Neuer Sound fürs neue Haus

+A -A
Autor
Beitrag
musicjoern
Neuling
#1 erstellt: 07. Mrz 2019, 14:08
Moin liebe Community,

da der Neubau in den letzten Zügen liegt, kann ich mich langsam an die Planung der Musik-Anlage machen.
Zuerst zeig ich euch mal meinen Grundriss vom Wohn/Essbereich.

Grundriss

Nun zu meinen Vorstellungen bzw. meinen Planungen

Budget: 1000€ ( wenn es ein bisschen mehr wird, wäre es okay)
Anforderungsprofil: Ich höre gerne Musik (eigentlich Querbeet, aber eher rockig), oftmals auch ein bisschen lauter. Das Sound-System sollte aber auch für einen Film/Serien-Abend geeignet sein. Auf Surround-Sound kann ich verzichten.

Meine ersten Planungen zielten auf die Teufel Cinebar Pro, wobei ich mich aber frage ob für meine Anforderungen nicht ein geiles 2.0/2.1 System besser geeignet wäre.

Die Musik soll später via Bluetooth, Chromecast Audio, oder Bluray-Player auf die Anlage kommen. Der Fernseher soll via HDMI angeschlossen werden.

Ich freue mich auf eure Vorschläge und liefere gerne weitere Infos.
Yahoohu
Inventar
#2 erstellt: 07. Mrz 2019, 14:26
Moin,
nur mal so als Anhaltspunkt(e):
Yamaha RN 303D oder 402D und kleine Standlautsprecher von INDIANA LINE: z.B. Nota 550X (500,00 Euro/Paar), Tesi 561 (650,00 Euro/Paar). In HG white gibt es die TESI 542 für knapp unter 700 Euro/Paar.
Deine Zeichnung läßt irgendwo keine Luft für eine optimale Aufstellung, das ist aber bei den meisten Fragenden hier so.
Klanglich der Teufel Soundbar um Welten überlegen.
musicjoern
Neuling
#3 erstellt: 07. Mrz 2019, 16:13
Hi Yahoohu,

vielen Dank schonmal für die ersten Infos.

Ich hätte generell noch eine Frage zum Stereo-System bei Film-/Seriensound. Wie sieht es da mit den Stimmen aus. Ist die Ausgabe über ein Stereo-System verwirrend, weil der Sound nicht aus der Mitte kommt?
Sollte man dafür noch einen Center-Lautsprecher einplanen?
kobold58
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 07. Mrz 2019, 16:49
Entweder Du machst 2.0 oder 5.1, alles andere ist in meinen Augen Quatsch. An Deiner Stelle hätte ich mich vor dem Bau mit diesen Fragen beschäftigt. Wenn die Skizze stimmt, kriegst Du weder ordentlich Stereo noch 5.1 hin.

Edit. Schon mal drüber nachgedacht, das Wohnzimmer um 90 Grad nach links zu drehen?


[Beitrag von kobold58 am 07. Mrz 2019, 16:53 bearbeitet]
Yahoohu
Inventar
#5 erstellt: 07. Mrz 2019, 17:43
Hi musicjoern,
ich gehe mal davon aus, das die Lautsprecher rechts und links vom Fernseher stehen sollen?
Soul_searcher
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 07. Mrz 2019, 17:48

musicjoern (Beitrag #3) schrieb:
Wie sieht es da mit den Stimmen aus. Ist die Ausgabe über ein Stereo-System verwirrend, weil der Sound nicht aus der Mitte kommt?


Die Stimmen kommen schon zum großen Teil auch bei Stereo aus der Mitte, so lange sie nicht absichtlich links oder rechts kommen sollten.

Wenn HDMI benötigt wird dann ein Denon AVR X1500 plus Q Acoustics 3050 als Beispiel.


[Beitrag von Soul_searcher am 07. Mrz 2019, 17:51 bearbeitet]
Yahoohu
Inventar
#7 erstellt: 07. Mrz 2019, 18:01
Upps,
ich hatte HDMI überlesen.....
Also, dann ein entsprechender AV-Receiver. Bei der Lautsprecher Empfehlung bleibe ich.
burki111
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 07. Mrz 2019, 18:22
Eine Nubert nuPro AS-450 würde ich einem billigen Stereosystem durchaus vorziehen.
Im Gegensatz zu vielen anderen Soundbars hat man hier durchaus echtes Stereo und ein gewisses Volumen.
kobold58
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 07. Mrz 2019, 19:52
Durchaus echtes Stereo gibt es nicht. Nur Stereo oder alles andere.
Yahoohu
Inventar
#10 erstellt: 07. Mrz 2019, 20:23
@kobold58: Was ist dann mit "ordentlich" Stereo?


