Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Vorstufe/Vorverstärker vor Vollversärker sinnvoll?

+A -A
Autor
Beitrag
Mr._Magoo
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 21. Mrz 2017, 21:41
Das ist dünn, richtig. Ich werde noch einmal einen anderen aufsuchen. Einen gibt es in meiner Stadt noch. Der hat meinem alten Herrn vor ca. 25 Jahren mal eine Endstufe verkauft. Ich weiss bis heute noch, wie wir das Teil in den Kofferraum eines Taxis gewuchtet haben.
Werner_B.
Inventar
#52 erstellt: 21. Mrz 2017, 22:35

Mr._Magoo (Beitrag #46) schrieb:
..., welche Prominenz sich zu der von mir angeschobenen Thematik hier beteiligt. Wenn ich könnte, würde ich Euch alle auf Sahnetorte und Kaffee einladen.

Auch wenn es noch prominentere gibt *) wie z.B. die Hohe Priesterin der Alternativlosigkeit an der Spitze eines wohlbekannten europäischen Staates , so weiss ich aus eigener reichhaltiger Erfahrung: es gibt fast immer eine Alternative. In diesem Fall 1500 Taler für eine Forums-Oma-und-Opa-Kaffeesause statt Benz am Arm (oder statt Benz und arm? )

Ganz nebenbei: ich muss Deine (selbst-) kritische Haltung mal sehr würdigen! Allzuviele, die soviel Geld für ein bisschen Technik ausgeben, sind bisweilen sehr verbiestert-ernst, wenn es um ihre heiligen Reliquien geht ...

*) Dass ich sowas jemals noch eingestehen würde ...

Gruss, Werner B.
Mr._Magoo
Ist häufiger hier
#53 erstellt: 21. Mrz 2017, 23:20
Hallo Werner,

ich glaube nicht, dass ich diesem Bonvivant von Händler, der mir Benz und TA aus der Glasvitrine geholt hat, 1.500 Euro in den Rachen schmeißen würde (nach dem Motto "hier ist die Kohle, nun mach mal was Schönes an dem Transrotor").
Für etwa diese Summe hätte mir sein Angestellter vor ca. sechs Monaten auch gerne Lautsprecherkabel und Cinch-Kabel verkauft. Letztere habe ich mir online für weniger als 30 Euro das Paar kommen lassen (Dynavox bzw. Oehlbach, 40 cm).
Lautsprecherkabel könne er lt. eigener Aussage nach einem Telefonat mit dem Außendienstmitarbeiter der Firma Goldkabel für 1.000 Euro erstehen, so meinte er am Telefon. Mein Vertrauen in diesen Laden ist von daher eher begrenzt. Aber selbst für scheinbar unverbindliche Informationen musst Du eben löhnen.
Über den Preis wird erst bei konkreter Kaufintention verhandelt. Sicher, es geht immer was. Andererseits will man ja auch Kunden durch Beratung binden. Manchmal verstehe ich die Verkäufer nicht.

An der "Raumakustik" habe ich übrigens gearbeitet. Die Lautsprecher, die bisher im Abstand von etwa vier Metern an derselben Wand gestanden haben, sind nun verschoben. Ich habe sie in die jeweils gegenüberliegende Ecke gerückt. Eine Verbindungslinie würde eine Diagonale im Abstand von ca. drei Metern ergeben (das Zimmer macht einen Knick, weil ein Balkon davor ist).
Und direkt neben dieser Diagonalen thront - na, wer wohl - Mr. Magoo! Und inhaliert die Schwingungen. Das lasse ich jetzt mal sacken.

Das mit Torte und Kaffee würd' ich glatt machen. Eine schöne Schwarzwälderkirsch. Auf Tonarm und Benz würde ich trotzdem nicht verzichten wollen, wenn die Entscheidung schon endgültig stehen würde.

Liebe Grüße
Mr._Magoo
Ist häufiger hier
#54 erstellt: 21. Mrz 2017, 23:27
Ach so, wegen meiner selbstkritischen Haltung. Ganz ehrlich? Weil dies hier weitestgehend anonym ist, gebe ich gerne preis, was mich bewegt und was ich habe.
Wir bzw. ich rede/n, wenn ein Kauf konkret würde, über eine Summer von mehr als 1.000 Euro.

Wenn mir dann in den Sinn kommt, dass ich noch 200 Euro für die anstehende Klassenreise meiner neunjährigen Tochter rausschießen muss, kann ich nicht in den Spiegel sehen. Das geht gar nicht!!!
Eigentlich.
Danzig
Hat sich gelöscht
#55 erstellt: 21. Mrz 2017, 23:36

Auf Tonarm und Benz würde ich trotzdem nicht verzichten wollen, wenn die Entscheidung schon endgültig stehen würde.


