Beratung zur Stereo LS Verbesserung

+A -A
Autor
Beitrag
Zippianer
Stammgast
#1 erstellt: 20. Apr 2017, 10:14
Hi

Habe mich nach vielen Jahren wieder meiner geliebten Hardrock Musik zugewandt.
Alter Technics Plattenspieler SL-1710 und Verstärkeranlage Technics SE-A900S / SU- C800U sind meine "nostalgischen" Geräte.

Ausser der Modifikation des TA oder der Nadel meines Drehers, denke ich an eine Verbesserung des Klanges mittels der Speaker.
An meiner Technics Anlage sind Eltrax Symphony 8.2 angeschlossen ( 2 Wege ? )

Eltrax

Meiner Meinung ganz guter Sound.
Da ich aber seit Ewigkeiten keine Vergleiche gehört habe, frage ich einfach mal in die Runde, welche "guten" Speaker meinen Klang definitiv verbessern würden. Wenn ich mir aber manche HiFI Boxen Preise anschaue wird einem ganz anders.
Und mein Gedanke ist immer, kann man die hohen Preisunterschiede wirklich hören??
Für meine Surround Anlage benutze ich Jamo Stand/Front LS , Background Teufel 20MK2 und Teufel Subwoofer
Schön wäre es, wenn ich die Front ( Standboxen) für beide Verstärker ( Stereo und AV ) verwenden könnte.
Was bräuchte ich dazu? Spezielle Trenner ? Oder geht das überhaupt?

Habe hier mal den Fragebogen für LS Beratung ausgefüllt:


-Wie viel Geld kann ausgegeben werden?

Wenn es sich wirklich lohnt .......bis zu 1500€ ( 1000€ wäre besser )

-Wie groß ist der Raum?

Ca. 40 m2

-Wie können die Lautsprecher aufgestellt werden? (eine kleine Skizze mit Aufstellungsort, Möbeln und Hörplatz ist sehr hilfreich)

Gegenüber der Couch

-Sollen es Standlautsprecher, Kompakte, ein Sub/Sat System oder sonst was werden?

Stereo Stand ( Eventuell Kompakte, wenn der Sound passt )

-Wie groß dürfen die Lautsprecher werden?

1,20m

-Steht ein Subwoofer zur Verfügung? (wenn ja, bitte genau beschreiben)

Für Stereo brauche ich keinen. Habe Teufel Subwoofer und Jamo Boxen für meine 7.1 Anlage

-Welcher Verstärker wird verwendet?

Technics SE-A900S / SU-C800U

-Was soll über die Lautsprecher gehört werden ?

Vor allen Dingen Hardrock aus den 60-80ern ( Deep Purple, Black Sabbath, Genesis, Led Zeppelin, Alan Parsons usw. )

-Wie laut soll es werden?

Relativ laut

-Wie tief sollen die Lautsprecher kommen (Hz)?

?? Gute Bässe auf jeden Fall

-Wird großer Wert auf Neutralität gelegt?

???

- Welche Lautsprecher wurden bisher gehört und was hat daran gefallen/nicht gefallen?

Ganz früher JBL, waren super. Jetzt diese Eltrax ( Meiner Meinung sind die Höhen nicht besonders )

-Wird auf irgend etwas Spezielles Wert gelegt (Breitbänder, Sub-Sat Kombination, geschlossene Bauweise, Anzahl der Wege, Hersteller, Aktivbox, Horn...usw.)

Nein

- Standort + Radius (wg. Händler/Produktempfehlung + wie weit bist Du bereit zu fahren)

Wohne ca. 30km im Westen ausserhalb von München

Vielleicht habt ihr ja ein paar Vorschläge
ATC
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 20. Apr 2017, 12:35
Hallo,

anfangs deines Textes dachte ich mit zunehmendem Lesen immer mehr an die Klipsch Cornwall,
das hatte sich dann nach dem ersten Punkt des Fragebogens wieder erledigt.

Welchen Lautsprecher du in deinem Raum als besser empfindest kannst du nur mit den eigenen Ohren feststellen,
um um sicher zu gehen schlussendlich auch nur in deinem Raum.

Vorauswahl bei verschiedenen Händlern, Favoriten ausleihen und zuhause testen,
so kauft man nicht die Katze im Sack.

Im Budget läge die Klipsch RP 280F, mal für den Anfang....
Zippianer
Stammgast
#3 erstellt: 20. Apr 2017, 13:02
ATC

Danke für den Tipp.
An die Klipsch RP 280F habe ich auch schon gedacht. Die liegt ja voll im Rahmen meines Budgets.
Werde mir halt mal in Münchener HiFi Studios LS anhören.
Bin mir halt immer noch nicht im Klaren, ob diese signifikanten Preise im Klang soviel besser sind.
Coffey77
Inventar
#4 erstellt: 20. Apr 2017, 14:06
Klipsch sehe ich hier auch als stimmige Variante. Kick-ass-Lautsprecher. Da würde ich schon die RF-82 als sehr gute Wahl ansehen.

Aber auch zB Canton Ergo 695 passt hier IMO sehr gut.
baerchen.aus.hl
Inventar
#5 erstellt: 20. Apr 2017, 15:18
Hallo,

wenn DIY eine Option für dich ist, könnte bei deine Musik und Raumvorgabe die "Klonwall" etwas für dich sein http://www.lautsprec...de/hifi/klonwall.htm

LG
Bärchen
Zippianer
Stammgast
#6 erstellt: 25. Apr 2017, 09:11
An alle

Danke für eure Tips
Werde mich mal intensiver mit den Klipsch beschäftigen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beratung zur Verbesserung des Klangbildes
a.j.jones am 10.12.2020  –  Letzte Antwort am 11.12.2020  –  5 Beiträge
Regal Stereo LS Beratung
Naxz am 21.01.2016  –  Letzte Antwort am 21.01.2016  –  34 Beiträge
Verbesserung Stereo
toal1961 am 28.12.2004  –  Letzte Antwort am 28.12.2004  –  2 Beiträge
Beratung Verstärker und Verbesserung Lautsprecher
scorp86 am 03.12.2015  –  Letzte Antwort am 03.12.2015  –  12 Beiträge
Beratung LS - Stereo evtl. Surround!
*needhelp* am 20.11.2014  –  Letzte Antwort am 21.11.2014  –  4 Beiträge
Meinungen zur Verbesserung eines Stereo Setups
bachmus am 11.05.2023  –  Letzte Antwort am 16.05.2023  –  20 Beiträge
LS Beratung
LauderBack am 26.05.2009  –  Letzte Antwort am 09.06.2009  –  47 Beiträge
LS Beratung
Phantom_2.0 am 15.10.2010  –  Letzte Antwort am 16.10.2010  –  8 Beiträge
Beratung LS
*mil* am 28.12.2012  –  Letzte Antwort am 29.12.2012  –  5 Beiträge
LS Beratung
seppl* am 02.03.2014  –  Letzte Antwort am 02.03.2014  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.766

Hersteller in diesem Thread Widget schließen