Denon PMA 710AE vs SMSL Q5

+A -A
Autor
Beitrag
lossless
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Okt 2016, 08:52
Guten Morgen zusammen,
da nach unserem Redesign des Wohnzimmers, mein geliebter Denon laut Frauchen, nicht mehr zum Mobiliar passt, muss ich eine Alternative suchen.
Der neue muss definitiv kleiner werden, was aber im Stereo-Bereich nicht all zu schwierig ist.
An meinem Denon hängen zwei Magnat Quantum 507 dran. Bis jetzt war ich mit der Konstellation immer zufrieden.
Nach meiner Web-Recherche bin ich auf den kleinen Kasten von SMSL gestoßen. Genauer gesagt das Modell Q5 mit 2 Digital-In und 1x Analog.
Das wäre insofern gut, da momentan ein Fiio Taishan zwischen Zuspieler und Denon via Toslink hängt.

Nun zu meiner Frage
Kann es der Q5 mit dem Denon und Fiio Gespann aufnehmen?
Oder würde ich mich damit vom Hifi-Gedanken verabschieden?

Danke für all Eure Antworten.
höanix
Inventar
#2 erstellt: 16. Okt 2016, 17:12
Moin

Ausprobieren!

Falls du auf den DAC anspielst muss ich sagen das ich bei einem Blindtest nur den 12 Jahre alten100 € DAC erkannt habe.
Alle anderen spielten ohne hörbare Unterschiede.
Von der Leistung her kann ich nicht beurteilen ob der SMSL reicht, da ich nicht weiß in welcher Lautstärke du hörst.

LG

Edith flüstert mir grad ins Ohr: Wenn du die Frage in der Kaufberatung Stereo stellst bekommst du bestimmt mehr Antworten.


[Beitrag von höanix am 16. Okt 2016, 17:16 bearbeitet]
CarstenO
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 19. Okt 2016, 14:14

lossless (Beitrag #1) schrieb:
Denon ... Alternative ... Der neue muss definitiv kleiner werden, was aber im Stereo-Bereich nicht all zu schwierig ist.
... Magnat Quantum 507 ... SMSL ... Q5 mit 2 Digital-In und 1x Analog.


Hallo lossless,

der SMSL Q 5 ist herstellertypisch ein Class-D-Verstärker ohne Impedanzanpassung mit eher geringer Ausgangsleistung. Solche Verstärker sehen am liebsten Lautsprecherboxen, deren Impedanzverlauf im Hochtonbereich gleichmäßig zwischen 4 und 8 Ohm verläuft, sowie solche mit einem mittleren und hohen Wirkungsgrad.

Ich habe leider nur einen Impedanzschrieb zur kleineren Quantum 505 gefunden, die einen Tieftöner weniger hat:

http://audio.com.pl/...at_quantum__lab_.jpg

Verläuft die Kurve bei der Quantum 507 im Hochtonbereich genauso, kannst Du den SMSL Q 5 verwenden. Der Wirkungsgrad wäre ausreichend hoch. Einschränkungen sind nur im Maximalpegel zu erwarten.


Kann es der Q5 mit dem Denon und Fiio Gespann aufnehmen?


Ja. Wenn meine Annahme zum Impedanzverlauf der Quantum 507 zuträfe.

Daher:


höanix (Beitrag #2) schrieb:
Ausprobieren!


Viele Grüße,

Carsten


[Beitrag von CarstenO am 19. Okt 2016, 14:14 bearbeitet]
lossless
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 21. Okt 2016, 19:11
Vielen Dank für die Antworten.
Werde das Wagnis eingehen und mal selbst testen

Ich werde später hier berichten.
lossless
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 21. Okt 2016, 19:14

CarstenO (Beitrag #3) schrieb:
der SMSL Q 5 ist herstellertypisch ein Class-D-Verstärker


Laut Datenblatt soll es sich aber um einen FDA (Full Digital Amplifier) handeln.
RocknRollCowboy
Inventar
#6 erstellt: 21. Okt 2016, 20:53
Ist meines Wissens nach das Gleiche.

Gruß
Georg
CarstenO
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 22. Okt 2016, 02:30
Die Verstärkung läuft auch bei einem Class-D- (= Schaltverstärker) analog.
lossless
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 22. Okt 2016, 02:45

CarstenO (Beitrag #7) schrieb:
Die Verstärkung läuft auch bei einem Class-D- (= Schaltverstärker) analog.

Genau, bei einem FDA soll aber alles digital verarbeitet werden und erst beim Output zu den LS analog werden.
Daher wird eine Klangverfärbung durch Konvertierung verhindert.
Korrigiert mich wenn ich mich irre.


[Beitrag von lossless am 22. Okt 2016, 02:49 bearbeitet]
CarstenO
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 22. Okt 2016, 06:44

lossless (Beitrag #8) schrieb:
bei einem FDA soll aber alles digital verarbeitet werden und erst beim Output zu den LS analog werden. ... Korrigiert mich wenn ich mich irre.


Mir sagt "FDA" als Definition nichts.

Vielleicht können Nutzer des Q5 anhand des Bildes sagen, ob es etwas anderes als ein D-/A-Wandler mit angehängtem Schaltverstärker ist, was ja auch kein Nachteil wäre:

l3_Q5_smartphone


[Beitrag von CarstenO am 22. Okt 2016, 07:02 bearbeitet]
lossless
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 25. Okt 2016, 08:38
Habe den Q5 gestern geliefert bekommen und ausgiebig getestet.
Wie angekündigt hier nun mein Resümee zum SMSL Q5.