Gefällt dir der Sound von deinem Goldring gut und du möchtest das noch weiter verbessern? Dann würd ich dir von so einigen Benz Systemen abraten. Die klingen deutlich anders als die viele Goldring. Ich selbst hab ein Benz ACE SL und ein Goldring 2500 hier und die gehen klanglich von meinen Systemen am weitesten auseinander.

Ich kenne deinen Tonarm nicht, daher kann ich dir jetzt nicht sagen obs passt. Preislich gibts für mich ein konkurrenzloses MC System wo man wirklich keine Abstriche machen muss, das hier:
https://eu.audio-technica.com/cartridges/AT33PTGII

Wenn das an deinen Tonarm passt, dann lohnt es sich definitiv mal anzuhören. Ich persönlich bin damit am zufriedensten, der Plattenspieler auf dem das System montiert ist, der läuft bei mir am meisten. Aber bevor man dir das empfehlen kann, müsste das jemand Checken der den Transrotor Arm und sein Gewicht kennt.
kölsche_jung
Moderator
#56 erstellt: 22. Mrz 2017, 10:27
@mr magoo

lass dich nicht bequatschen ...

dein transrotor (oder rega-arm) ist alles andere als schlecht und müsste mechanisch an sich gut zu deinem tonabnehmer passen.

wenn ich deine "vinylproblematik" mal zusammenfasse, lese ich da nur "es brummt gelegentlich" ... von "ich bin mit dem klang unzufrieden" habe ich bis dato nix gelesen ... und das brummen dürfte mit einem recht überschaubaren eingriff in die verkabelung zu lösen sein ...

ich an deiner stelle würde erstmal das brummen erledigen ... und wenn ich sowas

Mr._Magoo (Beitrag #46) schrieb:
.... Es läuft hier Bobby Darin "If I were a Carpenter" auf Vinyl. Wunderbar! ...

lese, erkenne ich keinen Grund, viel Geld in einen neuen Arm und Abnehmer zu investieren ...

gib das Geld lieber für die Klassenreise deiner Tochter aus und kauf dir n paar Platten ... und kauf dir wegen mir ein U-Mik1 (Messmikro für 130,- €) und fang an, dich mit dem Thema Raumakustik zu beschäftigen ... da hättest du aller Voraussicht nach deutlich mehr von als nem neuen Arm/Abnehmer ...
oto1
Hat sich gelöscht
#57 erstellt: 22. Mrz 2017, 11:23

kölsche_jung (Beitrag #56) schrieb:
@mr magoo

lass dich nicht bequatschen ...

gib das Geld lieber für die Klassenreise deiner Tochter aus und kauf dir n paar Platten ... und kauf dir wegen mir ein U-Mik1 (Messmikro für 130,- €) und fang an, dich mit dem Thema Raumakustik zu beschäftigen ... da hättest du aller Voraussicht nach deutlich mehr von als nem neuen Arm/Abnehmer ...

jetzt bequatsche ich dich auch aber hör auf kölsche jung einen besseren tipp bekommst du nicht!
arizo
Inventar
#58 erstellt: 22. Mrz 2017, 11:54
Ein neuer Arm müsste wirklich nicht sein, wenn man die Brummprobleme in den Griff bekommt.
Wenn das Rillenrauschen zu laut ist, kann natürlich ein besserer Tonabnehmer eine Hilfe sein.
Da kannst du ewig die Raumakustik verbessern, helfen wird dir das dabei aber nicht.

Ich würde mir das mit dem Messmikro stark überlegen.
Wenn du wirklich etwas an der Akustik verbessern willst, dann ist das eine große Hilfe.
Wenn du keine Möglichkeit hast, am Raum etwas zu verändern oder keine Lust hast, dich mit dem Thema wirklich zu beschäftigen, dann würde ich es lieber lassen.
Das ist nicht mal eben in fünf Minuten gemacht.
Das wird zwar gerne von den Raumakustikfetischisten so lapidar geschrieben, aber da musst du wirklich Zeit und Hirn investieren, wenn du auf der Ebene weiterkommen willst.
Alleine mit der ersten Ausmessung und Auswertung bist du da schon mal beschäftigt.
Und dann müssen die Hilfsmittel ausgesucht und platziert werden.
Dann wird wieder nachgemessen und ausgewertet... Das kann dann fast ewig so weitergehen.
Wenn du dann mal fertig bist, hast du eine gute Bühnendarstellung und eine perfekte Wiedergabe und obendrein viel Zeit, die Anlage alleine zu genießen, weil deine Frau mitsamt Nachwuchs ausgezogen ist...
Danzig
Hat sich gelöscht
#59 erstellt: 22. Mrz 2017, 15:08

arizo (Beitrag #58) schrieb:

