Entscheidungshilfe (Stereo) Verstärker

+A -A
Autor
Beitrag
Beguel
Neuling
#1 erstellt: 28. Nov 2016, 10:45
Hallo Zusammen,

ich brauche etwas Hilfe in meiner Entscheidung zu dem richtigen Verstärker. Da ich momentan mein Wohnzimmer komplett neu ausstatte darf diesmal auch nicht eine satte Anlage fehlen, da ich mich aber die letzten Jahre nur mit so popligen 5.1 Komplettsystemen herumgeschlagen habe kommt für mich nur noch Stereo in Frage. Fernseher und Boxen sind bereits gekauft jetzt kommt nur die große Frage nach dem passenden Verstärker. Bei den gekauften Boxen handelt es sich um die Theater 500 von Teufel und ich muss vorneweg einräumen ich habe wirklich nicht viel Ahnung von der Materie. Meine Anforderungen an den zukünftigen Verstärker sind:

- max. 500€
- HDMI Ein- und Ausgänge (da ich den Fernseher und meine PS4 daran anschließen möchte)
- Bluetooth
- optional Spotify Streaming

Der Hintergrund ich höre viel und gerne Musik aber seit Jahren nur noch über Streamingportale, aber auch Spiele ich gerne auf dem Sofa und ich hätte gerne mein gesamtes Entertainmentsystem am Verstärker angeschlossen. Nun finde ich aber leider keinen Stereoverstärker der so etwas kann mit Ausnahme den Onkyo TX-L20DB von diesem bin ich aber was seine Wattleistung angeht nicht ganz überzeugt, aber vielleicht täusche ich mich da ja auch.
Alternativ habe ich auch schon über den Denon AVRX1300WB auch wenn es ein 7.2 Sourroundverstärker ist und da kommt jetzt eine weitere Frage:
Habe ich irgendwelche Nachteile, wenn ich nur zwei Stereoboxen an einen solchen Verstärker anschließe?

Vielen Dank im voraus.

Grüße

Manuel
JanoschHH
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 28. Nov 2016, 11:35
Hä?
Teufel 500 ist doch ein 5.1 System?
Wieso kaufst du sowas, wenn du nur noch Stereo hören möchtest?!
JULOR
Inventar
#3 erstellt: 28. Nov 2016, 11:39
Einen AVR kannst du natürlich in Stereo betreiben, der X1300 ist eine gute Wahl. Nachteile hast du keine, sogar Vorteile:
- elektronisches Einmesssystem zur Raumkorrektur
- richtiges Bassmanagement, falls du doch mal einen Subwoofer anschließen möchtest
- Mehr als genug Leistung, wenn nur 2 statt 7 Endstufen betrieben werden.


Bei den gekauften Boxen handelt es sich um die Theater 500 von Teufel

Warum hast du nicht vor dem Kauf gefragt?

Wie man seinen richtigen Lautsprecher findet, steht hier (gilt für Stereo wie für Surround): http://www.av-wiki.de/ls-auswahl
Beguel
Neuling
#4 erstellt: 28. Nov 2016, 12:48
Erst einmal Vielen Dank für die Antwort, das hat mir schon weiter geholfen!


Bei den gekauften Boxen handelt es sich um die Theater 500 von Teufel

Warum hast du nicht vor dem Kauf gefragt?

Ich habe mir die Boxen gekauft, da ich diese von einem Freund kenne und Ihren Sound mit den zwei Tieftönern als sehr angenehm empfinde und auch den Preis sehr ansprechend fand. Wieso spricht etwas gegen meine Stereoentscheidung und diese Boxen? Denn diese werden ja auch von Teufel als solche verkauft.


[Beitrag von Beguel am 28. Nov 2016, 12:49 bearbeitet]
JanoschHH
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 28. Nov 2016, 12:53
Also nochmal: Theater 500 ist ein 5.1 System.
Du hast also nur die Stand-LS " T 500", richtig?

Dagegen spricht gar nichts, auch wenn Teufel hier i.d.R. nicht die erste Empfehlung für Musik ist.
Aber das war ja nicht die Frage.

Von daher ist es ja bereits beantwortet, der X1300 passt auch.
Beguel
Neuling
#6 erstellt: 28. Nov 2016, 12:58
Hallo JanoschHH,

ich weiß nicht ob die Theater 500 von Teufel auch als Teil eines 5.1 System verkauft werden. Ich aber habe sie als Stereoboxen erworben.

https://www.teufel.de/stereo/theater-500-p16121.html


[Beitrag von Beguel am 28. Nov 2016, 12:58 bearbeitet]
JanoschHH
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 28. Nov 2016, 13:13
Alles klar, ich war hier:
https://www.teufel.d...ema-2015-p15676.html

Ja dann passt es wie beschrieben.
JULOR
Inventar
#8 erstellt: 28. Nov 2016, 14:37

Beguel (Beitrag #4) schrieb:
Ich habe mir die Boxen gekauft, da ich diese von einem Freund kenne und Ihren Sound mit den zwei Tieftönern als sehr angenehm empfinde und auch den Preis sehr ansprechend fand. Wieso spricht etwas gegen meine Stereoentscheidung und diese Boxen?

Nichts. Wenn du sie kennst und sie dir gefallen, ist alles ok. Wobei man natürlich immer mehrere Vergleiche mit anderen LS anstellen könnte.


Denn diese werden ja auch von Teufel als solche verkauft.

Das ist dagegen kein Argument. Die richtigen LS sind die, die dir am besten gefallen. Und es gibt halt noch so viel mehr als Teufel. Aber egal, nicht jeder will eine halbe Wissenschaft aus dem Lautsprecherkauf machen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung Stereo Verstärker + Boxen
Dosenpfand92 am 10.02.2018  –  Letzte Antwort am 13.02.2018  –  12 Beiträge
Stereo für Fernseher - mit oder "ohne" Verstärker
_Sören am 27.11.2022  –  Letzte Antwort am 30.11.2022  –  16 Beiträge
Entscheidung für Stereo Verstärker
ChillinChance am 31.01.2016  –  Letzte Antwort am 18.02.2016  –  12 Beiträge
Stereo Standlautsprecher + Verstärker zum Fernseher
el_dude1 am 06.12.2013  –  Letzte Antwort am 06.12.2013  –  2 Beiträge
Erste Anlage - Wohnzimmer - Stereo - Verstärker+Boxen
pipicanfly am 15.10.2014  –  Letzte Antwort am 18.10.2014  –  9 Beiträge
Stereo-Anlage bis 500?
laufzeit am 04.02.2009  –  Letzte Antwort am 05.02.2009  –  4 Beiträge
Stereo-Verstärker mit Digitaleingang + Boxen
rhinozeros am 21.04.2009  –  Letzte Antwort am 23.04.2009  –  12 Beiträge
Stereo Verstärker + Boxen
hubihead am 19.04.2005  –  Letzte Antwort am 19.04.2005  –  7 Beiträge
Boxen+stereo Verstärker <500?: elektronische Musik
dagobah2 am 26.10.2008  –  Letzte Antwort am 27.10.2008  –  6 Beiträge
Guter Klang mit Fernseher+Verstärker+Stereo-Boxen?
Achim22 am 12.12.2009  –  Letzte Antwort am 12.12.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.879

Hersteller in diesem Thread Widget schließen