Neuer Verstärker gesucht für Sonofer SF-2

+A -A
Autor
Beitrag
cu_sam
Neuling
#1 erstellt: 14. Nov 2017, 23:59
Liebe Forumianer

Ich betreibe zur Zeit meine Sonofer SF-2 Boxen über einen Technics SU-V2X Verstärker (Erbstück vom Vater). Daran angeschlossen ein Tsohiba L55F Plattenspieler (über einen Hama PA 506 Phono Vorverstärker) und ein Blueray/CD Player vin Pioneer BDP-320.

Ich bin mit dem Sound nicht recht glücklich und denke mir, dass aus den Sonofer Boxen mit einem besseren Vorverstärker doch noch einiges rauzuholen ist.

Auch fänd ichs praktisch, wenn im Vorverstärker ebenfalls ein hochwertiger Phono-Vorverstärker drin wäre.

Habt ihr mir Vorschläge (gebraucht) für einen Vorverstärker mit gutem Phono-Vorverstärker? Preis ca. 250 - 300 Euro.

Vielen Dank für eure Vorschläge und Anregungen.

Stefan
Pauliernie
Inventar
#2 erstellt: 15. Nov 2017, 00:49
Hallo,

die Sonofer bräuchten aufgrund des doch schwachen Wirkungsgrades einen potenteren Verstärker als den vorhandenen Technics.

http://www.hifi-wiki.de/index.php/Technics_SU-V2X
http://www.hifi-wiki.de/index.php/Sonofer_SF_2

Hier würde ich mich auf dem Gebrauchtmarkt umsehen nach Verstärkern von Marantz (PM15, PM-17) oder bei Denon.
z.B. https://www.ebay-kle...er/753712636-172-422

Die Teile haben auch recht brauchbare Phonoeingänge.

Wenn es ein externer Phono-Pre sein soll würde ich bei Pro-Ject mal schauen.
http://www.project-a...es&cat=boxes&lang=de


[Beitrag von Pauliernie am 15. Nov 2017, 00:49 bearbeitet]
dejavu1712
Inventar
#3 erstellt: 15. Nov 2017, 01:19
Eigentlich wäre der Yamaha AS 501 mein Tipp, allerdings bleibt ein ? beim integrierten Phono Eingang.
cu_sam
Neuling
#4 erstellt: 15. Nov 2017, 09:27
Guten Morgen

Vielen Dank für eure Antworten.
"Wirkungsgrades":
Welche Werte sind damit genau gemeint? Auf welche Werte muss ich achten auf einem Datenblatt eines Verstärkers?

Und Danke auch für die konkreten Vorschläge. Auf Maranz und Denon stoss ich immer wieder.
Wär z.B. der Denon PMA-1500AE etwas?
Marantz PM 6004?
Marantz 2216B?
Marantz PM-64?

Oder was haltet ihr von den neueren "Budget Maranz". Marantz PM5005?

Merci auch für den Vorschlag des Phono-Pre. Wie sind die im Vergleich zu den eingebauten bei Marantz?

Yamaha AS 501: Das ist eine aktuell erhältlicher. Macht optisch schon mal eine gute Falle

Allgemeine Frage noch:
Lässt ihr euch gebrauchte Verstärker per Post zusenden nach einem Kauf? Oder sind da Teile drin, die bei einem Versand leicht kaputt gehen können?

Einen schönen Tag euch!
dejavu1712
Inventar
#5 erstellt: 15. Nov 2017, 09:58
Moin

Im Grunde passen alle genannten Verstärker zu deinen Sonofer.

Ein paar Watt mehr oder weniger fallen da nicht ins Gewicht, auch der Aufbau des
Verstärkers spielt einen untergeordnete Rolle, sowas ist halt nur schön anzuschauen.

Die Sonofer hat zwar nur einen mäßigen Wirkungsgrad von 85 db laut Hersteller, ist
aber insgesamt gutmütig, mit 10 Watt sind rund 95 db möglich, das ist schon echt laut.