Dann wird wieder nachgemessen und ausgewertet... Das kann dann fast ewig so weitergehen.
Wenn du dann mal fertig bist, hast du eine gute Bühnendarstellung und eine perfekte Wiedergabe und obendrein viel Zeit, die Anlage alleine zu genießen, weil deine Frau mitsamt Nachwuchs ausgezogen ist... :D


Oh ja! Und der ein oder andere Tobsuchtsanfall nach kostenintensivem Griff ins Zubehör-Klo muss nicht zwangsläufig ausbleiben. Da hilft einem auch die ganze Theorie nichts, die man sich aneignen kann. In meinem Hörraum, als nicht Fachmann hat das ganze drei Monate gedauert, inkl. Renoviererei damit das am Ende auch optisch ansprechend war. Allerdings möchte ich das Ergebnis heute nicht mehr missen. Macht einfach Spaß wie es jetzt ist.

Aber!!! Und da bin ich voll auf deiner Meinung: Ohne sich wirklich damit beschäftigen zu wollen, kann es durchaus sein, dass ein teurer Raumakustiker am Ende noch günstiger ist.


dein transrotor (oder rega-arm) ist alles andere als schlecht und müsste mechanisch an sich gut zu deinem tonabnehmer passen.


Falls sich die Aussage auf meinen Beitrag oben bezieht. Nicht durcheinander bringen, bitte.
Ich hatte es vom Transrotor 800-S (Jelco-Arm) und der passt mit seinen 20g effektiver Masse definitiv nicht richtig zum Transrotor Uccello MM mit dem er angeboten wird. Jedenfalls nicht mit der Headshell die Transrotor da im Auslieferungszustand dran hat. Deshalb klingen die höheren Ausbaustufen bei Transrotor ja auch tatsächlich besser... Und ich glaube dass es auch nur daran liegt. Baut man sich nämlich ne leichte Headshell ran, dann klingt der genau so gut wie der Fat Bob usw...

Zum 9.1 Arm von Transrotor kann ich nichts sagen. Ich kenn die nur mit SME oder dem 800-S.


[Beitrag von Danzig am 22. Mrz 2017, 15:12 bearbeitet]
kölsche_jung
Moderator
#60 erstellt: 22. Mrz 2017, 16:42

arizo (Beitrag #58) schrieb:
...
Wenn du keine Möglichkeit hast, am Raum etwas zu verändern oder keine Lust hast, dich mit dem Thema wirklich zu beschäftigen, dann würde ich es lieber lassen.
...

Seh ich anders... Selbst wenn raumakustische Maßnahmen nicht in Betracht kämen, hilft das wissen um reale Probleme, den pöppes Richtung Realität zu bewegen... und das könnte dann helfen, einigen teuren Unsinn zu vermeiden
arizo
Inventar
#61 erstellt: 22. Mrz 2017, 17:36
Echt jetzt?
Welcher teure Unsinn sollte das denn sein?

Die einzigen Probleme, die hier geschrieben wurden, sind ein Brummproblem und ein zu lautes Rillenrauschen.
Bei beidem kommt man mit der Raumakustik nicht weiter.
Klar hilft es immer, seine Probleme zu kennen, aber wenn keine weiteren Verbesserungen bzw Upgrades geplant sind, würde ich mir die 130 Ocken erst mal sparen und dafür lieber ein paar Zentimeter Vinyl kaufen...


[Beitrag von arizo am 22. Mrz 2017, 17:45 bearbeitet]
pelowski
Hat sich gelöscht
#62 erstellt: 22. Mrz 2017, 18:37

arizo (Beitrag #61) schrieb:
... ein zu lautes Rillenrauschen ...

Dagegen wurde u.a. die CD erfunden...

Grüße - Manfred
kölsche_jung
Moderator
#63 erstellt: 22. Mrz 2017, 19:00
@arizo

ich glaube, es ist bei Leuten die ernsthaft eine Musikabhöranlage betreiben ein
absolut üblicher "Virus", den Wunsch zu haben alles mögliche zu verbessern.

