Kaufberatung Phonovorverstärker - gehobene Mittelklasse

+A -A
Autor
Beitrag
parsifal82
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 03. Nov 2017, 14:16
Tag zusammen,

ich bin gerade dabei mir meine erste "richtige" Stereoanlage zusammen zu stellen. Ziel soll sein mit einem hochwertigen Klangbild Vinylplatten zu hören.
Musik wäre hauptsächlich Classic / Progressive Rock, vielleicht mal etwas Jazz oder vereinzelt Klassik.

Dabei sollten die Komponenten einsteigertauglich sein bzgl. Handhabung und ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis haben. Wegen letzterem bin ich im Zweifel bisher nach der Devise "Weniger ist mehr" vorgegangen, d.h. lieber Basisausstattung / wenige Funktionen, die dafür eine hohe Qualität haben.

Bisher bin ich so zu folgenden Komponenten gekommen:
- Plattenspieler / Tonabnehmer: Rega RP-6 mit Ortofon M2 Black
- Verstärker: Unison Simply Two
- Lautsprecher: JBL Europa II (1974, ähnlich Studiomonitore aus der Ära; LE-10 und 4312)

Nun fehlt ja noch ein Phonovorverstärker.
Vielleicht hat jemand eine ähnliche Kombination und bereits Erfahrung, was sich anbietet?
Wenn ich in den Laden gehen würde, wäre mein Preislimit um die 1.100 EUR, wobei sich das dann klanglich "rentieren" sollte.

Bisher bin ich auf Unison Vorverstärker wie den folgenden gestoßen:
https://www.ebay-kle...y/734159459-172-6369
Interessantes habe ich auch über den Aikido von Hrn. Otto gelesen.

Die Frage ist für mich schon einmal bringt ein röhrenbetriebener Phonovorverstärker grundsätzlich einen wahrnehmbaren Vorteil hins. Ton? Oder ist mehr das Schaltungskonzept und die Selektierung der Komponenten entscheidend? Ich schätze im Idealfall mal beides. Allerdings möchte ich dafür momentan keinen fünfstelligen Betrag ausgeben.

Ich habe bei mir in Reichweite einen fachkundigen Laden, bei dem ich dann ausgiebig probehören werde. Aber vielleicht hat jemand vorab schon mal die eine oder andere Empfehlung.


[Beitrag von parsifal82 am 03. Nov 2017, 14:39 bearbeitet]
Tywin
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 03. Nov 2017, 15:23
Hallo,

zweckmäßig (Den Zweck erfüllend) sind z.B. Pro-Ject Phono-Box S/DS/DS+ .... die Geräte von Herrn Otto finde ich wertig verarbeitet. Ob Dir das den hinsichtlich der Funktionalität vergleichsweisen Aufpreis wert ist ?

Grundsätzlich ist ein Preis immer nur der Betrag den ein Verkäufer für Ware gerne hätte - nicht mehr und nicht weniger ... es gibt somit keinen zwingenden Zusammenhang mit Nutzen, Haltbarkeit ....

Gerade im High-End-Zirkus wird nicht immer fair mit unwissenden Menschen umgegangen die zu viel Geld haben. Dazu kommt, dass viele Verkäufer vom Verkauf ihrer Ware leben müssen und sich zweckmäßig verhalten.

Z.B. Geräte von Trigon oder iFi sind zwar teurer, bieten aber nicht mehr praktischen Nutzen. Mir würde kein Grund einfallen solche Geräte zu den aufgerufenen Preisen zu kaufen ... obwohl mir so ein Gerät mal günstig zugelaufen ist.

Mit lange veralterter Röhrentechnik kann man vielleicht Klang so verändern, dass der Klang individuell gefälliger wirkt und das Glimmen der Röhren wirkt vielleicht auch psychoakustisch.

Ich glaube allerdings in Deinem Text erkannt zu haben, dass Du gerne Geld für etwas Hübsches ausgeben willst ... dann lass Dich nicht aufhalten.

VG Tywin


[Beitrag von Tywin am 03. Nov 2017, 16:12 bearbeitet]
gapigen
Inventar
#3 erstellt: 03. Nov 2017, 16:06
Wenn es zusätzlich richtig hübsch werden soll, dann schau Dir den einmal an:
Gold Note PH-1
Den gibt es auch noch ausgebaut:
und in Tuningstufe

Optisch macht der eine Menge mehr her als diese Pro-Ject PhonoBoxen. Klanglich ist das sicher eher schwerer zu vergleichen. Ich sage mal so:
Der PH-1 in der Tuningstufe gefällt mir an der Anlage, an der er betrieben wird ausgezeichnet.

