Neue Lautsprecher oder neuer AVR?

+A -A
Autor
Beitrag
NubAlex
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 24. Nov 2019, 20:27
Hallo zusammen,

ich benötige ein wenig Hilfe von euch. Ich habe einen Yamaha RX-V483 mit 4x Teufel Ultima 40 mk II und 1x Teufel Ultima Center mk II. Als Subwoofer habe ich einen SVS-SB1000.

Irgendwie bin ich nicht so wirklich zufrieden mit der Klangqualität. Die LS sind definitiv optimal aufgestellt und eingemessen. Außerdem habe ich Akustik Schaumstoff an den Wänden angebracht. Da ich im nächsten Jahr in ein neues Haus ziehe und meine Frau eher Stereo-LS haben möchte, stellt sich mir die Frage ob ich lieber einen anderen AVR kaufen soll, um diesen dann mit 2x Teufel Ultima mk II und dem SVS SB1000 zu nutzen oder ob neue LS mehr Sinn machen. Wie ihr schon rauslesen konntet möchte ich von Surround auf Stereo umsteigen.

Ich habe hierzu schon viel gelesen aber keine vernünftige Antwort erhalten können. Die einen meinten Lautsprecher bringen Klangtechnisch mehr. Die anderen meinten, dass eher der AVR mehr bringt.

Ich habe mir die B&W 603 vorgestellt. Bei den AVR habe ich noch keinen speziellen ins Auge gefasst. Ach ja und der SVS-SB1000 würde hierbei auch eingesetzt werden.

Leider gibt mein Budget nicht mehr als einen neuen AVR oder neue LS her. Also ist es mir nicht möglich beides auszutauschen.

Die LS werden hauptsächlich für Musik Hören genutzt. Ab und zu wird damit auch mal ein Film geschaut. Das ist aber eher seltener der Fall.


Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Beratung
Tywin
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 24. Nov 2019, 21:21
Hallo,

weder Deinen aus meiner Sicht zu leistungsschwachen Receiver mit etwa 2x60W an 8Ohm bei niedrigem Klirr unter 0,1% und ohne einer aus meiner Sicht genügend leistungsfähigen Mess- und Korrektureinrichtung, noch die Ultima würde ich für das Musikhören nutzen wollen wenn ich eine bessere Wahl hätte.

Das kann und wird aber jeder anders sehen weil die Bedürfnisse unterschiedlich sind.

Du könntest beginnen bei jeder sich bietenden Gelegenheit möglichst viele andere Lautsprecher anzuhören um einen ersten Eindruck davon zu bekommen was für Lautsprecher vielleicht gut gefallen könnten.

Vielleicht verschiebst Du eine Anschaffung um das Budget über die Zeit erhöhen zu können.

LG Michael
soundpaar
Stammgast
#3 erstellt: 24. Nov 2019, 21:39
Was genau gefällt dir an deinem aktuellen Setup nicht?
NubAlex
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 24. Nov 2019, 22:53
Es ist ein sehr neutrales Hörerlebnis. An und für sich ist der Bass super. Die mitten und Höhen lassen aber zu wünschen übrig. Ich habe das Gefühl dass der Bass ohnehin nahezu komplett über den Subwoofer läuft. Wenn ich Musik höre hätte ich es gerne so, dass man das Gefühl hat als wäre eine Live Band vor einem.

Mein Budget wären um die 1500€. Natürlich kann hierfür auch ein neuer Receiver und neue Lautsprecher gekauft werden. Vielleicht kennt ja jemand ein preiswertes Setup. Wie schon gesagt bräuchte ich wenn dann nur 2 neue LS und einen Receiver. Oder nur eins von beiden.

Ich weiß leider nur nicht ob eins von beiden für meinen Wunsch ausreicht.
Von der Lautstärke her würde mir mein jetziger Receiver reichen. Die Frage ist nur ob ein leistungsstärkerer Receiver auch klanglich etwas ändert und nicht nur an der Lautstärke?!
Slup
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 24. Nov 2019, 23:05
Wenn du live feeling magst, schau dir mal die Triangle Esprit Antal EZ an, gibts bei einigen Händler derzeit wahnsinnig günstig.
Dann die Teufel Sachen verkaufen, sowie den Amp und vom Restgeld ein vernünftigen Verstärker kaufen, den SVS würde ich behalten.
Dann dürftest du richtig spaß haben.

