Beratung Aktive Nahfeldmonitore + Steuerung

+A -A
Autor
Beitrag
rocksteadicam
Neuling
#1 erstellt: 24. Mai 2017, 12:09
Liebes Forum,

mangels Expertise brauche ich mal euren Rat.
Es geht um den Ersatz meines bisherigen Teufel Concept C 100 2.1 Systems, das ich bislang noch an meinem Schreibtisch/PC betreibe zwecks Musikhören (usw.), aber auch zu Arbeitszwecken bzw. Beurteilung von Sound Design/Musik, bin Regisseur für Werbung/Fiction. Zwar erstelle oder mische ich keinen Ton zuhause, aber ich möchte die Diskrepanz zwischen Studio und heimischer 0815 Anlage zumindest bei der Neuanschaffung nach Möglichkeit etwas reduzieren. ; )

Durch Lesen hier im Forum bin ich nun zu der Einschätzung gekommen, dass anstelle meines 2.1 Systems wohl aktive Nahfeldmonitore das Richtige für mich wären. Da sind mir sowohl preislich als auch gerade noch so von der Größe die M-Audio BX5 D2 aufgefallen, die ja bei Thomann super bewertet sind. Könnt ihr dazu oder in der Preis- und Größenklasse noch andere Empfehlungen aussprechen?

Dann zu einem weiteren Problem: Ich bin von meiner 2.1 Anlage gewohnt, dass ich bequem mit einer Kabelfernbedienung meine Anlage ein/ausschalten, Lautstärke und Bass einstellen, sowie Kopfhörer anschließen kann. Wie ist es möglich, diese Funktionen mit aktiven Nahfeldmonitoren zu verbinden?
Im Studio bzw. an den Schnittplätzen gibt es ja immer große oder kleine "Pulte" bzw. vorgeschaltete Systeme. Könnt ihr da günstige Empfehlungen/Lösungen aussprechen, damit ich gegenüber meinem 2.1 System keine Nachteile habe? Das wär toll!

Vorab vielen herzlichen Dank für eure Hilfe und einen schönen Tag!
Felix

Edit: Habe mich jetzt weiter umgesehen und scheinbar bräuchte ich einen kleinem Mischpult zwischen PC und Boxen, richtig? Stichwort Behringer 302/502?


[Beitrag von rocksteadicam am 24. Mai 2017, 13:43 bearbeitet]
turboP45(4L
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 24. Mai 2017, 19:41
Hallo Felix,

ich betreibe selbst aktive Nahfeldmonitore am Schreibtisch/PC. Und zwar sind das genau diese JBL LSR305. Meiner Meinung nach sind die ihren Preis absolut wert und klanglich echt eine Wucht, selbst im Tieftonbereich. Höhen- und Tiefenregler befinden sich direkt auf der Rückseite der Boxen. Du könntest dir natürlich auch mal einige 5"-Monitore anhören gehen um einen besseren Eindruck vom Sound machen zu können.

Zum Anschluss an den PC benötigst du ein sog. USB Audio Interface. Mit diesem steuerst du die Lautstärke und hast noch einen Kopfhörereingang.
Nahelegen würde ich dir da entweder die Steinberg UR22 MK2, welche ich selbst in der ersten Generation nutze, oder die Focusrite Scarlett 2i2 2nd Gen..


Wenn du sie mit einer Fernbedienung ein- und ausschalten willst, würde mir nur einfallen sich ein fernsteuerbare Steckdose zuzulegen und diese somit einzuschalten.


[Beitrag von turboP45(4L am 24. Mai 2017, 19:43 bearbeitet]
rocksteadicam
Neuling
#3 erstellt: 24. Mai 2017, 20:04
Hi Turbo!