[Beitrag von Yahoohu am 07. Mrz 2019, 20:40 bearbeitet]
burki111
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 07. Mrz 2019, 20:25
Ach komm, wenn man irgendwie zwei Lautsprecher im Raum plaziert hat man keineswegs ein "echtes" Stereo und ebenso bietet eine Stereosoundbar (gerade bei großen Hörabständen) nur einen Kompromiss.
Ich bevorzuge in meinem dedizierten Hörraum Mehrkanal nach ITU...


[Beitrag von burki111 am 07. Mrz 2019, 20:27 bearbeitet]
Slup
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 07. Mrz 2019, 20:34

kobold58 (Beitrag #4) schrieb:
Entweder Du machst 2.0 oder 5.1, alles andere ist in meinen Augen Quatsch. An Deiner Stelle hätte ich mich vor dem Bau mit diesen Fragen beschäftigt. Wenn die Skizze stimmt, kriegst Du weder ordentlich Stereo noch 5.1 hin.

Edit. Schon mal drüber nachgedacht, das Wohnzimmer um 90 Grad nach links zu drehen?



Aha also wäre deiner Ansicht nach also auch ein 2.2 System murks? Gut sehe ich komplett anderst aber egal.

Für deine Anwendung im Stereo, tjoa LS tendiere ich da richtung B&W 606 oder Dynaudio Emit M20, dazu einen IOTAVX SA3 (hat wohl aber kein HDMI), da wirst du dann zwangsweise zu einem einfachen AV Revicer greifen müssen, halten tue ich von dennen für Stereo zwar nicht viel aber naja.
BooSound
Stammgast
#13 erstellt: 07. Mrz 2019, 20:52
Perfektes 2.0 Stereo, um auch eine Phantom-Mitte zu erhalten, geht nur, wenn man in der Mitte der rechts und links platzierten Lautsprecher sitzt. Optimal im gleichschenkligen Stereodreieck. Ist das nicht der Fall, und da reichen teils Zentimeter Verschiebung der Sitzposition nach rechts/ links, wandert die Phantommitte nach rechts oder links und schließlich so weit, das man z.B. Stimmen nur noch aus dem näher platzierten Lautsprecher hört.
Ein guter Center Lautsprecher schafft diesbezüglich Abhilfe, da die Stimmen dann unabhängig von der Sitzposition aus der Mitte, dem Center, kommen.
Mit Subwoofer wäre das dann 3.1.

Couch nach vorne, dann könnte das vielleicht doch etwas für den äußeren Sitzplatz bezüglich Stereo Musik werden .
Ansonsten für die Lümmelliegeecke rechts, um Filme/ TV zu gucken, schwieriger, da wäre möglicherweise ein Center nicht schlecht.
So unmöglich sehe ich die Situation gar nicht.


[Beitrag von BooSound am 07. Mrz 2019, 23:23 bearbeitet]
WiC
Inventar
#14 erstellt: 07. Mrz 2019, 21:31

Perfektes 2.0 Stereo, um auch eine Phantom-Mitte zu erhalten, geht nur, wenn man in der Mitte der rechts und links platzierten Lautsprecher sitzt. Optimal im gleichschenkligen Stereodreieck. Ist das nicht der Fall, und da reichen teils Zentimeter Verschiebung der Sitzposition nach rechts/ links, wandert die Phantommitte nach rechts oder links und schließlich so weit, das man z.B. Stimmen nur noch aus dem näher platzierten Lautsprecher hört.

Bei einem einfachen Stereogerät trifft das sicher zu, ein AVR mit gutem Einmesssystem kann hier, je nach Güte, wahre Wunder bewirken.

Ich nutze für Film und Musik einen Anthem MRX 310 in einer 2.0 Konfiguration, der Ton kommt "gefühlt" immer direkt mitten aus dem TV, völlig egal wo ich mich auf der ca. 2,8m breiten Couch aufhalte.

Ob das bei einem Denon AVR-X1500H auch so ist weiss ich nicht, besser als bei einem reinen Stereo Amp wird es aber sein.

