Verstärker für KRK Rokit 8

+A -A
Autor
Beitrag
margsenjoo
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 25. Okt 2016, 14:50
Hallo,

ich bin soltzer Besitzer eines Paares KRK Rokit 8, habe allerdings seit einiger Zeit keinen MIDI Controller mehr, an dem die Dinger vorher angeschlossen waren.

Nun bin ich auf der Suche nach einem Verstärker, an den ich die Boxen gut anschließen kann und ich bspw. meinen PC via Aux Kabel nutzen kann.

Da ich in diesem Bereich noch ziemlicher Laie bin, freue ich mich über jegliche Vorschläge. Das Budget sollte maximal 300,- EUR betragen, wenn möglich natürlich weniger.

Besten Dank,
Mark
Dadof3
Moderator
#2 erstellt: 25. Okt 2016, 16:08
Da das Aktivlautsprecher sind, benötigst du keinen Verstärker. Der ist bereits eingebaut.
dejavu1712
Inventar
#3 erstellt: 25. Okt 2016, 17:09
Es gab und gibt auch passive KRK Rokit Modelle....

Der TE sollte also definieren ob es sich um passive oder aktive LS handelt und
welchen "Verstärker" er sich vorgestellt hat, bei aktiven Modellen kann man den
PC mit einem entsprechenden Adapterkabel auch direkt an den LS anschließen.

Es gibt auch Monitor Controller vielleicht wird ja sowas gewünscht, aber zu aller
erst muss man klären um welche LS es sich handelt und was genau gesucht wird.
Dadof3
Moderator
#4 erstellt: 25. Okt 2016, 17:48
Es gibt passive Lautsprecher von KRK, aber die Rokit-Reihe ist meines Wissens ausschließlich aktiv.

(Ich will natürlich nicht ausschließen, dass irgendwann einmal passive Lautsprecher unter diesem Namen vertrieben wurden, aber das muss lange her sein und das halte ich für ziemlich unwahrscheinlich).
margsenjoo
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 30. Okt 2016, 23:24
Danke für die Antworten!

Ja, meine Rokits sind aktive Lautsprecher. Ich bin auf der Suche nach einem Gerät, an dem ich halt n Aux Kabel anschließen kann, damit ich meinen Sound vom PC auf die Boxen bekomme.

Die haben ja nur RCA, TRS und XLR Eingänge.

Hat jemand eine Empfehlung? :-)

Besten Dank und einen schönen Sonntagabend!
Tywin
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 30. Okt 2016, 23:27
Hallo,
http://www.sweetwate...kit8G3_detail3-1.jpg

ich würde es z.B. mit einem Adapterkabel von Mini-Stereo-Klinke auf Cinch/RCA probieren.

Oder Du verbindest einen BT-Adapter mit den Boxen und überträgst die Musik per BT vom Rechner/Tablet/Smartphone. Und es gibt noch viel mehr Möglichkeiten.

VG Tywin


[Beitrag von Tywin am 31. Okt 2016, 00:02 bearbeitet]
dejavu1712
Inventar
#7 erstellt: 30. Okt 2016, 23:32
margsenjoo
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 30. Okt 2016, 23:51
Danke!

Für das von dir aufgeführte Beispiel bräuchte ich dann noch einen Y-Adapter für jeweils 3,5mm Klinkenstecker oder?

Könntest du da evtl. auch einen empfehlen?

LG
Tywin
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 30. Okt 2016, 23:55
Wie kommst Du darauf? Schau doch mal nach den Steckern an dem gezeigten Kabel, auf die Ausgänge Deines Rechners und die Eingänge Deiner Boxen.

Die Stereo-Miniklinke kommt in den Rechner/Smartphone/Tablet und jeweils einer der Stecker in den passenden XLR Eingang der jeweiligen Box.


Hast Du das mit dem BT-Adapter verstanden? Wenn nicht frag nach.


[Beitrag von Tywin am 31. Okt 2016, 00:02 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#10 erstellt: 31. Okt 2016, 02:17

dejavu1712 (Beitrag #7) schrieb:
Beispiel


Bist du sicher, dass die am XLR-Eingang mit einem unsymmetrischen Kabel klarkommen? Hinten dran steht nur 'balanced".

Ich würde eher Klinke auf RCA verwenden.
dejavu1712
Inventar
#11 erstellt: 31. Okt 2016, 09:32
Bei meinen LS hat das jedenfalls immer funktioniert, er kann aber auch Miniklinke (Stereo) auf Cinch (RCA) nehmen, war ja nur ein Beispiel.

Ach ja, bitte auf die benötigte Länge und den Spliss achten, je nach dem wo der PC positioniert ist und wie weit die LS auseinander stehen.
JULOR
Inventar
#12 erstellt: 01. Nov 2016, 10:16
Bei 3m wäre es dann dieses hier: https://www.thomann....inke+klinke_225438_4.

Mehr braucht man nicht. Keine weiteren Adapter, Kabel oder Verstärker.


[Beitrag von JULOR am 01. Nov 2016, 10:18 bearbeitet]
margsenjoo
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 08. Nov 2016, 20:50
Besten Dank euch allen!

