Neue Wohnung - neue Möglichkeiten?

+A -A
Autor
Beitrag
Mcgusto
Stammgast
#1 erstellt: 02. Nov 2017, 17:20
Hallo zusammen,

nachdem mein Anliegen im “Surroundbereich” nicht so gefruchtet hat, hoffe ich hier mehr İnput zu bekommen.

Und zwar sind wir umgezogen und ich kann mein 5.1 Dali Pico Set nicht wie gewollt aufstellen. Von daher liebäugel ich nun mit einem klassischem Stereo-Setup für Film/TV und Musik (50/50) und bräuchte Rat von den Profis

Anbei ein Foto vom Aufstellungsort:

2017-11-01 at 18.54.59

Hier ein Raumüberblick, die Aufstellung ist dort übrigens genau verkehrt herum dargestellt.
screen


Sitzabstand 2,5-2,7m
Lowboard 1,8m Länge


Die Picos sind toll, bringen allerdings erst ab einer bestimmten Lautstärke den „Druck“. Mit der Sprachverständlichkeit bei Filmen war ich zufrieden. Von daher möchte ich die durch 2 Regallautsprecher auf Ständern oder 2 Standboxen ersetzen. Als AVR habe ich bereits ein Marantz 1607 und den Dali Sub E-9F. Gewünscht wäre ein Verzicht auf den Sub, ist der Frau nicht hübsch genug -.-

Was könnt ihr mir empfehlen? Machen Standlautsprecher Sinn? Wie kann ich mich soundtechnisch verbessern?
JULOR
Inventar
#2 erstellt: 02. Nov 2017, 17:48
Mehr Druck bei niedrigen Lautstärken bekommst du gut mit der Dynamic-EQ-Funktion deines AVRs

Was genau erwartest du von den Standlautsprechern oder größeren Regal-LS? Auch da kommt der "Druck" mit der Lautstärke. Die Zensor 5 würden sich sonst gut machen. Auf einen Sub würde ich persönlich nicht verzichten wollen. Dann lieber auf die Frau

Wenn du dich verändern willst, solltest du probehören gehen und dir verschiedene Kandidaten im Vergleich anhören. Die Favoriten dann auch zuhause.
Bontaku
Stammgast
#3 erstellt: 02. Nov 2017, 18:09

Mcgusto (Beitrag #1) schrieb:
Was könnt ihr mir empfehlen? Machen Standlautsprecher Sinn? Wie kann ich mich soundtechnisch verbessern?

Bei der Raumgröße würde ich bei bei Kompakten bleiben und wenn man dann auch noch Filme genießen will kommt man um einen Sub eh nicht herum.

Ich hoffe Du hast alles eingemessen und Dich auch mit den Loudness Funktionen Deines AVRs beschäftigt (zB Dynamic EQ etc.)?!
JULOR
Inventar
#4 erstellt: 02. Nov 2017, 18:26
aus deinem anderen Thread:

meinen Dali Sub E-9F habe ich oft ausgeschaltet weils mir einfach zuviel wurde

Dann hast du wohl nicht richtig eingemessen und/oder dich mit den Einstellung des Dynamic EQs und Dynamic Volume befasst. Das sollte dann nämlich nicht passieren bzw. lässt sich leicht regeln. Wenn Madame etwas dagegen hat, wird's natürlich schwieriger.
JULOR
Inventar
#5 erstellt: 02. Nov 2017, 21:44
Ich würde die Pico nicht vorschnell verscherbeln, du hast sie ja hier schon eingestellt.
Wie hoch ist denn dein Budget? Wenn du dich verbessern willst, musst du schon tiefer in die Tasche greifen.
Mcgusto
Stammgast
#6 erstellt: 02. Nov 2017, 22:27
Ich habe heute nochmal alles eingemessen inkl. Sub. Der steht jetzt links neben dem Lowboard.

