Passt das zusammen?

+A -A
Autor
Beitrag
asert
Neuling
#1 erstellt: 04. Mrz 2017, 18:13
Hi,
Für einen Arbeitskollegen habe ich einen Verstärker, Internetradio und Lautsprecher herausgesucht.
Das ganze wäre ihm 800€ wert.
Er benötigt es hauptsächlich als Hintergrundberieselung in seinem Arbeitszimmer.
Er hört "normales" Radio, Pop, Rock, alles was aktuell ist.

Ich habe für ihn folgendes herausgesucht.
Verstärker: Denon DRA-F109
Internetradio: Hama DIT2010
Lautsprecher: KEF Q100

Das Zimmer ist 3m x 3,5m also groß 10m².
Zimmer

Die Aufstellung ist nicht ideal (grün = Lautsprecher), kann jedoch nicht geändert werden.

Was haltet ihr von dieser Zusammenstellung?

Bei der Art der Bedienung, also separater Verstärker, keine Bedienung per Smartphone usw. hat er sich schon festgelegt.
Ich bin mir jedoch unsicher, ob die Lautsprecher zum Verstärker passen.
Diese sind wandnah aufgestellt.

Was meint ihr dazu?
baerchen.aus.hl
Inventar
#2 erstellt: 04. Mrz 2017, 20:16
Hallo,

das passt technisch schon zusammen. Ob es den Ohren gefällt kann man nur selbst rausfinden. Nur würde ich auf das zusätzliche Radio verzichten. I-Net Radio ist imho zwar ein "nice to have" und ein nettes Spielzeug, aber brauchen tut man es nicht wirklich. Es sei denn, man ist ausländischer Mitbürger und will seinen Heimatsender hören. Wenn man mal ehrlich zu sich selbst ist, laufen doch eh nur ein Regionalsender oder ein Spezialsender wie Klassik Radio. Dafür und als Hintergrundberieselung reicht auch das gute alte UKW Radio des Denon. Bei schlechtem Empfang kann man auch dem im Arbeitszimmer sicher befindlichen PC über die digitalen Schnittstellen des Denon verbinden und von dort Radio auf die Anlage schicken.

LG
Bärchen


[Beitrag von baerchen.aus.hl am 04. Mrz 2017, 20:18 bearbeitet]
bytelutscher
Inventar
#3 erstellt: 04. Mrz 2017, 20:37

kann man auch dem im Arbeitszimmer sicher befindlichen PC über die digitalen Schnittstellen des Denon verbinden und von dort Radio auf die Anlage schicken.


Das mache ich schon lange. Aber mal ganz ehrlich - es nervt mich inzwischen an, jedesmal erst den PC zu starten, dann den TV anzuschmeissen, dann eine App zu starten und dann den gewünschten Sender aus den Favoriten zu suchen um dann endlich Musik zu hören.
Und die Vielfalt der Inet-Stationen ist keinesfalls vergleichbar mit den Dudelsendern auf UKW, in die ständig ein profilierungssüchtiger Moderator zu immer falschen Zeit reinquatscht um mitzuteilen, dass es mal wieder Zeit für "Verbraucherinformitonen" ist.
NÖ!

Ein vernünftiges I-Netradio bzw. ein Netzwerkplayer mit I-Netradio gehört zu meinen nächsten Anschaffungen.
asert
Neuling
#4 erstellt: 04. Mrz 2017, 20:43
Es steht zwar ein PC in seinem Zimmer, aber trotzdem kann es sein, dass der PC mal aus ist und trotzdem das Radio laufen soll.

Mir geht es vor allem darum, ob die Komponenten (Verstärker und Lautsprecher) auf einem Niveau sind.
Nicht dass der Verstärker super ist, aber dies nicht ausspielen kann, da die Lautsprecher zu schlecht sind oder umgekehrt.
baerchen.aus.hl
Inventar
#5 erstellt: 04. Mrz 2017, 20:51

dann eine App zu starten und dann den gewünschten Sender aus den Favoriten zu suchen um dann endlich Musik zu hören.


Man kann die Links zu seinen Stammsendern auch unter den Favoriten speichern und mit einem Mausklick starten .....

Sicherlich ist die Vielfältigkeit des I-Net Radio nicht zu übebieten...... aber wer braucht unzählige Sender........ imho lediglich ein Spielzeug nice to have
baerchen.aus.hl
Inventar
#6 erstellt: 04. Mrz 2017, 20:55

Nicht dass der Verstärker super ist, aber dies nicht ausspielen kann, da die Lautsprecher zu schlecht sind oder umgekehrt.


Ob die Lautsprecher klanglich passen, kann man nur mit den eigenen Ohren herausfinden. Technisch gibt es da mit dem Amp keine Probleme

Der Denon ist ein Receiver, Radio zur Hintergrundberieselung kann er auch ohne PC......
bytelutscher
Inventar
#7 erstellt: 04. Mrz 2017, 21:11

Man kann die Links zu seinen Stammsendern auch unter den Favoriten speichern und mit einem Mausklick starten .....


