Equalizer für Canton 890 DC und Yamaha AX 596

+A -A
Autor
Beitrag
Dukemaker
Neuling
#1 erstellt: 12. Jul 2017, 12:59
Hallo zusammen,

ich bin seit gestern neu dabei, aber habe mich schon mehrmals die letzten Jahre hier schlau gemacht. Ich danke schon mal vorab allen Helfern für Hilfe in der Vergangenheit und auch für meine jetzige Frage!

Ich habe mir vor ca. 2 Jahren die Canton Vento 890 DC Standlautsprecher (180/340 Watt) gegönnt und mit einer yamaha AX 596 befeuert.

Da ich sehr viele verschiedene Musikrichtungen höre - Klassik, House, Deep, Trance, HipHop, Liquid DnB etc., sind die Lautsprecher doch sehr direkt und scharf. Durch die wenigen Anpassungsmöglichkeiten am Verstärker, komme ich einfach nicht auf den Klang, den ich je nach Musikrichtung gerne hätte.

Am PC komme mit meinen guten Sennheiser Kopfhörern und einer hochwertigen ASUS Soundkarte sehr gut klar, da ein Hardware/Software EQ alles sehr sauber korrigieren kann.

Ich schließe an meiner Hifi-Anlage überwiegend mein Handy an und nutze Spotify Premium mit höchster Qualität. Ein Mal habe ich den PC mit der ASUS Soundkarte an die Hifi-Anlage angeschlossen und der Sound war deutlich kräftiger und man konnte die Schärfe mildern.

Jetzt denke ich darüber nach, mir sowas wie einen Equalizer / EQ zuzulegen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das das Richtige ist und für den Heimgebrauch gedacht ist.

https://www.amazon.d...KW90EWTRYYE928GQDQP9

Darüber hinaus denke ich darüber nach, mir einen Bluethoothempfänger zu kaufen, welcher Musik digital empfängt und direkt mit Cinch an den Verstärker weiterleitet bzw. a zuerst an den EQ, dann in den Verstärker. Dadurch sollte ein Qualitätsverlust übers Handy zu vermeiden sein... oder!?

Dadurch benötige ich kein 3m Klinkekabel mehr und wenn alles bis zum Verstärker digital bleibt, sollte es sicher besser sein!? Gibt es über BT irgendeine Art Verlust? Streamt das dann bis zu einer maximalen Rate odr ist dann alles nativ?


------------------------------------------
http://www.hifi-regler.de/shop/yamaha/yamaha_ax_596.php

https://www.canton.de/de/archiv/vento-890-dc


Gruß Dukemaker
BillyIdol
Stammgast
#2 erstellt: 12. Jul 2017, 17:54

Dukemaker (Beitrag #1) schrieb:


1.Ich habe mir vor ca. 2 Jahren die Canton Vento 890 DC Standlautsprecher (180/340 Watt) gegönnt und mit einer yamaha AX 596 befeuert.

2.sind die Lautsprecher doch sehr direkt und scharf.

3. Durch die wenigen Anpassungsmöglichkeiten am Verstärker, komme ich einfach nicht auf den Klang, den ich je nach Musikrichtung gerne hätte.



1.Ich hatte auch die Ventos und diese an einem Vollverstärker (Creek Evo2)

2.Die Lautsprecher sind für meinen Geschmack unerträglich gewesen, hat etwas gedauert bis ich mir das eingestanden habe.
..direkt und scharf beschreibt es ganz gut. Ich hatte immer das Gefühl die Ls schreien mich an.
Ganz gut ging es einige Zeit mit einem AVR von Yamaha, dieser hat mittels DSP etwas von der Schärfe rausgenommen.
Der Grundcharakter blieb..Am ende mußten die weg. Bin dann durch Zufall bei Tannoy gelandet, ist vom Klang schon deutlich angenehmer.

3.Versuche es mit einem AVR, evl. reicht das schon.z.B. ein Yamaha RX-V681 oder 683.. Equalizer / EQ das wird alles bei der Einmessung automatisch eingerichtet.
Wenn das nichts bringt würde ich mal andere Ls probehören..
ATC
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 12. Jul 2017, 18:06
Hallo,

leih dir doch mal bei einem Händler die Dynaudio Emit M 30 aus und erhöre den Unterschied....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha ax-890
Hannes am 03.06.2003  –  Letzte Antwort am 09.06.2003  –  3 Beiträge
Yamaha AX-596 + Nubox481?
am 17.08.2007  –  Letzte Antwort am 21.08.2007  –  14 Beiträge
Yamaha AX-497 oder AX-596
stiffupperlipp am 02.04.2007  –  Letzte Antwort am 03.04.2007  –  3 Beiträge
Yamaha AX-596
MusikGurke am 13.10.2004  –  Letzte Antwort am 14.10.2004  –  4 Beiträge
YAMAHA AX 596
micsimon am 09.06.2005  –  Letzte Antwort am 09.06.2005  –  10 Beiträge
Yamaha AX-596 ersetzen
horst696 am 25.07.2021  –  Letzte Antwort am 26.07.2021  –  16 Beiträge
Canton 890 DC + Verstärker + CD ?
stz0001 am 08.07.2008  –  Letzte Antwort am 08.07.2008  –  4 Beiträge
Welche LS für YAMAHA AX-596
lazzlo am 23.05.2009  –  Letzte Antwort am 24.05.2009  –  3 Beiträge
Standlautsprecher für Yamaha AX 596
landgeist am 04.02.2009  –  Letzte Antwort am 16.04.2009  –  8 Beiträge
Boxen für Yamaha AX-596
gnipsch am 20.02.2004  –  Letzte Antwort am 01.03.2004  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedMarko1983
  • Gesamtzahl an Themen1.551.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.571

Hersteller in diesem Thread Widget schließen