Dabei habe ich folgende Werte laut Einmessung:

Front L -5,0db
Front R -4.0db
Subwoofer -7.0db

Der Sub ist fast auf Minimum...hier ein Bild:

IMG_6567

Sobald ich den auch nur einen ticken höher stelle, kriege ich beim Einmessen -12db raus. Das hört sich dann auch recht störend an, das ist dann zuviel Bass für meinen Geschmack.

Dynamic EQ ist an, Dynamic Volume auf Medium. Die Lautstärke ist dabei auf ca. 45 was ungefähr Zimmerlautstärke entspricht.. also man kann sich noch normal unterhalten. Erst ab 55 wirds dann interessant und man kriegt etwas Atmosphäre ins Wohnzimmer

Wenn ich um den Subwoofer nicht drumherum komme, um halbwegs vernünftiges Stereo zu bekommen, dann muss der bleiben Der Verzicht auf 5.1 ist schon schwer genug

Mein Ziel ist es eigentlich bisel mehr Dynamik im unteren bis mittleren Lautstärkenbereich zu bekommen. Das habe ich mir durch größere/bessere Lautsprecher erhofft.

Budget würde bei 800-900€ liegen, der Erlös der Picos bereits inbegriffen. Aber vermutlich wird das viel zu wenig sein
JULOR
Inventar
#7 erstellt: 03. Nov 2017, 00:31
Dynamic EQ ist auf welchem Offset? 0dB ist viel zu viel. Probier mal -10 oder -15dB.
Dynamic Volume auf light oder aus.
Die Einmessergebnisse sind ok. Ist bei meinem Sub nicht anders.


[Beitrag von JULOR am 03. Nov 2017, 00:32 bearbeitet]
Mcgusto
Stammgast
#8 erstellt: 03. Nov 2017, 09:45

JULOR (Beitrag #7) schrieb:
Probier mal -10 oder -15dB.


Dann wird alles irgendwie noch leiser?

Der stand auf 0db. Dynamic Volume habe ich nun aus gemacht.


[Beitrag von Mcgusto am 03. Nov 2017, 09:46 bearbeitet]
soundrealist
Gesperrt
#9 erstellt: 03. Nov 2017, 10:34
Die Verschiebung dieses Threads vom Heimkinobereich in die Stereoecke wird Dein zentrales Aufstellungs-Problem nicht lösen: Die "akustische Schlagseite". Auf der einen Seite (Wand) kommen die seitlichen Reflektionen früh, auf der anderen sind diese hingegen fast gar nicht mehr vorhanden. Ohne Möbelumstellen wirst Du das zentrale Problem nicht in den Griff bekommen.

Evtl.hilft Dir das hier ein wenig: http://www.connect.d...e-tipps-2906174.html
dejavu1712
Inventar
#10 erstellt: 03. Nov 2017, 10:59
Also mal ehrlich, laut Skizze vermute ich einen Abstand zur Seitenwand von weit über 1 mtr.

Also viel mehr als die allermeisten hier im Forum ihren LS bieten können, aber auch dann wird
noch an der Aufstellung rum gemeckert und kritisiert, sowie zum umstellen der Möbel geraten.

HALLO.....Lasst doch bitte mal die Kirche im Dorf.

Viel schlimmer sind für mich die "Mickey Mouse LS" und das viel zu enge Stereo Dreieck, was man
sicher noch kritisieren könnte ist die Position des Sofas, wie allgemein üblich, direkt an der Rückwand.

Ein Paar ordentliche Stand LS die neben dem Lowboard, die weiter auseinander stehen, könnten
trotzdem eine deutliche Verbesserung bringen, probieren geht zumindest über studieren/spekulieren.

Ich kenne weder das Budget noch die Designvorstellung der besseren Hälfte, die hier augenscheinlich
ein gewichtiges Wörtchen mitzureden hat, aber vielleicht passt ja sowas wie die Indiana Line Diva 650.

Spielt größer als sie ist, ein Subwoofer ist nicht zwingend erforderlich, der LS kann außerdem Wandnah
aufgestellt werden und ihn gibt es in Hochglanz weiß, das PLV würde ich ebenfalls als sehr gut bezeichnen.

