Welche Endstufe für Klipsch Palladium P-17b und Bluesound Node2?

+A -A
Autor
Beitrag
S.Klette
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Feb 2017, 10:00
Hallo,

vor kurzem habe ich von "Hardyew" die kleinen Klipsch Palladium erworben und erfreue mich seitdem ihrer schönen Klänge.

Als Musikquelle dient mir hauptsächlich der "Bluesound Node2" mit einem Spotify Premium Account in meinem etwa 30m² kleinem Wohnzimmer mit 2 Dachschrägen.
Befeuern tue ich die Lautsprecher mit einem "Rotel RB-970BX mk2", welcher eine Sinusleistung von 60W an 8Ohm und 110W an 4Ohm liefert.
Da ich die Rotelendstufe für 180 Euro bei Ebay Kleinanzeigen erstanden habe und nicht genau weiß wieviel Sie Wert ist, frage ich mich: Ob das Verhältnis zwischen Lautsprechern und Endstufe in Waage ist, oder ob ich durch eine bessere Endstufe noch etwas mehr Musikqualität aus meinen Klipsch rauskitzeln kann.

Ich dachte an diese hier, wobei ich gerne "stehende Klänge im Raum", etwas mehr "Wärme", vlt. "noch knackigere Bässe" und was man sonst noch verbessern kann erreichen würde.
- Die alte Quad 303 (sehr erschwinglich)
- Die Meridian 205 Monoendstufen (müsste ich noch etwas sparen)
- Die Rotel RB-1552 MK II (vlt. etwas overpowered, noch länger sparen)
- Die Rotel RB-03 (Daten ähnlich meinem jetzigen Rotel, am günstigsten)
- Linn LK280 (erschwinglich)
- Naim NAP 150X (momentan gerade noch bezahlbar)
Für weitere Vorschläge bin ich dankbar.

Oder sollte ich um oben genanntes zu verbessern woanders ansetzen? Besserer MP3-Player oder mit einem Netzfilter?
Jeck-G
Inventar
#2 erstellt: 05. Feb 2017, 10:49
Vernünftige Endstufen verstärken nur das Signal (Betrieb an oder außerhalb den Spezifikationsgrenzen mal außen vor), für Klangänderungen im Frequenzgang nimmt man einen Equalizer und für mehr "Wärme" einen Verzerrer mit Röhre (Effektgerät) oder nen ollen Behringer Ultrafex.

Zu den Endstufen: Du benötigst eine 2 Ohm taugliche Endstufe, die Angabe mit 4 Ohm Nennimpedanz bei Deinen Klipsch ist Lug und Trug. Diese haben ein Impedanzminimum von 2,7 Ohm, die Nennimpedanz darf hingegen nur um 20 % unterschritten werden (Minimum also 3,2 Ohm).


Rotel: Alle von Dir genannten Endstufen / Verstärker sind nur für 4 Ohm (und natürlich höher).
Quad 303: 8 Ohm!
Meridian 205: 4 Ohm
Linn LK280: 4 Ohm
Naim NAP 150X: Nennleistung laut Manual nur bei 8 Ohm spezifiziert, davon mal angesehen spart Naim an Schutzschaltungen und die Leistungstransistoren sind nur an der Bodenplatte "festgetackert", was eine schlechte Wärmeabfuhr (gerade bei niedriger Impedanz sehr wichtig) bedeutet.

Bevor hier ein gewisser Klipsch-Verkäufer aufkreuzt, der Sovereign (außen hui, innen pfui) oder Aaron anbietet:
Über Aaron gibt es genug Berichte über defekte Endstufen, keinerlei Schutzschaltung und Wärmeabfuhr ist auch stark unterdimensioniert.

2 Ohm taugliche Endstufen sind bei HiFi selten oder sehr teuer. Da muss man schon zu PA-Endstufen greifen, wenn man keine 4000 € (neu) ausgeben möchte. Passiv gekühlte (ohne Lüfter) PA-Endstufen für 2 Ohm sind auch selten, aber erschwinglich gewesen, schau mal, ob Du Lab.Gruppen iP450, LAB300 oder Bruel & Kjaer 2716 (baugleich mit den LABs) gebraucht bekommst, die sind 2 Ohm tauglich und für HiFi hervorragend geeignet.