Da wird von allen möglichen Leuten alles mögliche (und unmögliche) empfohlen
... von "besseren" Verstärkern über "bessere" Kabel, "besseren" Strom, bessere
Tonabnehmer etc pp ist da einiges dabei, was zumindest meßtechnisch keine
Verbesserung bringt, einiges bringt eine solche meßtechnische Verbesserung mit sich,
da müsste man sich fragen, ob diese teils minimalen meßtechnischen Vorteile hörbar sind ...

Allen Dingen gemein ist die Beschäftigung mit dem Thema HiFi über das reine Anhören hinaus
... und exakt da greift auch die Beschäftigung mit dem Thema Raumakustik und Messen ein

Man beschäftigt sich mit dem Thema, allerdings nicht auf der üblichen "das hört doch meine
Frau durch die geschlossene Küchentür"-Basis, sondern auf eine ausgesprochen realistische
Art und Weise ... und das - wie beim umik1 - für einen vergleichsweise niedrigen Preis

Man kann erste Messungen bereits mit relativ wenig know-how erstellen, sich diese u.a. hier im
Forum erklären lassen und hat als erstes einmal eine fundierte Basis, jedenfalls deutlich fundierter
als wenn hier jeder seine "Erfahrungen" über "seinen" Tonabnehmer/Tonarm/Vorverstärker/etc pp
zum besten gibt.

Natürlich macht so ein hifideler Kaffeeklatsch auch Spaß ... weiter bringt es denn TE jedoch nicht

... aber wenn man zB bei den Messungen herausfindet, dass man im Raum nun mal massive, aber
aus welchen Gründen auch immer unveränderbare reale Probleme hat, dann kommt man wohl
auch zu der Frage ob eine "Investition" von X-Tausend € unter den Bedingungen überhaupt Sinn macht
Mr._Magoo
Ist häufiger hier
#64 erstellt: 22. Mrz 2017, 20:25
@Kölsche Jung
Bobby läuft hier ebenso wie Sinatra gelegentlich mal auf CD oder im Radio.

Die Brummgeschichte ist abgestellt. Es hatte mit der Verkabelung zu tun. Bleibt allein ein Rauschen.
Klassenreisegeld geht morgen raus. Hat Priorität.

@arizo
Die Mutter meiner Tochter ist längst ausgezogen. Natürlich mit dem Kind. Sonst hätte ich ja keine Möglichkeiten, mich mit so was hier zu beschäftigen. Alles hat eben zwei Seiten.
Stresse jetzt erst mal ab.
arizo
Inventar
#65 erstellt: 22. Mrz 2017, 21:04
Dann schau mal lieber, dass du ganz schnell ein paar Absorber kaufst, bevor die nächste Dame bei dir einzieht...
Mr._Magoo
Ist häufiger hier
#66 erstellt: 22. Mrz 2017, 21:30
Lieber arizo,

eher wird ein Hugenotte Papst, bevor hier eine Lady einzieht. Nachher verlangt sie noch, dass ich meine Geräte auf ein Billy-Regal stelle.
Und auch ich werde nirgendwo mehr Einlass begehren.

Liebe Grüße
harvensaenger
Stammgast
#67 erstellt: 22. Mrz 2017, 21:37
Kinder gehen vor !!!
Dann verschieb das Aufrüst Event noch ein Weilchen und dann lieber richtig.
Wuhduh
Gesperrt
#68 erstellt: 22. Mrz 2017, 22:11
Nabend !


ATC (Beitrag #30) schrieb:
Mit einer größeren Endstufe verbesserst du nicht jede Quelle, sondern vergrößerst nur den Maximalpegel.
Mangelt es dir an Pegel? Frag es dich einfach selbst.


Verstehe ich nicht.

Der " ungesunde " Maximalpegel wird erreicht, wenn bei einem mechanisch einwandfreiem Schallwandler ( im gemeinen auch Chassis genannt ) ...

a) die Schwingspule durchbrennt
oder
b) die Schwingspule aus dem Luftspalt austritt
oder
c) sich bei Elektrostaten oder ähnlichen Konstrukten die Leiterbahn vom Träger löst.

Dann floß zuviel Strom ( Ampere ) , der beispielsweise sowohl von einer 80 Watt - oder auch von einer 400 Watt - Endstufe produziert werden könnte.

@ Mr._Magoo :

Den gealterten Herrn mit seinem Hörgerät und seiner Spinneranlage kannste gerne am Straßenrand stehen lassen. Ist mental und finanziell " von einem anderen Planeten " ... so eine Art Fred-vom-Jupiter ... und auffällig protzig mit seinem materiellen Gedönz. Very unsympathisch.

Zu Deiner Idee des Upgrades - mit Ausnahme des Plattenspielers in dem anderen Thread - :

Schon einmal mit jemanden gesprochen, daß u. U. für Deine Sonus Faber eine Impedanzlinearisierung wegen dem McIntosh erforderlich sein könnte ?

