Bluesound System konzeptionieren

+A -A
Autor
Beitrag
Mr_Charmingsmile
Neuling
#1 erstellt: 03. Jan 2022, 16:17
wir betreiben aktuell
a) 1x Sonos am LAN welcher einen sehr guten Verstärker (NAD) und 1 paar VRÖMEN high end Lautsprecher speist. Nachteil: der D/A Wandler des Sonos :-(
b) 1 x Sonos AMP im WLAN mit 2 passiven Lautsprechern (auch VRÖMEN). Nachteil: der Sonos AMP bekommt nur die Qualität des Sonos Streamers aus a) ab.
c) 5 Räume mit Sonos Speakern via WLAN
Nachteil an diesem Setup: Klangqualität (selbst mit TIDAL als Streaminganbieter) nur bei a) als gut zu bezeichnen und dennoch nicht zufriedenstellend. Unter Tidal wurde es besser aber die Räume unter b) und c) klingen nicht zufriedenstellend.

Neu:
a) wird nun mit Bluesound node (Modell 2021) ersetzt
b) soll mit Bluesound powernode (Modell 2021) betrieben werden
c) entweder noch auf Sonos bleiben oder viele kostspielige Bluesound Pulse gekauft werden.

Fragen:
1) wie bekommt man Top Klang in Kombi der zwei Stereoanlagen aus a) und b) und der vielen sonstigen Räume aus c) hin, wenn nur a) am LAN hängt.
2) muss man für den anderen Raum mit den hochwertigen Passivlautsprechern einen Powernode kaufen und per WLAN an den powernode koppeln? Der Powernode soll ja im Speakerkontekt von einem System laufen und zuschalbar sein und kein eigenes System darstellen.

Wir mögen die usability von Sonos und das Konzept ist wirklich toll, aber die Audio-Qualität von Sonos störte uns schon lange. In jedem Fall wird ein Bluesound System erstellt, weil die Qualität der Signale auf Sonos unzureichend ist. Danke für Ratschläge, wie ein audiophiles Multiroom-Konzept ideal ist, wenn dabei eine Anlage am LAN hängt und ein Satz Passivlautsprecher einen Multiroom-Verstärker benötigen (im WLAN).

Über weitere Ratschläge, wie man wirklich Top-Qualität vom Netz (www) an die Lautsprecher bringt, bin ich auch dankbar.
cassco
Stammgast
#2 erstellt: 03. Jan 2022, 17:45
Ob ein sonos Gerät per Kabel angeschlossen wird (LAN) und die anderen nicht, hat klanglich keinerlei Auswirkungen, Du baust dadurch ein eigenes SonosNet auf, welches stabiler läuft und eine größere Reichweite hat, weil alle sonos Geräte als eine Art Repeater in diesem Mesh funktionieren.
In den Systemeinstellungen sollte überall WM0 stehen, kuck mal nach.
Was hängt denn da am NAD: Port oder connect? Hat der NAD keine digitalen Eingänge, dann könntest Du mal testweise den internen DAC umgehen.
Wobei selbst der DAC im alten connect bereits absolut transparent und fehlerfrei arbeitet, in einem DAC steckt schon seit Jahren kaum oder besser gesagt gar kein Potential mehr für Klangsteigerungen.
Dass B und die Player unter C schlechter klingen wird wohl an den besseren Lautsprechern von A und den Räumlichkeiten liegen, beides ist zu >90% für den Klang verantwortlich.
Ganz ehrlich: für „echten“ HiFi Genuss taugt kein sonos Player, selbst der P5 nicht aber dafür gibts ja Port und Amp in Verbindung mit aktiven oder passiven Lautsprechern. Aber: das ist bei bluesound nicht anders, die all in one Player sind halt kein „Highend“
Wie bereits erwähnt, der Raum macht die Musik, Raumakustik und die Aufstellung der Lautsprecher sind entscheidend


[Beitrag von cassco am 03. Jan 2022, 17:51 bearbeitet]
flyingscot
Inventar
#3 erstellt: 03. Jan 2022, 18:31
Also WLAN war bei mir sowohl bei Sonos, als auch jetzt bei meinem Bluesound System immer eine Baustelle. Das Problem sind Störungen durch fremde WLANs, die dann plötzlich aus dem Nichts Aussetzer produzieren.

Erst seit dem ich alle Player mit LAN bzw. DLAN verkabelt habe, läuft es störungsfrei. Tendenziell hat Bluesound aber spürbar mehr Netzwerkprobleme als Sonos.

Ob Bluesound jetzt so ein wahnsinnigen Qualitätssprung zu Sonos ist, glaube ich auch nicht. Über den DAC kann man streiten, digital ausgegeben nehmen sich beide aber logischerweise nix. Es sei denn man glaubt an den HiRes-Hype... davon bin ich aber geheilt.

Etwas enttäuschend fand ich die Bluesound Puls Flex 2i im Vergleich zum Sonos Play One: ich fand sie eher schlechter, obwohl sie doppelt so teuer sind!

