Miniaturlautsprecher gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
KrawallKurt
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Jan 2017, 22:05
Hi,
Ich hoffe mal, ich bin hier im richtigen Bereich. Klar, mit HiFi hat das ganze eh nix zu tun, aber vielleicht kann mir ja trotzdem dabei helfen. Und zwar suche ich 2 kleine Miniaturlautsprecher (max. 10cm) um diese an einem Raspberry Pi 2 zu betreiben. Besonders viel Lärm müssen die auch nicht machen können.

Der Plan ist, die Lautsprecher mit einem TDA7053A anzutreiben, da ich den mit 5V versorgen kann und mir dadurch eine zweite Spannungsquelle sparen kann. Erste Frage: Macht das Sinn, oder sind 5V zu wenig?

Die zweite Frage: Welche Lautsprecher kämen denn infrage? Im Datenblatt des TDA7053A ist angegeben, dass er bei 4,5V etwa 0,25W ohne nennenswerten Klirr leistet und bei 6V etwa 0,7W. Kann man das irgendwie berechnen, wie es bei 5V aussehen würde, oder kann man da nur raten?

Für die Lautsprecher schätze ich mal, 8 Ohm macht am meisten Sinn, wenn es denn kein Problem ist, Pi und Verstärker an die gleiche Spannungsquelle anzuschließen. Aber welche Musik-/Belastbarkeit sollten die Lautsprecher etwa haben? Sowohl mit zu viel, als auch zu wenig kann man sie ja wohl killen...

Zur Einstellung der Lautstärke noch eins, was für die Wahl des Lautsprechers vielleicht von Belang ist: Bei dem Verstärker gibt es ja die Möglichkeit, die Lautstärke über ein Poti einzustellen. Ich würde sie gerne auf einen festen Wert stellen und über den Pi, sprich den Eingang regeln. Erstmal, spricht da was dagegen und dann, welche Lautsprecher kann ich nehmen, die absolut unkaputtbar sein bei 0-100% Lautstärke (kann man ja evtl. über die Volume Control limitieren)

Ich hoffe mal, ich mach nicht zu arg ne Wissenschaft aus Bauteilen für <10€ :-D
Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus
tinnitusede
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 11. Jan 2017, 22:16
Hi,

10 cm hoch, breit, oder tief???
lg.
KrawallKurt
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Jan 2017, 22:39
hoch/breit bzw. Durchmesser
tinnitusede
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 11. Jan 2017, 23:17
dann kannste nur einen 8 cm Breitbänder in einen 10er Würfel einbauen,
aber den Sperrkreis nicht vergessen,

http://www.visaton.de/de/chassis_zubehoer/breitband/frs8_8.html

Hans
KrawallKurt
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 11. Jan 2017, 23:18
30W? Ist das nicht n bisschen arg für n 1W Verstärker?

Und... Sperrkreis, um die mittleren und hohen Frequenzen bisschen zu dämpfen? Wie müsste der dann aussehen?


[Beitrag von KrawallKurt am 11. Jan 2017, 23:38 bearbeitet]
tinnitusede
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 12. Jan 2017, 00:57
ach, die Watt kannst Du vergessen.
Ein Sperrkreis besteht aus einer Spule, einem Kondensator und einem Widerstand, alle drei Bauteile parallel geschaltet, eine Seite kommt auf Plus vom Verstärker, die andere auf den Lautsprecher, er nimmt die Mitten weg, da ist der kleine Bursche nunmal recht vorlaut. Die Werte lassen sich errechnen, möglicherweise stehen aber auf der Visaton Seite konkrete Angaben.


[Beitrag von tinnitusede am 12. Jan 2017, 00:59 bearbeitet]
KrawallKurt
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 12. Jan 2017, 01:34
Eventuell wäre ja auch ein TDA7268 was als Verstärker. Nur finde ich zu dem kein vollständiges Datenblatt, um abzuschätzen, wie der sich bei 5V verhält...

