Welcher Verstärker würde passen?

+A -A
Autor
Beitrag
edschleck.
Neuling
#1 erstellt: 05. Sep 2017, 19:48
Hallo liebe ahnungsvolle Menschen!

Ich habe hier zwei Lautsprecher rumstehen, ohne Verstärker:

-JBL Control One Pro
-Jamo 507a Standboxen

Die Boxen kommen für Filme, Musik und die PS4 zum Einsatz.
Ich weiß noch nicht welche Boxen ich nehmen sollte, denke aber, dass ich die JBL nehmen werde.


Welcher Verstärker kommt dafür in Frage? Ich habe Angst einen "falschen" auszuwählen, sodass ich am Ende einen gekauft habe, der nun doch nicht passt.
Außerdem weiß ich nicht, ob man den günstigen Verstärkern auf ebaykleinanzeigen trauen kann.
Wäre zufrieden, wenn ich mit bis zu 100€ davonkomme, sofern das möglich ist, ansonsten eben mehr.

Außerdem habe ich weder Kabel noch Ahnung von der Verkabelung, weshalb ich mich auch hier über nützliche Tipps freuen würde!

Liebe Grüße


[Beitrag von edschleck. am 05. Sep 2017, 19:54 bearbeitet]
lini
Inventar
#2 erstellt: 06. Sep 2017, 02:09
Nichts gegen die kleinen JBLs, aber die Jamos sollten da schon ein anderes Kaliber darstellen. Sprich, wenn Du echte (Tief)Basswiedergabe haben willst, solltest Du eher auf die Jamos setzen. Die Kennschalldrücke sind mit 87 und 88 dB nahezu gleich, sodass beim Verstärkerleistungsbedarf kein großer Unterschied besteht. Die Control One ist dabei relativ unkritisch - bei der 507a bin ich mir da nicht ganz so sicher, denn lauf Testbericht tauchte der Impedanzverlauf der Vorgängerin 507 noch bis 2,6 Ohm ab, sodass hierfür schon ein einigermaßen stabiler Amp gefragt wäre. Die 507 war laut Testbericht aber auch noch zwei dB pro Watt lauter - könnte also gut sein, dass Jamo da bei der a-Version noch den Impedanzverlauf etwas entschärft hat (offiziell erlaubt wären nur 20 % unter Nennimpedanz, also minimal 3,2 Ohm).

Wie kräftig der Verstärker tatsächlich sein muss, hinge aber freilich auch von Deiner gewünschten Hörlautstärke sowie von der Größe des Raumes/der Hörzone beziehungsweise vom Hörabstand zu den Lautsprechern ab.

Kniffliger würd's außerdem für den Fall, dass Du gerne beide Lautsprecherpaare parallel betreiben würdest, denn zwei 4-Ohm-Paare parallel können nicht mehr so viele Verstärker problemlos treiben (oder zumindest nicht mehr bei hohen Leistungen...). Alternierender Betrieb wär hingegen kein Problem. Du könntest also beispielsweise die JBLs näher am Bildschirm aufstellen, damit's Dir etwa beim Fernsehen das Stereopanorama nicht unnatürlich weit über die Bildschirmgrenzen hinaus in die Breite zieht, und die Jamos weiter auseinander, damit Du eine schöne Bühne für Musikwiedergabe bekommst... Zudem käm der größenbedingt nur schwach ausgeprägte (Tief)Bass bei der Control One mitunter nicht ungelegen - so etwa für nächtliches Glotzen ohne Verärgerung der Nachbarn. Wenn Du schon beide Paare vorliegen hast, würd ich an Deiner Stelle also auch durchaus beide Paare installieren, sodass Du zwischen einer vollumfänglicheren Wiedergabe mit den Jamos und einer etwas weniger aufdringlichen mit den JBLs umschalten kannst.

Grüße aus München!

Manfred / lini
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
welcher verstärker würde passen?
chemmattu am 11.08.2003  –  Letzte Antwort am 17.08.2003  –  7 Beiträge
welcher cdplayer würde passen
hifi-neuling20 am 14.03.2009  –  Letzte Antwort am 15.03.2009  –  11 Beiträge
Welcher Lautsprecher würde passen
*Gb68* am 04.06.2012  –  Letzte Antwort am 04.06.2012  –  2 Beiträge
Welcher Verstärker
reen am 22.05.2004  –  Letzte Antwort am 23.05.2004  –  11 Beiträge
Welcher Verstärker
hamzo am 06.12.2004  –  Letzte Antwort am 07.12.2004  –  10 Beiträge
Welcher Verstärker Canton Vento 890.2
tierecke am 13.01.2015  –  Letzte Antwort am 14.01.2015  –  10 Beiträge
Nubox 311,101? welcher verstärker?
ralle16 am 01.09.2009  –  Letzte Antwort am 03.09.2009  –  15 Beiträge
welcher Verstärker ?
gaggenauer am 03.11.2009  –  Letzte Antwort am 16.11.2009  –  17 Beiträge
welcher verstärker?
minimalist am 31.10.2005  –  Letzte Antwort am 31.10.2005  –  16 Beiträge
JBL TLX 5000 Welcher Verstärker?
Musicfan3000 am 04.02.2018  –  Letzte Antwort am 07.02.2018  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.537

Hersteller in diesem Thread Widget schließen