Welche (Mono-)Lautsprecher fürs Haus

+A -A
Autor
Beitrag
denz
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Jun 2019, 10:22
Hallo,

ich bin gerade in den Endügen meines EFH-Baus.
Zur Küche, Gäste-WC, Bad und Garage habe ich jeweils ein Lautsprecherkabel gezogen.

1. Küche
Hier ist eine Einbaudose Kaiser Kompax 1 in der Decke eingelassen.
Durchmesser bis 30cm und Einbautiefe bis 11 cm

2. Gäste WC
Hier wird die Decke noch abgehangen, vermutlich 15 cm

3. Bad
Hier ist leider nur eine Halox 180 Einbaudose eingelassen
Durchmesser bis 18 cm und Einbautiefe bis 12 cm

4. Garage
Hier soll ein Aufbaulautsprecher angebaut werden.
Die Garage inkl. Werkstattteil ist etwa 60 m² groß


Ich hatte hier und da schonmal ein par wohl ganz brauchbare LS aufgeschnappt:

für Küche:
Canton InCeiling
Magnat Interior ICP 82
Jamo 6.52 oder 8.52

für Bäder:
Visaton DL 18/2 T

Was würdet ihr mir empfehlen?
Es ist wie gesagt überall nur ein Kabel, also Monobetrieb. Es ist aber überall Leerrohr verlegt und evtl. würde ich es schaffen auch noch ein 2tes nachzuziehen. Aber ich denke das ist nicht nötig, oder?
RocknRollCowboy
Inventar
#2 erstellt: 04. Jun 2019, 22:09
Servus.

Also ich hab jetzt mal nach den Kaiser kompax, Halox, usw. gegoogelt.
Das sind also nur "Platzhalter" für die Lautsprecher. Hab ich das richtig verstanden?

Erst einmal sollte aber geklärt werden, was der Zuspieler für diese Lautsprecher werden soll. Dieser sollte dann unbedingt Mono schaltbar sein.
Von welchem Quellmaterial wird abgespielt und was für ein Verstärker soll es werden?

Gruß
Georg
denz
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Jun 2019, 07:29
Ja genau das sind nur die Einbaudosen.

Verstärker und Controller wird vermutlich DIY aus Raspberry und picore player o.Ä.
(Alle Lautsprecherleitungen laufen zentral im HWR im zusammen.)

Quelle ist dann das NAS, Internetstreaming oder auch das Handy, welches über WLAN die Daten bereitstellt.

Es sollen also passive Lautsprecher werden.
JULOR
Inventar
#4 erstellt: 05. Jun 2019, 09:50
Mit einem kleinen Mixer (um das Signal auf Mono zu mischen) und einer 4-Kanal-Endstufe sollte das kein Problem sein.
https://www.thomann.de/de/behringer_xenyx_802.htm
https://www.thomann.de/de/behringer_epq_304_europower.htm

Die Lautstärke kannst du dann zwar pro Raum an der Endstufe anpassen, aber jeweils getrennt regeln geht nicht. Dann wird alles lauter oder leiser.

Es gibt - glaube ich - auch AVRs, die Allchannel-Mono (nicht Stereo) ausgeben können. Ich weiß aber gerade nicht welche.


[Beitrag von JULOR am 05. Jun 2019, 10:04 bearbeitet]
denz
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 05. Jun 2019, 10:27
Naja das ganze soll ja auch über das KNX Bussystem und Edomi steuerbar sein.

Aber das Ganze soll jetzt hier eigentlich nicht das Thema sein. Mir geht es erstmal nur um die Lautsprecher.

Hintergrund ist, dass ich jetzt erstmal wissen wie groß die Einbauöffnung nacher ist um die Löcher vorzubereiten, damit dann die Decke tapiziert und gestrichen werden kann. Ich möchte die Lautsprecher aber auch zeitnah bestellen. In 6 Wochen ist Umzug und dann sehen solche Löcher natürlich nicht aus

Der Verstärker wird dann später in Angriff genommen. Vermutlich erst gegen Winter.
JULOR
Inventar
#6 erstellt: 05. Jun 2019, 12:08
Richtig, das war ja deine Frage. Lautsprecher sind immer schwierig zu empfehlen. Auch Decken-LS klingen ganz unterschiedlich und da ist der persönliche Geschmack gefragt. Daneben ist wichtig, ob es überwiegend um Hintergrundbeschallung geht oder ob auch mal Partylautstärke bei der nächsten großen Houseparty gefahren werden soll. Deine Kandidaten sind alles ordentliche LS, keine Ahnung, welcher dir besser zusagt.

Gute Einbau-LS gibt es auch von KEF und Dynaudio, die sind aber preislich nochmal anders.
denz
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 05. Jun 2019, 12:53
Ok. Also als 5.1 Suround System habe ich eine Anlage von Quadral. Damit bin ich zufrieden. Hatte aber auch noch nicht wirklich was anderes.
In den Bädern soll die Lautstärke kurzzeitig schon etwas hoch gehen wenn man duscht, aber ansonsten eher leise. In der Küche ähnlich. Beim Kochen wird es evtl. etwas lauter gedreht. Im Wohn-Essbereich daneben habe ich dann ja die Suroundanlage.
Draußen auf der Terasse werde ich es wohl auch nicht übertreiben mit der Lautstärke. Ich wohne ja nicht alleine in der Straße.