Kann ja sein, daß der Hersteller dies bei der Entwicklung der Frequenzweiche nicht berücksichtigt hatte. Die Hersteller können nicht wissen, welche Elektronik verwendet werden würde.

MfG,
Erik
Mr._Magoo
Ist häufiger hier
#69 erstellt: 22. Mrz 2017, 22:43
@Wuhduh

Impendanzlinealisierung? Nein, mit so etwas ist mir noch keiner gekommen. Das ist jetzt notiert.

Der nette ältere Herr war nicht aufdringlich. Den Einstieg in das Gespräch erinnere ich nicht mehr. Er gab irgendein Stichwort. Ich war derjenige, der dann initiativ geworden ist, worauf er dann weit ausholte.

Ehrlich, das war bestimmt kein Spinner.
Keine Kinder, Breitling-Chronograph am Handgelenk, immer gut verdient. Und im Alter von über siebzig noch immer in Teilzeit als Wirtschaftsprüfer tätig (eine der schwersten Prüfungen überhaupt). Für uns hat er auch mal was gemacht.

Am frühen Abend bin ich heute bei einem anderen Händler für Audiophonie gewesen. Im persönlichen Frage-und-Antwort-Spiel machte er einen seriösen und unverbindlichen Eindruck. Riet sodann zu einem Ucella. Benz hätte dagegen eine Lieferfrist von bis zu einem halben Jahr. Den Phono-MC hatte er da und würde ihn mir zwecks Probehören daheim zur Verfügung stellen.
Was soll's, diese ganze Aufrüst-Kiste habe ich nun erst mal verworfen. Ein Tausender in den Nebel gestreut - das ist einfach too much. Ich warte.

Raumakustik scheint mir ein gutes Stichwort.
ATC
Hat sich gelöscht
#70 erstellt: 22. Mrz 2017, 22:46
Dann linearisiere mal schön...
http://www.hifitest....her-stereo-36467.jpg
arizo
Inventar
#71 erstellt: 23. Mrz 2017, 00:08
Naja... Wo ist jetzt das Problem wegen der Lieferzeit?
Du kannst doch jetzt bestellen und prinzipiell ist es doch egal, wenn es noch sechs Monate dauert.
Dein Tonabnehmer funktioniert doch noch. Du kannst also noch so lange mit dem alten System hören.
Im Übrigen ist das ja nicht das schlechteste Zeichen, wenn Benz mit der Produktion nicht nachkommt, oder?
Scheinen ja recht beliebt zu sein...
Wenn der Tonabnehmer zum Arm passt, würde ich mich nicht wegen der paar Monate abschrecken lassen.


[Beitrag von arizo am 23. Mrz 2017, 00:09 bearbeitet]
Danzig
Hat sich gelöscht
#72 erstellt: 23. Mrz 2017, 00:34

ATC (Beitrag #70) schrieb:
Dann linearisiere mal schön...
http://www.hifitest....her-stereo-36467.jpg


Was ist denn das? Da hilft auch kein guter Wille etwas... Und in dem Fall würd ich bei den Lautsprechern anfangen. Ist ja grausam...

http://www.xtz-deutschland.de/produkte/99-36-flr

Ich glaube die XTZ als "Linearisierung" kommen da günstiger als wenn man bei der Chameleon anfängt. Ganz ehrlich, ich würde zu erst bei den Lautsprechern anfangen. Damit und der richtigen Aufstellung wirste definitiv die deutlichste Klangverbesserung hinbekommen. Müssen ja nicht die XTZ sein, geht auch andersweitig ganz gut.


[Beitrag von Danzig am 23. Mrz 2017, 00:45 bearbeitet]
Werner_B.
Inventar
#73 erstellt: 23. Mrz 2017, 01:24

Mr._Magoo (Beitrag #69) schrieb:
Raumakustik scheint mir ein gutes Stichwort.