EDIT: Huch, nicht gesehen, dass du schon geantwortet hast. Welche Frequenzen sollte man bei dem FRS 8 denn abschwächen? Der Graph sieht für mich recht linear aus... Vielleicht ab 2,5kHz n bisschen Kann bei sowas nur raten, sorry ^^

EDIT2: Und, wo ich grad am stöbern bin, was hältst du vom FRS 8M?


[Beitrag von KrawallKurt am 12. Jan 2017, 01:50 bearbeitet]
tinnitusede
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 12. Jan 2017, 04:33
die M Version hat zwar einen stärkeren Magneten und soll im Mitteltonbereich effizienter sein, geht aber nicht soweit runter, wie der ohne M, der dadurch etwas wärmer klingt, hab´s selber nicht getestet, sondern nur darüber gelesen.
Der Sperrkreis hat folgende Werte, 0,16 mH/8,2 uf/6,8 Ω,

Hans
KrawallKurt
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 12. Jan 2017, 05:25
Ahh, habs grad mal bei http://lautsprechers.../t_ls_sperrkreis.htm eingegeben. Das mit 2,5kHz oben war natürlich ein Versehen. An die logarithmische Skala muss man sich auch erstmal gewöhnen ^^ Also bei ungefähr 4kHz dämpfen. Okay :-)

Ähm... ist das jetzt eigentlich auf den 10cm Würfel ausgelegt und ändert sich, wenn die Box größer wird? Habs noch nicht so genau geplant, aber wird wohl eher so:
Schallwand: 20cm*12cm, Tiefe: 15cm. Rückwand wird press an der Zimmerwand anstehen.
Das ist grad mal so grob geschätzt. Materialstärke weiß ich auch noch nicht. Aber so Größenordnung 3-4 Liter dürfte wohl hinkommen.

PS: Wenn das größere Volumen ein Problem ist, kann ich die Box natürlich auch innen mit eingeleimten Brettern abtrennen, sodass es ein 10³ Würfel ist.


[Beitrag von KrawallKurt am 12. Jan 2017, 06:10 bearbeitet]
tinnitusede
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 12. Jan 2017, 13:38
Moin,

dass hast Du schon richtig erkannt,

mit der Größe der Schallwand ändern sich auch die Werte des Sperrkreises, er sollte dann wohl etwas früher einsetzen, also, die Spule vielleicht verdoppeln, in der Regel kann man ja auch nur nach Gehör abstimmen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprechern für Raspberry Pi + Hifiberry
mex_ am 05.11.2015  –  Letzte Antwort am 06.11.2015  –  4 Beiträge
Raspberry Pi und DAC reichen aus?
renewehle am 31.05.2022  –  Letzte Antwort am 01.06.2022  –  22 Beiträge
HILFE!!!...suche die richtigen Lautsprecher !
DennIsOkay am 19.01.2014  –  Letzte Antwort am 20.01.2014  –  8 Beiträge
Suche 2 Lautsprecher + Receiver fürs Wohnzimmer ! ?
Drigger am 09.06.2009  –  Letzte Antwort am 09.06.2009  –  5 Beiträge
Raspberry Pi (Linux) - Externe USB Soundkarte (mit eingebautem Verstärker?)
rpid am 30.11.2013  –  Letzte Antwort am 01.12.2013  –  6 Beiträge
HiFi Anlage --> Receiver, 2 Lautsprecher, Subwoofer gesucht
Timarican am 04.10.2014  –  Letzte Antwort am 05.10.2014  –  5 Beiträge
Suche kleine Brüllwürfel!
Alekz am 03.11.2006  –  Letzte Antwort am 03.11.2006  –  5 Beiträge
Boxen für HifiBerry/Raspberry Pi 2
Aquilinus am 24.01.2016  –  Letzte Antwort am 27.06.2016  –  12 Beiträge
Erste Anlage gesucht, Stereo bis max 250?
Bommla am 18.07.2011  –  Letzte Antwort am 19.07.2011  –  10 Beiträge
Denon RCD-N7 neue Lautsprecher?
SamsungFreak2003 am 01.05.2021  –  Letzte Antwort am 01.05.2021  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.873

Hersteller in diesem Thread Widget schließen