Kompakte wären natürlich auch eine Option, nehmen aber in der Regel genauso viel Platz in Anspruch
und da wirst Du vermutlich wieder einen Subwoofer dazustellen müssen und das gilt es ja zu vermeiden.
WiC
Inventar
#11 erstellt: 03. Nov 2017, 11:10
Hallo,

mein Hörtipp sind die XTZ Spirit 11, die lassen sich auch in gewissem Umfang durch Steckbrücken und Stopfen anpassen, falls das überhaupt nötig ist.

Wenn man mal im "Bilder Thread" schaut sieht man deutliche schlechtere Aufstellungen...

LG
JULOR
Inventar
#12 erstellt: 03. Nov 2017, 11:19

Mcgusto (Beitrag #8) schrieb:
Dann wird alles irgendwie noch leiser?

Nein. Nur der Eingriff fällt weniger stark aus. Bei 0dB rummst es ständig, dass man den Sub wegschmeißen möchte. Der kann da aber nichts für.


Der stand auf 0db.

Dachte ich mir. Nimm mal -10dB. Du merkst ja, was dann passiert. Wenn es gefühlt leiser wird, drehst du eben die Lautstärke insgesamt höher. Experimentiere ruhig mit den Einstellungen, -15dB oder auch mal aus. Kannst nix kaputt machen und wenn es nicht gefällt, stellst du eben wieder um.


Fanta4ever (Beitrag #11) schrieb:
mein Hörtipp sind die XTZ Spirit 11,

Jo. Die sind aber schon ziemlich groß. Ob das durchgeht?
dejavu1712
Inventar
#13 erstellt: 03. Nov 2017, 12:25
Natürlich sollte man mit der Ein und Aufstellung ein wenig experimentieren bevor man über
einen Tausch nachdenkt, von einer Position direkt an der Wand dürfte die Pico z.B. profitieren,
daraus resultieren aber wieder andere Probleme wenn sie auf dem Lowboard stehen bleiben.

Die Dali muss man so auf Grund ihrer Größe jedenfalls relativ hoch trennen, dadurch fehlt es
vermutlich im Oberbass und der Subwoofer ist nicht in der Lage das vernünftig auszugleichen.

Welche Trennfrequenzen sind denn überhaupt für die LS und den Subwoofer eingestellt?

Wenn man also die LS und den Subwoofer relativ hoch trennt, führt das vermutlich wieder zu
ganz anderen Problemchen, so kommt dann eins zum anderen.....

Das könnten durchaus die Ursachen für das vom TE angesprochene "Problem" sein.


Die XTZ sind natürlich durchaus eine Option, den LS gibt es aber "nur" in weiß matt.

Außerdem sollte man die XTZ mMn auch etwas weiter von der Rückwand wegstellen, in wie
weit das mögliche verschließen der BR Rohre darauf Einfluss nimmt, muss man ausprobieren.

LS die auf jeden Fall von einer Wand nahen Aufstellung profitieren sind die SaxxTec CX 70,
sie sind zu dem schick und nicht all zu groß, was die Akzeptanz vermutlich deutlich erhöht.
WiC
Inventar
#14 erstellt: 03. Nov 2017, 15:43

JULOR (Beitrag #12) schrieb:
Jo. Die sind aber schon ziemlich groß. Ob das durchgeht?

Das ist ein Vorschlag, mehr nicht, der TE, oder die Gattin werden es schon wissen

LG
dejavu1712
Inventar
#15 erstellt: 03. Nov 2017, 15:44
Da bin ich mir manchmal nicht so sicher....
JULOR
Inventar
#16 erstellt: 03. Nov 2017, 17:29
Ist ja auch ok. Die XTZ sind wirklich gut und man kann auch gut auf den Sub verzichten, wenn man keine Basssgewitter mag. Weiß matt sind die Zensor ja auch. Eine Aufstellung neben dem Lowboard fände ich auch etwas besser. Ich wollte nur nicht von vornherein dem Subwoofer die Schuld geben, wenn das Bassmanagement nicht richtig konfiguriert ist. Und da ist man mit Sub sogar flexibler als ohne.


