4x Lautsprecher Kaufempfehlung FM-Radio

+A -A
Autor
Beitrag
Roman19881988
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 20. Sep 2017, 11:41
Hallo zusammen,

jetzt wende ich mich nochmal an Euch.

Ich habe jetzt bei diversen Renovierungsarbeiten 4x Lautsprecherkabel in den Ecken eines ca. 40m² großen Koch/Essbereich installiert.

Als Lautsprecher kommen entweder die Bose 161 oder die Canton Plux MX3 zum Einsatz (hier muss ich mir erst den Tonunterschied anhören um zu testen, ob die Mehrkosten dafürstehen) zum Einsatz. Sprich an jeder Ecke ein LS.

Den Radio verbaue ich in einem Kasten in der Küche fix, die LS-Kabel sowie Strom sind schon dort.
Die Musik soll dort einfach zum "wohlfühlen" dienen bzw. beim Kochen und Essen im Hintergrund laufen.

Jetzt wäre meine Frage welchen "Radio" ich hierfür am besten nehme welcher 4 Ausgänge unterstützt?
Muss es ein Stereo-Receiver sein oder geht dies auch anders?
Die meisten Receiver haben ja 2x Front und 2x Surround beim Anschluss, funktioniert dies in meinem Fall? Es sollen "glaube ich halt" alle 4 LS das gleiche in gleicher Lautstärke spielen, oder täusche ich mich in meinem Fall?

Danke.

lg
dharkkum
Inventar
#2 erstellt: 20. Sep 2017, 12:22

Jetzt wäre meine Frage welchen "Radio" ich hierfür am besten nehme welcher 4 Ausgänge unterstützt?



Am besten wäre ein AV-Receiver, der hätte für jeden Speaker eine separate Endstufe.

Bei einem Stereo-Receiver laufen immer 2 Boxen über eine Endstufe, das ist bei Boxen mit 8 Ohm Impedanz zwar auch machbar, da viele Boxen aber deutlich darunter liegen wird das wahrscheinlich eher problematisch.

Bei Bose finde ich keine Angaben zur Impedanz, die Canton wird mit 4-8 Ohm angegeben, wird also eher Richtung 4 Ohm gehen.
RocknRollCowboy
Inventar
#3 erstellt: 20. Sep 2017, 12:27
Bose 161:

Compatibility: Rated 50W IEC; compatible with amplifiers or receivers rated 10-100
watts per channel, rated 4-8 ohms


Sind also auch reine 4 Ohm Speaker.

Gruß
Georg
Roman19881988
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 20. Sep 2017, 13:04
ok,
danke für deine Bemühungen.
Was ist der grobe Unterschied zwischen einem AV- und einem Stereo-Receiver?
Des Radioempfang würde ich gerne auf die klassische Variante behalten, also kein Internetradio..

lg
Roman
dharkkum
Inventar
#5 erstellt: 20. Sep 2017, 13:07
AV-Receiver https://de.wikipedia.org/wiki/AV-Receiver

dagegen ist ein Stereo-Receiver ja nur ein Stereo-Verstärker mit eingebautem Radioempfangsteil.
Roman19881988
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 20. Sep 2017, 13:11
Super DANKE :-).
Aber haben die AV-Receiver auch einen UKW-radio eingebaut oder muss dieser extra dazuerworben werden? Irgendwie ziemlich verwirrend ;-).

Also wäre es gut, wenn die AV-Receiver eine Indepandance von 4 Ohm hätte, dann könnte ich auch alle 4 LS anschließen.

lg
Roman
Roman19881988
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 20. Sep 2017, 13:13
Aja, welches "Setup" könntet ihr hierfür empfehlen für den Einstieg? also Receiver und UKW-Radio Empfang sollte er können ;-).

lg
RocknRollCowboy
Inventar
#8 erstellt: 20. Sep 2017, 13:14

Aber haben die AV-Receiver auch einen UKW-radio eingebaut

Ja.

Also wäre es gut, wenn die AV-Receiver eine Indepandance von 4 Ohm hätte, dann könnte ich auch alle 4 LS anschließen.

Bei einem AVR ist es egal, da mind. 4 Endstufen vorhanden sind. Bei einem Stereoverstärker dagegen nur 2.
Und nur bei 2 Endstufen kann es zu Problemen mit der Impedanz kommen, wenn die Lautsprecher parallel geschaltet werden.

Gruß
Georg
Roman19881988
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 20. Sep 2017, 13:19
ok langsam kann ich es mir vorstellen.
Ein Pioneer VSX 330k ist ein AV-Receiver oder? Zumindest des öfteren als solcher gelistet.
Diese hätte ich nämlich bereits zu Hause, wusste nur nicht ob der zu 100% passt.
Bei diesem würde ich dann die 4 Lautsprecher auf Front (2 LS) und Surround (die anderen 2 LS) anschließen oder?

lg


[Beitrag von Roman19881988 am 20. Sep 2017, 13:21 bearbeitet]
RocknRollCowboy
Inventar
#10 erstellt: 20. Sep 2017, 13:28
Ja, der Pioneer ist ein AVR.

Schau mal in der Bedienungsanleitung nach, ob dieser ein Soundprogramm hat, bei dem Du ein Stereo-Signal auf 4 Lautsprecher aufteilen kannst.
(All channel Stereo, Partymode. So oder ähnlich heißen diese Programme)
Sollten aber die moderneren Geräte alle haben.


Bei diesem würde ich dann die 4 Lautsprecher auf Front (2 LS) und Surround (die anderen 2 LS) anschließen oder?

Genau.

Gruß
Georg


[Beitrag von RocknRollCowboy am 20. Sep 2017, 13:28 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufempfehlung Radio
koekkenpoedding am 14.08.2008  –  Letzte Antwort am 16.08.2008  –  9 Beiträge
Kaufempfehlung Lautsprecher
BoernieH. am 06.02.2007  –  Letzte Antwort am 06.02.2013  –  36 Beiträge
Kaufempfehlung Lautsprecher
ingolf67 am 05.11.2009  –  Letzte Antwort am 14.11.2009  –  16 Beiträge
Kaufempfehlung Lautsprecher
phipxe am 16.09.2014  –  Letzte Antwort am 16.09.2014  –  16 Beiträge
Kaufempfehlung Lautsprecher
VWPaddy1984 am 10.07.2015  –  Letzte Antwort am 10.07.2015  –  4 Beiträge
Lautsprecher Kaufempfehlung
Lichtmaler1974 am 19.05.2017  –  Letzte Antwort am 19.05.2017  –  2 Beiträge
Kaufempfehlung CD-MP3-Radio?
Erazor84 am 24.04.2005  –  Letzte Antwort am 25.04.2005  –  3 Beiträge
Kaufempfehlung
CrowdDisruptor am 23.07.2006  –  Letzte Antwort am 17.08.2006  –  16 Beiträge
Kaufempfehlung ?
xB3NNYx am 09.04.2012  –  Letzte Antwort am 21.04.2012  –  20 Beiträge
kaufempfehlung
peter_der_meter am 07.11.2009  –  Letzte Antwort am 08.11.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.998
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.602

Hersteller in diesem Thread Widget schließen