Die Leistung wird in den meisten Fällen völlig überbewertet, man muss sich nur vor
Augen halten das die doppelte Leistung gerade mal für + 3db mehr Pegel sorgt, für
+ 10db (doppelter Lautsstärke) braucht man schon die 10 fache Verstärkerleistung.

Also ich habe Neugeräte empfohlen, weil Du dort Garantie und Rückgaberecht hast.

Ein gebrauchter Verstärker macht im Grunde nichts besser, kostet vielleicht etwas
weniger aber man trägt das volle Risiko und kauft somit quasi die Katze im Sack,
daher rate ich auch von zu alten Geräten wie z.B. den Marantz PM64 / 2216B ab.

Trotzdem will ich natürlich nicht gänzlich von einem Gebrauchtkauf abraten, sondern
nur auf die "Nebengeräusche" die bei so einem Deal entstehen können hinweisen.

Der Denon PMA1500AE ist ein feines Gerät und noch nicht zu alt, der Nachfolger 1510
bekommt man noch neu für um die 700€ nur so als Orientierung für den Gebrauchtpreis....

Nichts gegen deinen PL, aber man muss dafür keinen "High End" Phono Pre haben,
probier den integrierten aus, wenn es nicht passen sollte hast du ja noch den Hama.

Wenn ein Verstärker gut verpackt oder noch in der Originalverpackung verschickt wird,
kann da in der Regel nichts passieren, aber wie man weis, geht es bei den Paketdiensten
manchmal kurios zu, da können die Pakete dann auch schon mal durch die Luft fliegen.

Eine 100% Sicherheit gibt es nicht, also am besten versichert verschicken lassen.
Tywin
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 15. Nov 2017, 13:20
Hallo,


Nichts gegen deinen PL, aber man muss dafür keinen "High End" Phono Pre haben,
probier den integrierten aus, wenn es nicht passen sollte hast du ja noch den Hama.


der Pre sollte halt elektrisch zum angeschlossenen Tonabnehmersystem passen. Geschwurbel und Chi-chi führen praktisch zu nichts außer zu einem höheren geforderten Preis.

VG Tywin


[Beitrag von Tywin am 15. Nov 2017, 13:21 bearbeitet]
cu_sam
Neuling
#7 erstellt: 15. Nov 2017, 23:09
Guten Abend

Dank euch für die ausführlichen Antworten.

Die Sonofer hat zwar nur einen mäßigen Wirkungsgrad von 85 db laut Hersteller, ist
aber insgesamt gutmütig, mit 10 Watt sind rund 95 db möglich, das ist schon echt laut.


Also beim PMA-1500AE steht 2 x 140 W (4 Ohm, DIN) Ausgangsleistung. Das wär dann 14 mal mehr mögliche Ausgangsleistung als deine genannten 10 Watt? Wieviele db wären das dann?

Ich hab ja Familie mit 2 kleinen Kindern und wir wohnen in einem Mehrfamilienhaus. Also es geht nicht um die Lautstärke sonder um die Detaills beim Höhren, bei der Auflösung (z.B Hören der versch. Instrumente,..).

Seit dem Kauf der Sonofer hab ich bereits Dinge gehört die ich mit den alten Boxen nicht zu hören kriegte.
Z.B. ein Husten vor einem Gesangseinsatz. Oder es kommen einfach die verschiedenen Instrumente besser hervor.

Jo der PL, der hat meine Frau mitgebracht. Da wär bestimmt noch einiges rauzuholen, aber ich hab kaum Platten und ihr gefällt er...

"der Pre sollte halt elektrisch zum angeschlossenen Tonabnehmersystem passen."
Das heisst?

LG
Stefan
Tywin
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 15. Nov 2017, 23:27
Hallo Stefan,

dass wäre - Interesse vorausgesetzt - die Gelegenheit sich mit dem montierten Tonabnehmersystem, dessen Technik und den diesbezüglichen technischen Angaben/Vorgaben zu befassen.

Zum Thema gibt es reichlich zu Wissen/Können und zu allem finden sich im Web und auch hier im Forum im richtigen Bereich reichlich umfassende Infos.

