Suche (Röhren-) Verstärker für meine Expolinear

+A -A
Autor
Beitrag
el_pro
Stammgast
#1 erstellt: 22. Sep 2017, 13:29
Hallo liebe Forengemeinde,

ich suche einen neuen Verstärker für meine kompakten Expolinear Lautsprecher.

Exkurs: Ich muss zugeben, ich habe in letzter Zeit mit der KEF LS50W geliebäugelt, weil wir Nachwuchs bekommen haben und sie von der Aufstellung sehr einfach und einigermaßen kindersicher gewesen wären. Die Features und die begeisterten Test- und Erfahrungsberichte hatten mich angefixt. Leider scheiterte das Probehören bei den Hifi-Profis in Frankfurt an einem durchweg unmotivierten "Berater". Die KEF 50 passiv konnte ich aber etwas hören und war nicht wirklich begeistert. Wenn ich die Gelegenheit finde werde ich sie mir aber noch einmal woanders anhören.

Zuhause habe ich mich dann wieder in den Klang der Bändchenhochtöner in meinen Expolinear verliebt. Es ist klasse, wie sie den Raum füllen und was sich da vor einem an Bühne entfaltet. Trotzdem bilde ich mir ein (?), dass aus den Lautsprechern noch mehr rauszuholen ist. Ich habe manchmal das Gefühl, dass der Bass voller und alles noch etwas kontrollierter oder differenzierter sein könnte - mir ist mir natürlich klar, dass man bei Expolinear eine Philosophie verfolgt, bei der nicht das letzte Fitzelchen Analytik heraus gekitzelt werden muss.

Als möglichen Schwachpunkt habe ich nun meinen Verstärker ausgemacht. Dabei handelt es sich um den Denon PMA-700AE. Als Kind hatte ich diesen mal in einem Schaufenster gesehen und fand den optisch so toll, dass ich ihn auch mal haben wollte. Also habe ich mir vor einiger Zeit diesen Kindheitstraum erfüllt, eben auch, weil es ja keinen Verstärkerklang gibt/geben soll. Ihm wird allerdings von manchen Foristen nachgesagt, dass er etwas "schwammig" wäre. Früher hatte ich die Expolinear neben anderen aktiven Studiomonitoren über ein Mischpult betrieben und zwei potente TAO Endstufen verwendet. Es ist zwar schon eine Weile her, aber ich kann mich nicht erinnern, dass mir da großartig Details oder Bass gefehlt hätte. Die TAO habe ich auch noch im Keller, müsste mit meiner besseren Hälfte aber wohl längere Gespräche führen, ob die Klötze ins Wohnzimmer dürfen. Ein Mischpult, wie damals in meinem Heimstudio, wird aber sicher nicht seinen Weg ins Wohnzimmer finden.

Also habe ich Expolinear angeschrieben und gefragt, was sie mir empfehlen würden. Die Antwort lautete: "Wir empfehlen strompotente Verstärker (20-80 Watt) einzusetzen, nach dem Motto "lieber 30 gute Watt und Strompotenz als 150 schlechte Watt". Gut harmonieren müsste der LS mit Cayin oder Rogue Audio Röhrengeräten oder Plinius Transistorverstärkern."

Jetzt ist die Frage: Was sind strompotente Verstärker? Ich habe mir die genannten Firmen angeschaut und da kommt eigentlich nur Cayin in Frage, wenn ich bei der Formel 2/3 Lautsprecher und 1/3 Verstärker bleiben will. Bis 1500 Euro würde ich also ausgeben.

Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Könnt ihr mir "strompotente" Verstärker empfehlen? Wenn wir bei Cayin bleiben würden sich natürlich die Frage nach dem Modell stellen. Bieten die neueren Modelle einen Vorteil gegenüber den älteren? Lieber ein "großer" alter und den durchchecken lassen als ein "kleiner" neuer? Fernbedienung wäre super, ist mir aber keine mehrere hunder Euro Differenz wert.

Mögliche Alternativen wären ein Denon PMA-1500AE (würde sich da durch das mehr an Power etwas an der Problematik ändern?) oder eine Vor-Endstufen-Kombination. Das wären aber eben wieder mehr Geräte im Wohnzimmer. Ich bin bei der Suche über die Cayin SC-10 Vorstufe gestolpert, die auch eine FB hat. Allerdings wurde hier im Forum auch eher von einer Mischkombination abgeraten.