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort!
Nur vom Verständnis halber: Mit einem Behringer Xenyx 302 könnte ich dieselbe Funktionalität wie mit diesen Interfaces abdecken, aber hätte für ein Drittel des Preises zusätzlich einen 2-band EQ, um je nach Bedarf Höhen/Tiefen zu verändern - stimmt das oder sehe ich das falsch?
Das mit der Steckdose bzw. Schalter ist eine gute Idee, frage mich nur, warum nicht alle Lautsprecher einen Schalter vorne haben!?
Rücke gerade von den M-Audio wieder ab, weil mein Schreibtisch durch diese großen Klötze schon hart verschandelt würde. Scheinbar ist mit kleineren Lautsprechern bzw. Membranen dann auch immer gleich müder Sound verbunden. Bin gerade am schauen, ob es auch was Anständiges gibt, das unter 20cm groß ist.
Any ideas?

Danke!
Felix
turboP45(4L
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 24. Mai 2017, 20:41
Vom Prinzip kann der Behringer dasselbe wie z.B. das UR22. Allerdings ist der DAC im UR22 besser mit 24-bit/192kHz im Gegensatz zu 16-bit/48kHz beim Behringer und der Anschluss der Lautsprecher ist durch balanced Kabel dort weniger anfällig für Störungen als ein unbalanced Cinch auf Klinke Kabel beim Behringer.

Mein Schreibtisch besteht auch zum Großteil aus Lautsprecher aber verschandelt find ich das nicht wenn es dafür gut klingt

Soll es denn ein 2.0 System werden oder möchtest du dann auf 2.1 umsteigen, wenn dir Monitore zu groß sind?
Als kleines 2.0 System hab ich mal gutes über die Audioengine A2 oder etwas von Edifier gehört. Kann aber nichts aus persönlicher Erfahrung berichten.

VG Pascal
rocksteadicam
Neuling
#5 erstellt: 26. Mai 2017, 12:44
Hi!
Vielen DAnk für die Tipps.
Ich habe mich jetzt für die PreSonus Eris 4.5 entschieden. Die sind noch etwas kleiner als die M-Audio, haben super Reviews und sowohl an/aus-Schalter, als auch Lautstärkeregler vorne, dazu EQ hinten, brauche daher auch kein Device mehr vorzuschalten.
Wegen balanced: natürlich geil, nur für mich leider egal weil das Signal eh unbalanced aus dem PC kommt.
Wegen 2.1: Ich werde mal schauen, ob mir 2.0 reicht, zur Not könnte ich dann irgendwann mit einem zusätzlichen Sub aufrüsten, um auch unten herum Bums zu kriegen.
Danke und schönen Gruß!
Felix
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beratung-aktive Nahfeldmonitore+Zubehör
puN1ka am 21.09.2018  –  Letzte Antwort am 22.09.2018  –  6 Beiträge
Aktive Nahfeldmonitore
joshua1990 am 23.05.2011  –  Letzte Antwort am 25.05.2011  –  20 Beiträge
aktive nahfeldmonitore gesucht!
limer am 11.11.2008  –  Letzte Antwort am 18.07.2010  –  13 Beiträge
Aktive Nahfeldmonitore Mit Vollverstärker?
RalphK am 25.12.2010  –  Letzte Antwort am 26.12.2010  –  6 Beiträge
Aktive Nahfeldmonitore für 120?
mons am 18.09.2011  –  Letzte Antwort am 04.10.2011  –  10 Beiträge
Aktive Nahfeldmonitore gesucht!
Dasix95 am 21.01.2012  –  Letzte Antwort am 21.01.2012  –  3 Beiträge
Aktive Nahfeldmonitore gesucht
Duckshark am 17.11.2015  –  Letzte Antwort am 28.12.2015  –  27 Beiträge
Aktive Nahfeldmonitore für Schreibtisch?
korbmeister am 14.08.2016  –  Letzte Antwort am 15.08.2016  –  6 Beiträge
sehr kompakte aktive nahfeldmonitore gesucht
the_mod am 29.03.2011  –  Letzte Antwort am 30.03.2011  –  5 Beiträge
Aktive Nahfeldmonitore für audiophilen Sound?
insector am 28.11.2012  –  Letzte Antwort am 28.11.2012  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen