PC 2.0 Anlage Upgrade wegen Rauschen

+A -A
Autor
Beitrag
squeezemaster
Neuling
#1 erstellt: 08. Jan 2017, 22:17
Hallo,

auf meinem Schreibtisch habe ich derzeit folgendes Setup:

Zimmer: ca. 25 qm
Anschluss: Klinke Mainboard (Realtek HD-Audio)
Verstärker: Harman Kardon HK675
Lautsprecher: Focal JMlab Chorus 706S
Einsatzbereich (absteigend sortiert): Spiele, TV / Film, Musik
Preisrahmen: 300-400€

Vom Klangbild bin ich mit den Chorus 706S eigentlich zufrieden, was mich daran stört ist ein Grundrauchen, da ich recht nahe vor den Boxen sitze stört es permanent. Ich bin jedoch nicht sicher ob dies am Verstärker oder den Boxen liegt. Da über den Kopfhörerausgang des Verstärkers ein Rauschen nur bei voller Lautstärke hörbar ist habe ich die Boxen im Verdacht.

Ich such deshalb zwei neue Lautsprecher als Ersatz für die obigen Chorus, diese können gerne auch ein Upgrade sein. Oder würde eine komplett neue Anlag evtl. mit Sub lohnen um ein wenig extra Bass zu haben? Wären Aktivlautsprecher eine Alternative? Wichtig ist kein oder minimales Grundrauschen.

Danke schon einmal.


[Beitrag von squeezemaster am 08. Jan 2017, 22:18 bearbeitet]
Mantra
Stammgast
#2 erstellt: 08. Jan 2017, 22:34
Na da bin ich mittlerweile ein "Rauschexperte". Rauschen kommt auf alle Fälle vom Verstärker/der Endstufe, manchmal auch noch von der Quelle.

Ich kann aus Erfahrung schreiben, dass http://www.xtz-deutschland.de/produkte/tune-4?technical so gut wie kein Grundrauschen aufweisen werden.
squeezemaster
Neuling
#3 erstellt: 08. Jan 2017, 23:00
Danke für den Hinweis Mantra.

Ich habe es gerade getestet, da Grundrauschen ist auch vorhanden wenn man den Verstärker auf einen anderen Eingang schaltet, an den nichts angeschlossen ist. Es liegt also doch vermutlich doch am Verstärker wie du schreibst.

Welchen Verstärker würdest du empfehlen? Einen Sub Anschluss wäre wünschenswert um das derzeitige Setup zukünftig durch einen Sub zu erweitern.


[Beitrag von squeezemaster am 08. Jan 2017, 23:01 bearbeitet]
Mantra
Stammgast
#4 erstellt: 08. Jan 2017, 23:12
https://www.amazon.d...sr=8-4&keywords=lepy
oder irgendeinen AVR

Beide Amps sind trotzdem hörbar und die Tune 4 hört man nicht mehr.
ATC
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 08. Jan 2017, 23:37
Hallo,

Rauschprobleme umgeht man normalerweise wenn man einen optischen Ausgang am PC nutzt und dann einen Verstärker wählt der auch einen optischen Eingang besitzt.

Die Lautsprecher sind doch gut, warum also wechseln.
Mantra
Stammgast
#6 erstellt: 08. Jan 2017, 23:42

ATC (Beitrag #5) schrieb:

Rauschprobleme umgeht man normalerweise wenn man einen optischen Ausgang am PC nutzt und dann einen Verstärker wählt der auch einen optischen Eingang besitzt.

Kann ich nicht unterschreiben. Bei meinen Tests machten Cinch oder Toslink so gut wie keinen Unterschied.
ATC
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 08. Jan 2017, 23:51
Schön für dich.

Hast du das auch mal bei jemandem getestet welcher über den analogen Ausgang am PC Störgeräusche hatte?
DaleWintry
Stammgast
#8 erstellt: 09. Jan 2017, 16:22
Wenn die Ursache eine Masseschleife ist, macht Toslink den entscheidenden Unterschied.


squeezemaster (Beitrag #3) schrieb:
Ich habe es gerade getestet, da Grundrauschen ist auch vorhanden wenn man den Verstärker auf einen anderen Eingang schaltet, an den nichts angeschlossen ist.

Du musst schon zum Testen die Verbindung vom PC zum Verstärker trennen.

Servus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Upgrade von 2.1 auf 2.0
Södy am 19.08.2018  –  Letzte Antwort am 29.08.2018  –  22 Beiträge
PC Stereo Anlage 2.0 / 2.1
Kontar am 14.10.2009  –  Letzte Antwort am 18.10.2009  –  6 Beiträge
PC 2.0 System gesucht
Sameroney am 06.10.2019  –  Letzte Antwort am 07.10.2019  –  6 Beiträge
2.0 mit späterem Upgrade zu 5.1
carpazo am 29.03.2011  –  Letzte Antwort am 29.03.2011  –  8 Beiträge
Wohnzimmer Upgrade, 2.0 oder 2.1 Lautsprecher gesucht
fresebie am 17.07.2018  –  Letzte Antwort am 30.07.2018  –  19 Beiträge
2.0 2.1 Anlage für den Pc
Scarfy am 02.08.2015  –  Letzte Antwort am 13.08.2015  –  33 Beiträge
2.1 Pc Lautsprecher gegen 2.0 Hifi Anlage
sdg11 am 05.11.2015  –  Letzte Antwort am 06.11.2015  –  4 Beiträge
Upgrade NAIM Anlage
sjust am 03.03.2004  –  Letzte Antwort am 23.04.2004  –  16 Beiträge
Upgrade meiner Anlage
Zeth_Gecko am 02.04.2008  –  Letzte Antwort am 02.04.2008  –  2 Beiträge
Upgrade meiner Hifi-Anlage
mayo22 am 19.07.2012  –  Letzte Antwort am 19.07.2012  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.911

Hersteller in diesem Thread Widget schließen