Allerdings hör dir unbedingt auch andere LS an, aufgrund deiner Beschreibung denke ich aber das Triangle oder ggf. Klipsch gut passen könnte.
WiC
Inventar
#6 erstellt: 24. Nov 2019, 23:39
Moin,

ich sehe das wie "Slup", als AVR würde ich mir den Deon AVR-X3500H anhören.

LG

Edit: Hörtipp: Quadral Platinum M40


[Beitrag von WiC am 24. Nov 2019, 23:45 bearbeitet]
Tywin
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 25. Nov 2019, 12:32
Hallo,


Ich habe das Gefühl dass der Bass ohnehin nahezu komplett über den Subwoofer läuft.


da lässt sich an Deinem Receiver und an dem Subwoofer viel einstellen und regeln. Studiere die Bedienungsanleitung Deines AVR dazu gründlich und wende das dadurch gewonnene Wissen an.


Wenn ich Musik höre hätte ich es gerne so, dass man das Gefühl hat als wäre eine Live Band vor einem.


Da gib es durchaus Unterschiede. Was für eine Band meinst Du z.B.? Ich mag z.B. Bands wie Wild Silk (Dhalia/Dhalias Lane) und andere Menschen denken dabei an In Extremo oder Rammstein. Die Mindest-Anforderungen an das Reproduktions-Equipment sind diesbezüglich ziemlich unterschiedlich wenn man nicht sehr viel Geld für Equipment ausgeben will was beides gleich gut reproduzieren kann.


Mein Budget wären um die 1500€. Natürlich kann hierfür auch ein neuer Receiver und neue Lautsprecher gekauft werden. Vielleicht kennt ja jemand ein preiswertes Setup. Wie schon gesagt bräuchte ich wenn dann nur 2 neue LS und einen Receiver. Oder nur eins von beiden.


Ich nutze "hauptsächlich" z.B. ein Paar Dynavoice Definition DF-8 + einem Denon AVR X-3300 die mich zusammen neu etwa 1300 Euro gekostet haben. Das ist dann in meinen Ohren etwas vollkommen anders als das was Du derzeit benutzt.

Statt den DF-8 würde "ich" alternativ auch passende Boxen aus den JBL-Studio 2xx, XTZ-99.xx oder den Magnat Quantum Baureihen ab 7xx aufwärts gerne benutzen.

Wenn Du es audiophil willst und es in den oberen Tonlagen auch etwas engagierter zugehen darf, dann finde ich die im Abverkauf erhältlichen ASW Genius ziemlich gut. Mir sind sie ein klein wenig zu forsch in den oberen Tonlagen.

"Der Rocker" ist oft zufrieden mit Boxen der RP Baureihen von Klipsch.

Magst Du einen vergleichsweise eher smoothen Klang, solltest Du die Wharfedale Linton Heritage anhören.

Es gibt unzählige Boxen die man nennen könnte die Deinen Geschmack mehr oder weniger treffen könnten.

Höre Dir wenn möglich mal ein Paar Cabasse Bora an um einen Eindruck davon zu bekommen was Lautsprecher potentiell können könnten.


Von der Lautstärke her würde mir mein jetziger Receiver reichen. Die Frage ist nur ob ein leistungsstärkerer Receiver auch klanglich etwas ändert und nicht nur an der Lautstärke?!


Mir ist irgendwann aufgefallen, dass ich bei Verstärkern die zumindest etwa 100W Dauerleistung an 8Ohm auf zwei Kanälen gleichzeitig bei niedrigen Verzerrungen unter 0,1% leisten können nicht mehr den Eindruck habe, dass mir in der Dynamik von Musik etwas fehlt und Klangveränderungen/Klirr/Verzerrungen aufgrund zu geringer Leistungsfähigkeit meinen Musikgenuss stören.

Zuletzt hatte ich einen AVR mit vergleichbaren etwa 80W ausgemustert, da dieser mir hinsichtlich der Leistungsfähigkeit nicht genügte und ich deshalb einen kräftigeren Stereoverstärker aus meinem Bestand als Endstufe für das Musikhören benutzte. Einen Stereoverstärker aus meinem Bestand mit vergleichsweise 2x50W habe ich vor wenig Zeit an einen Freund verschenkt da dieser mir auch nicht genügte.

Dazu wird aber jeder Musikhörer eine andere Meinung haben, die man genau so wie meine Meinung und meine Erfahrungen auch nicht verallgemeinern kann.