LG
BooSound
Stammgast
#15 erstellt: 07. Mrz 2019, 21:41
Wie soll das gehen? Kann ich nicht nachvollziehen, wie das der AVR machen soll. Der AVR müsste ja in Echtzeit deine Sitzposition erhalten und in Echtzeit die Ausgabe der Musik an die veränderte Sitzposition anpassen. Ansonsten ist die Ausgabe des Schalls fix ausgemessen, und wenn man dann die Sitzposition ändert, hört man die Ausgabe aus den jeweiligen Lautsprechern unterschiedlich laut. Also beim besten Willen kann ich mir deine angeblich immer vorhandene Phantommitte, unabhängig vom Sitzplatz, nicht erklären.


[Beitrag von BooSound am 07. Mrz 2019, 23:32 bearbeitet]
kobold58
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 07. Mrz 2019, 21:43
Ich ehrlich gesagt auch nicht.
WiC
Inventar
#17 erstellt: 07. Mrz 2019, 21:57
Was soll ich denn jetzt darauf antworten, ihr könnt euch ein von mir beschriebenes Klangerlebnis nicht vorstellen, konnte ich vor dem Anthem auch nicht, jetzt kann ich es.

Für eine technische Erklärung müsste man die Softwareentwickler von Anthem bemühen, ich kann nur schildern was ich höre und es besteht auch kein Zwang das zu glauben.

Die Einmessung erfolgte an 5 Positionen auf der bereits erwähnten Couch.

LG
BooSound
Stammgast
#18 erstellt: 07. Mrz 2019, 22:05
Glauben kann ich natürlich viel, aber dann weiß ich nix . Ich messe sogar an 8 Positionen aus, das dient aber nur der einen optimalen Sitzposition.
Schwierig, deine Schilderung nachzuvollziehen, und wie dein Receiver die Gesetze des Schalls überwinden soll.
Ich gehe ~ein Dezimeter mit dem Kopf nach rechts oder links und die Phantommitte ist komplett weg.


[Beitrag von BooSound am 08. Mrz 2019, 00:30 bearbeitet]
WiC
Inventar
#19 erstellt: 08. Mrz 2019, 09:58

Ich gehe ~ein Dezimeter mit dem Kopf nach rechts oder links und die Phantommitte ist komplett weg.

Mit welchem AVR ? (gerne auch PM)

Ich hatte mal einen Yamaha RX-A810, da wurde auch an 8 Positionen eingemessen, mit diesem Gerät funktionierte das bei Weitem nicht so gut wie mit dem Anthem.

Anthem schreibt nur das die Messpunkte mindestens 60 cm auseinander liegen sollen, deshalb habe ich mich für 5 entschieden. Es gibt auch ein bestimmtes Schema wie das Mikro positioniert werden soll, ganz anders als bei Yamaha, oder Denon.

Bei einem Filmabend sitzen dann schon mal 4 Erwachsene nebeneinander auf der Couch, da kann man davon ausgehen das die rechten Ohren der beiden äusseren mindestens 2m auseinander sind.

Die schwören alle das für sie der Ton direkt aus der Mitte des TV kommt und ich wurde schon x-mal gefragt wie das geht.

Ich bin kein Theoretiker, davon haben wir hier ja genug

Ich probiere öfter mal etwas aus und schildere dann das Erlebte, das war es schon, wirklich erklären kann ich das leider nicht.

Es liegt aber definitiv an der Einmessung, die kann man mit einem Knopfdruck auf der Fernbedienung ausschalten und dann ist dieser Effekt sofort weg und es hört sich an wie mit jedem vernünftigen Stereo Amp.

Ich möchte das in diesem Thread dann auch beenden, denke mal das schweift zu weit ab und bei € 1000.- Gesamtbudget bringt dem TE meine Anthem Lobhudelei nicht wirklich was.

Mir ging es nur darum das ein AVR durchaus etwas gegen suboptimale Aufstellung tun kann, ich würde das einfach mal mit einem Denon AVR-X1500H testen.

LG


[Beitrag von WiC am 08. Mrz 2019, 10:02 bearbeitet]
BooSound
Stammgast
#20 erstellt: 08. Mrz 2019, 10:38

WiC (Beitrag #19) schrieb:

Ich gehe ~ein Dezimeter mit dem Kopf nach rechts oder links und die Phantommitte ist komplett weg.

Mit welchem AVR ? (gerne auch PM)


Benutzt du ein IPhone oder nutzt du freiwillig die reduzierte mobile Ansicht? Mit der mobilen Ansicht fehlt ein aus meiner Sicht relevanter Teil vom Internet. Nicht nur hier, auch auf vielen anderen Webseiten oder auch die Anworten zu Amazon-Rezensionen usw..

Mein AVR steht u.a. in meiner Signatur.

