Cabasse Brick M9

+A -A
Autor
Beitrag
jasyr
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Dez 2016, 22:01
Hallo,

Habe vor mir die oben genannten Boxen in einem einwandfreien Zustand zu holen, leider keine Möglichkeit die Probe zu hören

kennt die vielleicht jemand von euch und kann mir ein paar Eindrücke schildern?

Zur Zeit habe Bose 601 am laufen (ich weiß, die polarisieren sehr), würden sich die Cabasse da im Vergleich viel anders anhören???

Danke im Voraus + Gruß
andreas
jasyr
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 17. Dez 2016, 23:32
aso,

habe ganz vergessen, die Lautsprecher sollen an einem Luxman l 31 angeschloßen werden,

der Raum ist ca. 45 qm groß und ich höre überwiegend Jazz, Electro und Rock

gruß
andreas
jasyr
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Dez 2016, 21:03
Hallo noch mal,
antworte mir quasi selbst aber vielleicht hilft mein Eindruck jemandem.

habe die kleinen Cabasse heute einfach abgeholt, angeschloßen und mit den Bose 601 verglichen. Also mein erster Eindruck:

die cabasse sind nicht so bass betont wie die bose (was meiner Meinung nach überhaupt nicht stört)........ aber dafür viel detailreicher, klingen auch sauberer und frischerf. Könnte auch sein, dass die Bose von mir falsch positioniert wurden oder nach der Zeit für mich langweilig wurden aber bis jetzt nach ca. 1 Std. hören bin von den kleinen Cabasse sehr begeistert und würde die jedem empfehlen, der LS in der Kategorie sucht, natürlich wenn der Preis stimmt.

Gruß
andreas
jasyr
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 19. Dez 2016, 02:06


wurde nach hierhin verschoben, dachte über 30 Jahre Lautsprecher gehören in den "HiFi-Klassiker" , aber na ja, man lernt immer was dazu
gruß
Tywin
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 19. Dez 2016, 19:27
Hallo,

ich habe mehr als zwei Jahrzehnte mit den ähnlichen - aus gleicher Zeit stammenden - Cabasse Goelette (quasi die kleinere Clipper) gehört. Ich mag diese Lautsprecher auch heute noch.

Eine eher schlanke audiophile Abstimmung und eine besondere Eignung für die Reproduktion natürliche Instrumente und Stimmen war und ist zum Teil auch heute das Markenzeichen der Lautsprecher von Cabasse.

Z.B. Jazz, Folk, Singer & Songwriter und kleine klassische Ensembles sollte sich mit den Boxen sehr gut anhören, wenn die Boxen und der Hörplatz richtig in einem akustisch geeigneten Raum positioniert sind.

Wenn Du Dir aber mal einen aktuellen - hinsichtlich des Kaufpreises inflationsbereinigt preislich vergleichbaren - Lautsprecher wie die Cabasse Bora im Vergleich anhörst, dann wirst Du merken, dass die Zeit nicht stehen geblieben ist.

Sei vorsichtig mit einer zu ambitionierten Tieftonwiedergabe, schnell können die TMT beschädigt werden.

VG Tywin


[Beitrag von Tywin am 19. Dez 2016, 19:34 bearbeitet]
jasyr
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 19. Dez 2016, 20:03
Hallo,

super, danke dir Tywin. Habe die seit gestern am laufen und bis jetzt kann ich dein Eindruck nur bestätigen, bei Jazz z.B. von Monk kommt das Klavier wundervoll rüber, obwohl ich nach genauerer Recherche festgestellt hatte, dass es sich nicht um Brick (die Chassis der Tieftöner sah ein wenig anders aus) sondern um Cabasse Fregate handeln sollte, die Verkäuferin hatte da noch weniger Ahnung als ich. Das einzige was ich über die Fregate (war noch weniger als über die Brick) herausfinden konnte war, dass es sich dabei um die Nachfolger der Brick handeln sollte, leider kann ich kein französisch um da vielleicht noch ein wenig mehr über die herausfinden können.

Gruß
andreas
Tywin
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 19. Dez 2016, 21:09
Hallo,

wenn Du ein wenig runter scrollst findest Du auf der folgenden Webseite sehr umfangreiche Informationen zur klassischen Fregate, die über das heute Übliche weit hinaus gehen, wenn man irgendwelches Geschwurbel ausklammert.

https://www.forumcabasse.org/wiki/Fregate

Viel Spaß mit diesen sehr schönen Lautsprechern

VG Tywin
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
cabasse brick 500
clerenz am 13.01.2005  –  Letzte Antwort am 13.01.2005  –  2 Beiträge
Cabasse
Handschick am 02.12.2003  –  Letzte Antwort am 17.02.2004  –  3 Beiträge
Cabasse Bora & Spendor A5
Masch78 am 15.08.2013  –  Letzte Antwort am 15.08.2013  –  3 Beiträge
cabasse oder aurum?
thomas100 am 20.12.2010  –  Letzte Antwort am 07.03.2011  –  48 Beiträge
Alternative zur Cabasse Bahia
gshelter am 16.01.2008  –  Letzte Antwort am 21.01.2008  –  6 Beiträge
Verstärker für Cabasse Lautsprecher.
-Valentin- am 20.08.2020  –  Letzte Antwort am 20.08.2020  –  6 Beiträge
Luxman an Cabasse Boxen ?
Scampolo am 09.09.2007  –  Letzte Antwort am 09.02.2008  –  6 Beiträge
Cabasse MT 360 ANTIGUA
Jonas340A am 05.08.2005  –  Letzte Antwort am 18.08.2005  –  3 Beiträge
Cabasse Pearl
Syrah01 am 21.07.2021  –  Letzte Antwort am 22.07.2021  –  7 Beiträge
Cabasse-Händler in Franken
Roi_soleil am 10.06.2005  –  Letzte Antwort am 13.06.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.886
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.166

Hersteller in diesem Thread Widget schließen