Die im Vergleich zum Gold Note popelige Pro-Ject Phono-Box DS habe ich auch. Sie tut was sie soll, Emotionen weckt sie nicht.
parsifal82
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 03. Nov 2017, 16:21
@ Tywin: Danke für die Antwort! Ich werde dann mal den Aikido, den Pro-Ject und eine Röhre vergleichen.

Zugegebermaßen liegt der Reiz für mich auf jeden Fall auch darin, eine "Classy Vintage" Anlage aufzubauen. Einen Röhrenverstärker möchte ich deswegen, weil ich von einem geliehenen Modell eines Freundes sehr begeistert war. Ich habe noch keinen Transistor gehört, bei dem ein Schlagzeug oder eine Stimme so klingt und das habe ich bestätigt gehört als ich ich Laden zuletzt meine Boxen mit einem Cayin getestet habe. Ich kenne es auch von Gitarrenverstärkern, dass der Klang ein anderer ist. Wobei es natürlich auch gute Transistor Geräte gibt.

Allerdings brauche ich jetzt nicht unbedingt Röhren in einer Phonovorstufe nur zum Selbstzweck, die dann fünf mal so viel kostet. Das ist genau der Punkt.


[Beitrag von parsifal82 am 03. Nov 2017, 16:22 bearbeitet]
parsifal82
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 03. Nov 2017, 16:39
@ Gapigen: Besten Dank, das Teil sieht in der Tat schick aus und würde v.a. optisch auch zu meinem Plattenspieler passen. Externes Netzteil verstehe ich als Verbesserungsmaßnahme, was bedeutet AV-Tuning?
Tywin
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 03. Nov 2017, 16:59
Hallo,


Ich kenne es auch von Gitarrenverstärkern, dass der Klang ein anderer ist. Wobei es natürlich auch gute Transistor Geräte gibt.


diese Erfahrung hilft Dir nichts.

Warum?

Bei einer Gitarre geht es darum einen Klang zu erzeugen und bei HiFi-Geräten geht es darum einen konservierten Klang möglichst realistisch, unverändert, immer gleich zu reproduzieren und das hat miteinander nichts zu tun. Da gibt es auch keine Interpretationspielräume.

Gute "HiFi"-Anlagen werden/müssen daher unter - für die Reproduktion - optimalen akustischen Rahmenbedingungen nahezu identisch klingen.

Die altertümliche stark fehlerbehaftete Phontotechnik bietet sich aber als Spielwiese für Klangmanipulationen an, da es hier sehr viele elektrische und mechanische Parameter gibt, mit denen man Klang verändern kann.

Und sei es nur eine besonders stark abgenutzte verdreckte Schallplatte

Viel Spaß beim Sammeln von HiFi-Erfahrungen

VG Tywin


[Beitrag von Tywin am 03. Nov 2017, 17:07 bearbeitet]
gapigen
Inventar
#7 erstellt: 03. Nov 2017, 17:02
AV meint vermutlich den Händler Art&Voice in Hannover, die auch selber "schrauben".

Am PH-1 haben die lt. zweiten Link geändert:
"Gold Note PH-1 Tuning, Stufe 1

Austausch der Operationsverstärker gegen Ultra-High-Performance High-Fidelity Operationsverstärker,
speziell für State-of-the-Art Phono PreAmplifier.

Austausch aller Elektrolytkondensatoren gegen spezielle, audiophile Elektrolytkondensatoren mit
integrierter Mikrofoniedämpfung, höherer Temperaturstabilität und deutlich gesteigerter Lebenserwartung
gegenüber den Standartbauteilen.

Austausch aller Kondensatoren gegen Wima MKP / MKS Kondensatoren für Audioanwendungen.

Austausch der Primärsicherung gegen Padis Rhodium mit erheblich geringerem Übergangswiderstand.

Komplette Mikrofoniedämpfung des Gehäuses, der Elektrolythkondensatoren und der Operationsverstärker.

Austausch der orginalen, pervers-blauen Led gegen eine orangene Led (angenehm, das Auge hört mit)"
parsifal82
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 03. Nov 2017, 17:08
@ Tywin:




Ich kenne es auch von Gitarrenverstärkern, dass der Klang ein anderer ist. Wobei es natürlich auch gute Transistor Geräte gibt.


diese Erfahrung hilft Dir nichts.