Ansonsten glaube ich dir nicht, so lange, bis du oder jemand die "angebliche Wunder-Technik" hier erkären kannst / kann :).

WiC (Beitrag #19) schrieb:
...ein AVR mit gutem Einmesssystem kann hier, je nach Güte, wahre Wunder bewirken.

Außerdem schreibt du "einen Receiver, wie deiner, mit gutem Einmesssystem". Das bedeutet ja im Umkehrschluss, dass Audyssey "schlecht" ist oder wie darf man das verstehen? Das war mir auch neu...

Also ich hätte das jetzt schon gerne geklärt, und ist doch sicher für dich auch interessant. So einen tollen Receiver wollen bestimmt alle, denn dann können wir den Center-Lautsprecher abschaffen . Spart Geld, Platz und vielleicht ist die Wunder-Phantommitte immer auch in der Mitte vom TV, was ja gar nicht mit nem Center geht.


[Beitrag von BooSound am 08. Mrz 2019, 11:13 bearbeitet]
Soul_searcher
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 08. Mrz 2019, 11:24

BooSound (Beitrag #20) schrieb:
vielleicht ist die Wunder-Phantommitte immer auch in der Mitte vom TV, was ja gar nicht mit nem Center geht.


Da ist was dran, probiere es bei dir aus. Wenn ein Center gerichtet abstrahlt, dann kann es auch nicht funktionieren. Wenn es sich zwischen zwei Lautsprechern abspielt, ist der Sweetspot viel größer, klappt aber nicht mit allen Lautsprechern.
WiC
Inventar
#22 erstellt: 08. Mrz 2019, 12:09

BooSound (Beitrag #20) schrieb:
Benutzt du ein IPhone oder nutzt du freiwillig die reduzierte mobile Ansicht?

nein

Mein AVR steht u.a. in meiner Signatur

wo er nicht hingehört und ich lese mir ganz sicher nicht das komplette Equipment von jemandem in der Signatur durch.

Du hättest auch ganz einfach Denon AVR-X2500H schreiben können...

Ansonsten glaube ich dir nicht, so lange, bis du oder jemand die "angebliche Wunder-Technik" hier erkären kannst

Ist mir wurscht was du glaubst

Das bedeutet ja im Umkehrschluss, dass Audyssey "schlecht" ist oder wie darf man das verstehen? Das war mir auch neu...

Das habe ich zwar nicht geschrieben, aber wenn das zutrifft:

Ich gehe ~ein Dezimeter mit dem Kopf nach rechts oder links und die Phantommitte ist komplett weg

finde ich es schlecht, XT32 von den größeren Denons wird wahrscheinlich mehr können.

So einen tollen Receiver wollen bestimmt alle

Manche wären sicher froh einen zu haben, das könnte ich mir gut vorstellen.

Was der Bauer nicht kennt...
Dem TE bringt das nichts, ich bin hier raus
BooSound
Stammgast
#23 erstellt: 08. Mrz 2019, 12:30
Ja aber guck´ mal, du kannst nichts bezüglich der Technik erklären, erläutern oder auf externe Erklärungen hinweisen. Ich weiß auch nicht, was du bzw. deine Bekannten da hören.

Natürlich kann Audyssey XT 32 mehr als Audyssey XT. Nämlich aufgrund der feineren Einmessung kann Audyssey XT 32 noch sehr viel exakter den optimalen Hörplatz (nicht Plätze!) einmessen und kann den Bass des / der Subwoofer besser kontrollieren. Nicht mehr und nicht weniger ist mir bekannt. Und wenn dein Wunderreceiver mehrere Hörplätze einmessen und gleichzeitigansteuern kann, also bitte, dann ist Audyssey XT 32 doch nix dagegen. Mit zwei Lautsprechern für die ganze Familie eine Phantommitte vor den TV zaubern und mehrer optimale Hörplätze generieren, das kann Auyssey XT 32 nicht.

Tja, wenn der Bauer nicht einen Hauch einer Quelle oder Erklärung bekommt, kann der Bauer gut & gerne drauf verzichten . Ich sage nur : "Nepper, Schlepper, Bauernfänger"

Und doch, natürlich, das hier bringt dem TE etwas. Es geht ihm ja auch um den Center (siehe Beitrag #3). Und vielleicht ist der TE bereit, für derart geniale Technik alle Grenzen zu überwinden und stockt sein Budget exorbitant auf ;).
Och, warum bist du raus? Ist doch interessant. Also wenn ich so ein Wahnsinnsteil von Receiver bei mir stehen hätte, würde mich die Technik dahinter auch interessieren.