Ich würde erstmal (weil ohne finanzielle Investition zu machen) die Aufstellung der LS variieren. Das hatten wir ja schon in den Beiträgen #15, 18, 20. Ein bisschen was hast Du wohl schon gemacht. Also Stereodreieck radikal verkleinern, mal mit 1.0m anfangen (gleichseitig), dann je um 50cm vergrössern, LS eingewinkelt und ausgerichtet auf Hörplatz. LS mit deutlichem Wandabstand (70cm+). Womöglich kannst Du so schon den Übergang feststellen von noch gut bis nicht mehr tauglich.
Beschreibung: http://www.hobby-bastelecke.de/hifi/lautsprecherauf.htm

Dann kannst Du auch mal die sog. RLX-Aufstellung probieren: dabei werden die LS überstark eingewinkelt, so dass sich deren zentrale, akustische Achsen vor der Hörposition kreuzen. Auch wieder mit verschiedenen Grössen des Stereodreiecks.
Beschreibung: http://www.hobby-bastelecke.de/hifi/lautsprecherauf_rlx.htm

Nehmen wir mal an, Du fändest damit eine für Dich sehr gute Abhörsituation: dann wäre die nächste Überlegung, ob das ggf. dauerhaft einzurichten wäre? Ggf. nicht am selben Ort, sondern nach Umkonfiguration des Raumes? Da kannst Du mal selbst die Frau im Haus machen, die alle paar Wochen die Möbel umräumt ... (nein, ich habe keine Vorurteile falls dieser Eindruck entstanden sein sollte, liegt es an Deiner Wahrnehmung ... ).

Das ist zwar etwas mühselig, kostet aber wahrscheinlich nicht mehr Zeit als sich von Händlern belabern zu lassen (mit Anfahrt ...).

Erst wenn damit das sinnvoll machbare ausgeschöpft ist (es soll ja sicherlich auch noch so wohnlich sein, dass man durchgehen kann, genüsslich Essen, mit Freunden plauschen, hier und dort lümmeln, ohne dass man ständig auf Slalom um die Geräte ist), würde ich im nächsten Schritt über Akustikmassnahmen nachdenken. Zum Schluss ggf. noch Softwarekorrektur. Dein Raum scheint ja recht gross zu sein - vielleicht kannst Du mit etwas angewandter Phantasie und Flexibilität recht frei aufstellen, dass Akustikmassnahmen möglicherweise am Ende als nicht mehr zwingend notwendig bewertet werden könnten *). Letzteres ist ohne praktische Kenntnisse der konkreten Verhältnisse natürlich Spekulation; ich kann nur ein mögliches Vorgehen aufzeigen, nicht aber die Lösung selbst.

Na ja, die LS ... Dein McIntosh ist zwar der kleinste im Programm, hat aber den höchsten Dämpfungsfaktor , der wird schon auch mit etwas schwierigeren LS gut zurechtkommen. Ich würde erstmal mit den vorhandenen machen. Wie gesagt: DAS geht ohne weiteren finanziellen Einsatz.

Gruss, Werner.


[Beitrag von Werner_B. am 23. Mrz 2017, 01:37 bearbeitet]
ATC
Hat sich gelöscht
#74 erstellt: 23. Mrz 2017, 08:03

Danzig (Beitrag #72) schrieb:
Da hilft auch kein guter Wille etwas... Und in dem Fall würd ich bei den Lautsprechern anfangen. Ist ja grausam...


Nanana, das ist nicht der Frequenzgang....
Danzig
Hat sich gelöscht
#75 erstellt: 23. Mrz 2017, 10:07

ATC (Beitrag #74) schrieb:

Danzig (Beitrag #72) schrieb:
Da hilft auch kein guter Wille etwas... Und in dem Fall würd ich bei den Lautsprechern anfangen. Ist ja grausam...


Nanana, das ist nicht der Frequenzgang....


Mein Link darüber fehlt... Kommt davon wenn man zehn Sachen gleichzeitig macht, editiert und falsch löscht.

http://www.hifitest....her-stereo-36466.jpg

Das hätte/sollte eigentlich drüber stehen sollen.

Eigentlich ging es mir um die schlechte Trennung zum Hochtonbereich... Mit dem fehlenden Link macht mein Beitrag oben keinen Sinn... Shit happens.
kölsche_jung
Moderator
#76 erstellt: 23. Mrz 2017, 11:36
wobei man nicht vergessen sollte, dass dieser Frequenzgang (der mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit im reflexionsarmen Meßraum ermittelt wurde) nicht unbedingt (=allerhöchstwahrscheinlich nicht) dem "realen Frequenzgang" in Mr Magoo's Hörraum entspricht ...