Edit: Bei Kauf einer anderen Endstufe sollte man drauf achten, dass diese über Pegelsteller verfügt, damit man zur Verbesserung des Signal-Rauschabstandes mit höherem Pegel aus der Vorstufe rausgehen kann und an der Endstufe entsprechend drosseln kann.

Wenn Deine jetzige Rotel nicht zu warm wird (nach längerem Musikhören mit höherer Lautstärke mehr als 5 Sekunden anfassbar), dann behalte sie. Für Partylautstärke müsste eh was Anderes her.


[Beitrag von Jeck-G am 05. Feb 2017, 11:05 bearbeitet]
S.Klette
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Feb 2017, 11:38
Puh...
Dankeschön für die wichtigen Infos, Jeck-G.
Dann habe ich ja bisher nur Glück gehabt, dass meine Endstufe noch heile ist. Ich kann in meiner Wohnung wegen der Nachbarn auch nur gehobene Zimmerlautstärke hören. Die Rotel ist dabei vlt. gerade mal lauwarm und ich habe schon viele Stunden auf der Lautstärke in den letzten Tagen gehört.
Meine Endstufe behalte ich erstmal, werde aber stöbern, ob ich Ersatz dafür finde.
Die PA-Endstufen werden aber klanglich nicht an den Rotel herankommen, oder?
Würdest du mir bitte noch einige Hifi-Endstufen mit 2Ohm Impedanz nennen, falls du welche kennst. Ich bin Elektroniker, vlt finde ich mit der Zeit eine mit einem kleinen Defekt. Die Palladium möchte ich gerne behalten.
Jeck-G
Inventar
#4 erstellt: 05. Feb 2017, 13:22

Die Rotel ist dabei vlt. gerade mal lauwarm und ich habe schon viele Stunden auf der Lautstärke in den letzten Tagen gehört.
Wenn die Kiste lauwarm wird, dann ist alles in Ordnung. Hast noch Luft nach oben (entscheidend ist der Strom, aber mehr als ein Viertel der Nennleistung kannst Du eh nicht abverlangen).
Das Hören einer Konzert-DVD (AC/DC, Rammstein, Rush, Uriah Heep...) in angemessener Lautstärke ist bei Dir ja (leider) nicht möglich.


Die PA-Endstufen werden aber klanglich nicht an den Rotel herankommen, oder?
Vernünftige Endstufen bzw. Verstärker klingen nicht, sie verstärken ein Signal, nicht mehr und nicht weniger (manche Endstufen, hauptsächlich im professionellem Umfeld, verfügen über EQ und Frequenzweiche, dies dient hauptsächlich zur Anpassung an die verwendeten Lautsprecher).
PA-Endstufen klingen nicht schlechter, eher im Gegenteil. Manche HiFi-Endstufen (insbesonders bei "HiEnd") sind gesoundet, d.h. sie "verbiegen" das Signal (Hinzufügen von Klirr, Frequenzgang wird verändert usw.), ohne dass der Benutzer das einstellt. PA-Endstufen sind hingegen neutral.


Würdest du mir bitte noch einige Hifi-Endstufen mit 2Ohm Impedanz nennen, falls du welche kennst.
Da fallen mir eher nur solche ein, die arschteuer, groß und schwer (quasi Lagerung auf Euro(halb)palette empfohlen bezüglich Wegrücken, den Hubwagen kann man wenigstens wegräumen ), Krell, MBL & Co. wäre sowas.

Kurz gesagt: Lass es so...

Da ein Netzfilter erwähnt wurde: Dieser ist in den Geräten bereits vorhanden, das auch passend zum Gerät. Als Elektroniker müsste Dir EMV ja ein Begriff sein und die Frage nach einem zusätzlichem Netzfilter sich eigentlich nicht erst stellen.
S.Klette
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 13. Feb 2017, 20:37
Nach einiger Rechersche bin ich auf die Monoblöcke "SAC Igel" gestoßen. Hab mir davon die 50er gebraucht geholt. Sie sind somit erschwinglich, 2 Ohm stabil und klingen nochmal ein oder mehrere Stücke brillianter, differenzierter und trockener als mein alter Rotel Verstärker, wenn Sie Zeit zum warmlaufen hatten.

