für besten high end klaNG große boxen oder sub + regalbox?

+A -A
Autor
Beitrag
taxus
Stammgast
#1 erstellt: 20. Sep 2017, 19:05
hallo,
zunächst zu meinen voraussetzungen.
ich höre 80% musik und 20% film.
der raum ist L-förmig hat 34 m2, der benutzte schenkel des zimmers hat ungefähr 15m2 bei einer tiefe von etwa 4 metern, wobei naturgemäß eine seitenwand "fehlt", wodurch man sicher etwas größer rechnen muß. raumakustisch keine probleme.
ich habe im letzten jahr auf eine pre / amp combi gewechselt, welche schwerpunktmäßig den stereobetrieb bedient - pre classe sigma ssp + krell amp..
meine ls sind pioneer tad s-ex (5.1), wenig bekannt, aber sehr lecker.
mein sub in kürze: velodyne dd12+ (schon gekauft, noch nicht geliefert), bisher velodyne spl 1000 r.
wie die meisten ewig getriebenen überlege ich gerade, wo jetzt der schwächste punkt meiner kette ist - wo ich also noch nachlegen könnte.
obwohl ich mal dachte, dass ich diese ls bis zum ende meiner tage hören würde, bin ich zu dem schluss gekommen, dass das größte potenzial jetzt noch bei den ls liegt.

nun zum eigentlichen problem:
1) die vorhandene anlage hat schon ein sehr hohes niveau. was mir aber noch fehlt, ist dieses anspringende verhalten auch bei geringen lautstärken, was mich fasziniert und das ich trotz ständiger verbesserungen noch vermisse.
mit meiner vorstufe kann ich auch musik in 2.1 hören. der georderte sub ist weltklasse. man könnte also in der vorstufe trennen und 2.1 hören. somit würden eigentlich sehr gute regal ls reichen.
aber wie suche ich die richtigen ls aus? ich kann ja nicht probehören im studio und mir den bass dazudenken?!
2) was macht dieses anspringende verhalten bei geringen lautstärken aus? gibt es da orientierende parameter? hängt das evtl. hauptsächlich am wirkungsgrad des ls oder an sehr hohen verstärkerleistungen? ist schon klar, dass es ein multimodales problem ist, aber vielleicht gibt es ja einen oder mehrere parameter, an denen man sich orientieren kann.
vg taxus


[Beitrag von taxus am 20. Sep 2017, 19:31 bearbeitet]
ATC
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 20. Sep 2017, 19:31
Puhhh

Also, die Raumakustik ist oder sollte eigentlich immer ein Thema sein....
Wie viel tausend Euro hast du für einen Akustiker und dessen akustische Maßnahmen ausgegeben?

Musikquelle...da gehe ich davon aus das du hier bestmögliche Qualität "verwendest".

Deine Lautsprecher sind doch nicht schlecht,
das Leise nicht wie erwünscht klingt hat auch etwas mit der gehörrichtigen Lautstärke zu tun,
eine variable Loudnessfunktion bietet deine Vorstufe meines Wissens nach nicht.
Genausowenig wie eine automatische Einmessung, sondern nur Presets und man. EQ Funktion...oder irre ich mich?

Irgendwie hätte ich die Sache wohl anders aufgezogen...

Ich würde alles verkaufen
taxus
Stammgast
#3 erstellt: 20. Sep 2017, 19:36

ATC (Beitrag #2) schrieb:
Puhhh

Ich würde alles verkaufen :angel


und dann auswandern?
aber ich wäre auch für Deinen vorschlag aufgeschlossen, wenn was bei rauskommt - erzähl mir mehr! was würdest Du danach tun?
vg taxus


[Beitrag von taxus am 20. Sep 2017, 19:38 bearbeitet]
ATC
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 20. Sep 2017, 20:03

taxus (Beitrag #3) schrieb:

und dann auswandern?


Aus dem L förmigen Raum...wahrscheinlich schon...

Was ich tun würde ist ne längere Geschichte...für ganz genaue und gezielte Vorschläge für Equipment habe ich vieeeeel zu wenig Informationen.

Als Anfang vorweg,
ich würde wie ich es letztlich auch bei mir gemacht habe, einen erfahrenen Raumakustiker mit Hifi - Background kommen lassen,
den Raum "vermessen" lassen, danach erhält man Istzustand und bekommt gesagt und erklärt wo die wichtigsten Baustellen sind,
und inwieweit man diese angehen kann, und was das kosten würde.
Irgendwann muss man dann abwägen was einem die Sache wert ist, und wie weit man gehen möchte, auch finanziell,
und was eben auch mit den Umgestaltungsmaßnahmen in dem Raum vereinbar und umsetzbar ist,
sprich es muss schon noch alles vernünftig bleiben.