Aber gerne nochmal: Eine fixe Phantommitte kann es nicht geben. Du müsstest ja über mehrere (!) Meter dann perfekt Stereo hören. Und die Phantommitte wäre dann gar nicht mehr in der Mitte von deiner sich verändernden Position aus gesehen. Die Bezeichnung "Mitte" wäre falsch. Total verrückt eigentlich.
Das muss man sich jedoch mal vorstellen, wie genial das wäre. Egal wo ich mich im Raum aufhalte, ich höre perfektes Stereo. Unmöglich!
Also, ich sollte raus sein, denn derartige Behauptungen sind ohne Beweise oder Fakten einfach müsig.
Ich kann nicht glauben, was ich nicht verstehe. Von daher kann ich nicht schreiben "ich glaube dir".

Edit: Du fragst mich mehrmals nach meinen Receiver. Der ist auch dort eingetragen, wo er hin gehört -> im Profil . Und wenn dich tatsächlich mein Equipment interessieren würde, dazu gehört der Receiver, dann hättest du meine Signatur ja ruhig mal lesen können. Drei Zeilen


Soul_searcher (Beitrag #21) schrieb:

BooSound (Beitrag #20) schrieb:
vielleicht ist die Wunder-Phantommitte immer auch in der Mitte vom TV, was ja gar nicht mit nem Center geht.

Da ist was dran, probiere es bei dir aus. Wenn ein Center gerichtet abstrahlt, dann kann es auch nicht funktionieren. Wenn es sich zwischen zwei Lautsprechern abspielt, ist der Sweetspot viel größer, klappt aber nicht mit allen Lautsprechern.

Klar, mit Phantommitte geht das, die ist ggf. in der Mitte vom TV. Ich meinte ja auch die Wunder-Phantommitte, die sich angeblich über knapp 3 Meter erstreckt, ob die immer mittig vom TV liegt ;-) .
Und ja, normale Phantommitte geht mittig vom TV auch mit meinen Lautsprechern.


[Beitrag von BooSound am 08. Mrz 2019, 17:07 bearbeitet]
musicjoern
Neuling
#24 erstellt: 08. Mrz 2019, 14:04
Hallo nochmal,

also die Diskussion läuft hier ja gerade ein bisschen quer.
Ich gehe nochmal kurz auf die Hinweise ein bzw. schärfe meine Anforderungsprofil.

Das Thema Soundbar hat sich also erledigt.
Standlautsprecher würde ich links und rechts vom Fernseher aufstellen wollen.

Die Center-Frage entscheidet ja auch maßgeblich welcher Receiver es wird.
Wenn ich das richtig verstehe geht eure Tendenz zu einem guten Stereo-Receiver, dann ohne Center.
HDMI ist für mich nicht zwingend, solange es genügend digitale Eingänge gibt.

Könnt ihr mir gute Komponenten empfehlen.

Komme übrigens aus dem Raum Bremen

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neue Anlage fürs Haus
Dietl76 am 15.10.2007  –  Letzte Antwort am 16.10.2007  –  8 Beiträge
Neue Wohnung - Neuer Sound
SagiCork am 11.07.2020  –  Letzte Antwort am 12.07.2020  –  2 Beiträge
neuer Sound fürs Wohnzimmer - Budget 500?
BrainConstipation am 20.05.2015  –  Letzte Antwort am 22.05.2015  –  5 Beiträge
Welche (Mono-)Lautsprecher fürs Haus
denz am 04.06.2019  –  Letzte Antwort am 07.06.2019  –  12 Beiträge
Neue Wohnung - Neuer Sound! Bitte um Hilfe
chrissler89 am 29.07.2014  –  Letzte Antwort am 05.09.2014  –  5 Beiträge
Neuer Verstärker fürs (halbfertige) Heimkino
Soduca am 23.04.2015  –  Letzte Antwort am 27.05.2015  –  48 Beiträge
Neue Lautsprecher oder neuer AVR?
NubAlex am 24.11.2019  –  Letzte Antwort am 26.11.2019  –  11 Beiträge
Neues Haus - neue Anlage
clubbi1974 am 20.06.2010  –  Letzte Antwort am 20.06.2010  –  4 Beiträge
Neues Haus - neue Anlage
-JueWe- am 12.09.2020  –  Letzte Antwort am 15.09.2020  –  8 Beiträge
Neue Boxen oder neuer Verstärker?
luckyluka am 02.09.2009  –  Letzte Antwort am 16.10.2009  –  32 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.548