Da fällt mir gerade auf die Terasse hatte ich ja garnicht aufgelistet im Eingangspost. Da soll der Lautsprecher quasi in den Dachkasten. Da bin ich mit der Größe vom Platz also völlig frei.

Der Aufbaulautsprecher für die Garage sollte allerdings schon auch etwas lauter aufgedreht werden können.
Wobei laut ist ja relativ. Diskolautstärke natürlich nicht. Aber Bass sollte der LS schon können.
denz
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 05. Jun 2019, 13:38
Ich habe gerade gesehen, dass die Magnat Interior ICP 52 und 82 auch Feuchtraum geeignet sind.

Dann würde ich die 52 er für die Bäder nehmen und den 82 für die Küche.
Für den Außenbereich also der Terasse brauche ich aber sicherlich einen extra dafür ausgelegten Außenlautsprecher, oder?

Preislich ist da ein ganz schön großer Unterschied zwischen Magnat ICP 82 für 65€ und Canton InCeiling 889 für 290€ dabei ist der "Wirkungsgrad" beim Magnat sogar besser. Hoch und Tieftöner sind etwas größer beim Canton. Aber macht das so einen gewaltigen Preissprung aus?
denz
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 06. Jun 2019, 10:04
Also würde ich jetzt nehmen Magnat Interior ICP52 für das Bad im OG. Dort ist eine Halox 180 Einbaudose in die Betondecke eingelassen mit Mineralfaserplatte.
D.h. Da muss ich nur das Loch auf entsprechende Größe bringen (17cm) und dann kann ich den Lautsprecher ohne Weiteres einbauen.

Beim Gäste WC im EG auch der Magnat Interior ICP52. Hier habe ich ja eine abgehangene Decke aus Gipskarton (an den Seiten zu den Wänden hin ist die Decke "offen" also nicht abgehangen. Darüber erfolgt die indirekte Beleuchtung. Der Raum ist knapp 4m² groß.
Kann ich den Lautsprecher auch einfach in das 17cm große Loch einsetzen oder muss ich noch ein Gehäuse vorher in die Decke einbauen? Als Resonanzkörper oder so?

In der Küche würde ich dann den Magnat Interior ICP82 nehmen. Hier ist eine Kompax 1 Einbaudose in der Betondecke. Hier auch wieder die Mineralfaserplatte auf Öffnungsmaß aufsägen (24cm) und Latsprecher einfach einbauen.

Für die überdachte Terasse auch der Magnat Interior ICP82. Hier habe ich ja einen großen Hohlraum. Hier ist sicher ein extra Gehäuse nötig oder?
Oder ist der LS für den Anwendungszweck garnicht geeignet? Regen kommt da keiner hin. Auch kein Spritzwasser. Aber Nebel und im Winter vielleicht Frost?

Den Aufbaulautsprecher für die Garage würde ich erstmal auf später vertagen.
denz
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 07. Jun 2019, 07:27
Ich führe hier wohl einen Monolog
JULOR
Inventar
#11 erstellt: 07. Jun 2019, 08:48
Für außen und für Bad/Küche sollten die LS mindestens spritzwassergeschützt nach IP44 sein. Zur Frostsicherheit bzw. Betriebstemperatur finde ich keine Angaben. Die gibt es bestimmt auf den Herstellerseiten oder auf Anfrage.
große Auswahl an Decken-LS: https://www.thomann....-first=0&filter=true
gefiltert nach IP44 aufwärts: https://www.thomann....ature-10827%5B%5D=44

Zum Gehäuse kann ich nichts sagen, vielleicht mal im DIY- oder im PA/Beschallungs-Unterforum fragen. Das trifft es auch eher als "Kaufberatung Stereo". Daher wohl die geringe Resonanz.
denz
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 07. Jun 2019, 09:44
Ok. Danke für den Tipp.

Habe HIER mal ein neues Thema gestartet.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neue Anlage fürs Haus
Dietl76 am 15.10.2007  –  Letzte Antwort am 16.10.2007  –  8 Beiträge
Neuer Sound fürs neue Haus
musicjoern am 07.03.2019  –  Letzte Antwort am 08.03.2019  –  24 Beiträge
Welche Standlautsprecher fürs Schlafzimmer???
Achim23 am 09.10.2011  –  Letzte Antwort am 18.10.2011  –  16 Beiträge
Verstärker und Lautsprecher fürs Kinderzimmer, bloß welche?
kosan am 05.09.2011  –  Letzte Antwort am 07.09.2011  –  17 Beiträge
Welche Lautsprecher fürs Wohnzimmer? Bis max. 250?
MrLance am 09.05.2017  –  Letzte Antwort am 10.05.2017  –  3 Beiträge
Welche Kompaktanlage fürs Geld?
Henry_K_Duff am 18.07.2006  –  Letzte Antwort am 20.07.2006  –  4 Beiträge
Lautsprecher fürs Studentenwohnheim
[1337]ergo am 22.09.2011  –  Letzte Antwort am 25.09.2011  –  18 Beiträge
Welche Stereo Aktivlautsprecher fürs Wohnzimmer?
severinikos am 29.10.2011  –  Letzte Antwort am 17.12.2013  –  20 Beiträge
Welche lautsprecher?
chillar am 04.12.2005  –  Letzte Antwort am 05.12.2005  –  9 Beiträge
Mono Decken Einbaulautsprecher
Nussgesicht am 06.02.2022  –  Letzte Antwort am 06.02.2022  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.950

Hersteller in diesem Thread Widget schließen