Hilfe bei Stereo-Heimkino Setup

+A -A
Autor
Beitrag
jannizzl
Neuling
#1 erstellt: 17. Dez 2017, 19:16
Hallo zusammen

Ich will in meiner neuen Wohnung ein Stereo Heimkino Setup aufbauen. Es ist noch nichts fix, Ideen können also noch angepasst werden.

Geplant ist ein 3m langes Lowboard unter dem TV mit je einem Standlautsprecher links und rechts.
Hörabstand ca. 2.6m und die Boxen wären 3.4m voneinander entfernt.

-Wie viel Geld kann ausgegeben werden?
1000 Euro für ein Paar

-Wie groß ist der Raum?
24m2, gegen rechts offen (Essen und Küche). Total 40m2

-Wie können die Lautsprecher aufgestellt werden? (eine kleine Skizze mit Aufstellungsort, Möbeln und Hörplatz ist sehr hilfreich)
Layout

-Sollen es Standlautsprecher, Kompakte, ein Sub/Sat System oder sonst was werden?
Geplant sind Standlautsprecher, bin aber offen.

-Wie groß dürfen die Lautsprecher werden?
Bin ich offen.

-Steht ein Subwoofer zur Verfügung? (wenn ja, bitte genau beschreiben)
Nein

-Welcher Verstärker wird verwendet?
Onkyo TX-NR676E

-Was soll über die Lautsprecher gehört werden ?
Filme, Serien, Electro, House, Techno

-Wie laut soll es werden?
Zimmerlautstärke, auch mal etwas lauter.

-Wie tief sollen die Lautsprecher kommen (Hz)?
Weiss ich nicht

-Wird großer Wert auf Neutralität gelegt?
Nein

- Welche Lautsprecher wurden bisher gehört und was hat daran gefallen/nicht gefallen?
keine

-Wird auf irgend etwas Spezielles Wert gelegt (Breitbänder, Sub-Sat Kombination, geschlossene Bauweise, Anzahl der Wege, Hersteller, Aktivbox, Horn...usw.)
Klipsch gefallen mir optisch gut.

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!
kobold58
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 17. Dez 2017, 19:53
Stereo und gutes Heimkino sind mit zwei Standlausprechern nicht zu erreichen(Betonung auf und). Warum kein 5.1 Setup? Vom Raum her würde das doch ziemlich gut passen, es sind womöglich für rechts hinten ein paar Meter Kabel mehr nötig. Wenn der Hörabstand 2,6m ist, würde ich das Lowboard auch nur so breit wählen, damit ein möglichst gleichseitges Dreieck für guten Stereoklang entsteht. Mit den Lautsprechern kann man eigentlich kaum eine Empfehlung aussprechen, weil da unter vielen anderen Gesichtspunkten auch persönliche Vorlieben und der Raumklang infolge der Einrichtung usw. eine grosse Rolle spielen. Stöbere mal im Forum, da findest Du genug Anregungen und Erfahrungsberichte zu Standlautsprechern(uns Sorrounds und Subs). Es muss nicht alles 100 Mal hier geschrieben werden.


[Beitrag von kobold58 am 17. Dez 2017, 19:55 bearbeitet]
WiC
Inventar
#3 erstellt: 17. Dez 2017, 20:42
Hallo,

mein Tipp:

XTZ Spirit 11

Evtl. möchtest du ja doch irgendwann erweitern...

Ich nutze selbst ein 2.0 System mit dem ich sehr zufrieden bin, auch für Filme, aber ich würde das nicht wirklich Heimkino nennen.

LG
jannizzl
Neuling
#4 erstellt: 17. Dez 2017, 22:17
Heimkino ist vielleicht falsch ausgedrückt.

Mir reicht Stereo aus für Filme aber es soll halt nach etwas klingen.
kobold58
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 17. Dez 2017, 22:31
Dann würde ich mich an Deiner Stelle in den Fachhandel begeben und Probe hören. Was anderes bleibt dir nicht übrig. Welche PLZ wohnst Du denn?
Feuerhahn
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 17. Dez 2017, 22:34
Ich würde sagen, schau Dich bei Nubert um. Da kommst Du unter 1000€ . Für den Onkyo reichen Stand-LS der NuBox-Serie (freie Wahl). Und wenn es irgendwann doch 5.1 werden soll, kannst Du einfach ergänzen.
Ach ja, für Filme haben die Nuberts auch genug Bassfundament, auch ohne Subwoofer.

Grüße


[Beitrag von Feuerhahn am 17. Dez 2017, 22:37 bearbeitet]
jannizzl
Neuling
#7 erstellt: 17. Dez 2017, 23:16

kobold58 (Beitrag #5) schrieb:
Dann würde ich mich an Deiner Stelle in den Fachhandel begeben und Probe hören. Was anderes bleibt dir nicht übrig. Welche PLZ wohnst Du denn?

Ich wohne in der Schweiz
kobold58
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 17. Dez 2017, 23:18
Gut, dann taugt meine Empfehlung nach Königslutter in Niedersachsen zum Probehören zu fahren nichts.
ATC
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 17. Dez 2017, 23:29
Hallo,

ist das hier in deiner Erreichbarkeit?
https://www.audio-markt.de/_markt/item.php?id=5572678344&

Dann würde ich nicht lange überlegen und mich auf den Weg machen....nagut, vllt würde ich bis morgen warten

Gruß
jannizzl
Neuling
#10 erstellt: 18. Dez 2017, 00:45
In der Tat ziemlich nah bei mir, aber Piano Black. Hmmm...
ATC
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 18. Dez 2017, 00:51
Schau und hör sie dir doch mal live an,
zur Not kannst du sie ja so umpimpen lassen
https://www.hifitest...her-stereo-31697.jpg

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
hilfe kaufberatung stereo setup
Chimaera_623 am 09.11.2015  –  Letzte Antwort am 09.11.2015  –  7 Beiträge
Neuer Stereo-Verstärker in Heimkino-Setup?
miikito am 21.04.2021  –  Letzte Antwort am 21.04.2021  –  10 Beiträge
Einstieg HiFi: Setup-Hilfe
*WalkingDead* am 29.02.2016  –  Letzte Antwort am 01.03.2016  –  5 Beiträge
Hilfe bei HiFi Setup
timsn212 am 05.09.2017  –  Letzte Antwort am 07.09.2017  –  27 Beiträge
Kaufberatung Einsteiger-Stereo-Setup
Xtoff am 25.10.2014  –  Letzte Antwort am 26.10.2014  –  11 Beiträge
Heimkino / Stereo
/Blubb/ am 30.04.2015  –  Letzte Antwort am 30.04.2015  –  6 Beiträge
Brauche Hilfe bei meinem Setup
Mositho97 am 10.02.2016  –  Letzte Antwort am 13.02.2016  –  8 Beiträge
Kaufberatung Stereo-Setup (Anfänger)
KrazyMark am 10.07.2015  –  Letzte Antwort am 18.07.2015  –  23 Beiträge
Suche Hilfe bei Stereo Entscheidung
Bap am 31.10.2013  –  Letzte Antwort am 01.11.2013  –  13 Beiträge
Stereo statt Heimkino
sanjuan am 14.04.2005  –  Letzte Antwort am 16.10.2006  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.091
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.933

Hersteller in diesem Thread Widget schließen