Danach...und erst danach geht es mit dem Equipment so richtig ins Detail.

Den Sub würde ich wenn noch möglich stornieren, das würde ich mir erst mal sparen

Gruß
Osyrys77
Inventar
#5 erstellt: 20. Sep 2017, 20:37
@taxus:
Eigentlich hat ATC schon alles wichtige gesagt. Der Klang der beim Zuhörer ankommt bestimmt zu 100% der Raum bzw die vorhandene Raumakustik. Ob eine Einsteigerkette für paar Hundert Euro oder eine Anlage für mehrere zigtausend Euro im Raum steht hat überspitzt gesagt erst mal wenig damit zu tun, wie gut die Klangqualität beim Zuhörer sein wird.

Entweder selbst sehr tief in die Materie einsteigen (macht am meisten Sinn) und dann den Raum akustisch erfassen, um Anhand der Ergebnisse zu sehen, wo Verbesserungspotentiall ist (hinsichtlich Auslöschungen, Flatterechos, Nachhallzeiten, Sprungantwort, Überlagerung von Frequenzen etc.) und dann gezielt investieren oder einen Raumakustiker holen. Falls hier irgendwo Probleme im Raum sind (und mir ist bis jetzt kein Raum unter gekommen der Perfekt war), dann werden andere Geräte keinen Einfluss darauf haben. Die Wahl von anderen Lautsprechern kann die Probleme verstärken bzw. mildern, doch sie bleiben bestehen.

Das anspringende verhalten bei leisem Hören ist in der Regel auf gesoundete Lautsprecher zurück zu führen. Weil unser Hörempfinden sich über die Lautstärke nicht linear verhält und vor allem tiefe Töne bei leisen Lautstärken deutlich geringer wahr nimmt, so hören sich Lautsprecher die recht linear abgestimmt ist (wie es eigentlich der Fall sein soll) bei sehr leisen Lautstärken etwas "dünn" an. Für diesen Fall stimmen manche Hersteller ihre Lautsprecher (vor allem die älteren Modelle von B&W) mit einer Bassanhebung im Tiefton und oberen Tiefton ab. Tatsächlich hört sich der Lautsprecher dann bei leiserer Musik voluminöser an und im Vergleich zu anderen empfinden viele den als "besser klingend". Das Problem ist, dass diese Lautsprecher dann auch bei gehobener Lautstärke auch diese Anhebung im gleichen Frequenzbereich haben und das muss man dann mögen, um es nett zu umschreiben.

Ich selbst habe Lautsprecher die ich per DSP auch linear abgestimmt habe. Ich wollte aber, dass auch bei leisem Hören das anspringende Verhalten rüber kommt. Eine Loudness Funktion wie früher wollte ich nicht haben, da hier ebenfalls eine feste Anhebung der Frequenzen erfolgt.

Ich nutze eine Vor-Endstufenkombi von Marantz. Die Vorstufe (Mehrkanalvorstufe) hat eine sehr brauchbare Raumeinmessung, wobei man nicht vergessen sollte, erst mal den Raum akustisch zu optimieren, damit die DSP möglichst wenig eingreifen müssen (am besten gar nicht!!!). Die Vorstufe hat aber auch einen Dynamischen EQ, also eine dynamische Loudness-Funktion. Höre ich bei Zimmerlautstärke bzw. bei hoher Lautstärke, so ist diese deaktiviert, je weiter man die Lautstärke jedoch herunter dreht, um so stärker kommt der dynamische EQ zu tragen und kompensiert die nichtlineare Wahnehmung des menschlichen Hörens bei tiefen Frequenzen. Das Ergebnis ist, dass bei jeder Lautstärke auch bei ganz leisem hören, wenn ich Nachts höre und die Kids schlafen, alle Frequenzbereiche weiterhin gleich bzw. (gleich Laut hinsichtlich der Wahnehmung) bei mir ankommen. Die Bässe, Mitten und Höhen haben immer die gleiche Präsenz.

Naja, das nur als kurzer Einblick bei mir zu Hause.