Beim auspacken habe ich erstmal einen Schrecken bekommen. Im Vergleich zum Denon ist dies ja größentechnisch schon fast eine Zumutung.
Mein erster Gedanke - der kommt nie gegen einen Class-AB Verstärker an.
Die Verarbeitung an sich ist ausreichend aber keine Offenbarung. Bei dem Preis ist dies aber natürlich annehmbar. Trotzdem hätte man vor allem am Regler und den LS-Anschlüssen ein paar Cent mehr investieren können.

Das anschließen der LS klappte aber ohne Probleme, nach etwas biegen und zupfen. Es ist halt, durch die kompakte Bauweise, kaum Fläche vorhanden (dicke Kabel sind halt eher suboptimal).
Beim anschalten verflogen dann aber alle Zweifel. Klanglich ist kein Unterschied zu dem Denon zu hören. Ich bin jetzt aber auch nicht der Experte beim Heraushören von Differenzen^^
Erst bei übertriebener Lautstärke, die ich wohl nach dem Test nie wieder nutzen werden, meinte ich leichte Verzerrungen herauszuhören.

Jedoch haben mich einige Bugs gestört. Nach einer Recherche im Netz stellte ich fest, dass diese bei der Rev.1 normal wären.
Die Lautstärke wird nach dem ausschalten vergessen und beim anschalten auf einen Standardwert gesetzt.
Außerdem stören andere Fernbedienungen den Q5 und ändern zum Bsp. Kanal oder Lautstärke.
Das nervigste ist aber der Volumeregler. Dieser lässt sich zwar leichtgängig benutzen, steuert aber den Pegel nur sprunghaft (leise, leise, leise, laut, laut, laut, ganz laut...). Es ändert sich im unteren Bereich kaum etwas am Pegel.

Mein Fazit: Ich bin von den kleinen Digitalversärkern voll überzeugt. Jedoch störrt mich die "billige" Verarbeitung und die Firmwarefehler (leider kann man nicht selbst upgraden).
Nun werde ich mich umschauen und eine Alternative in dieser Klasse suchen, welche diese Negativpunkte nicht besitzt.
CarstenO
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 25. Okt 2016, 09:49

lossless (Beitrag #10) schrieb:
Mein Fazit: Ich bin von den kleinen Digitalversärkern voll überzeugt. ... Nun werde ich mich umschauen und eine Alternative in dieser Klasse suchen, welche diese Negativpunkte nicht besitzt.


Alternativen:

FX Audio D802: http://www.qobuz.com...r-full-digital177953
Topping VX2: http://www.qobuz.com...tal-amplifiers178041
lossless
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 25. Okt 2016, 15:41

CarstenO (Beitrag #11) schrieb:
Alternativen:
FX Audio D802: http://www.qobuz.com...r-full-digital177953
Topping VX2: http://www.qobuz.com...tal-amplifiers178041

Sind diese denn fehlerfreier und hochwertiger?

Habe auch noch dieses kleine Stück aus Deutschland gefunden: Amper 502
Hat jemand das zu hause zu stehen und kann ein Feedback geben?
CarstenO
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 25. Okt 2016, 17:20

lossless (Beitrag #12) schrieb:
Sind diese denn fehlerfreier und hochwertiger?


Ich kenne diese konkreten Produkte nicht, aber die Topping-Teile fand ich immer etwas hochwertiger als SMSL.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon PMA-710AE
Stereo33 am 06.04.2012  –  Letzte Antwort am 11.04.2012  –  17 Beiträge
Denon PMA 710AE vs. 720AE Unterschiede
SimBa36 am 20.08.2019  –  Letzte Antwort am 22.08.2019  –  11 Beiträge
Denon PMA-710AE welche Lautsprecher?
Ecko_Mongo am 17.11.2009  –  Letzte Antwort am 18.11.2009  –  2 Beiträge
Alternative zu Denon PMA 710AE
vichti am 21.06.2012  –  Letzte Antwort am 23.06.2012  –  8 Beiträge
Denon DCD-510AE vs. Denon DCD-710AE
g60 am 08.01.2010  –  Letzte Antwort am 09.01.2010  –  4 Beiträge
Denon DCD-710AE vs DBP-1611UD
punica am 16.12.2011  –  Letzte Antwort am 28.02.2012  –  5 Beiträge
Kef iQ90 mit Denon Pma 710ae Kompatibel?
CChristian am 04.04.2010  –  Letzte Antwort am 05.03.2011  –  14 Beiträge
Onkyo A-9050 oder Denon Pma 710ae
KAMOV am 18.10.2012  –  Letzte Antwort am 06.02.2015  –  38 Beiträge
Standlautsprecher für DENON PMA-710AE (bis 400?)
u.v. am 09.04.2014  –  Letzte Antwort am 10.04.2014  –  11 Beiträge
Yamaha A-S500, Denon PMA-710AE oder Denon DRA-500AE
hilfesuchender09 am 30.08.2011  –  Letzte Antwort am 02.09.2011  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 13 )
  • Neuestes Mitgliedmarcellinhio
  • Gesamtzahl an Themen1.550.042
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.265

Hersteller in diesem Thread Widget schließen