Hauptgrund für den Wechsel war bei mir, dass ich das System deutlich ausbauen wollte und bei Sonos mit der Steuerung nicht wirklich zufrieden war. Gerade die Bedientasten direkt an den Geräten bzw. die Möglichkeit einer Fernbedienung ohne App war für mich entscheident.

Wenn das für dich nicht wichtig ist und HiRes auch keine Rolle spielt, würde ich eher bei Sonos bleiben...


[Beitrag von flyingscot am 03. Jan 2022, 19:02 bearbeitet]
Mr_Charmingsmile
Neuling
#4 erstellt: 03. Jan 2022, 19:08
danke für Euer feedback.
Der NAD ist ein älterer Ringkern-Verstärker, den ich eigentlich weiter betreiben wollte. Er hängt am Connect und wird über cinch gespeist. Der Raum mit der Stereoanlage (connect, Verstärker, dicke Kabel und top Boxen) hat ne sehr gute Größe und Akustik.
Was mich an Euren Antworten überzeugt: all diese Anbieter haben keine wirklich guten Lautsprecher.
Deshalb erneute Frage: wie bekomme ich preisgünstig und in top Qualität das Signal zur zweiten Stereoanlage? Ich würde ja den NODE an die Hauptstereoanlage hängen und den POWERNODE an die anderen passiven Lautsprecher in einem anderen Raum nutzen. Alternativ einen Verstärker eigener Wahl an die Boxen und einen Bluetooth 5.0 Sender-/Empfänger Transmitter? Klingt alles doch eher nach
Node und powernode im gekoppelten Betrieb?

Die anderen 5 Räume könnte ich auf Sonos lassen...der Ersatz durch Bluesound in allen Räumen wird teuer und Eurer Meinung nach, wird es die Klangsteigerung nicht bringen?

flyingscot
Inventar
#5 erstellt: 03. Jan 2022, 19:24
Ja, am einfachsten ist sicher einen Node und einen Power Node. Das ist dann auch sauber synchronisierbar, wenn das für dich wichtig ist. Bluetooth käme mir da gar nicht in den Sinn... das erzeugt eine Latenz und die Qualität ist prinzipell nicht lossless.

Meine zweiter Raum hat aktive Lautsprecher, daher laufen hier zwei Nodes... aber ansonsten vergleichbarer Ansatz.

Die anderen Räume auf Sonos belassen hat den Nachteil, dass du dann zwei verschiedene nicht synchron koppelbare Systeme hast...
Wenn das für dich unwichtig ist, kann man das so machen.

Mir ist ein sychroner Betrieb aller 4 Räume wichtig, daher hab ich trotzdem die teuren, "schlechteren" Pulse Flex 2i jeweils als Paar in zwei Räumen...
Mr_Charmingsmile
Neuling
#6 erstellt: 03. Jan 2022, 19:55
Danke, diese Antworten sind sehr gut.....werde NODE und POWERNODE einsetzen und
die Sonos Speaker durch Flex ersetzen....einmal durch und gut is.

gibt es eine Anforderung die ein neuer Verstärker zwichen Node und high end Boxen haben sollte?
flyingscot
Inventar
#7 erstellt: 03. Jan 2022, 21:02
Eigentlich nicht, es gibt auch einige wenige Verstärker mit eingebauten BlueOS, also quasi einem eingebauten Bluesound Node. Z.B. NAD C700. Sind aber preislich schon gehobenes Niveau...

Das selbe gibt es auch als AVR, z.B. der NAD T778, der dann auch noch Dirac Live eingebaut hat. Damit liebäugle ich schon etwas...


[Beitrag von flyingscot am 03. Jan 2022, 21:11 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sonos
jester82 am 05.04.2019  –  Letzte Antwort am 05.04.2019  –  6 Beiträge
Sonos / T+A / & Alternativen
pilor am 21.12.2013  –  Letzte Antwort am 23.12.2013  –  3 Beiträge
D/A - Wandler am Sonos ZP90?
bernd58 am 05.02.2011  –  Letzte Antwort am 05.02.2011  –  2 Beiträge
2x Sonos One oder 1x Sonos Play5
*Siedler* am 05.03.2018  –  Letzte Antwort am 06.03.2018  –  2 Beiträge
Alternative zu Sonos 1?
zxcd am 06.03.2016  –  Letzte Antwort am 12.03.2016  –  19 Beiträge
Kaufberatung Sonos !
NoName_1 am 12.03.2015  –  Letzte Antwort am 13.03.2015  –  18 Beiträge
Kaufberatung Streaming (Sonos) & Vorverstärker (Phono)
phil24782 am 28.05.2017  –  Letzte Antwort am 13.06.2017  –  13 Beiträge
Sonos connect oder wlan Receiver
schwarzti am 05.12.2014  –  Letzte Antwort am 07.12.2014  –  2 Beiträge
Sonos Stereo
Tomtino am 04.11.2015  –  Letzte Antwort am 06.11.2015  –  5 Beiträge
Lautsprecher - Sonos Faber !
JazzHifi am 20.08.2021  –  Letzte Antwort am 24.08.2021  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedUeli.Brunner@Sunrise...
  • Gesamtzahl an Themen1.551.099
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.073

Hersteller in diesem Thread Widget schließen