Gitarre ist allerdings ein anderer Anwendungsfall, das ist richtig. Bei Gitarrenverstärkern mit Röhre geht es primär ja um das Obertonverhalten (= An- / Verzerrung). Dieses möchte ich an einer Stereoanlage zur Wiedergabe von Tonträgern nun nicht unbedingt haben, korrekt.
parsifal82
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 03. Nov 2017, 17:15
@ gapigen: Weißt Du zufällig auch, was die verlangen für das Tuning Paket? Klingt für mich arbeitsstunden-intensiv die ganzen Komponenten zu tauschen.


[Beitrag von parsifal82 am 03. Nov 2017, 21:19 bearbeitet]
gapigen
Inventar
#10 erstellt: 03. Nov 2017, 21:34
400€. Das steht aber auch in dem art & voice link - allerdings etwas versteckt
frank60
Inventar
#11 erstellt: 03. Nov 2017, 21:44

gapigen (Beitrag #7) schrieb:
Am PH-1 haben die lt. zweiten Link geändert:
"Gold Note PH-1 Tuning, Stufe 1
...

Die Auflistung liest sich, wie aus dem Vodoo Subforum kopiert.
Tywin
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 03. Nov 2017, 22:07
Manche Menschen werden von solchem Unsinn angezogen wie Fliegen von einer Fliegenfalle.

Gedanken bezüglich dem was für die Erfüllung einer definierten technischen Aufgabe erforderlich, erwünscht und überflüssig ist stellen sich - aus welchen Gründen auch immer - nicht.

Gut .... damals war der Priester der Grahl des Wissens und der Wahrheit ... Da hat man halt gerne mal aus hilfloser Ahnungslosigkeit einen Ablassbrief gekauft und sich auch vor dem Sturz vom Rand der Scheibe gefürchtet.
8erberg
Inventar
#13 erstellt: 03. Nov 2017, 22:08
Hallo,

wenns richtig klingen soll reicht bei den relativ unkritischen 2ms von Ortofon problemlos der Pro-Ject, wer was hübsches haben will greift beim Herrn Otto zu.

Der "Rest" - ein Phonopre ist keine Raketentechnik und das lächerliche Getue von einigen "Tunern" ist - mit Verlaub - Volksverarsche

Temperaturschwankungen von 2 Grad dürften beim Abtasten von aus theromoplastischen Kunststoffen hergestellten Tonträgern entscheidener beim Klang sein.

Wer sich verarschen lassen will kann das ja gerne tun, ist Gott sei Dank nicht meine Kohle.

Peter
parsifal82
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 03. Nov 2017, 23:20
Besten Dank für die unterschiedlichen Meinungen!

Ich habe gerade mit meinem Händler einen ausgiebigen Testtermin mit meinem restlichen Equipment vereinbart und werd mir dazu auch einen Aikido schicken lassen. Dieser hat 24 verschiedene vor Ort in der Ausstellung in den verschiedensten Preisklassen und Ausstattungen. Ich mach mir am besten selber ein Bild im Direktvergleich (und berichte dann auch gern über das Ergebnis).

Konnte jemand von euch einen Klangunterschied feststellen bei Phonovorverstärkern mit externen Netzteilen und Akkus, die ja gerne mal als Ausbaustufe angeboten werden?
gapigen
Inventar
#15 erstellt: 03. Nov 2017, 23:32
Mal so allgemein und auf niemanden konkret bezogen: Es sind doch immer gewisse „Spezialisten“ unterwegs, die hier loswettern.
Ich gehöre halt nicht zu der Fraktion, die sich Unmengen ach so günstiger und toller Uraltdreher hinstellt oder sich einen Schrank voll Tschibo oder Aldi-Uhren gönnt, nur weil jede einzelne viel genauer geht als eine Cartier o.ä.

Es gibt da auch noch andere Gründe, um sich einen PhonoPre zu gönnen, der über die preisliche Holzklasse hinausgeht.

Manchmal glaube ich, es ist der pure Neid, der hier gewisse Posts auslöst. Da man das jedoch nicht zugeben mag, wird halt gebasht bis der Arzt kommt und der eigene zum Schnäppchenpreis erworbe Krempel wird dann gerne in den Himmel gelobt.

Langweilig.


[Beitrag von gapigen am 04. Nov 2017, 01:09 bearbeitet]
Tywin
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 04. Nov 2017, 01:56
Hallo gapigen,


Manchmal glaube ich, es ist der pure Neid, der hier gewisse Posts auslöst.


mein Verständnis für Menschen die ohne ein Zeichen von Verstand gerne Geld gegen Glasperlen tauschen ist Null.

Es gibt keinen Grund solche Menschen zu beneiden.

