Standlautsprecher für Marantz 2270

+A -A
Autor
Beitrag
FotN
Neuling
#1 erstellt: 18. Jan 2017, 19:17
So ich bin gerade dabei meine "Old-School" Analge (Hauptsächlich alte Geräte von meinem Vater)
peu-a-peu auszubessern.

Als nächstes stehn die Boxen dran und da wollte ich euch um eure Meinung fragen.

Also das bisherige System besteht aus:

Marantz 2270
Sherwood CD 5090R
Tape Nakamichi 482
Micro Seiki Solid State 5

Als Lautsprecher dienen dabei jeweils 1 Paar Sony SS-X180 und 1 Paar Lautsprecher ohne Hersteller Angabe (ArtikelNr. 03864) Hier ein Bild aus dem Netz: die neben der Anlage an der Wand stehen (Abstand zur Wand ca. 5 cm, die Standlautsprecher würde ich gerne noch ein bisschen weiter in den Raum stellen)

Das Budget liegt bei max. 2000 € würde aber gerne bei 1000 € (Paarpreis) bleiben, gerne auch gebraucht.

Der Raum ist 25 qm groß und ist 3,25 m hoch. Ich hätte gerne 2 Standlautsprecher die knapp 3,5-4 meter auseinander stehen werden,
mein Musikhörsessel wird an der gegenüberliegenden Wand ca.4-5 Meter entfernt stehen. Auf der rechten Seite sind leider 2 große Glasfenster.
und auf der linken Seite sind an beiden Ecken Kamin ecken (jeweils ca. 45 cm).

Einen Subwoofer brauche ich nicht, lautstärke ist von ganz leise bis Mittel (Lautstärkeregelung bei Marantz bis ca. 12 Uhr)
Die Lautsprecher sollten möglichst das Wiedergeben was auf dem Tonträger drauf ist ohne das Ergebniss zu verfälschen.

Gehört wird vor allem Gitarrenlastige Musik (Folk, Rock, Indie) und wenig Klassik. Besonderen Augenmerk lege ich auf eine möglichst
"reale" Stimmenwiedergabe.

Erwähnenswert noch, ich hatte bis vor 10 Jahren an dieser Anlage ein Paar "Servo Linear SL-1" angeschlossen mit diesen Boxen war ich sehr sehr zufrieden, würde sie auch sofort wieder nehmen, leider findet man sie nicht mehr.

Gehört habe ich bisher in verschiedenen Studios, die Audium Comp 5; Elac 267, Lindemann Box 2, und den LS 3.0 von Willi Bauer.

Der LS ist fantastisch, aber weit ab vom Budget, die Elac waren mir zu differenziert, die Audium waren angenehm hab ich aber nicht intensiv gehört. Die Lindemann waren sehr ausgewogen angenehm, aber sind auch nicht mehr so einfach zu bekommen.

Die Hauptfrage die ich mir stelle ist, ob diese Boxen an dem Marantz nicht "verschwendet" wären.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und habt einige Tipps.

Vielen Dank
prouuun
Inventar
#2 erstellt: 18. Jan 2017, 22:07
Hallo,

hör dir mal noch Tannoy Revolution XT 8F
Nubert nuLine 284
XTZ 99.36 MK3
Monitor Audio Silver 8
Magnat Quantum 759 T.O.T.L.
an.
RocknRollCowboy
Inventar
#3 erstellt: 18. Jan 2017, 22:28
Servus.

Schönen alten Marantz hast Du da.

Ich würde da ja Lautsprecher aus der Zeit des Marantz ranklemmen und mir so eine gut klingende Vintage Anlage zusammenstellen.
Alles andere wäre für mich persönlich ein Stilbruch. Ist aber auch nicht schlimm, wenn Du "neue" Speaker nimmst.

Hast Du überhaupt Interesse an alten Speakern oder sollen es einigermaßen Neue sein?

Gruß
Georg
FotN
Neuling
#4 erstellt: 19. Jan 2017, 01:59
Ja auf den kleinen Blauen bin ich auch sehr stolz.

Das alter der Boxen ist mir eigentlich egal. Hauptsache es hört sich gut an.