So jetzt muss ich aber weiter Musik hören, einmal angefangen kriege ich nicht genug von dieser tollen Kombi.
Moonlightshadow
Inventar
#6 erstellt: 18. Feb 2017, 10:23

Jeck-G (Beitrag #2) schrieb:

Zu den Endstufen: Du benötigst eine 2 Ohm taugliche Endstufe, die Angabe mit 4 Ohm Nennimpedanz bei Deinen Klipsch ist Lug und Trug. Diese haben ein Impedanzminimum von 2,7 Ohm, die Nennimpedanz darf hingegen nur um 20 % unterschritten werden (Minimum also 3,2 Ohm).

Rotel: Alle von Dir genannten Endstufen / Verstärker sind nur für 4 Ohm (und natürlich höher).
Quad 303: 8 Ohm!


Quad 303 wurde für den Betrieb mit den ESL57 und 63 entwickelt. Deren Impedanz liegt bekanntermassen je nach Frequenzbereich unter 2 Ohm. Sollte man eigentlich wissen, wenn man hier schon so hoch kompetent auftritt.

https://en.wikipedia.org/wiki/Quad_Electrostatic_Loudspeaker


[Beitrag von Moonlightshadow am 18. Feb 2017, 10:51 bearbeitet]
Jeck-G
Inventar
#7 erstellt: 18. Feb 2017, 11:23
Da irrst Du Dich gewaltig!

http://www.hifimuseum.de/1509.html

Output power and distortion

While the Quad 303 is basically designed as a stereo amplifier with a rating of 28W into 16Q or 45W into 8Q for each channel, it may also be used as a single channel amplifier with a rating of 90W into either 4Q or 16Q by running the channels in series or parallel.

...

Load resistance Output clipping point at 1k Hz

Channel One - Channel Two
16Q 28W 28.1W
8Q 48W 48W
4Q 34.8W 28.6W*

*4Q loads are outsidethe manufacturers' specification so far as distortion performance is concerned, but these figures exceed the performance indicated in the manufacturers' graphical data.
Der geht schon bei 4 Ohm in die Knie.

Und auch hier kannst Du lesen:
http://www.hifi-stud...quad-44_quad-303.htm
http://www.quad-hifi.de/end-303-b.html

Edit:
Davon mal abgesehen liegt das Impedanzminimum der ESL bei 20 kHz (also dort, wo kaum Spannung vorhanden ist) und die Impedanz steigt mit niedrigerer Frequenz an. Kein Vergleich also mit "normalen" Lautsprechern!


[Beitrag von Jeck-G am 18. Feb 2017, 11:41 bearbeitet]
Moonlightshadow
Inventar
#8 erstellt: 18. Feb 2017, 11:27
Muss ich nicht...hab sowas schon gehört am ESL 63. Und einige andere, die abgeschaltet haben.


[Beitrag von Moonlightshadow am 18. Feb 2017, 11:48 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Klipsch Palladium 39f und welche Endstufe
kalle009 am 26.11.2017  –  Letzte Antwort am 30.11.2017  –  17 Beiträge
dänische palladium?
stereo4life am 10.07.2011  –  Letzte Antwort am 11.07.2011  –  3 Beiträge
Bluesound Node 2 oder Cambridge Azur CXN?
philmg2 am 05.05.2016  –  Letzte Antwort am 03.03.2017  –  20 Beiträge
Uher Harman Kardon Palladium baugleich?
mifri am 29.01.2004  –  Letzte Antwort am 24.06.2004  –  3 Beiträge
Welche Klipsch für 12qm?
EisenPM am 10.11.2012  –  Letzte Antwort am 12.11.2012  –  6 Beiträge
Bluesound System konzeptionieren
Mr_Charmingsmile am 03.01.2022  –  Letzte Antwort am 03.01.2022  –  7 Beiträge
Netzwerkplayer Elac oder Bluesound
lars3894 am 15.11.2021  –  Letzte Antwort am 24.11.2021  –  8 Beiträge
Welche Endstufe?
_klipsch_ am 18.04.2009  –  Letzte Antwort am 19.04.2009  –  10 Beiträge
KEF R3 + Bluesound Powernode 2021
WalhallaMois am 18.11.2021  –  Letzte Antwort am 18.11.2021  –  3 Beiträge
Lautsprecher welche? Nubert, Klipsch?
jan6553112257665 am 05.09.2014  –  Letzte Antwort am 10.09.2014  –  30 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedSöby
  • Gesamtzahl an Themen1.550.279
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.716

Hersteller in diesem Thread Widget schließen