... bevor ich persönlich mir Gedanken über Katalogfrequenzgänge mache, nehme ich mir lieber ein Mikro und sweepe das kurz durch ... naja, ich berechne den Spritverbrauch meines Autos allerdings auch aus "gefahrenen Kilometern und getankter Menge", ich könnte natürlich auch einfach in nen Prospekt schauen ... aber jeder wie er's mag ...
ATC
Hat sich gelöscht
#77 erstellt: 23. Mrz 2017, 14:30
Mir gings eigentlich nur darum die "Impedanzlinearisiserung" mal ganz hinten anstehen zu lassen.
Mit dem Frequenzgang hab ich nix am Hut
harvensaenger
Stammgast
#78 erstellt: 23. Mrz 2017, 15:06
http://www.audiophil-online.de/hifitest/disc-tuning/ Das empfand ich eigentlich immer als ganz hilfreiche Seite,wenn man von ein paar exotischen Vodoo Dingen wie z.b. der ( CD Klangkiste) mal absieht.

besonders die Abteilung Grundlagen.


[Beitrag von harvensaenger am 23. Mrz 2017, 15:07 bearbeitet]
Werner_B.
Inventar
#79 erstellt: 23. Mrz 2017, 16:11

harvensaenger (Beitrag #78) schrieb:
http://www.audiophil-online.de/hifitest/disc-tuning/ ... ganz hilfreiche Seite,wenn man von ein paar exotischen Vodoo Dingen ... mal absieht.

besonders die Abteilung Grundlagen.

Besonders die Grundlagen sind grösstenteils von völligem Unverständnis der Themen geprägt. Absolut nicht empfehlenswert.
pelowski
Hat sich gelöscht
#80 erstellt: 23. Mrz 2017, 17:16

harvensaenger (Beitrag #78) schrieb:
http://www.audiophil-online.de/hifitest/disc-tuning/

Zitat: ... Sie können sich nicht vorstellen, dass sich der Klang verändert, wenn Sie Ihre Lieblings CD vor dem Abspielen auf ein Stück Eisen legen? Nein? Dann sollten Sie entweder direkt aufhören zu lesen ...
Das hab´ ich dann auch ganz schnell gemacht...

Grüße - Manfred
harvensaenger
Stammgast
#81 erstellt: 23. Mrz 2017, 17:28
Die Klangschattulle und das Plätteisen sind fragwürdig.
Mr._Magoo
Ist häufiger hier
#82 erstellt: 23. Mrz 2017, 18:06
Liebe Leute,

vielen Dank für die erneuten Hinweise und Links (und die vielen Diskussionsbeiträge ). Ich werde heute Abend die Zeit haben, das mal näher durchzulesen.
Vielleicht mache ich mich dann direkt ans Werk. Der Händler, von dem ich gestern berichtete, war auch recht freundlich. Ziemlich kleiner Laden ist das, wenig Geräte ausgestellt, in der Hauptsache Lautsprecher und ein paar dufte Bohrinseln (z. B. Audio Research). Außerdem noch 'ne Vitrine mit edlem Kleinod.
Aber das soll nicht mein Problem sein. Hinten hat er 'ne kleine Werkstattklitsche mit 'nem Klo (!) hinter einer Trennwand gleich daneben.
Es roch nach Arbeit und sah ebenso aus. Aber alles ordentliche Unordnung. Er wusste, wo was liegt. Kein umsatzgetriebener Schwätzer, wie mir scheint.
Der nette Opa mit dem Hörgerät ist mir heute morgen wieder auf dem Flur entgegengekommen. Spontan fielen mir seine beiden Accuphasen ein, die er lt. eigener Aussage in seinem Zimmer stehen hat. Ich wollte ihn nun nicht mehr darauf ansprechen, zumal er gerade auf dem Weg zum Alten war.
Erst mal mach' ich jetzt langsam das Ding mit der Raumakustik. Vorher 'ne Tass Kaff.

Liebe Grüße
Mr._Magoo
Ist häufiger hier
#83 erstellt: 24. Mrz 2017, 19:10
Nun habe ich mir übers Wochenende vom Händler einen Cambridge Phone Pre-Amp mitgeben lassen. Mal hören, wie der TR an dessen MM-Eingang klingt.
kölsche_jung
Moderator
#84 erstellt: 26. Mrz 2017, 12:38
nen x-1000€-Mac mit nen "Brot und Butter"-Entzerrer "aufpeppen zu wollen ... naja, wem's gefällt ...

für einen brauchbaren Vergleich würde ich ein paar Songs jeweils mit beiden Entzerrer digitalisieren und dann ein AB-X-Test machen ... die CA haben durch die Bank eine höhere Kap als der interne Pre des Mac, sollte aber noch im Rahmen sein ...

falls du dir das Ding nur anhörst (also ohne AB-X-Vergleich) wirst du genau das hören, was dein Händler dir erzählt hat ...
Mr._Magoo
Ist häufiger hier
#85 erstellt: 26. Mrz 2017, 12:50
Der Händler hat mir nicht viel erzählt, wollte mir auch nichts schmackhaft machen, außer "ich gebe Ihnen den Cambridge gerne mal über Wochenende mit..."
Den habe ich jetzt auch fürs Erste an dem Audio-Technica-Dreher angeschlossen (für kratzige Scheiben).
Mr._Magoo
Ist häufiger hier
#86 erstellt: 26. Sep 2017, 20:27
Liebe Leute,

lange nichts gehört.