Hmmm, ich habe schon wieder sehr viel hier geschrieben, dafür dass ATC schon eigentlich ALLES gesagt hat!
Winter1892
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 20. Sep 2017, 21:05
Ich war gerade auf der Suche nach einem bezahlbaren Stereoverstärker mit einer sich automatisch an die Lautstärke anpassenden Loudness. Ich wollte keine statische Loudness, da dann bei hohen Lautstärken die Bässe völlig überzogen sind. Ab einer gewissen Lautstärke werden die tiefen und hohen Frequenzen ja wieder "normal" wahrgenommen. Im bezahlbaren (neu,nicht gebraucht) Stereobereich (also kein AVR mit Einmessung) gibt es da anscheinend momentan nur Pioneer mit seinen Verstärkern A-10 bis A-70DA.
taxus
Stammgast
#7 erstellt: 21. Sep 2017, 05:09
danke für die antworten,

1) zunächst noch zu dem "anspringendem" verhalten bei leisen lautstärken - ich meinte damit ein extrem schnelles, praktisch nicht wahrnehmbares einschwingen, dieses plötzliche entstehen eines tones aus der völligen stille.

2) es handelt sich um ein wohnzimmer. meine frau hat mitspracherecht, oder umgekehrt, wie immer man die sache betrachtet . meine frau gibt mir freie hand bei der auswahl des equipments, waf vorausgesetzt, allerdings bräuchte ich ihr nicht mit adsorbern kommen, da ist ende. das möchte ich übrigens selbst auch nicht. inneneinrichtung ist auch für mich ein wichtiges thema.

3) ein akustiker war noch nicht vor ort, da akustische maßnahmen 100% wohnzimmertauglich sein müssen, hielt ich eine solche maßnahme bisher für überflüssig.

4) im augenblick benutze ich die anlage ohne jegliche raumkorrektur. die vorstufe hat zwar korrekturmöglichkeiten, jedoch nur manuell ohne automatik.
ich habe in letzter zeit über die anschaffung eines mini-dsp nachgedacht. vorher wollte ich jedoch noch versuchen, messungen mit "KHARMA" von audionet durchzuführen, um zu sehen, ob ich auf grundlage der messwerte die vorhandene raumkorrektur mit gutem ergebnis nutzen kann. habe mich allerdings dahingehend noch nicht vertieft.

6) dynamischer eq hört sich gut an. haben die minidsp´s mit dirac so etwas auch an bord?

vg taxus


[Beitrag von taxus am 21. Sep 2017, 05:17 bearbeitet]
ATC
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 21. Sep 2017, 06:32
ganz kurz

zu 1. ????
zu 2+3. akustische Maßnahmen können je nach Ausführung modern + sichtbar gestaltet, oder fast unsichtbar realisiert werden.
Von Basotect oder Pyramidenschaum an die Wand pappen ist so etwas weit entfernt....
zu4+5 Leider kein Dyn EQ bzw. YPAO Volume o.ä. ... Wenn du mini dsp und Loudnessfunktion kombinieren wolltest wären die Geräte von AVM mit parametrischer Loudnessfunktion interessant, da man hier bei der Prozessorschleife ein mini dsp einschleifen könnte.
Falls ein AVR in Frage käme, einfach mal einen Anthem MRX 720 oder 1120 anschauen.

Was Anderes, hier eine Aktion welche bis 25.09 läuft,
da würde ich mal ausfüllen und teilnehmen, dann hat man das nicht verstreichen lassen.
Kaufen muss man bis dato ja nicht, Hauptsache es ist mal bewertet...
https://www.aktiv-ba...gn=Audiomarkt-Aktion
Plankton
Inventar
#9 erstellt: 21. Sep 2017, 11:30
Da warst Du schon einer mögliche Lösung so nah und hast Deinen Denon AVR X7200W mit dem hervorragenden
Audyssey XT32 verkauft. Seit dem ich mein ganzes rückständiges und teilweise esoterisches Stereo Geraffel durch einen
AVR mit dem Audyssey Einmeßsystem ersetzt habe bin ich endlich zufrieden. Musik gebe ich damit nur 2.1 wieder
und nutze Dynamic EQ nach belieben. Der einzige Nachteil ist, dass es nicht so den coolen Exotenfaktor hat.
Osyrys77
Inventar
#10 erstellt: 21. Sep 2017, 12:46
@Plankton:
Volle Zustimmung!

@taxus:
Genau diesen Ansatz würde ich gehen. Mache selbst mal eine Messung mit CARMA. Nutze ich auch selbst. Hier wirst du zumindest entweder die Bestätigung bekommen, dass mit deinem Raum alles top ist (Wahrscheinlichkeit geht gegen Null) oder zumindest die Infos bekommen wo angesetzt werden sollte. Wenn du die Messungen hast, so kannst du sie mir auch gerne zukommen lassen und ich kann auch noch mal rein schauen. Wo wohnst du denn? Evtl könnte man sich das gemeinsam anschauen. Ist nur ein Vorschlag.