So, jetzt ist es aber wirklich genug Text. Vielen Dank schon einmal an alle, die es bis hier her geschafft haben!

Jetzt würde ich mich sehr freuen, wenn ihr euch noch die Zeit nehmt, um eure Vorschläge und Tipps nieder zu schreiben!

Beste Grüße
tinnitusede
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 22. Sep 2017, 14:23
Hi,

Röhrenverstärker, die in der gängigen 50 W Klasse liegen, zählen eher nicht zu den "strompotenten" Verstärkern, sie mögen auch keine Lautsprecher mit stark schwankendem Impedanz Verlauf und schlechtem Wirkungsgrad.

Ist es ein wichtiges Kriterium, sind Transistor Amps die bessere Alternative.

Ein paar, die mir spontan einfallen,

http://www.ebay.de/i...f:g:BR0AAOSwqMFZpF6g

http://www.ebay.de/i...c:g:WWoAAOSw-K9ZKcnx

oder eine elegante Kombi von T+A,

http://www.ebay.de/i...8:g:D3wAAOSwa9NZvrTq

http://www.ebay.de/i...f:g:3bYAAOSwD5ZZvltV

dieser Röhren Amp sieht allerdings sehr Vertrauen erweckend aus,

http://www.ebay.de/i...0:g:9XYAAOSwBpxZkJqF

Hans
el_pro
Stammgast
#3 erstellt: 22. Sep 2017, 16:35
Hallo Hans,

von dir habe ich hier ja auch schon viel zum Thema Röhren gelesen. Mir ist natürlich nicht entgangen, dass Du ein großer T+A Fan bist. Den AMP hattest du schon einmal empfohlen glaube ich, aber bei ihm schreckt mich die Optik sogar fast noch mehr ab als der Preis.

Das Röhrenverstärker nicht so strompotent sind habe ich auch aus den vielen Beiträgen herausgelesen. Es wundert mich nur, dass mir diese direkt von Expolinear empfohlen wurden. Außerdem habe ich glaube ich auch schon in einem Erfahrungsbericht gelesen, dass die Expolinear gut zu Röhren passen. Daher auch meine Frage zu den Unterschieden der Cayins.

Zu deinen Vorschlägen (außer der letzte ) mache ich mich am Wochenende mal schlau.


[Beitrag von el_pro am 22. Sep 2017, 16:36 bearbeitet]
tinnitusede
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 22. Sep 2017, 17:18
T+A Fan, ja so halbwegs, hatte u. habe von denen so einiges, ich erwähne sie ganz gerne, weil es mal etwas anderes ist, nicht immer Yamaha/Onkyo/Denon usw.
Den RöhrenAmp von T+A finde ich optisch sehr gewöhnungsbedürftig, für mich muss so was klassischer aussehen mit optimaler Anordnung der Bauteile, frei nach dem Motto: Form folgt der Funktion und nicht umgekehrt.

Deine Expolinear sind dann möglicherweise gnädig zu einer Röhre, ich weiß es nicht, wenn es aber eine Röhre werden soll, sollte man genau diese Kombination genau mit dem Amp testen.

Hans
el_pro
Stammgast
#5 erstellt: 23. Sep 2017, 19:51
Habe mir die Geräte mal angeschaut. Der Rotel gefällt mir schon ganz gut. Kannst du ein, zwei Worte dazu sagen, warum du diesen empfohlen hast?
Andererseits Frage ich mich, ob der Rotel nicht “zu viel“ bietet und man für das gleiche Geld etwas besseres mit weniger Ausstattung bekommt?

Vielleicht sollte ich noch kurz etwas zum Verwendungszweck sagen:
- Hauptsächlich wird die Anlage per Handy/Tablet per Wifi (Chromecast Audio) oder per Kabel mit qualitativ hochwertiger Musik gespeist.
- mein Lenco mit Denon DL-103, ist ein MC, daher bringt mir ein verbauter MM-Phonoeingang nichts (habe eine Lite Phonvorstufe aus dem Analog-Forum Selbstbauprojekt)
- Fernsehesound, wenn mal ein HD Film geschaut wird
- meinen CD-Spieler nutze ich so gut wie garnicht mehr, wird wohl verkauft und die CDs als Flacs gesichert

Jemand vielleicht Vorschläge, für einen puristischen, qualitativen Verstärker? Rotel trotzdem empfehlenswert?
tinnitusede
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 24. Sep 2017, 12:24
Moin,

die Verstärker-Sektion aller der Rotel´s sind bekannt für ihre Stabilität, dei unter anderem durch geringe Phasendrehungen und hohen Dämpfungsfaktor zu Stande kommt. Dazu ein überdimensioniertes Netzteil, zum Teil auch für jeden Kanal getrennt, pro Spannungszweig 2...3 Leistungstransistoren, dass sind beste Voraussetzungen für eine "strompotente" Endstufe.