[Beitrag von JULOR am 03. Nov 2017, 17:30 bearbeitet]
Mcgusto
Stammgast
#17 erstellt: 04. Nov 2017, 01:18
Also eine Umstellung der Möbel kommt nicht in Frage, ich muss einfach das beste aus der Situation machen. Die "Tipps für schwierige Räume" waren sehr hilfreich, ich werde versuchen hinter den Hörplatz einige "Diffuser" zu platzieren um die Raumakustik zu verbessern.

Ich habe jetzt Dynamic EQ auf 5db und es ist jetzt schon viel angenehmer. Jetzt ist der Sub/Bass nicht mehr so aufdringlich und stört nicht. Der Trennfrequenz war nach der Einmessung auf 40hz eingestellt, das habe ich auf 80hz geändert. Das klingt jetzt einigermaßen homogen für meine Öhrchen

Ich werde jetzt die Lautsprecher noch weiter auseinander stellen um das Stereodreieck zu verbessern. Bei Gelegenheit werde ich dann einfach größere Lautsprecher ausprobieren (müssen), und schauen was da noch so geht.

Die XTZ Spirit 11 würden sehr gut passen, optisch und auch preislich und gefallen auch der Regierung. Laut Datenblatt sind das aber ganz schöne Klopper... das wollen wir uns vor Ort mal anschauen und vergleichen. Dagegen sind die Zensor 5 ja richtig niedlich
Mcgusto
Stammgast
#18 erstellt: 12. Nov 2017, 18:04
Hi nochmal...
hab ein unschlagbares Angebot vom Händler für die Zensor 5 bekommen und musste direkt bestellen... und was soll ich sagen!? Wow, was ein Unterschied zu den Picos Das klingt jetzt alles erwachsener.. viel mehr Bühne im Raum und sehr detaillierte Wiedergabe. Will garnicht wissen was die Zensor 7 oder ähnliche Lautsprecher klingen... die 5er sind für uns ein guter kompakter Kompromiss. Die größeren Standlautsprecher würden nicht ins Gesamtbild passen, dafür ist der Raum einfach zu klein und es soll halt noch Wohnzimmer bleiben.
Auf den Subwoofer will ich dennoch nicht verzichten, jetzt heisst es Überzeugungsarbeit leisten Die 5er haben zwar ordentlich Druck aber nicht annähernd so weich und tief wie der Sub. Bei Musik brauch ich den Sub zwar nicht, aber bei Filmen kann der schon viel Freude beisteuern.

Nun höre ich wenigstens jede kleine Änderung am AVR auch sofort raus, was bei den Picos nicht so eindeutig war.
Obwohl ich mehrmals eingemessen habe, klingt der linke Lautsprecher (Richtung offener Raum) etwas verloren. Der rechte wirkt etwas präsenter (Wandseite). Habe nun die Pegel nach meinem Gusto nachjustiert und siehe da... ein zufriedenstellender Phantomcenter
JULOR
Inventar
#19 erstellt: 13. Nov 2017, 10:36
Glückwunsch. Schön, dass es passt.
dejavu1712
Inventar
#20 erstellt: 13. Nov 2017, 10:42
Ich finde es immer ein wenig Schade wenn neue LS nur wegen eines Angebotes gekauft werden,
aber wenn der Kollege damit zufrieden ist, was mich auf Grund des Vergleichs zur Pico nicht wundert,
dann ist das eben so, viele scheuen halt nach wie vor den Aufwand verschiedene LS Probe zu hören.

Von mir ebenfalls viel Spaß mit den neuen LS...
WiC
Inventar
#21 erstellt: 13. Nov 2017, 11:20
Ich schließe mich dejavu1712 vollumfänglich an
Mcgusto
Stammgast
#22 erstellt: 12. Mrz 2019, 18:39
Ich grabe diesen Fred mal aus der Versunkenheit wieder aus, da wir in der zwischenzeit 2 wunderschöne Familienmitglieder auf 4 Beinen bekommen haben.
Leider werden die Standlautsprecher zweckentfremdet und dienen nun als Kratzmöbel und Aussichtsplattform.

