon eine riesen Bereicherung zum status quo Daher habe ich die Preisspanne vorerst so festgelegt. Wenn das System erweiterbar ist (zb 2.1 mit AVR), bin ich auch gern bereit mehr zu investieren.

Hier meine Raumaufteilung:

Raumaufteilung


Könntet ihr mir bitte hierzu helfen?
1.Würdet Ihr für die Ansprüche eher zur Sounbar/Stage oder einem 2.1 System greifen?

2.Macht eine Soundbar/stage in meinem Fall überhaupt Sinn, da sie sehr nah an der Wand positioniert wäre? Alternativ könnte ich die Soundbar/stage auch auf der Fensterbank positionieren (Mitte des Raumes). Hier gibt’s aber zwei Probleme: 1) Die Couch ist seitlich versetzt, und 2) im Winter kondensiert zT Wasser am Fenster und die Fensterbank bildet kleine Fützen.

3.Wenn 2.1, wie würdet ihr die Boxen positionieren (beide am TV, oder am rechten und linken Ende des Raums)?

4.Mein TV hat einen ARC Eingang. Könnte ich einen AVR mit HDMI Ausgang dort anschließen und dann mit der Fernbedienung beide Geräte bedienen? Übertragen AVRs mit HDMI ARC Out nur Audio, oder auch Videosignale?

5.Ich hab diesen Fernseher von Sony (Sony BRAVIA KDL-50W656). Falls möglich würde ich gerne, dass die Anlage mit dem TV startet und ich nur eine Fernbedienung nutzen muss. Aber mein TV hat kein HDMI Arc Ausgang (nur einen Arc Eingang). Daher ist das nicht umsetzbar, oder?

Es sind eher allgemeine Fragen. Wenn ihr aber Produkte kennt, die passen könnten, gerne immer her damit ;-)…

Besten Dank
aQui
aQui87
Neuling
#2 erstellt: 20. Jan 2016, 20:37
*push*

Wenn ich Infos vergessen hab, oder die Fragen sinnlos sind, lasst es mich wissen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Soundbar/2.1 System
Tabun am 30.09.2015  –  Letzte Antwort am 21.10.2015  –  17 Beiträge
2.1 oder Soundbar für TV - Hilfe gesucht
Methanfrog am 26.10.2016  –  Letzte Antwort am 26.10.2016  –  2 Beiträge
2.0, 2.1, Soundbar oder doch 5.1
macx979 am 13.04.2012  –  Letzte Antwort am 14.04.2012  –  5 Beiträge
Suche Soundbar oder 2.1-System bis 750?
44Creeps44 am 14.12.2014  –  Letzte Antwort am 14.12.2014  –  5 Beiträge
Kompaktlautsprecher + Receiver 21qm
Mine1003 am 19.03.2015  –  Letzte Antwort am 20.03.2015  –  5 Beiträge
2.1 oder doch Soundbar?
mikey.kay am 03.05.2015  –  Letzte Antwort am 05.05.2015  –  21 Beiträge
Suche 2.1 oder Soundbar
marcelkl16 am 15.12.2015  –  Letzte Antwort am 17.12.2015  –  6 Beiträge
Soundbar od. 2.1 LS + Verstärker ~400 ?
olaf1279 am 26.07.2012  –  Letzte Antwort am 27.07.2012  –  15 Beiträge
2.1/3.1 Kaufberatung mit Musterfragebogens
Eltrabiato am 05.07.2015  –  Letzte Antwort am 16.07.2015  –  11 Beiträge
Unsicher; System für Wohnzimmer (2.0/2.1/Soundbar?)
neovanmatix am 20.11.2014  –  Letzte Antwort am 21.11.2014  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Bose
  • Sony

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder806.995 ( Heute: 35 )
  • Neuestes MitgliedStarwatcher73
  • Gesamtzahl an Themen1.345.025
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.658.613