Unter welchen Favoriten speichern?
Stehe gerade etwas auf dem Schlauch.
Im Browser?

Nee, ist mir inzwischen alles zu umständlich. Dann brauch ich auch wieder eine extra Funktastatur, die entweder nicht klein genug oder aber wieder sooooo klein ist, dass meine Wurstfinger gleich 3 Tasten gleichzeitig drücken oder auf der ich erst Affengriffe machen muss um bestimmte Funktionstasten zu aktivieren. Habe ich alles schon durch. Oder per Maus...ohne annen Fernseher geht das eben nicht.
Zwischendurch, je nach Stimmung, wechsle ich gerne mal den Sender.
Ich brauche zwar nicht 1000ende Sender, habe aber so meine 25-30 Favoriten. Die sind halt schnell im Inetradio abgespeichert und ohne TV oder laufenden PC mit der Fernbedienung anzusteuern.
Mit meiner Harmony One kann ich da sogar die Sendernamen abspeichern.
So ein Radio kostet ja nun nicht mehr die Welt.

Bei mir wirds wohl dieses hier:

https://www.otto.de/...ariationId=579547900
asert
Neuling
#8 erstellt: 05. Mrz 2017, 14:02
Danke für eure zahlreichen Antworten.
Jedoch solltet ihr darauf achten, dass ihr nicht vom Thema abweicht.
Ob nun ein Internetradio sinnvoll ist oder nicht ist nicht das Thema.
CarstenO
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 15. Mrz 2017, 09:24
Genau, es ging um die Frage, ob Denon DRA-F 109 und KEF Q 100 zusammen passen.

Meine Antwort lautet: Nein.

1. Der DRA-F ist ein Class-D-Verstärker ohne Impedanzanpassung.
2. Laut folgendem Diagramm liegt die Impedanz der Q 100 ab Präsenzbereich teils deutlich oberhalb von 5 Ohm. Das führt vsl. ab Präsenzbereich aufwärts zu einem - sagen wir - "anstrengenden" Sound.

https://www.google.d...imgrc=ElZSm8rCImKpbM:

3. Dazu gesellt sich nach dieser Messung auch noch ein Pegelanstieg des Lautsprechers zu hohen Tönen hin.

https://www.google.d...imgrc=78726s6V2D8OjM:

Ob nicht gerade das den Hörgeschmack des endgültigen Käufers trifft, kann ich nicht beurteilen. Suchte jemand meinen Rat, wählte ich zumindest einen anderen Verstärker. Vorschlag: Marantz PM 5005, Pioneer A 30

Viele Grüße,

Carsten


[Beitrag von CarstenO am 15. Mrz 2017, 09:36 bearbeitet]
uoiea
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 16. Mrz 2017, 12:32
Hallo,

wir haben in der Küche für meine Frau einen Denon RCD-M40DAB (gibts ja auch Einzeln, den CD-Receiver) mit zwei pro-ject Speaker 4 kombiniert.
Der M40DAB hat gegenüber dem 109er den Vorteil, dass er noch DAB Empfang und sogar CD-Player hat und kostet nicht so viel mehr, falls das interessant wäre.
Was uns aber wirklich umgehauen hat, ist, wie die hübsche pro-ject Box klingt und wie gut sie mit dem Denon harmoniert. Das ist ziemlich perfekt und geht weit über das hinaus, was ich von einem Lautsprecherpaar, für das ich keine 140,- gezahlt habe, erwartet hab.
Wir wollten erst die gesamte M40 Kompaktanlage von Denon, dann hat mir einer der wenigen Hifi-Händler, denen ich vertraue, empfohlen, statt der Denon-Boxen die pro-ject Speaker zu nehmen, da das ihrer Erfahrung nach bestens harmoniert und die eher unbekannten pro-jects außergewöhnlich gut für ihren jeweiligen Preis sind. Er hatte Recht.

Ich könnte mir vorstellen, wenn man einen der Denons mit der großen pro-ject Speaker Box 10 kombiniert, dürfte das erstaunlich gut kommen.
Falls es eine Standbox sein darf - anhand der Raumskizze halte ich das für möglich; scheint kein Regal an der Stelle zu sein. So könnte man sich einen LS Ständer sparen.
Es gibt sie für 500,- das Paar, das dürfte im Budget liegen.
Und sie ist total hübsch! Falls WAF eine Rolle spielt ;-)
Es gibt noch die Speaker Box 5 dazwischen, mit 200,- fürs Paar liegt sie aber unter deinem Budget, da würde ich wenn gleich auf die große gehen.
Die Abstimmung der kleinsten, die wir haben, ist absolut erstaunlich audiophil. Richtig schöne Klangfarben, Stimmen und Instrumente kommen super. Ich hab andere Kaliber in Wohnzimmer und Musikzimmer stehen, aber sogar ich hab richtig Freude an den kleinen Dingern ;-) sogar Klassik und Jazz machen Spaß.
Vielleicht wär das ja eine ebenso hübsche wie wohlklingende Alternative...


