Subwoofer mit XLR in Heimkino Setup

+A -A
Autor
Beitrag
anderskrass
Neuling
#1 erstellt: 19. Jan 2017, 01:06
Liebes Forum,

ich konnte einfach nicht Nein sagen zu diesem Angebot:
KRK 12SHO Studio Subwoofer gibts derzeit für ca. 50% reduziert, ein massiver Subwoofer, 50kg schwer, 400 Watt Leistung -> für den professionellen Produzenten-Einsatz geeignet.
http://www.krksys.com/krk-subwoofers/12sho.html

Ich dachte, was für Profis taugt, kann fürs Musik-Zimmer nicht schlecht sein (22qm im Keller, 4.5 x 5 Meter lang), und ein wenig Wumms kann nicht schaden - zumal in den Reviews von natürlicher und präziser Basswiedergabe gesprochen wird.

Nun hat dieses Ding keinen Standard Cinch Anschluss sondern XLR und LFE Anschlussmöglichkeit, und die Anleitung sieht z.B.einen Anschluss direkt ans Mischpult vor, mit XLR Outs für die Monitorlautsprecher.
http://www.krksys.com/manuals/subwoofers/krk12sho_manual.pdf

Ich vorhatte, dass Ding an einen Standard Receiver (z.B. 7.1) anzuschliessen, und hatte XLR noch nie in den Händen.

Wie seht ihr das, gibt es hier XLR<>Cinch Adapter, oder bin ich hier falsch gewickelt uns muss nach einem anderen Subwoofer Ausschau halten? Ich will vor allem Musik hören (FLACS vom PC) und Filme sehen, da soll also schon mächtig Druck im Effekt-Karton möglich sein..

Danke für Eure Einschätzung!
kimotsao
Inventar
#2 erstellt: 19. Jan 2017, 01:34
hallo

wenn Du diesen Sub willst, dann ok, ja , es gibt XLR-Cinch Adapter:
Adapter

einfach vom Sub out beim Receiver auf den LFE in beim Sub
anderskrass
Neuling
#3 erstellt: 19. Jan 2017, 02:04
Spitze, danke dir!
Cinch am Sub Out vom Receiver auf XLR in am LFE Input - das probier ich aus.
Gehe ich recht in der Annahme, dass die Nutzung des LFE Eingangs nicht nur für gewisse "LFE Spuren spezieller Abmischungen" geeignet ist, sondern auch jedes unterstützte Audioformat vom Receiver mit tiefer Basswiedergabe unterstützt (gleich ob Musik, Film, Konsolen) ?
Der halbierte Preis liegt bei etwa 650 Euro, hab ich mich da aus deiner Sicht mit einem guten Gerät angefreundet? Vermutlich ist mein Raum ja zu klein für die Leistung, aber ich stell mir vor, dass ich die Lautstärke halt entsprechend regulieren kann, damit das Konzert authentisch und die Explosion fühlbar wird..
Lg
anderskrass
Neuling
#4 erstellt: 19. Jan 2017, 02:30
Kann mir jemand sagen, ob das ein ordinärer 3 poliger XLR input ist auf diesem Bild oder ob das ein Kombinationsanschluss ist? Ich hab so etwas noch nie gesehen
https://images4.static-thomann.de/pics/bdb/270686/8377626_800.jpg

Danke !
kimotsao
Inventar
#5 erstellt: 19. Jan 2017, 15:36
nein!! es ist ein Speakon Anschluss, kein XLR, war doch etwas später gestern abend

musst du z.B. bei Amazon oder Thomann suchen, ob es auch Speakon-cinch Adapter gibt...

wenn du den Receiver richtig eingestellt hast, dann gehen die tiefen Frequenzen dann an den Sub und der LFE ist genau für das gedacht... die Frequenz kannst du am Sub einstellen, wie hoch die gehen soll...
dejavu1712
Inventar
#6 erstellt: 19. Jan 2017, 16:13
Für den Preis würde ich allerdings eine andere Lösung anstreben....
anderskrass
Neuling
#7 erstellt: 19. Jan 2017, 20:27
Jaaaaaa? Hast du einen Tipp für mich?
Welche Vorteile gibt es bei einer anderen Lösung?
Ich bin noch frei in der Wahl von Receiver, LS und Subwoofer (wobei der KRK bestellt ist, aber eine Lieferzeit von einem Monat hat..)
Merci für Ratschläge
dejavu1712
Inventar
#8 erstellt: 19. Jan 2017, 20:45
Nun, es fehlen wichtige Infos, aber für etwa den gleichen Preis (mit etwas Verhandlungsgeschick )
bekommt man z.B. 4x SaxxTec DS12 die man als (halbes) DBA aufstellen könnte, sofern möglich.

Wenn man etwas handwerkliches Geschick hat ist sogar für rund 1000€ (+ Eigenleistung) ein DBA mit 8 Subwoofer inkl. Verstärker machbar.

Subwoofer Chassis
DSP Endstufe

Ein DBA oder Multisub System ist mMn die Königslösung im Bereich Subwoofer, erfordert aber, das man sich in die Materie etwas einarbeitet.

Ebenfalls denkbar wären auch zwei Klipsch SW115, wenn man kein DBA machen möchte, die Liste könnte man noch deutlich erweitern...

Auf jeden Fall würde ich mindestens zwei Subwoofer einsetzen, damit man eine gleichmäßigere Raumanregung erreicht, dazu entweder ein
AVR mit gutem Einmess System (Audyssey MultiEQ XT32) oder ein zusätzlicher DSP nur für den Subwoofer, wie z.B. das Antimode 8033c.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe bei Stereo-Heimkino Setup
jannizzl am 17.12.2017  –  Letzte Antwort am 17.12.2017  –  11 Beiträge
Neuer Stereo-Verstärker in Heimkino-Setup?
miikito am 21.04.2021  –  Letzte Antwort am 21.04.2021  –  10 Beiträge
Subwoofer für Stereo Setup.
Vorthit am 07.07.2020  –  Letzte Antwort am 08.07.2020  –  5 Beiträge
Kaufberatung Subwoofer fürs Heimkino
itsme4ever am 08.11.2013  –  Letzte Antwort am 11.11.2013  –  13 Beiträge
Suche Subwoofer für mein Setup
RKor am 22.08.2019  –  Letzte Antwort am 25.08.2019  –  22 Beiträge
Verstärker mit XLR Eingang
vfranky am 09.12.2015  –  Letzte Antwort am 09.12.2015  –  2 Beiträge
Subwoofer für 2.1 Setup in Mehrfamilienhaus gesucht
#HangLoose am 16.07.2022  –  Letzte Antwort am 09.09.2022  –  13 Beiträge
Welcher Subwoofer für mein Heimkino?
Robotar am 30.06.2011  –  Letzte Antwort am 01.07.2011  –  4 Beiträge
Kaufberatung Subwoofer für 5.1 Heimkino
k!su am 13.12.2012  –  Letzte Antwort am 27.12.2012  –  28 Beiträge
CD-Wechsler mit XLR ?
orpheus63 am 13.05.2003  –  Letzte Antwort am 15.05.2003  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.874
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.951

Hersteller in diesem Thread Widget schließen