In rückstralender Erhellung vermelde ich:
Die zuvor beschriebene Problemkette existiert in dieser Form nicht mehr.

Meine Komponenten sind geblieben (ein Mac MR 85 Tuner kam hinzu). Abgesehen davon hat es auch noch keine andere/neue Frau dauerhaft über die Türschwelle geschafft. Ich habe also sturmfreie Bude

An den MA 5200 möchte ich nun doch eine (Röhren-) Endstufe hängen. Entweder ein Paar Monoblöcke (Shanlings) oder eine Mac MC 2105.

Gerne würde ich etwas dazu von Euch hören.


Beste Grüße

Mr. Magoo
Werner_B.
Inventar
#87 erstellt: 26. Sep 2017, 22:28

Mr._Magoo (Beitrag #86) schrieb:
An den MA 5200 möchte ich nun doch eine (Röhren-) Endstufe hängen. Entweder ein Paar Monoblöcke (Shanlings) oder eine Mac MC 2105.

Gerne würde ich etwas dazu von Euch hören.


Aber nicht wirklich von allen ...

Gruss, Werner B.
Mr._Magoo
Ist häufiger hier
#88 erstellt: 27. Sep 2017, 04:08
je mehr, je besser...
arizo
Inventar
#89 erstellt: 27. Sep 2017, 06:44
Mir wäre das zu umständlich mit den Röhren.
Da muss alle paar Jahre ein neuer Satz Röhren gekauft und eingebaut werden.
Außerdem sind sie auch nicht ganz günstig und ich würde davon ausgehen, dass sie in Zukunft auch nicht wirklich billiger werden.


[Beitrag von arizo am 27. Sep 2017, 06:45 bearbeitet]
Mr._Magoo
Ist häufiger hier
#90 erstellt: 27. Sep 2017, 16:34
@arizo
Eben diese Gedanken hatte ich auch. Billiger wird nichts mehr. Eher progressiv ansteigend bei der gegenwärtigen Zinspolitik.
Aber mir gefällt das Klangbild sehr. Habe es bei einem Kollegen genießen können.
13mart
Inventar
#91 erstellt: 28. Sep 2017, 15:14

Mr._Magoo (Beitrag #90) schrieb:

Aber mir gefällt das Klangbild sehr. Habe es bei einem Kollegen genießen können.


Die Idee, in einem anderen Raum mit evtl. anderen Lautsprechern auf den Verstärkerklang
schließen zu können, ist ziemlich abenteuerlich. Die hörbaren Unterschiede bei Verstärkern
sind seehr gering. Aber vielleicht kommt es ja auf die Optik an ...

Gruß Mart
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
suche Phono Vorverstärker / Vorstufe
ArdNassac am 27.12.2012  –  Letzte Antwort am 27.12.2012  –  9 Beiträge
vorverstärker oder phono-vorstufe??
kostja am 20.11.2004  –  Letzte Antwort am 21.11.2004  –  2 Beiträge
Digitaler Stereo Vorverstärker / Vorstufe gesucht
HaHa am 11.06.2008  –  Letzte Antwort am 13.06.2008  –  6 Beiträge
Vorverstärker/Vorstufe mit Automatischem Einmesssystem
Wurst2k am 02.04.2014  –  Letzte Antwort am 02.04.2014  –  12 Beiträge
Suche Vorstufe
chaelli am 28.11.2003  –  Letzte Antwort am 28.11.2003  –  5 Beiträge
Röhren Endstufe / Vollversärker mit besonderem Format
Crix1990 am 01.06.2014  –  Letzte Antwort am 02.06.2014  –  6 Beiträge
Vorverstärker gesucht
ddkaiser am 03.02.2008  –  Letzte Antwort am 05.02.2008  –  3 Beiträge
AV Vorstufe
my-w am 29.12.2015  –  Letzte Antwort am 29.12.2015  –  5 Beiträge
Welche Vorstufe?
Miky87 am 18.01.2013  –  Letzte Antwort am 18.01.2013  –  2 Beiträge
Wichtigkeit der Vorstufe
AndreasMuc am 10.04.2005  –  Letzte Antwort am 13.04.2005  –  47 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.558

Hersteller in diesem Thread Widget schließen