Ich bedauere solche Menschen und versuche ihnen möglichst zu helfen. In einigen Fällen ist aber Hopfen und Malz verloren.

Ich fasse für mich zusammen, dass Du mich nicht davon überzeugen kannst ahnungslos aus dem Bauch heraus für den Zweck überteuerte Geräte nach Optik und Geschwurbel zu kaufen weil ich das für zutiefst dumm und peinlich halte und ich kann Dich nicht zum Nachdenken darüber bewegen weil Dir das nach meiner Meinung offenbar nicht möglich ist.

Das ist aber nicht schlimm, so werden weiter unterschiedliche Sichtweisen existieren und ich habe damit kein Problem.

Dass Du damit ein Problem hast, dass neben Deiner Meinung andere Meinungen existieren ist aus meiner Sicht auch nicht schlimm ... Du kannst darüber gerne immer wieder lamentieren.

VG Tywin


[Beitrag von Tywin am 04. Nov 2017, 10:05 bearbeitet]
gapigen
Inventar
#17 erstellt: 04. Nov 2017, 10:44
Parsival82, erzähle doch bitte einmal von Deinen Hörvergleichen. Besten Dank.

Tywin, wow, jetzt hast Du mich schwer beeindruckt. Und, dass Du mich bedauerst und mir und anderen Menschen helfen willst ist eine ganz große Geste.
Ansonsten habe ich meinem Beitrag #15 nichts hinzuzufügen.


[Beitrag von gapigen am 04. Nov 2017, 11:23 bearbeitet]
8erberg
Inventar
#18 erstellt: 04. Nov 2017, 14:04
Hallo,

@ Gapigen: wie Leute über Menschen urteilen die sie nicht kennen... kommt gleich der Spruch "Deine Armut kotzt mich an?"

Das "nicht leisten können" ist eine andere Baustelle als das "für Tinnef geb ich keine Kohle aus".

Ich habe kein Problem für anständige Sachen Kohle auszugeben, kannst uns ja gerne mal besuchen und Dich davon überzeugen lassen
Ich habe schließlich keine 40 Stunden Woche und bequemes Wochenende, daher gönnen wir uns gerne feine und gute Sachen.

Aber für Blödsinn, den wir schon in den 80er Jahren als solchen entdeckt haben werf ich keine Kohle aus. Da geh ich lieber mit meiner Gattin in ein schickes Restaurant (und damit mein ich keine Pommesbude).

Nach Deinem Geschreibe hast Du eine merkwürdige Einstellung zu den Mitforisti, vielleicht arbeitst Du mal daran.

Peter


[Beitrag von 8erberg am 04. Nov 2017, 14:05 bearbeitet]
gapigen
Inventar
#19 erstellt: 04. Nov 2017, 14:44

Nach Deinem Geschreibe hast Du eine merkwürdige Einstellung zu den Mitforisti, vielleicht arbeitst Du mal daran.

Über das arrogante Geschreibsel weniger anderer regst Du Dich nicht auf, wenn diese Forenteilnehmer mit den Hinweis auf ihre eigene fachliche Überlegenheit runter machen.
Wenn man selber einmal durch bewusste Überzeichnung formuliert kommst Du aus Deiner Ecke. Tywin wird sich sicher freuen, dass Du ihm rettend zur Seite springst.

P.S. Rest gerne per PN. Danke.
WiC
Inventar
#20 erstellt: 04. Nov 2017, 16:46
Hallo,

egal ob Vollverstärker, Phono Pre, DAC, DAP, oder was auch immer, wer deutlich mehr Geld ausgibt erwartet eben auch einen besseren Klang und genau da sehe ich auch jemanden der hier "beraten" will in der Pflicht.

Wenn man weiß wofür man mehr bezahlt hat man die Freiheit zu Entscheiden ob man das möchte, oder eben nicht.

Beiträge die der Aufklärung in dieser Hinsicht dienen halte ich nicht für problematisch, die Hersteller solcher Produkte versprechen das Blaue vom Himmel und ein Anfänger (so mancher Fortgeschrittene wohl auch) hat da nur wenig Chancen zu erkennen um was für einen Unsinn es sich teilweise handelt.

Am Streit darüber wird sich aber nicht ändern, dessen bin ich mir sicher, liegt wohl in der Natur des Menschen....

LG
8erberg
Inventar
#21 erstellt: 04. Nov 2017, 16:59
Hallo,

weise Worte: der Handel hat es schwer, bei 08/15-Artikeln sind die Preise knallhart und der Wettbewerb grausam.

