Dringend: Nubert nuBox 383 vs. Teufel System 5 (S 500 FCR)

+A -A
Autor
Beitrag
Mokilock
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 03. Mai 2016, 09:12
Hallo alle,

ich brauche einen schnellen Impuls.

für einen großen Raum ca. 6x15m werden in allen ecken Lautsprecher gebraucht.

Einsatzzweck: Tv, Beamer, Musik .. also Allround (surroundwird nicht benötigt). keine festen sitz Positionen. Mal zwei Leute, mal 40 gleichzeitig.


zur Auswahl stehen:

Nubert: 4x nuBox 383 1x nuBox AW-993 (sub)

oder von Teufel: das System 5 Select 2 Bzw. 4x Teufel S 500 FCR

preis ist fast gleich. und auch nicht so wichtig.
wichtig ist das ich mich heute entscheiden muss

Ich weis jetzt sagt ihr das muss man selbst hören aber das geht hier im Umkreis nicht.
und es ist ja auch nicht für mich sondern für die verschiedensten Leute und Geschmäcker.

ach ja der Receiver ist der: PIONEER VSX-930K

ich habe beide Hersteller noch nie selbst gehört. weiß nur das sie sehr gut sind.
welches system hat den besseren/klareren sound auch bei höheren Lautstärken?

ich weiß es gibt noch andere marken etc.. aber bitte nur aus den beiden auswählen.

TEUFEL ODER NUBERT ?

danke für die schnelle Hilfe.
arizo
Inventar
#2 erstellt: 03. Mai 2016, 09:42
Bei der Raumgröße sind beide Systeme völlig überfordert.
Gerade auch, wenn es mal lauter werden soll...
MasterKenobi
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 03. Mai 2016, 09:56
Wenn es nur die beiden werden sollen, dann ganz klar Nubert. Nubert ist von der Qualität her doch schon eine andere Nummer als Teufel. Teufel ist jetzt nicht so klanglich und qualitativ die erste Wahl.
Da es aber wohl nur um Raumbeschallung geht, ist das auch wieder egal.

Wenn es bei dem Raum auch noch ordentlich Pegel geben soll, schau dich mal lieber bei Thomann nach aktiven oder passiven Fullrange Lautsprechern um. Zb wirst du da bei Behringer oder JBL günstig was finden, was auch laut geht. Die richtigen Fullrange Lautsprecher gefunden, brauchst nicht mal mehr einen Subwoofer.


[Beitrag von MasterKenobi am 03. Mai 2016, 10:02 bearbeitet]
zuglufttier
Inventar
#4 erstellt: 03. Mai 2016, 14:51
Die Aufstellung in den Ecken ist dabei noch ein ganz anderes Problem
Mokilock
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 03. Mai 2016, 21:20
danke. fullrange ist aber zu groß. max 40cm.

warum is jeder gegen Teufel ? die scheiden doch gut ab in den tests ? alles nur marketing ?

man hat mir gesagt das Nubert eher nüchtern/neutral/langeilig klingt. ist das so ?


Ich jetzt entgegen meiner eigenen ansage noch die Klipsch RP 160 M in die Auswahl genommen.
mit Wirkungsgrad von 96 dB ist das doch eine gut Wahl oder ?
Dadof3
Inventar
#6 erstellt: 03. Mai 2016, 22:53

Mokilock (Beitrag #5) schrieb:
danke. fullrange ist aber zu groß. max 40cm.

Das ist ein Problem für so einen großen Raum.

Wie laut soll es denn werden? Kann ein Subwoofer aufgestellt werden?


warum is jeder gegen Teufel ? die scheiden doch gut ab in den tests ? alles nur marketing ?

Ja: http://av-wiki.de/testberichte


man hat mir gesagt das Nubert eher nüchtern/neutral/langeilig klingt. ist das so?

Bei den preiswerteren Serien ist das auch meine Meinung.


Ich jetzt entgegen meiner eigenen ansage noch die Klipsch RP 160 M in die Auswahl genommen.
mit Wirkungsgrad von 96 dB ist das doch eine gut Wahl oder ?

Ein hoher Wirkungsgrad besagt, dass du mit relativ wenig Verstärkerleistung auskommst, aber er ist irrelevant für die maximal erzielbare Lautstärke. Dafür benötigt man Membranfläche und Hub.

Ich würde mich auch eher mal im PA-Bereich umsehen. Dort gibt es Lautsprecher, die für den von dir verfolgten Zweck gebaut wurden.
MasterKenobi
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 04. Mai 2016, 14:59
Ich kenne jetzt keine genauen Maße, aber die ein oder andere Fullrange Box, zb bei Thomann und co, war jetzt auch nicht sonderlich groß. Bin mir sicher, dass du auch was im 40 cm Bereich finden wirst.


[Beitrag von MasterKenobi am 04. Mai 2016, 15:00 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel Ultima 60 vs. Nubert NuBox 681
maddocc am 24.09.2010  –  Letzte Antwort am 17.12.2010  –  9 Beiträge
Denon AVR-X1100W + 2x Nubert nuBox 383 - passt das zusammen?
nauii am 07.05.2015  –  Letzte Antwort am 09.05.2015  –  7 Beiträge
M-Audio BX8 D2 vs Nubert nubox 383
NuC1e4R am 01.09.2015  –  Letzte Antwort am 02.09.2015  –  11 Beiträge
Klipsch R-15M vs. Nubert nuBox 313 (383)
thirdparty am 07.11.2016  –  Letzte Antwort am 09.11.2016  –  8 Beiträge
Teufel Concept S vs. Numark 5.1 Set
Ozi87 am 13.01.2010  –  Letzte Antwort am 13.01.2010  –  4 Beiträge
Neuer Verstärker für Nubox 383
berndt168 am 18.07.2017  –  Letzte Antwort am 26.07.2017  –  27 Beiträge
nubert nubox 381 vs teufel ultima 60
mabuse09 am 25.10.2009  –  Letzte Antwort am 25.10.2009  –  6 Beiträge
Nubert NuBox / NuLine oder Teufel LT-5 !
TheZepter am 26.07.2010  –  Letzte Antwort am 26.07.2010  –  4 Beiträge
Verstärker für Nubert Nubox 383
AleXxX121 am 07.09.2016  –  Letzte Antwort am 19.10.2016  –  10 Beiträge
NuBox 313 oder NuBox 383 ?
BoxenPapst am 07.03.2017  –  Letzte Antwort am 07.03.2017  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

HiFi-Forum Adventskalender Widget schließen

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder834.078 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedMichael_Zil
  • Gesamtzahl an Themen1.389.833
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.465.320

Hersteller in diesem Thread Widget schließen