Habe jetzt ein 6m Kabel mit 580cm Splisslänge bestellt. Mit 280cm komme ich leider nicht ganz hin.
dejavu1712
Inventar
#14 erstellt: 08. Nov 2016, 20:59
Deswegen mein Tipp mit dem Bluetooth Adapter, jetzt hast Du den Kabelsalat....
Dadof3
Moderator
#15 erstellt: 08. Nov 2016, 22:24

dejavu1712 (Beitrag #14) schrieb:
Deswegen mein Tipp mit dem Bluetooth Adapter

Welchen Tipp? Ich rätsle nämlich gerade, wie man mit einem Bluetooth-Adapter zwei > 2,80 m voneinander entfernte Boxen versorgen soll.
Tywin
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 08. Nov 2016, 22:29
Hallo,

hier mein Tip von weiter oben dazu:


Oder Du verbindest einen BT-Adapter mit den Boxen und überträgst die Musik per BT vom Rechner/Tablet/Smartphone. Und es gibt noch viel mehr Möglichkeiten.



Ich rätsle nämlich gerade, wie man mit einem Bluetooth-Adapter zwei > 2,80 m voneinander entfernte Boxen versorgen soll.


Einen BT Adapter könnte man z.B. mit zwei 1,40 Strippen mit zwei 2,80 m voneinander entfernten Boxen verbinden. Es finden sich aber sicher auch andere Varianten.

LG Tywin
Dadof3
Moderator
#17 erstellt: 08. Nov 2016, 22:31
Sieh mal an, so sehr identifiziert sich dejavu mit dir, Tywin.

Mit den zwei Strippen hat man aber auch wieder Kabelsalat ...


[Beitrag von Dadof3 am 08. Nov 2016, 22:32 bearbeitet]
Tywin
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 08. Nov 2016, 22:38

Sieh mal an, so sehr identifiziert sich dejavu mit dir, Tywin.


Du meinst meinen alten Kumpel aus grauen Vorzeiten des Forums


Mit den zwei Strippen hat man aber auch wieder Kabelsalat ...


Kabelsalat aber nicht vom mobilen Schlepptop, Tablet oder Smartphone aus, sondern stationär vom Adapter zu den Boxen. Und diese Kabel könnte man zusammen mit den Stromkabeln zu den Boxen führen.


[Beitrag von Tywin am 08. Nov 2016, 22:44 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#19 erstellt: 08. Nov 2016, 22:47
"PC" schrieb er eingangs, da ging ich von einem fest installierten Gerät aus.
Tywin
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 08. Nov 2016, 22:51
Selbst wenn er einen PC und kein Schlepptop hat, könnte er so problemlos das Streaming auch vom Smartphone oder Tablet steuern.

Gibt es inzwischen eigentlich Adapter die BT+DLNA mit automatischer Umschaltung bei neuem Signal beherrschen? Wäre auch eine feine Sache.


[Beitrag von Tywin am 08. Nov 2016, 22:57 bearbeitet]
JULOR
Inventar
#21 erstellt: 09. Nov 2016, 15:38
Er wird schon das 6m-Kabel nicht am Smartphone durch die Wohnung schleppen.
Mit dem Phone kann man doch den PC als Quelle schnurlos steuern (Airplay, Spotify Connect, Bluetooth). Ganz ohne zusätzlichen Adapter an den Lautsprechern

Ich finde diese Lösung solide, auch wenn man sich sicher andere Lösungen zurechtbasteln kann.
Also Glückwunsch, dass es geklappt hat.


[Beitrag von JULOR am 09. Nov 2016, 15:39 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
KRK Rokit zum Musikhören
FunkyBlast am 13.07.2019  –  Letzte Antwort am 17.04.2021  –  12 Beiträge
Rokit Krk rp6 g3 kaufberatung
AgeP am 27.06.2019  –  Letzte Antwort am 03.07.2019  –  21 Beiträge
KrK Rokit 5 vs Canton GLE 430
LSR am 26.07.2011  –  Letzte Antwort am 26.07.2011  –  2 Beiträge
Sub für KRK RP - 5 Rokit G3
snotch am 23.04.2015  –  Letzte Antwort am 23.04.2015  –  8 Beiträge
Setup für KRK Rokit RP6 G3
felixwild1997 am 12.11.2018  –  Letzte Antwort am 14.11.2018  –  2 Beiträge
Nahfeldmonitore: KRK RP8 G2 Rokit vs. M-Audio M3-8
97o0alexo0 am 27.12.2014  –  Letzte Antwort am 09.01.2015  –  18 Beiträge
Alternative zu KRK Rokit 5/6 G2
jpetitpierre am 12.12.2009  –  Letzte Antwort am 19.12.2009  –  7 Beiträge
Pa Subwoofer gesucht für Rokit krk 6 g3
AgeP am 28.01.2020  –  Letzte Antwort am 31.01.2020  –  9 Beiträge
KRK Rp5 Rokit G2 vs. M-Audio Bx8
ThePhilipp am 15.06.2013  –  Letzte Antwort am 16.06.2013  –  2 Beiträge
Passive KLH vs. Aktive KRK
Paul444 am 27.09.2013  –  Letzte Antwort am 28.09.2013  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.114
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.408

Top Hersteller in Kaufberatung Stereo Widget schließen