2.1 oder Soundbar für TV-Ecke

+A -A
Autor
Beitrag
Jakoha
Neuling
#1 erstellt: 16. Dez 2022, 11:13
Hi zusammen,
ich möchte unsere TV-Ecke mit einem Soundsystem ausstatten. Möglichst noch bis Weihnachten. Wir schauen vor Allem Yourube u.ä., Serien und ab und zu mal einen Film. Am TV werden zudem 2 Konsolen und ein DVD-Player betrieben. Musik hören wir, wenn überhaupt, nur mal über Youtube.
Eigentlich wollten wir ein Sourroudsystem mit ordentlich Bass, für mehr Kino-Erlebnis. Optisch kommen nur kleinere Boxen mit sehr geradlinigen Design in Frage - möglichst schwarze Quader ohne sichtbare Lautsprecher. Im Lowboard ist nur für einen Slim-Line Verstärker Platz. Sollte es auf einen größeren Verstärker hinauslaufen, dann müsste der TV an die Wand, was für mich nur eine Notlösung wäre.

Wichtig. Das System sollte möglichst unkompliziert einzuschalten sein.

Microsoft PowerPoint-Präsentation (neu)
(Sterne markieren mögliche Plätze für Lautsprecher)

Optisch wäre das Teufel "Cubycon Impaq Living"-System perfekt, da dann auch kein Subwoofer im Raum rumsteht. Dieses System liegt mit 1800 EUR am oberen Ende des Budgets und aufgrund der perfekten Optik, wäre es mir auch egal gewesen, wenn ich hier nur den Gegenwert eines 500 EUR-Systems bekommen hätte.

Nun habe ich aber raus gefunden, dass unser Raum wohl generell nicht für eiun Sourround-System geeignet ist und bin nun auf der Suche nach einer Alternative. Wenn nun aber kein Sourround möglich ist, dann will ich deutlich mehr Soundqualität und Bass. Wenn ich das richtig verstehe, kommen nun ein 2.1 System oder eine gute Soundbar in Frage.

Bei dem 2.1. System mit Receiver hätte ich mehr Einstellmöglichkeiten und könnte das ganze später erweitern. Auch würden mir zwei Regallautsprecher besser gefallen, als eine Soundbar. Allerdings kann ich die Boxen nur links und rechts vom TV aufstellen, was kein gutes Stereodreieck ergibt. Zudem wäre die Aufstellung des Receivers für mich problematisch, da kein Platz für ein anständiges Gerät vorhanden ist.

Am Ende bin ich nun bei einer Soundbar angekommen. Hier stehe ich aktuell von der Wahl zwischen der NuBoxx AS425 + SUB oder der NuPro XS 7500 (erst mal ohne Sub). Die 7500er wäre mir dabei lieber, das ich meinen TV (LG 65 OLED) drauf stellen kann, die AS452 wäre hierfür zu schmal.

Meine Fragen: Habe ich bei diesem Gedankengang irgendetwas grundsätzliches übersehen? Funktioniert die NuPro XS-7500 überhaupt in so einem kleinen Raum? Gibt es ein 2.1. System, das ich mit einem Flachen Receiver/Verstärker betreiben kann oder, das gar keinen Separaten Receiver/Verstärker benötigt? Hat jemand eine gute Konfiguartion für ein 2.1 System mit geradlinigem Design bis 1500 EUR inkl. Verstärker?

Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.

Viele Grüße
Jakoha


[Beitrag von Jakoha am 16. Dez 2022, 11:15 bearbeitet]
derdater79
Inventar
#2 erstellt: 16. Dez 2022, 13:49


[Beitrag von derdater79 am 16. Dez 2022, 14:04 bearbeitet]
raindancer
Inventar
#3 erstellt: 16. Dez 2022, 14:04

Jakoha (Beitrag #1) schrieb:
Nun habe ich aber raus gefunden, dass unser Raum wohl generell nicht für eiun Sourround-System geeignet ist

Aha, woher hast du denn diese Info?
Ich halte das für Unsinn. Es ginge z.B. mit Cabasse Eole 4 System mit AVR nach Wahl, Sub zur Not unters Sofa legen, Center-Kugel unter/hinter den TV. Ist nicht optimal, aber lange noch brauchbar und nicht total gaga.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2.1 oder doch Soundbar?
mikey.kay am 03.05.2015  –  Letzte Antwort am 05.05.2015  –  21 Beiträge
Kaufberatung 2.1 oder Soundbar
Parad am 05.11.2017  –  Letzte Antwort am 05.11.2017  –  6 Beiträge
2.1 oder Soundbar für TV - Hilfe gesucht
Methanfrog am 26.10.2016  –  Letzte Antwort am 26.10.2016  –  2 Beiträge
2.1 System oder Soundbar für TV
Di-Stefano am 15.03.2021  –  Letzte Antwort am 15.03.2021  –  3 Beiträge
Suche 2.1 oder Soundbar
marcelkl16 am 15.12.2015  –  Letzte Antwort am 17.12.2015  –  6 Beiträge
Soundbar/2.1 System
Tabun am 30.09.2015  –  Letzte Antwort am 21.10.2015  –  17 Beiträge
2.1 oder Soundbar für Musik
Yatlin_ am 07.01.2018  –  Letzte Antwort am 07.01.2018  –  2 Beiträge
Suche Soundbar oder 2.1-System bis 750?
44Creeps44 am 14.12.2014  –  Letzte Antwort am 14.12.2014  –  5 Beiträge
2.0, 2.1, Soundbar oder doch 5.1
macx979 am 13.04.2012  –  Letzte Antwort am 14.04.2012  –  5 Beiträge
Soundbar für Samsung TV
gustafheiz am 30.04.2020  –  Letzte Antwort am 01.05.2020  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.084
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.792

Hersteller in diesem Thread Widget schließen