LG Michael


[Beitrag von Tywin am 25. Nov 2019, 17:34 bearbeitet]
raver3002
Inventar
#8 erstellt: 25. Nov 2019, 13:19
Hallo, ich würde mit den Lautsprechern anfangen. Selbst wenn der Yamaha nicht gerade ein Kraftpaket ist sollte bei normalen Lautstärken alles im Lot sein. Wenn du dort schon ein komisches Gefühl hast, würde ich als erstes gucken, ob du einen Lautsprecher verpolt hast. Klingt doof, ist aber mir selber auch schon passiert . Wenn dem nicht so ist, würde ich mir andere Lautsprecher anhören. Dabei besteht auch die Chance, dass sich dein Receiver mit anderen Lautsprechermodellen ggf. etwas einfacher tut. Deine Teufel haben eine Empfindlichkeit von 87dB (bei ca. 1 Watt auf 1 m Entfernung) und sind zwar nicht direkt schwierig zu betreiben, aber eine Klipsch RP 280 hat z.B. 98dB und wäre bei gleicher Leistungsabgabe des Verstärkers schon mehr als doppelt so laut.

Grundsätzlich ist das Potential für eine Klangsteigerung in erster Linie bei den Lautsprechern zu finden, der Verstärker, sofern nicht katastrophal fehlkonstruiert (kann ich mir bei Yamaha nicht vorstellen), hat da eher geringen Anteil.


[Beitrag von raver3002 am 25. Nov 2019, 13:23 bearbeitet]
M_arcus_TM88
Inventar
#9 erstellt: 25. Nov 2019, 18:48
Kurz und knapp.

Die Lautsprecher machen die Musik!

Wenn möglich, mehrere daheim probehören und ein wenig mit der Aufstellung experimentieren.

Mit der Wahl der Aufstellung kann man einiges beeinflussen, aber der grundsätzliche Klangcharakter eines LS ist damit nicht zu beeinflussen.

Gruß
Markus
13mart
Inventar
#10 erstellt: 26. Nov 2019, 14:24

NubAlex (Beitrag #1) schrieb:
Da ich im nächsten Jahr in ein neues Haus ziehe ...


...kann man nur dazu raten, erst umzuziehen und sich dann nach
neuen Lautsprechern umzusehen. Diese spielen nämlich in Inter-
aktion mit dem Raum. Was jetzt so passend wirkt, wird mit hoher
Wahrscheinlichkeit nach dem Umzug völlig anders klingen.

Gruß Mart
M_arcus_TM88
Inventar
#11 erstellt: 26. Nov 2019, 15:30
Da hat Mart Recht.
Frage: " Kann und will man so lange warten?"
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Umschalter oder neuer AVR ?
Micha08 am 02.07.2017  –  Letzte Antwort am 02.07.2017  –  22 Beiträge
Beratung neuer Verstärker oder AVR
Nhork am 02.01.2018  –  Letzte Antwort am 03.01.2018  –  2 Beiträge
Neuer AVR? Oder lieber neuer Stereoamp und alter AVR ?!?!
Körmie am 22.05.2005  –  Letzte Antwort am 24.05.2005  –  36 Beiträge
Kaufentscheidung neuer Receiver oder neue LS?
StuttGuard am 24.09.2006  –  Letzte Antwort am 25.09.2006  –  7 Beiträge
Neue Lautsprecher = neuer Verstärker nötig?
burnbaby am 13.02.2016  –  Letzte Antwort am 14.02.2016  –  16 Beiträge
Neue Lautsprecher? Neuer Sub? Ratlos!
Tonno75 am 27.08.2013  –  Letzte Antwort am 27.08.2013  –  3 Beiträge
Neuer TV - Neuer Receiver?
emphaser84 am 07.11.2022  –  Letzte Antwort am 16.03.2023  –  30 Beiträge
Neuer Verstärker oder Neue Soundkarte?
Teras am 10.08.2012  –  Letzte Antwort am 11.08.2012  –  18 Beiträge
Neuer AVR für 2.0
ZeroKool1988 am 31.12.2012  –  Letzte Antwort am 10.03.2013  –  141 Beiträge
neuer AVR und Stereolautsprecher
Catweazle23 am 23.10.2013  –  Letzte Antwort am 23.10.2013  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.486

Hersteller in diesem Thread Widget schließen