Hat jemand eine Idee wie ich die Katzen wieder loswerde?

Nein Spaß beiseite... ich muss nun wohl oder übel das Setup ganz abschaffen oder etwas katzenfreundlicheres anschaffen (Metallgitter? Soundbar? Wandlautsprecher?) Den AVR könnte ich zur Not in das mittlere Fach des Lowboards unterbringen, dazu muss ich nur die Tür entfernen. Den Sub könnte ich theoretisch weiterhin nutzen, der wird von den Katzen ignoriert.

Jemand Ideen oder Ratschläge was ein guter Kompromiss wäre und ein gangbarer Weg? Beileidsbekundungen werden auch gerne angenommen
Ingo_H.
Inventar
#23 erstellt: 12. Mrz 2019, 18:46
Canton Ergo-Serie! Die Regallautsprecher 620 hatte ich mir neulich mal testweise ausgeliehen und fand die sehr gut und angenehm klingend. Gescheitert ist der Deal dann an der Größe des passenden Centers.
_Sinuswelle_
Stammgast
#24 erstellt: 12. Mrz 2019, 18:50
Sowas mal probiert
*hannesjo*
Inventar
#25 erstellt: 12. Mrz 2019, 19:07
" Stefan Raab " - Maschen ... draht ... zaun !!!

Spaß beiseite - mein Bekannter hat stylische Kamingitter , es klappt - wenn's passt. ( Interieur )


[Beitrag von *hannesjo* am 12. Mrz 2019, 19:15 bearbeitet]
Mcgusto
Stammgast
#26 erstellt: 12. Mrz 2019, 21:10

Ingo_H. (Beitrag #23) schrieb:
Canton Ergo-Serie! Die Regallautsprecher 620


Werde ich mir mal anschauen danke.


_Sinuswelle_ (Beitrag #24) schrieb:
Sowas mal probiert :D


Nein ob das hilft?!


*hannesjo* (Beitrag #25) schrieb:
mein Bekannter hat stylische Kamingitter , es klappt


Hmm ich denke das wird mir optisch nicht gefallen, da es nicht in die Wohnung passen würde. Hast du mal ein Beispielbild? Stell es mir grob und hässlich vor
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neue Wohnung, neue Kette
kalexm am 11.03.2004  –  Letzte Antwort am 11.03.2004  –  2 Beiträge
Neue Wohnung-->Neue Anlage
Bumbe am 12.03.2005  –  Letzte Antwort am 14.03.2005  –  13 Beiträge
Neue Wohnung, neue Lautsprecher
pollux81 am 31.08.2007  –  Letzte Antwort am 31.08.2007  –  13 Beiträge
Neue Wohnung - Neue Ansichten
honda99 am 19.05.2014  –  Letzte Antwort am 02.06.2014  –  25 Beiträge
Neue Wohnung = Neue Lautsprecher? (Bilder)
Polakmaster am 17.04.2017  –  Letzte Antwort am 02.01.2019  –  6 Beiträge
Neue Wohnung braucht Klang
Salatblatt am 15.04.2007  –  Letzte Antwort am 17.04.2007  –  10 Beiträge
Neue Wohnung - Beschallung ?
windi1990 am 30.06.2011  –  Letzte Antwort am 30.06.2011  –  8 Beiträge
Musikanlage für neue wohnung
Freaky_styley am 03.03.2014  –  Letzte Antwort am 03.03.2014  –  4 Beiträge
Neues Wohnung, neue Anlage :)
cerox am 27.11.2016  –  Letzte Antwort am 18.12.2016  –  27 Beiträge
Neue Wohnung - erste Anlage
Alkaline123 am 11.07.2018  –  Letzte Antwort am 16.07.2018  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.981

Hersteller in diesem Thread Widget schließen