Ich kann deine Argumente hinsichtlich der Veränderung des Wohnzimmers verstehen bzw. ich kenne auch mehrer User bei denen jegliche Anpassung des Raumes mit Akustikelementen durch die Frau gestoppt worden sind. Wie ATC jedoch sagt, gibt es hier Möglichkeiten, welche das Zimmer sogar optisch aufwerten.

Ist es jedoch so, dass die CARMA-Messung zeigt, dass mit erheblichen Raummoden zu kämpfen ist und du definitiv überhaupt keine Veränderung am Raum machen möchtest, so kommst du um die Anschaffung eines DSP´s nicht herum. Die HiFi-Gemeinde bzw. die Zeitschriften haben sich lange gegen diesen Trend gewehrt, doch um so überraschter bin ich gewesen als ich in der letzten Stereoplay einen Bericht über den MiniDSP DDRC-24 gelesen habe. Hier ist ein Link wo man diesen beziehen kann und auch der Auszug aus der Stereoplay, falls es dich interessiert:

https://www.oaudio.de/Dirac-Live/miniDSP-DDRC-24.html

Die DIRAC Software ist schon ein mächtiges Tool und die Möglichkeiten sind nahezu unbegrenzt.
taxus
Stammgast
#11 erstellt: 22. Sep 2017, 16:47

Plankton (Beitrag #9) schrieb:
Da warst Du schon einer mögliche Lösung so nah und hast Deinen Denon AVR X7200W mit dem hervorragenden
Audyssey XT32 verkauft. .


wow, gut beobachtet!!

ich hatte zunächst den denon x7200w allein (eingemessen natürlich), dann die krell 5-kanal endstufe am denon x7200w. das war eine riesige verbesserung gegenüber dem denon allein. aber es hat mich noch gejuckt. und nach dem ich die vorstufe des denon durch die classe sigma ssp ersetzt habe, ist es nochmals deutlich besser geworden (jetzt ohne einmessung!).
aber immer wenn die gartensaison zu ende geht und man nicht mehr so viel draußen ist, sticht mich der hafer und ich suche wieder, wo ich noch verbessern könnte. will sagen, der wechsel der elektronik war goldrichtig und ich bereue nichts, aber ich suche eben einfach nach weiteren verbesserungsmöglichkeiten, denn eines ist fakt: ich habe schon besseren sound gehört als den bei mir zu hause. und da möchte ich irgendwann hin.
allerdings wäre es dann ja auch ziehmlich langweilig im winter, wenn man nichts mehr zum friemeln hätte.

vg taxus

p.s. die o.g. erfahrung macht mich auch ein bissl skeptisch, ob die einmessung wirklich so viel bringen wird (jetzige combi ist ohne einmessung um klassen besser als der denon mit dem so gelobten audyssey xt32).
ATC
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 22. Sep 2017, 17:15
Hallo,

ich persönlich halte von der Einmessung des Denon auch nicht viel,
bis auf den Bassbereich.

Eine Einmessung löst allerdings die Raumprobleme nicht,
auch wenn Manche meinen einmessen und gut ist....

Im Moment drehst du dich im Kreis,
wartest anscheinend auf DEN Tipp .... der kam allerdings schon mehrmals

Wenn du deinen neuen Sub aufgestellt hast, vergiß nicht auf der gegenüberliegenden Seite einen BagEnd e-trap aufstellen zu lassen

Gruß
taxus
Stammgast
#13 erstellt: 22. Sep 2017, 17:41

ATC (Beitrag #8) schrieb:
ganz kurz

zu 2+3. akustische Maßnahmen können je nach Ausführung modern + sichtbar gestaltet, oder fast unsichtbar realisiert werden.
Von Basotect oder Pyramidenschaum an die Wand pappen ist so etwas weit entfernt....


unser einrichtungsstil ist sehr speziell und ich sage jetzt einfach mal: mit hoher wahrscheinlichkeit nicht kompatibel. wabi sabi: eine aus japan kommende ästhetik, welche extrem reduziert ist.