[Beitrag von uoiea am 16. Mrz 2017, 12:33 bearbeitet]
asert
Neuling
#11 erstellt: 16. Mrz 2017, 21:26
@CarstenO
merke ich diesen Nachteil als blutiger Laie überhaupt?

Würde dieses Problem immer auftauchen, oder nur einer bestimmten Lautstärke, Songrichtung usw.?
CarstenO
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 16. Mrz 2017, 22:12

asert (Beitrag #11) schrieb:
@CarstenO
merke ich diesen Nachteil als blutiger Laie überhaupt?


Das kann ich nicht beurteilen.


aser (Beitrag #11) schrieb:
Würde dieses Problem immer auftauchen


Ja.
WiC
Inventar
#14 erstellt: 17. Mrz 2017, 11:07

asert (Beitrag #11) schrieb:
Würde dieses Problem immer auftauchen, oder nur einer bestimmten Lautstärke, Songrichtung usw.?

Es kann sehr gut sein das dieses "Problem" für dich überhaupt nicht auftaucht, dann brauchst du dir auch keine Gedanken darüber zu machen.

Mein Tipp: Selbst hören, dann ist man schlauer, hier im Forum hören manche die tollsten Sachen....

LG
ATC
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 17. Mrz 2017, 15:26
Nunja,

das ist aber nichts Neues das dies bei einem Class D Amp gepaart mit einem Lautsprecher welcher im Hochton eine hohe Impedanz aufweist passieren "kann".

Warum soll man also nicht darauf hinweisen das dies kritisch sein "kann", wenn es auch anders geht.
WiC
Inventar
#16 erstellt: 17. Mrz 2017, 15:42

ATC (Beitrag #15) schrieb:
Warum soll man also nicht darauf hinweisen das dies kritisch sein "kann"

Wo steht denn das man nicht darauf hinweisen soll ?

LG
CarstenO
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 17. Mrz 2017, 15:53

Fanta4ever (Beitrag #14) schrieb:
...hier im Forum hören manche die tollsten Sachen....


Ich hoffe, Du maßt Dir damit kein Urteil über mich an.

Auf mich wirken Aufrufe zur Oberflächlichkeit bei Beratungsanfragen nicht wirklich seriös, wenn man sein Hobby teilen möchte. Ziel sollte es doch sein, die Produkte bis an ihre Qualitätsgrenzen einzusetzen.


[Beitrag von CarstenO am 17. Mrz 2017, 15:58 bearbeitet]
ATC
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 17. Mrz 2017, 17:00
Für jemanden der noch nie Unterschiede zwischen Verstärkern bei bestimmten Lautsprechern wahrgenommen hat,
also Verstärkerklang grundsätzlich ad akta gelegt hat,
sind solche "Sachen" halt ein dolles Ding.

Man hätte auch Quatsch schreiben können...Unsinn..Voodoo...alle Elektronik klingt gleich...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche Stand-Lautsprecher und Verstärker zzgl. Internetradio
Keynoll am 18.02.2012  –  Letzte Antwort am 18.02.2012  –  3 Beiträge
Suche Lautsprecher für Denon DRA-F109
tgb765 am 23.12.2014  –  Letzte Antwort am 23.12.2014  –  2 Beiträge
Internetradio
Ankeffm am 08.08.2018  –  Letzte Antwort am 27.08.2018  –  23 Beiträge
Internetradio vs. normales Radio
colo800ma am 02.03.2014  –  Letzte Antwort am 02.03.2014  –  4 Beiträge
Neue Lautsprecher für Denon F109?
OldSchoolAndy am 19.07.2021  –  Letzte Antwort am 22.07.2021  –  4 Beiträge
kleine Anlage mit Internetradio
Wandkalender am 18.02.2017  –  Letzte Antwort am 26.02.2017  –  28 Beiträge
Denon DRA-F109 und Marantz M-CR510
*max** am 06.12.2015  –  Letzte Antwort am 18.12.2015  –  53 Beiträge
SUCHE: Internetradio LAN + iPhone für externe Lautsprecher
svenmuc am 21.03.2013  –  Letzte Antwort am 22.03.2013  –  4 Beiträge
Internetradio Bad
ontaro am 20.01.2014  –  Letzte Antwort am 27.01.2014  –  19 Beiträge
Kaufberatung Bluetooth Empfänger für Denon DRA F109
sir-round am 31.03.2019  –  Letzte Antwort am 02.04.2019  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.515

Hersteller in diesem Thread Widget schließen