Kaufberatung 2.1 oder Soundbar

+A -A
Autor
Beitrag
Parad
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 05. Nov 2017, 13:58
Moin Moin,

Ich bräuchte mal ein paar Meinungen und Tipps von Experten 😄

Und zwar besitze ich seit ein paar Jahren einen 48“ Samsung TV, Heco Victa 5.1 System, sowie Pioneer VSX 923. An sich hat mir das System die letzten Jahre sehr viel Spaß bereitet und war für meine Bedürfnisse ausreichend, obwohl ich zwischenzeitlich auch auf 3.1 umgestiegen bin, da der benötigt Platz mittlerweile nicht mehr für 5.1 vorhanden ist.

Nun steht aber nach 5 Jahren solangsam ein neuer Fernseher vor der Tür und es wird wahrscheinlich ein 55“ Philips Ambilight TV, gegebenfalls auch 60“. Wichtig ist mir hierbei das Ambilight um die Philips Hue‘s zu ergänzen. 😅
Da ich ungern halbe Sachen mache, soll es auch ein neues Sound Setup werden, da mir mittlerweile auch einige Sachen beim alten Heco System aufn Sack gehen.
Als Beispiel seien das mega umständliche Starten des ganzen Systems genannt, als auch der Platzbedarf und Kabelwirrwarr.

Ich habe mir schon länger meine Gedanken über ein neues System gemacht, aber leider noch nicht das passende gefunden.

Wichtig sind mir mittlerweile folgende Punkte:
-einfache Bedingung; also Tv anschalten, Sound läuft sofort und ohne Umstände sofort mit
- wenig Platzbedarf, sowie Kabel; am liebsten möchte ich auf einen AVR verzichten
- mir sollte 2.1 bzw 2.0 locker reichen; auch finde ich das der Klang der Sonos Soundbar meinen Ansprüchen genügt, da ich den Sound ungern laut aufdrehe und meine Nachbarn/Mitbewohner nerve, nur um die Dialoge im Film ohne Mühe zu hören und bei der nächsten Explosion fast einen Herzinfakt bekomme
- für die Zukunft gewappnet; bisher höre ich im Wohnzimmer eher selten Musik, aber die Funktionalität auch Spotify, Audible oder was auch immer abzuspielen wäre schön;
-die Optik spielt bei mir mittlerweile auch eine stärkere Rolle;

Ich möchte insgesamt eine aufgeräumte und einheitliche Wohnzimmer-Wand besitzen, ohne viel schnick schnack, bei der mein Roomba ohne Mühe saugen kann 😂
Der Klang muss keinen Experten beeindrucken, die eingebauten TV Lautsprecher reichen dann aber auch nicht aus, um mich hintern Vorhang hervorkriechen zu lassen.

Aktuell macht bei mir die bereits schon erwähnte Sonos Soundbar das Rennen. Mich schreckt bisher aber die mickrige Anschlussvielfalt, sowie die eingeschränkte Funktionalität ab (fehlendes DTS).
Meine zweite Idee waren einfach zwei Play 1 oder Play 3 auf schöne Vogel‘s Ständer. Dort ist die Ansvhlussvielfalt aber noch schlechter; wahrscheinlich die schlechteste Idee 😅
Ansonsten dachte ich auch einfach schon daran zwei kompakte Lautsprecher zu kaufen (Standlautsprecher wirken mir mittlerweile einfach zu mächtig), aber dort benötige ich wieder einen AVR. Und die aktuellen AVR‘s sind mir zu groß um sie dezent verschwinden zu lassen. Oder gibt es mittlerweile auch vernünftige AVR‘s in Sky-Receiver Format? 😄


Vielleicht hat einer von euch ja noch eine Idee um mein Luxusproblem zu lösen? 😄
RheaM
Inventar
#2 erstellt: 05. Nov 2017, 14:06
Es gibt auchSlim Line Receiver, das umständliche Einschalten läßt sich mit einer Harmony lösen. Soundbar ist für Stereomusik eher suboptimal.
Joe_43
Inventar
#3 erstellt: 05. Nov 2017, 14:08
Normalerweise ist es ja so, dass man mit einem neuen System einen Schritt vorwärts machen möchte.

Mit dem Kauf eines neuen, größeren TVs scheint dies so zu sein. Warum du aber akustisch gesehen mit einer Soundbar 2 Schritte rückwärts gehen möchtest, verstehe ich nicht ganz.
Parad
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 05. Nov 2017, 14:31
Joe_43: genau deswegen habe ich den Thread erstellt, da ich mir unsicher bin, ob mir der Sound aus einer Soundbar ausreicht. Bisher ist es aber auch so, dass ich den voluminösen Sound aus dem 5.1bzw. 3.1 selten auskosten kann und dafür aber optisch und platztechnisch immer Kompromisse eingehe.

RheaM: das neue System wird vorrangig für Filme, Serie bzw Dokus genutzt. Musik höre ich eher über B&W Kopfhörer und wenn ich mal über Lautsprecher Musik höre, dann mehr so nebenbei und nicht abends zum entspannen beim Glas Wein von der Schallplatte 😅
Parad
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 05. Nov 2017, 14:35
RheaM: Zu was würdest du mir raten bzgl. Lautsprecher, SlimLine Receiver und Logitech Harmony? Mein Budget pendelt sich bei etwa 1000-1500€ ein.
RheaM
Inventar
#6 erstellt: 05. Nov 2017, 15:08
Slim AVR gibts von verschiedenen Herstellern, da mußt du schaun welcher deine Anforderungen erfüllt. Lautsprecher dito, probehören ist da fast Pflicht. Aber schön das du von den Victas wegwillst, den Sub kannst du ja evtl. behalten. ei der Harmony kommts drauf an wieviele Geräte du bedienen willst, ob du einen Bildschirm brauchst. Auf jeden Fall würde ich eine mit Farbtasten nehmen.

Beispiel: Marantz 1506, Dynavoice Definition DF-6, Harmony 650


[Beitrag von RheaM am 05. Nov 2017, 15:17 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung: Soundbar | 2.0 oder doch 2.1 !
1unknown_user am 14.12.2018  –  Letzte Antwort am 16.12.2018  –  10 Beiträge
2.1 oder doch Soundbar?
mikey.kay am 03.05.2015  –  Letzte Antwort am 05.05.2015  –  21 Beiträge
Suche 2.1 oder Soundbar
marcelkl16 am 15.12.2015  –  Letzte Antwort am 17.12.2015  –  6 Beiträge
Kaufberatung - Stereo oder 2.1.
pat2506 am 18.01.2010  –  Letzte Antwort am 19.01.2010  –  27 Beiträge
Kaufberatung Soundbar oder Regallautsprecher?
Bernhard_HM am 18.06.2017  –  Letzte Antwort am 03.11.2018  –  20 Beiträge
2.1 oder Soundbar für Musik
Yatlin_ am 07.01.2018  –  Letzte Antwort am 07.01.2018  –  2 Beiträge
Soundbar/2.1 System
Tabun am 30.09.2015  –  Letzte Antwort am 21.10.2015  –  17 Beiträge
Soundbar Kaufberatung bis 350
df231086 am 24.05.2016  –  Letzte Antwort am 26.05.2016  –  2 Beiträge
Kaufberatung SUB für Soundbar
SOS_Cien am 16.02.2016  –  Letzte Antwort am 16.02.2016  –  6 Beiträge
Kaufberatung: Aktiv Lautsprecher/Soundbar
Valdasaar am 18.11.2023  –  Letzte Antwort am 23.11.2023  –  29 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedDzilmora
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.118

Hersteller in diesem Thread Widget schließen