Da greift man gerne zu Hokuspokus mit besseren Margen. Leider.
Letzte Woche mussten wir noch einen der Fachleute beerdigen, der mir in den 80er Jahren die Augen öffnete und mich lehrte das schon damals aufkommende Getue der Fachpresse richtig einzuordnen.

Aber jeder wie der will. Ich werde niemanden daran hindern seine eigene Kohle aus dem Fenster zu werfen, wir leben in einem freien Land.

Peter
gapigen
Inventar
#22 erstellt: 04. Nov 2017, 18:28
Ich finde interessant, wie das hier gesehen wird. In anderen Bereichen geht es anders (toleranter?) zu.
Wieso kauft wer

  1. einen Mercedes, wenn ein Skoda vermutlich genauso bequem und sicher ist
  2. eine Rolex, wenn die 30€ Uhr die Zeit genauso oder besser anzeigt
  3. einen Designer-Tisch, wenn es die Apfelsinenkiste auch tut
  4. ...

Die Liste lässt sich ohne Ende mit Dingen fortsetzen, wo es preisgünstige Alternativen gibt und jeder entscheidet, ob er eher die Luxus- oder Einfach-Variante bevorzugt.
Hier im Forum ist das anders: Wer da Interesse an einem neuen Plattenspieler hat oder aus welchen Gründen auch immer 1000€ in einen PhonoPre investiert wird als Unwissender verunglimpft, der sich quasi Glaskugeln andrehen lässt.
Ich weiß selber, dass der Klang primär von der Raumakustik, den Lautsprechern und dem Zuspieler bestimmt wird. Dennoch werde ich weiterhin Dinge kaufen, die ich für gut halte und die mir gefallen.

Ich möchte nicht wissen, wie es bei Menschen zuhause aussieht und wie diese leben, die ausschließlich nach finanzieller Effizienz kaufen.

@Peter: „Aber jeder wie er will“, Genau, so soll es sein. Dann aber bitte konsequent. Und nicht; „jeder wie er will, solange es meiner Meinung entspricht-ansonsten ist er ein unwissender Glasperlen-Käufer“. Ein kleiner aber feiner Unterschied-nicht wahr?


[Beitrag von gapigen am 04. Nov 2017, 18:37 bearbeitet]
8erberg
Inventar
#23 erstellt: 04. Nov 2017, 22:19
Hallo,

nö, wenn jemand um Beratung fragt antworte ich entsprechend und bin dabei auch möglichst neutral.

Ich lass mich gerne bei Dingen von denen ich keine Ahnung haben von Leuten beraten die keine finanziellen Interessen haben und sich mit der Materie auskennen.

Was jemand dann für Schlüsse aus der entsprechenen Beratung zieht ist ein anderes Thema.

Wer unbedingt Geld für völlig unsinnige Dinge ausgibt - Als Modelleisenbahner kenn ich mich auf dem Gebiet bestens aus

Peter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
[Gehobene Mittelklasse: 750EUR] Standlautsprecher + Receiver
robertternes am 08.05.2007  –  Letzte Antwort am 10.05.2007  –  11 Beiträge
Kaufberatung Mittelklasse-Stereo-Receiver
tino205 am 01.06.2008  –  Letzte Antwort am 01.06.2008  –  2 Beiträge
Kaufempfehlung Phonovorverstärker?
DRS am 08.07.2004  –  Letzte Antwort am 09.07.2004  –  3 Beiträge
Brauche Kaufberatung: Preiswerte Rear Boxen - Mittelklasse
theflex am 28.04.2009  –  Letzte Antwort am 28.04.2009  –  4 Beiträge
Plattenspieler + Phonovorverstärker gesucht
Hendrik_B. am 09.04.2010  –  Letzte Antwort am 11.04.2010  –  10 Beiträge
Einsteiger, mittelklasse
Kipsy am 16.01.2006  –  Letzte Antwort am 17.01.2006  –  13 Beiträge
Mittelklasse Kompaktanlage
Daniel_M am 08.02.2010  –  Letzte Antwort am 08.03.2010  –  6 Beiträge
Kompaktanlage, gehobene Qualität
Didi25 am 23.06.2011  –  Letzte Antwort am 24.06.2011  –  5 Beiträge
Phonovorverstärker für Nakamichi IA-3
hifinnen am 20.01.2007  –  Letzte Antwort am 21.01.2007  –  6 Beiträge
Subwoofer und Phonovorverstärker für Stereoanlage
Pauliernie am 03.04.2013  –  Letzte Antwort am 03.04.2013  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.005
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.758

Hersteller in diesem Thread Widget schließen