Ich vermute aber sowieso dass sich alte Boxen (bis in die 90er) eher meiner
Klanggeschmack bzw. Gewohnheit anbieten als Brandneue, da diese wie
schon erwähnt mir größtenteils zu differenziert sind

Ums mal plakativ zu sagen, da höre ich jedes einzelne Instrument perfekt heraus.
Das ist zwar beeindruckend und interessant, für den Dauerkonsum liegt mir aber
eher das "live" feeling, wobei das natürlich nicht zu nem brei verkommen darf.

Ich weiß ich bind a kompliziert und anspruchsvoll, aber seufz was soll ich machen
dejavu1712
Inventar
#5 erstellt: 19. Jan 2017, 10:08
Mein Tipp:

Swans D3.1

oder

Swans D3.2

Ich habe selbst beide LS schon gehört und für meine Ohren passt die klangliche Beschreibung wie die Faust
aufs Auge und sollte daher eigentlich genau zu deinen Vorstellungen passen, mit der etwas ungewöhnlichen
Optik würde sie mMn sehr gut zu Vintage Geräten passen, es muss also nicht zwingend ein uralter LS sein.

Die Optik der Swans D3 Serie ist leider nicht das was die Mehrzahl will, daher kann man die LS hier nicht generell
empfehlen, das Aussehen zählt nämlich nicht selten mehr als die klangliche Performance, was eigentlich Schade ist,
denn dies bzgl. und vom PLV sind die LS wirklich aller erste Sahne und man sollte sie unbedingt mal gehört haben.
FotN
Neuling
#6 erstellt: 23. Jan 2017, 01:11
Hi

und vielen Dank für die Tipps.

Bin gerade auf der Suche nach Studios wo ich die entsprechenden Boxen probehören kann und werde
dann weiter berichten.

Danke
subby123
Stammgast
#7 erstellt: 23. Jan 2017, 01:31
ein guter freund von mir hat die kombi marantz-heco.

okay, alles aus dem jeweils obersten regal sowohl von marantz als auch heco, aber er ist davon sehr begeistert.

mich wundert das nicht. nach meinem empfinden verbinde ich marantz immer mit recht warmen klang. die hecos eher ein bischen kühl/analytisch. passt also ganz gut... *find*.

er hat n ähnlichen musikgeschmack wie du.

vielleicht wäre eine direkt (NICHT direkt dreiklang) was für dich. auch optisch...

(oder eben was aus der celan serie oder auch ne (gebrauchte) statements/new statements (wenns etwas grösser werden darf...).

lg
subby

ps: die swans sind finde ich auch n sehr guter tipp. die von prouun auch.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kompaktlautsprecher für Marantz 2270
andiwandi am 25.06.2008  –  Letzte Antwort am 02.07.2008  –  6 Beiträge
Lautsprecher für Marantz 2270
lukevanduke am 26.12.2012  –  Letzte Antwort am 26.12.2012  –  8 Beiträge
Lautsprecher für Marantz 2270
wantan am 26.10.2014  –  Letzte Antwort am 28.10.2014  –  14 Beiträge
marantz 2270--boxen--
rodnas am 06.01.2006  –  Letzte Antwort am 06.01.2006  –  3 Beiträge
Lautsprecher Marantz 2270
lukevanduke am 14.12.2012  –  Letzte Antwort am 15.12.2012  –  4 Beiträge
Welche Boxen zu Marantz 2270
Box850 am 05.03.2010  –  Letzte Antwort am 06.03.2010  –  2 Beiträge
Marantz 2270 mit Quantum 605 !
lukevanduke am 03.10.2012  –  Letzte Antwort am 04.10.2012  –  13 Beiträge
Marantz 2270 od. Accuphase 305
RalphWiggum am 28.07.2015  –  Letzte Antwort am 29.07.2015  –  3 Beiträge
Magnat Quantum LS für Marantz Model 2270?
FoxyBrown am 22.02.2007  –  Letzte Antwort am 22.02.2007  –  2 Beiträge
Empfehlung kleine LS zu Marantz 2270
gummifluppe am 19.07.2009  –  Letzte Antwort am 20.07.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.360

Hersteller in diesem Thread Widget schließen