Das die Expolinear Mannen auch Plinius empfehlen, ist ein gutes Beispiel dafür, diese Endstufen sind bekannt dafür, dass sie "gnadenlos durchziehen"

Hier sind noch ein paar Kandidaten, die ich mir auf Grund der Empfehlungen des Herstellers, vorstellen kann.

http://www.ebay.de/i...d:g:gJEAAOSwZ~lZs-P8

http://www.audio-markt.de/_markt/item.php?id=6690075591&

http://www.ebay.de/i...2:g:WasAAOSwng9ZtlFI

http://www.ebay.de/i...3:g:an4AAOSw1IlZvkGo

http://www.ebay.de/i...047675.c100005.m1851
DB
Inventar
#7 erstellt: 24. Sep 2017, 12:45
Hallo el_pro,


Jetzt ist die Frage: Was sind strompotente Verstärker?

das ist eine gute Frage. Vermutlich sind damit Verstärker gemeint, die auch mit solchen Lautsprechern gut zurechtkommen, die ihre Nennimpedanz weit unterschreiten . Bei manchen Halbleiterverstärkern greift dann die Schutzschaltung, andere Exemplare gehen einfach kaputt.

Röhrenverstärker haben üblicherweise keine Schutzschaltungen außer ein paar Schmelzsicherungen (mehr brauchen sie auch nicht). Dafür haben sie bisweilen mehrere Abgriffe am Ausgangsübertrager, um eine optimale Anpassung an den Lautsprecher realisieren zu können. Einen Lautsprecher, der seine Nennimpedanz von z.B. 8 Ohm weit unterschreitet, könnte man dann erfolgreich am 4 Ohm-Ausgang betreiben.


MfG
DB
el_pro
Stammgast
#8 erstellt: 24. Sep 2017, 15:38
Vielrn Dank, jetzt habe ich so un etwa eine Vorstellung, um was es geht.

Würdest du vor dem Hintergrund eher eine Röhre empfehlen oder einen der von tinnitusede genannten? Hier gefällt mir vor allem der Rotel Ra 1570 (aber eben viel Ausstattung, die ich nicht benötige) oder der Primare. Da würde ich dann aber wohl ehet Richtung U32 tendieren.

Habe bei ebay auch noch einen Myryad MXI 2150 gesehen, der sah auch swhr potent aus. Über den finde ich aber nur sehr wenig (dafür positives) im Netz.

Danke euch beiden schon mal, dass ihr mir helft. Ich hoffe die anderen sind noch zu beschäftigt mit Wählen gehen!
DB
Inventar
#9 erstellt: 24. Sep 2017, 16:37
Ach, das werden alles keine schlechten Geräte sein. Am zweckmäßigsten wird es sein, Du probierst bei Dir zuhause aus, welches der Geräte Dir am besten zusagt.

MfG
DB
tinnitusede
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 24. Sep 2017, 17:29
was ist denn mit "U32" gemeint?

Hans
el_pro
Stammgast
#11 erstellt: 24. Sep 2017, 17:49
Meinte I32. Habe mit dem Handy geschrieben und meine Finger sind zu fett.
tinnitusede
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 24. Sep 2017, 18:42
ja, der ist was Feines,
und nicht billig.

Dass es gerne eine überschaubare Front sein kann(soll), hatte ich noch garnicht so auf dem Schirm,

diesbezüglich gibt´ aber schon eine Auswahl an "strompotenten" Vollverstärkern.

https://www.ebay-kle...d/717416921-172-8450

https://www.ebay-kle...n/723630316-172-6819

https://www.ebay-kle...r/719561633-172-1522

Hans
ATC
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 24. Sep 2017, 19:16
Halo,

was spricht denn aus deiner Sicht den dagegen die Tips von Expo einfach mal auszutesten?
Desweiteren, warum nicht deine Endstufen mal testen?
Desweiteren, wenn dir der Bass nur bei leisen lautstärken fehlt, dann denk über ein Gerät mit gescheiter Loudness nach,
fehlt er grundsätzlich, denk über einen Sub nach, und einen Verstärker welcher einen Sub integrieren und einmessen kann.


