Suche neue Subwoofer

+A -A
Autor
Beitrag
parabolischerIntegralre...
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Jun 2017, 16:02
Schönen guten Tag,

ich betreibe im Moment einen JL Audio Fathom f113 . Leider habe ich eine üble Raummode bei ca. 33Hz.
Ich bin am überlegen ob ich nicht aktiv mit einem zweiten gegensteuere. Den Gleichen den ich jetzt habe bekommt man halt nur selten angeboten. Ich hätte aber schon allein aus optischen Gründen gerne zwei Baugleiche.
Macht mir mal bitte ein paar Vorschläge welche Subs euch so einfallen und die ihr auch schon selbst besessen oder getestet habt.
5000€ für Beide ist meine Obergrenze. Kann aber auch gerne weniger sein.

Gruß Christoph
Don-Pedro
Inventar
#2 erstellt: 23. Jun 2017, 23:43
Was hindert Dich bei einem Budget von 5000 Euro einen zweiten JL zu kaufen?

Davon abgesehen werden hier im Forum eigentlich durchweg die Woofer von SVS, Velodyne, XTZ, PSA und so weiter empfohlen.
Spannend finde ich Firmen wie Rythmik oder meroVinger, die wohl geregelte Woofer bauen. Ob das nun Vorteile bringt oder nur ein Weg von vielen ist, sei dahingestellt. Technisch ist das irgendwie lässig.

Davon abgesehen würde ich beim Wechsel von einem Woofer wie dem JL ohne Probehören nichts blind unternehmen.

Generell würde ich mir aber keine großen Gedanken darüber machen dass es zwei identische Woofer sein müssen. Das halte ich für übertrieben, solange beide in etwas dasselbe könne und von der Bauart (geschlossen, Bassreflex, etc.) gleich sind.
ehemals_Mwf
Inventar
#3 erstellt: 24. Jun 2017, 14:24
Hi,
parabolischerIntegralrechner (Beitrag #1) schrieb:
...Leider habe ich eine üble Raummode bei ca. 33Hz.
Ich bin am überlegen ob ich nicht aktiv mit einem zweiten gegensteuere. ...

Wenn dein Raum ca. 5 m breit ist könnte das sogar was werden, ansonsten ist durch symmetrische Aufstellung zweier Subs vorne nichts gewonnen.

Da ist eine diagonale vorn/hinten Position schon vielversprechender,
auch elektronische Korrektur z.B. via Antimode.
http://www.hifi-foru...um_id=93&thread=5666

Gruss,
Michael
parabolischerIntegralre...
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 27. Jun 2017, 12:48
@Don-Petro

Ich habe einen fathom der ersten Generation und fand den Preis damals schon heftig. Der neue ist nochmal ne ganze Stange teurer. Würde zwar vom Budget passen aber der Spieltrieb bei mir ist da auch ein Faktor. Ich hatte mit zwar vorgenommen erstmal bei meinem aktuellen Setup zu bleiben aber...
Ich werde vielleicht auch mal ein Bassreflexsystem in betracht ziehen.

@Mwf

Mein Raum ist ca. 5,5m * 4,5m. Den zweiten Sub würde ich natürlich diagonal aufstellen. Sonst wird das natürlich nichts mit dem aktiven Gegensteuern.
Ich informiere mich erstmalmal genauer. Darf ich dich später auch per PM anschreiben?

Gruß Christoph
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neue Lautsprecher, aber welche?
Unrockstar_HH am 13.10.2023  –  Letzte Antwort am 14.10.2023  –  16 Beiträge
neue boxen/subs: sound wie "DT 990 Pro" möglich?
NRG1mm am 02.11.2015  –  Letzte Antwort am 02.11.2015  –  2 Beiträge
Sub: Aktiv oder Passiv?
d-fens13 am 14.03.2005  –  Letzte Antwort am 16.03.2005  –  8 Beiträge
Suche Subwoofer für großes Zimmer
*BouncingD* am 16.05.2013  –  Letzte Antwort am 31.05.2013  –  10 Beiträge
Welche Endstufe für dauerhaft 2 Ohm? Eventuell eine PA?
Scatto am 19.10.2010  –  Letzte Antwort am 19.10.2010  –  7 Beiträge
Verstärker für TI 5000
ramses01 am 29.01.2009  –  Letzte Antwort am 29.01.2009  –  3 Beiträge
Welche Musikanlage für mich?/Was macht eine gute Musikanlage aus?
Philipp491 am 22.11.2014  –  Letzte Antwort am 22.11.2014  –  7 Beiträge
Vorschläge für Hifi-Set
Dasix95 am 18.01.2012  –  Letzte Antwort am 19.01.2012  –  18 Beiträge
Welche Stereo Boxen zum Subwoofer?
Aenni am 21.04.2015  –  Letzte Antwort am 22.04.2015  –  5 Beiträge
Stereo Vollverstärker - CD Kombi für 5000 Euro
alex1611 am 17.08.2012  –  Letzte Antwort am 22.12.2012  –  514 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedmirafalls707
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.174

Top Hersteller in Kaufberatung Stereo Widget schließen