Magnat MA 600 & Nuline 84

+A -A
Autor
Beitrag
capji
Neuling
#1 erstellt: 24. Okt 2016, 07:57
Liebe Forumsgemeinde,

Ich lese hier nun schon seit einiger Zeit mit. Es wird Zeit, mich mal zu melden: Hallo! 😊
Nun denn, mein Plan sieht folgendermassen aus:

Infolge eines Umzugs wechsle ich mein Soundsystem aus. Geplant ist die Anschaffung des Magnat Ma 600-Verstärkers, der dann zwei nubert nuline 84 betreiben wird. Damit wird mein Wohnzimmer (ca. 30 m2, Raum ist nach hinten offen, geht in offene Küche über) beschallt. Akkustisch ist es ein unkomplizierter Raum. Boxenaufstellung im gleichschenkligen Dreieck ist möglich. Der Abstand der Boxen zur Wand ist ebenfalls möglich, wird allerdings weniger als einen Meter betragen.

Den Ma 600 und die nuline 84 habe ich probegehört, hat mir gut gefallen. Trotzdem war es keine einfache Entscheidung, diese hat Zeit, Mühe und auch einige Nerven gekostet (so sollte es wohl auch sein 😊).

Na ja, was das Material angeht, bin ich mir ziemlich sicher, ich habe mich entschieden. Trotzdem möchte ich gerne erfahren:
Was haben die Besitzer des ma 600 für Erfahrungen gemacht? Was denken die Besitzer der nuline 84 von ihren Lautsprechern? Was haltet ihr von der Combo ma 600 & nuline 84? Allgemeine Meinungen? Gibts hier jemanden, der diese Combo einsetzt? Erfahrungen? Tipps und Tricks?

Jegliche Hinweise sind sehr willkommen. Ich habe bewusst den Weg gewählt: Zuerst probehören und eigenes Urteil bilden, dann frage ich hier mal nach Erfahrungen. Zur Erweiterung des Spektrums, sozusagen...

Danke für eure Mühe und liebe Grüsse aus der Schweiz,
Capjj
Drowned_In_Trance
Stammgast
#2 erstellt: 24. Okt 2016, 09:32
Ich kopiere einfach mal meine Einschätzung zum MA600 aus einem anderen Thread:


Ich hatte mal ne Zeit lang einen MA600. Der Sound war eigentlich echt super, die Höhen haben mir sehr gut gefallen (ob die durch die Röhre wirklich gefärbt wurden oder ob ich mir das nur eingebildet hab weiß ich nicht :D). Die Fernbedienung ist ein schlechter Scherz und generell ist die Haptik nicht grad der Brüller. Kennt ihr diese Fernbedienungen von den billigen LED-RGB-Leisten? So ist die, nur schlechter. Reichweite verschwindend gering und die weichen, winzigen Gummitasten hängen gerne mal fest, wenn man zu stark drauf drückt. Da kann ich dann auch auf ne Fernbedienung verzichten. Dem Lautstärkeregler am Gerät gebe ich auch maximal 2 Jahre .. so massiv das Gerät auch ist und so schön es innen auch aufgebaut ist, aber die Haptik der Knöpfe und Regler ist nicht wirklich das Gelbe vom Ei. Das Bluetooth-Streaming hat dagegen z.B. wunderbar funktioniert (dank apt-X auch in guter Qualität) und auch als USB-DAC war das Teil gut zu gebrauchen. Der Grund warum ich das Gerät verkauft hab ist einfach die Haptik. Ich wollte was "zum Anpacken" haben und außerdem sollte es optisch zu den Lautsprechern passen (früher 90er halt). Ein bisschen bereue ich es schon, denn ich bilde mir wirklich ein, dass die Höhen mit dem Teil schöner klangen als jetzt ..
capji
Neuling
#3 erstellt: 24. Okt 2016, 10:59
Hey Drowned_In_Trance,

Vielen Dank für deine Rückmeldung. Das hilft doch schon mal. Das mit der Fernbedienung habe ich jetzt bereits mehrmals gelesen. Stört mich aber nicht gross, da ich Fernbedienungen allgemein nicht so mag Die mangelnde Haptik der Knöpfe ist mir allerdings neu, hatte im Geschäft auch nicht den Eindruck. Geh dann heute nochmal gucken, um auf Nummer Sicher zu gehen.

Dein Eindruck vom Klang untermauert dagegen meine Kaufabsicht...

Danke & Gruss,
Capji
Drowned_In_Trance
Stammgast
#4 erstellt: 24. Okt 2016, 16:57

Die mangelnde Haptik der Knöpfe ist mir allerdings neu, hatte im Geschäft auch nicht den Eindruck.


Hm also das sind halt diese typischen Drehencoder, die mir nicht so den hochwertigen Eindruck machen, die einzelnen Rasterungen sind sehr leichtgängig .. z.B. bei nem älteren Denon-AVR den ich besitze springen die Werte mittlerweile manchmal um 10dB oder mehr (aufgrund von Abnutzung/Staub..), das kann dann schonmal unangenehm laut werden - so stell ich mir das in ein paar Jahren bei dem Magnat auch vor.
Noch ein Punkt der mir nicht gefiel: Die Klangregelung. Die war für mich einfach unbrauchbar.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tausch Nuline 84 gegen MA RX6/Kef
Qualboro am 31.01.2015  –  Letzte Antwort am 09.03.2015  –  19 Beiträge
Nubert Nuline 84 Alternative
*JMF* am 20.06.2013  –  Letzte Antwort am 21.06.2013  –  9 Beiträge
Nubert Nuline 84?
*Jagg* am 19.04.2015  –  Letzte Antwort am 19.04.2015  –  10 Beiträge
Nubert nuLine 84 & Center
Klingklang221 am 08.03.2016  –  Letzte Antwort am 10.03.2016  –  5 Beiträge
Nuline 84 sucht Subwoofer-Unterstützung!
Klingklang221 am 18.10.2016  –  Letzte Antwort am 29.10.2016  –  3 Beiträge
Erfahrung mit Magnat MA 600 ?
drohlala am 05.05.2015  –  Letzte Antwort am 23.08.2019  –  34 Beiträge
Magnat MA 600? Magnat als Hersteller?
johnofgaunt am 21.12.2014  –  Letzte Antwort am 28.10.2016  –  11 Beiträge
B&W 684 vs. Nubert Nuline 84
MatzeB. am 27.05.2015  –  Letzte Antwort am 28.05.2015  –  6 Beiträge
NuLine 84 oder Audio Physic Yara II Ev.
Nihil21 am 04.07.2013  –  Letzte Antwort am 08.07.2013  –  16 Beiträge
Nubert Nuline 84, TNA Century 7.1, Ich brauche Hilfe!
KarlaKinsky am 15.12.2016  –  Letzte Antwort am 15.12.2016  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedDomstürmer
  • Gesamtzahl an Themen1.550.792
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.669

Hersteller in diesem Thread Widget schließen