Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Sound System fürs Fernsehen

+A -A
Autor
Beitrag
flo87
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Okt 2016, 14:11
Hallo,

ich sitze etwa 5 Meter von meinem TV weg. Ich muss daher immer sehr laut fernsehen um etwas zu verstehen. Ich überlege nun, hinter die Enden meiner Couch, welche direkt gegenüber dem TV steht, jeweils einen Lautsprecher zu stellen.

Lautsprecherkabel liegen sogar schon in der Wand.

Ich habe bislang immer gedacht, ich müsste einen AV Receiver dazu kaufen. Jetzt habe ich aber durch Zufall auch von Stereo Verstärkern für solche Zwecke erfahren.

Was ratet ihr mir? Wo liegen die Unterschiede?

Wünschenswert wäre noch, wenn der Receiver Radio hätte...

---


Habe da beispielsweise da hier rausgesucht: Pioneer X-HM15


[Beitrag von flo87 am 07. Okt 2016, 14:30 bearbeitet]
RocknRollCowboy
Inventar
#2 erstellt: 07. Okt 2016, 15:03
Wird wohl für Deine Zwecke reichen.
Hat aber nur einen analogen Eingang.
Welchen Tonausgang hat Dein TV?
Eventuell brauchst Du noch einen DAC oder Du benutzt den Kopfhörerausgang des TV.

Es ist aber schon ein ungewohntes Klangbild, wen der Ton nicht aus dem TV kommt, sondern von hinten oder von der Seite.
Bitte bedenke das, das kann Dir eventuell gar nicht behagen.
Mich würde das total stören.

Gruß
Georg
Fanta4ever
Inventar
#3 erstellt: 07. Okt 2016, 16:09

RocknRollCowboy (Beitrag #2) schrieb:
Mich würde das total stören

Mich auch

Ich würde um den TV Ton zu verbessern erst mal eine Soundbar ausprobieren, z.B. Samsung HW-J250

LG
Tywin
Inventar
#4 erstellt: 07. Okt 2016, 17:15
Hallo,


ich sitze etwa 5 Meter von meinem TV weg. Ich muss daher immer sehr laut fernsehen um etwas zu verstehen.


besteht vielleicht die Möglichkeit die Entfernung zu halbieren? Sinnvoll sind die 5 m hinsichtlich TV schauen und den Einflüssen der Raumakustik ja sicherlich nicht.

Des Weiteren könnte man dann vielleicht auch den Wandabstand von Hörplatz und Schallquelle vergrößern, was für die Qualität des Tons sicherlich nicht schädlich ist.

VG Tywin
flo87
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 08. Okt 2016, 10:02
Fernseher ist ein Samsung JU7090.

Anschlüsse für Ton wären HDMI und AV Component (glaube ich).

Was ist ein DAC?

Klangbild müsste ich mal testen. Ich hatte von einem Freund einen Samsung 360° Surround Sound Lautsprecher hinter der Couch. Damit war es gut.

Eine Soundbar würde das Problem doch nicht lösen?! Egal mit welchen Lautsprechern, wenn die Lautsprecher am TV sind müssen 5 Meter zur Couch überbrückt werden...

Sitzabstand halbieren geht leider nicht. Habe einen extra großen TV und mir den Raum gerade neu so eingerichtet
Fanta4ever
Inventar
#6 erstellt: 08. Okt 2016, 10:21

flo87 (Beitrag #5) schrieb:
Eine Soundbar würde das Problem doch nicht lösen?! Egal mit welchen Lautsprechern, wenn die Lautsprecher am TV sind müssen 5 Meter zur Couch überbrückt werden...

Eine Sounbar mit 80W schafft das sicher viel besser als die Tröten im TV, aber wenn du meinst....dann stell dir eben Lautsprecher neben die Couch, hört sich bestimmt toll an.

Was ist ein DAC?

Ein Digital-Analog-Wandler.

LG
RocknRollCowboy
Inventar
#7 erstellt: 08. Okt 2016, 11:06
Der TV hat einen optischen Digitaltonausgang. Hierzu wird ein DAC benötigt.
Oder eben die Kopfhörerbuchse.
Die qualitativ bessere Verbindung wäre die über ein optischen Kabel.

Ob man aber das bei Deiner Konfiguration hören kann? Keine Ahnung.

Gruß
Georg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche Sound-System (PC) ~300?
BozzhafterTyp am 06.12.2014  –  Letzte Antwort am 09.12.2014  –  32 Beiträge
Soundanlage fürs Wohnzimmer
blue_moon am 15.01.2011  –  Letzte Antwort am 17.01.2011  –  11 Beiträge
Anlage fürs Wohnzimmer
Rostam79 am 05.03.2015  –  Letzte Antwort am 10.03.2015  –  44 Beiträge
Welches System fürs Zimmer?
Markonbass! am 23.11.2006  –  Letzte Antwort am 27.11.2006  –  8 Beiträge
Stereo System fürs Wohnzimmer
lunyy1 am 24.01.2010  –  Letzte Antwort am 18.02.2010  –  10 Beiträge
Stereo System fürs Boot
JohaKu am 05.09.2010  –  Letzte Antwort am 07.09.2010  –  2 Beiträge
Stereo System fürs Wohnzimmer
Power_of_NOS am 17.04.2011  –  Letzte Antwort am 23.04.2011  –  9 Beiträge
2.1 System fürs Wohnzimmer
Supii am 05.01.2015  –  Letzte Antwort am 05.01.2015  –  2 Beiträge
Kaufberatung für Stereo-Sound-System mit PC(?) bis 400 ?
Dustin91 am 23.11.2010  –  Letzte Antwort am 24.11.2010  –  7 Beiträge
Sound System für Computer??
matz_r am 08.03.2005  –  Letzte Antwort am 12.03.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Samsung
  • Pioneer

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.750 ( Heute: 18 )
  • Neuestes MitgliedDennis273
  • Gesamtzahl an Themen1.345.939
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.675.015