ATC (Beitrag #8) schrieb:

zu4+5 Leider kein Dyn EQ bzw. YPAO Volume o.ä. ... Wenn du mini dsp und Loudnessfunktion kombinieren wolltest wären die Geräte von AVM mit parametrischer Loudnessfunktion interessant, da man hier bei der Prozessorschleife ein mini dsp einschleifen könnte.
Falls ein AVR in Frage käme, einfach mal einen Anthem MRX 720 oder 1120 anschauen..


also die yamaha vorstufe 7100 hätte, glaube ich, diese funktion. bleibt die ungewissheit, ob ich mich damit am ende verbessere oder verschlechtere. einfach bestellen, hören und ggf. zurückschicken? einen anderen weg gibt´s wohl nicht, um sich gewissheit zu verschaffen? diese vorstufe hätte mir sowieso gefallen. zur classe hat mich aber die optimierung auf stereoklang gebracht - und ich brauche eh nur 5.1 kanäle. wenn ich durch zufall nicht bei classe gelandet wäre, hätte ich sicher die yammi-vorstufe genommen.



ATC (Beitrag #8) schrieb:

Was Anderes, hier eine Aktion welche bis 25.09 läuft,
da würde ich mal ausfüllen und teilnehmen, dann hat man das nicht verstreichen lassen.
Kaufen muss man bis dato ja nicht, Hauptsache es ist mal bewertet...
https://www.aktiv-ba...gn=Audiomarkt-Aktion


vielen dank für den tipp!!!
das wäre natürlich der hammer! davon träume ich ja schon eine ewigkeit! ich zieh´s mir mal rein.

vg taxus
taxus
Stammgast
#14 erstellt: 22. Sep 2017, 18:08

ATC (Beitrag #12) schrieb:

Im Moment drehst du dich im Kreis,
wartest anscheinend auf DEN Tipp .... der kam allerdings schon mehrmals

Wenn du deinen neuen Sub aufgestellt hast, vergiß nicht auf der gegenüberliegenden Seite einen BagEnd e-trap aufstellen zu lassen

Gruß


das hab´ich jetzt verstanden.
vg taxus
Highente
Inventar
#15 erstellt: 22. Sep 2017, 18:22
Mit neuen und anderen Komponenten wirst du wohl nicht weiterkommen. Du hast ja jetzt in der dunklen Jahreszeit ausreichend Zeit dich mal mit deiner Lautsprecheraufstellung und Raumakustik zu befassen. Da liegt wohl der Hase im Pfeffer begraben.
ATC
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 22. Sep 2017, 19:04

taxus (Beitrag #13) schrieb:

unser einrichtungsstil ist sehr speziell und ich sage jetzt einfach mal: mit hoher wahrscheinlichkeit nicht kompatibel. wabi sabi: eine aus japan kommende ästhetik, welche extrem reduziert ist.


Hallo,

darin sehe ich grundsätzlich keinen Hinderungsgrund, auch darauf haben Akustiker eine Antwort.
Sei es hinter Spanndecken/Wänden oder mit speziell angefertigten Elementen...das kann man auch minimalistisch aussehen lassen,
eben auf euren Stil angepasst.


Grundsätzlich sollte man den Istzustand genau untersuchen, das sollte der erste Schritt sein (nach dem Ausfüllen des Antrags für das B&M Angebot)

Die Yamaha Vorstufe läuft nicht weg.....

Wenn du mehr Infos zu den B&M möchtest melde dich.

Gruß


[Beitrag von ATC am 22. Sep 2017, 19:05 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Redline "High end" Boxen
Knedel am 09.04.2007  –  Letzte Antwort am 09.04.2007  –  2 Beiträge
Regalbox <= Zimmerlautstärke ausgewogener Klang
regalhörer am 09.12.2016  –  Letzte Antwort am 14.12.2016  –  13 Beiträge
Regalbox + Sub oder Standbox?
Alarich am 01.08.2004  –  Letzte Antwort am 03.08.2004  –  8 Beiträge
High-End Soundkarte????
uwe09 am 19.10.2004  –  Letzte Antwort am 20.10.2004  –  10 Beiträge
High End Stand/Regalboxen
monk_der_honk am 29.11.2008  –  Letzte Antwort am 29.11.2008  –  14 Beiträge
Ältere High End Boxen
mammutmanny am 20.11.2016  –  Letzte Antwort am 21.11.2016  –  2 Beiträge
Suche High-End Tuner
rokobo77 am 30.01.2010  –  Letzte Antwort am 30.01.2010  –  3 Beiträge
Aktive High end Boxen .welche sin die besten?
moerderbiene am 01.02.2009  –  Letzte Antwort am 01.02.2009  –  5 Beiträge
Neuer High-End Lautsprecher
hassoxyz am 21.01.2022  –  Letzte Antwort am 23.01.2022  –  35 Beiträge
High End Anlage gesucht
Musiclife87 am 27.07.2011  –  Letzte Antwort am 28.07.2011  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen