Nubert Nuline 84, TNA Century 7.1, Ich brauche Hilfe!

+A -A
Autor
Beitrag
KarlaKinsky
Neuling
#1 erstellt: 15. Dez 2016, 14:53
Hallo zusammen,

ich wende mich an diese Forum um ein paar Impulse von euch zu bekommen. Vielleicht könnt Ihr mir ja etwas helfen.
Ich hatte immer „irgendwelche“ Lautsprecher, und auf Grund mangelndes Geldes auch nie die Möglichkeit etwas „besseres“ zu kaufen.

Zuletzt hängen geblieben bin ich an den Boxen: TNA Century 7.1. Jaja, ich kenne die Betrugsmasche. Ich habe sie vor Jahren von einem Freund geschenkt bekommen. Es gibt vieles, was mich an den LS stört.

Nun könnte ich mir Lautsprecher bis 1.500 € leisten. Ich war in einigen Hifi-Läden, habe Boxen gehört (Dali, …) schien mir irgendwie alles gleich zu sein.

Letztendlich habe ich mir die Nubert Nuline 84 nach Hause bestellt. Ich will halt einfach zu Hause Probehören. Hm was soll ich sagen. Sie klingen gut, harmonisch, schön, angenehm, ausgeglichen. Tatsächlich echt sympathisch.
Allerdings bin ich mit dem direkten Vergleich unzufrieden (unsicher, was weiß ich…).

Diese dummen TNA haben, so wie sie bei mir stehen, eine wunderschöne Auflösung. Ich höre wirklich jedes Instrument, die Nebengeräusche einzelner Instrumente, das Atmen der Sängerin beim Vocal-Jazz…
Ja, die Nuline hat Vorzüge, sie klingt kompakter. Der Bassbereich ist sehr korrekt. Bei der TNA ist das eher ein gewabber. Aber die Auflösung im Mittenbereich fehlt mir bei der Nuline total.
Ja, die Nuline kann ich den ganzen Tag hören, ohne dass sie mich nervt. Die TNA nervt mich innerhalb einer Stunde, sodass ich keine Lust mehr auf Musik habe. Aber dennoch fehlen mir bei der Nuline wichtige Details.

Kann mir jemand in diesem Forum einen Rat geben, in welche Richtung ich mich noch umhören sollte? Oder habe ich falsche Erwartungen an einen guten Lautsprecher?

Ich danke euch sehr für eure Antworten.



-Wie viel Geld kann ausgegeben werden?
1.000 - 1.500 €

-Wie groß ist der Raum?
70 qm

-Wie können die Lautsprecher aufgestellt werden?
--

-Sollen es Standlautsprecher, Kompakte, ein Sub/Sat System oder sonst was werden?
Standlautsprecher

-Wie groß dürfen die Lautsprecher werden?
--

-Steht ein Subwoofer zur Verfügung? (wenn ja, bitte genau beschreiben)
Nein.

-Welcher Verstärker wird verwendet?
Marantz mr 250

-Was soll über die Lautsprecher gehört werden ?
Jazz, Rock, Pop

-Wie laut soll es werden?
Wenig laut

-Wie tief sollen die Lautsprecher kommen (Hz)?
--

-Wird großer Wert auf Neutralität gelegt?
--

- Welche Lautsprecher wurden bisher gehört und was hat daran gefallen/nicht gefallen?
TNA Century 7.1


[Beitrag von KarlaKinsky am 15. Dez 2016, 15:13 bearbeitet]
CarstenO
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 15. Dez 2016, 16:18

KarlaKinsky (Beitrag #1) schrieb:
... Nubert Nuline 84 ... Aber die Auflösung im Mittenbereich fehlt mir bei der Nuline total. ...
Kann mir jemand in diesem Forum einen Rat geben, in welche Richtung ich mich noch umhören sollte?


Hallo,

ich würde den Boxen ab 40 Stunden aufwärts Einspielzeit geben und dann zum Urteil übergehen.

Carsten
KarlaKinsky
Neuling
#3 erstellt: 15. Dez 2016, 16:38
Hallo Carsten,

danke erst einmal für die Antwort. Was meinst Du mit 40h Einspielzeit? Einfach nach meinen Hörgewohnheiten 40 Stunden spielen?

Hast Du Erfahrung bezüglich solcher Effekte? Ich bin bisher davon ausgegangen, dass die Unterschiede zwar hörbar, aber nur marginal wären... ich höre in meinem Setting enome Unterschiede zwischen den beiden LS.

Grüße
KarlaKinksy
CarstenO
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 15. Dez 2016, 16:41

KarlaKinsky (Beitrag #3) schrieb:
Hallo Carsten,

danke erst einmal für die Antwort. Was meinst Du mit 40h Einspielzeit? Einfach nach meinen Hörgewohnheiten 40 Stunden spielen?


Ja.


KarlaKinsky (Beitrag #3) schrieb:
Hast Du Erfahrung bezüglich solcher Effekte? Ich bin bisher davon ausgegangen, dass die Unterschiede zwar hörbar, aber nur marginal wären... ich höre in meinem Setting enome Unterschiede zwischen den beiden LS.


Ja, die Skala reicht je nach Boxenmodell von ... bis. Ist hier im Forum ein "kontrovers" diskutiertes Thema.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Standlautsprecher TNA Century 7.1
popsi am 22.07.2005  –  Letzte Antwort am 26.07.2005  –  3 Beiträge
Nubert nuLine 84 & Center
Klingklang221 am 08.03.2016  –  Letzte Antwort am 10.03.2016  –  5 Beiträge
Nubert Nuline 84?
*Jagg* am 19.04.2015  –  Letzte Antwort am 19.04.2015  –  10 Beiträge
Nubert Nuline 84 Alternative
*JMF* am 20.06.2013  –  Letzte Antwort am 21.06.2013  –  9 Beiträge
B&W 684 vs. Nubert Nuline 84
MatzeB. am 27.05.2015  –  Letzte Antwort am 28.05.2015  –  6 Beiträge
Magnat MA 600 & Nuline 84
capji am 24.10.2016  –  Letzte Antwort am 24.10.2016  –  4 Beiträge
Nubert nubox513 oder Nuline 284
förgi am 12.03.2018  –  Letzte Antwort am 08.08.2018  –  26 Beiträge
Nuline 84 sucht Subwoofer-Unterstützung!
Klingklang221 am 18.10.2016  –  Letzte Antwort am 29.10.2016  –  3 Beiträge
Nubert nuLine 32 vs Elac Bs 63
Martin81* am 15.03.2010  –  Letzte Antwort am 16.03.2010  –  6 Beiträge
Tausch Nuline 84 gegen MA RX6/Kef
Qualboro am 31.01.2015  –  Letzte Antwort am 09.03.2015  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedApo33
  • Gesamtzahl an Themen1.550.824
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.456

Hersteller in diesem Thread Widget schließen