[Beitrag von ATC am 24. Sep 2017, 19:18 bearbeitet]
el_pro
Stammgast
#14 erstellt: 25. Sep 2017, 08:24
Ja, der I32 würde ein wenig das Budget sprengen, ist aber ein hübscher Kerl.

Im Moment tendiere ich noch zum Rotel Ra 1570, weil dieser (zwar viel unbenötigte, aber auch) viele sinnvolle Ausstattungspunkte hat, die bei den meisten anderen fehlen: USB, DAC, etc. Und wenn er "stompotent" ist und mit den Lautsprechern harmoniert ist er auch nebenher noch ganz ansehnlich.

Die Tipps, von Expolinear direkt würde ich auch gerne ausprobieren, deswegen habe ich auch explizit nach Meinungen und Erfahrungen zu den Cayin gefragt. Hier stellt sich vor allem die Frage, ob lieber ein "altes großes" oder "neures kleines" Gerät zu empfehlen wäre. Eine FB wäre schön, ein digitaler Eingang auch. Wenn ich aber für das gleiche Geld einen deutlich besseren alten bekomme oder einige hundert Euro einsparen kann wäre es mir das nicht wert - kann man ja auch extern lösen. Plinius und Rogue Audio sprengen leider den preislichen Rahmen.

Ich habe noch einmal Verhandlungen geführt, die Endstufen sind nich wohnzimmertauglich, "da steht schon genug Hifi-Kram" rum.

Viele Grüße
ATC
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 25. Sep 2017, 09:37
Hallo,

leider bist du auf die Ausführungen im Bassbereich nicht eingegangen,
da du dies als Problem oben in deinem Anfangspost nennst, würde ich das auch in meine "Auswahlkriterien" mit einbeziehen.

Manche Amps von AVM besitzen eine parametrische Loudnessfunktion, weitreichende Anschlussmöglichkeiten sowie leistungsmäßig ohne Blöße...

Gruß
Octaveianer
Stammgast
#16 erstellt: 26. Sep 2017, 23:26
Ein Octave V50MKII würde mir noch einfallen...
el_pro
Stammgast
#17 erstellt: 02. Okt 2017, 10:15
Hallo,

ich wollte mich hier erst einmal für eure Mithilfe, eure Anregungen und Tipps bedanken!

Ich habe mich jetzt (acuh nachdem ich viel gelesen habe) für einen Röhrenvertärker von Cayin entschieden. Ich werde auch gerne hier berichten, ob ich damit glücklich werde. Leider stehen noch ein paar Umbauten an, bis ich das sagen kann.

Ich wünsche euch allen einen guten Start in die Woche und weiterhin freudiges Musikhören!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung Verstärker Röhren Verstärker
guterschreiner am 19.07.2012  –  Letzte Antwort am 20.07.2012  –  5 Beiträge
Röhren-/Transistor-Verstärker für Cabasse Bora
sacx am 26.09.2014  –  Letzte Antwort am 26.09.2014  –  9 Beiträge
Suche Röhren KHV für Focal Elear
suntox am 20.12.2021  –  Letzte Antwort am 28.12.2021  –  13 Beiträge
Röhren-CD-Player sinnvoll ?
sinnsucher am 01.11.2004  –  Letzte Antwort am 03.11.2004  –  17 Beiträge
Röhren-CDP, Röhren-A , <20Hz Sub, Horn
Exotika am 09.07.2011  –  Letzte Antwort am 09.07.2011  –  8 Beiträge
Röhren- vs. Transistorvertstärker
thorsten1907 am 07.07.2005  –  Letzte Antwort am 23.08.2005  –  13 Beiträge
Welchen Röhren CDP (Toploader)?
cohibamann am 18.05.2011  –  Letzte Antwort am 19.05.2011  –  11 Beiträge
Röhren Endstufe
Dergraf.1980 am 14.07.2022  –  Letzte Antwort am 31.07.2022  –  13 Beiträge
Neue (Röhren)Anlage für 15qm
YelloJazz am 23.02.2011  –  Letzte Antwort am 04.01.2015  –  57 Beiträge
Welcher Röhren-Verstärker sollte es sein ?
vukyone am 05.07.2012  –  Letzte Antwort am 05.07.2012  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.651