Aufbesserung meiner Anlage

+A -A
Autor
Beitrag
Silz123
Neuling
#1 erstellt: 16. Okt 2017, 22:55
Liebe Forummitglieder,
nach Kauf meiner ersten Anlage:
https://www.amazon.d...-Farbe/dp/B00E3P7ZMO

möchte ich mein System nun aufbesser, ich nutze die Boxen bei mir zuhause am Rechner und hätte gerne etwas mehr Kraft. Ich hatte jetzt mehrere Meinungen gehört, z.b. die beiden Satelieten gegen die s626 Standlautsprecher auszutauschen sodass ich 4x Standlautsprecher + Center Box habe.
Oder dass ich vier Standlautsprecher + 2 Satelieten + center Box nehme.
Ich besitze derzeit einen 5.1 Verstärker mit 120 watt pro kanal. also bräuchte ich noch einen neuen verstärker bei Lösung nr 2. außer es ist möglich zwei Boxen pro Kanal zu befeuern (wozu die leistung pro kanal denke ich nicht ausreicht)
was haltet ihr im sinvollsten ? wäre ein Sub noch eine sinnvolle Ergänzung ?
Mein Zimmer ist nicht sehr Groß aber ich höre leidentschaftlich Musik, gerne Laut aber in guter Qualität, ich hoffe auf viele zahlreiche Meinungen, bin ein wenig überfordert.
Schreibt mir gerne auch per pn

Gruß Lucas
Dadof3
Moderator
#2 erstellt: 20. Okt 2017, 12:42
Die Frage ist, was du unter "mehr Kraft" verstehst.

Ich verstehe dadurch die Fähigkeit des Lautsprechers, dem Musiksignal gut zu folgen, und da nützen dir Standlautsprecher hinten gar nichts und ein Subwoofer höchstens wenig. Da brauchst du einfach höherwertigere Lautsprecher, insbesondere in der Front.

Wenn du darunter hingegen mehr oder tieferen Bass verstehst, könnt ein Subwoofer die richtige Ergänzung sein.

Das Ersetzen der hinteren Lautsprecher durch Stand-LS würde höchstens den Tiefbass bei Surround-Effekten verbessern, da der LFE-Kanal vom AVR in der Regel nur auf die Fronts gemischt wird. Ich halte das für eine relativ unsinnige Empfehlung.
Silz123
Neuling
#3 erstellt: 20. Okt 2017, 13:06
Was für Satelliten kannst du denn empfehlen? Bei mir stehen die Standboxen hinten, und vorne noch zwei am PC waren ja nicht schlecht oder ? Bei mir am Bildschirm sind die beiden Satelliten + die Center Box. Hinten dann die beiden Standboxen.
Ich bin da echt ein wenig ratlos. Ich möchte einfach besseren klang auch bei sehr lauter Musik. Die Satelliten kreischen wenn die großen nichtmal viel belastet sind quasi.
Danke schonmal für die Hilfe
Dadof3
Moderator
#4 erstellt: 20. Okt 2017, 13:32
OK, warum stellst du die Standboxen dann nicht nach vorne und die Kompakten nach hinten? So ist es eigentlich vorgesehen. Vorne spielt die Musik, hinten läuft bei Filmen schon nicht mehr so viel und bei Stereomusik normalerweise gar nichts.

Wie hast du die Lautsprecher überhaupt im AVR konfiguriert? Alle auf Large?
Highente
Inventar
#5 erstellt: 20. Okt 2017, 13:41
Wie bist du auf die Aufstellung gekommen? Die ist ja völlig . Die Standboxen gehören nach vorne und Musik hört man in der Regel in Stereo, also 2.0 bzw. mit Sub 2.1.
Silz123
Neuling
#6 erstellt: 20. Okt 2017, 14:02
Ja das könnte ich natürlich einmal probieren. Das Problem ist dass mein PC Bereich wenig Bereich bietet zum stellen der boxen, aber ich baue demnächst dort um. Es soll ein gutes Setup beim spielen etc sein. Also nicht zwangsweise dir ganz perfekte Aufstellung da z.b. die Satelliten auf dem Schreibtisch mitstehen.
Die beiden Standboxen sind als large Konfiguriert, die Satelliten und Center Box als small und sub auf No ich kann nachher gerne Mal ein Bild senden zum besseren Verständnis
Tywin
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 20. Okt 2017, 14:09
Hallo Lucas,

ich empfehle Dir den Besuch in einem HiFi-Geschäft, damit Du einen allerersten Eindruck davon bekommst um was es bei HiFi-Stereo überhaupt geht.

Das was Du schreibst deutet darauf hin, dass Du noch nie eine HiFi-Stereo-Anlage gesehen oder gar gehört hast. Erfahrungen dieser Art wären aber vor einer Anschaffung sehr wichtig.

Nach dieser Erfahrung wirst du sicherlich verstehen, warum das was Du vorhast damit gar nichts zu tun hat und hinsichtlich HiFi-Stereo nie zu einem tatsächlich guten Ergebnis führen kann.

VG Tywin

P.S.:

Hier ein Beispiel für gut positionierte für den Zweck sinnvolle gute Lautsprecher und des Hörplatzes in einem geeignet Stereodreieck bei relativ geringen Nachhallzeiten am Hörplatz:

http://www.hifi-forum.de/bild/p1000077_30273.html


[Beitrag von Tywin am 20. Okt 2017, 14:17 bearbeitet]
Silz123
Neuling
#8 erstellt: 20. Okt 2017, 14:13
Ich weiss schon was es ist, auch wie es aufgebaut ist, aber das Problem ist der Platzbedarf bei mir so perfekt lässt es sich halt nicht aufbauen, daher suche ich nach einer guten Lösung die meine derzeitige Aufstellung noch verbessern kann. Wie gesagt ich schicke heute Abend Mal ein Bild. Die Anlage wird ja nicht zum Musikgenuss auf der Couch genutzt sondern zum Musik spielen während dem spielen oder generell dem spielen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2 Standlautsprecher mit Center?
Malustra am 19.05.2014  –  Letzte Antwort am 22.05.2014  –  2 Beiträge
5.1 system oder standlautsprecher
los_rockos am 24.08.2012  –  Letzte Antwort am 29.08.2012  –  34 Beiträge
Standlautsprecher gesucht
Crazoj am 09.01.2014  –  Letzte Antwort am 28.01.2014  –  12 Beiträge
*Erweiterung/Optimierung meiner Anlage*
David*95 am 26.12.2016  –  Letzte Antwort am 31.12.2016  –  20 Beiträge
Kaufberatung für Verstärker und Standlautsprecher
Manuel1896 am 17.01.2016  –  Letzte Antwort am 20.01.2016  –  12 Beiträge
Standlautsprecher oder Regallautsprecher + Woofer und ggf. Center
Carpocalypse am 04.03.2015  –  Letzte Antwort am 05.03.2015  –  6 Beiträge
Suche Standlautsprecher
Yoon13 am 10.05.2013  –  Letzte Antwort am 10.05.2013  –  12 Beiträge
Entscheidungshilfe Standlautsprecher
knülleramstart am 27.12.2022  –  Letzte Antwort am 27.12.2022  –  7 Beiträge
Beratung Kauf Standlautsprecher
starwalker am 09.01.2004  –  Letzte Antwort am 10.01.2004  –  10 Beiträge
Suche: Standlautsprecher, Verstärker, Subwoofer
RealMode am 29.07.2014  –  Letzte Antwort am 30.07.2014  –  28 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.083
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.778

Hersteller in diesem Thread Widget schließen