VG Tywin
Wuhduh
Gesperrt
#9 erstellt: 16. Nov 2017, 02:06
Nabend !

Der erwähnte Yamaha ist mit einem relativ untauglichen Phono-MM-Eingang bestückt und wird die Sonofer nicht zum Leuchten bringen.

Diese Lautsprecher sind mit hochwertigen SEAS-Chassis bestückt. Der Hochtöner mit der bei Hifi-wiki erwähnten Alu-Mangan-Kalotte könnte aber etwas vorlaut klingen in manchen Ketten. Sie sollten mit älteren Klassikern betrieben werden.

AMC 3025 , Xia30
manche NAD mit Phono-MM
auch Rotel RA-04 oder höher
Marantz PM-5004 oder jünger

alle Phono-MM-Eingänge der hier konkret erwähnten Geräte sind weitaus besser als diese Hama-Büchse nebst Schwippschwager-Konstruktionen.

Die Denon und Pioneer der 90ziger Jahre lasse ich außen vor , weil ALT + pupsig + Spinnergebrauchtwunschpreise.

MfG,
Erik
dejavu1712
Inventar
#10 erstellt: 16. Nov 2017, 10:02
Moin

Jetzt geht das schon wieder los....

Bevor man bestimmte Aussagen trifft, sollte man sich erst einmal über die Qualität der
eingesetzten Komponenten bewusst sein, aber man sollte hier auch nicht zu viel erwarten.

Der TE scheint ebenfalls nicht wirklich verstanden zu haben worum es mir eigentlich ging, Schade.

Daher befürchte ich, das die Entwicklung dieses Threads den (wieder mal) üblichen Verlauf nehmen
könnte wenn es um das "eine" Thema geht, also lehne ich mich entspannt zurück und schaue was
da mal wieder so alles kommt, nur weil manche glauben mit einem einfachen Verstärker mehr Details
aus einem fast 30 Jahre alten LS und einem billig PL (sorry) bei niedrigen Pegeln kitzeln zu können.

...und darauf hin werden dann auch noch Verstärker ohne Loudness Funktion empfohlen.

Mein Beileid.
Tywin
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 16. Nov 2017, 12:00
Hallo,

man sollte die Diskussionen über Verstärker und die Diskussionen über Phono-Entzerrer-Vorverstärker (Pre) strikt trennen, da sie miteinander nichts zu tun haben. Es macht keinen Sinn irgendwelche Aussagen zum Thema Pre zu treffen, ohne zu wissen welcher Tonabnehmer damit verbunden ist.

Immerhin fragte der noch ahnungslose Stefan explizit nach einem hochwertigen internen Pre.

Ich verstehe unter einem hochwertigem Pre ein internes oder externes Gerät welches umfangreich einstellbar ist und sich somit elektrisch an jedes denkbare Tonabnehmersystem optimal anpassen lässt und z.B. auch ein Subsonic Filter bietet.

Zum Thema guter Sound .... Ohne geeignete Raumakustik und gute Positionierung von Boxen und Hörplatz im Stereodreieck gibt es kein HiFi-Stereo - was für mich guter Sound bedeutet.

Zeitgemäße gut ausgerüstete Verstärker (AVR) bieten wirksame technische Möglichkeiten, die im Rahmen der Grenzen durch Lautsprecher, Musikkonserve, Hörvermögen, Hörgeschmack und akustischer Rahmenbedingungen - auch mit dem Blick auf das Thema gehörrichtige Lautstärke (siehe Wikipedia) - zu gutem Klang beitragen zu können - wenn das Gerät für den Zweck genügend leistungsfähig ist und der Nutzer das Gerät richtig bedienen will und kann.

VG Tywin


[Beitrag von Tywin am 16. Nov 2017, 12:06 bearbeitet]
dejavu1712
Inventar
#12 erstellt: 16. Nov 2017, 12:31
Es geht mir lediglich um die allgemeinen Zusammenhänge....

Mag ja sein, das der TE einen hochwertigen Phono Pre haben möchte, das
macht mMn aber nur Sinn wenn der PL/Tonabnehmer das auch umsetzen kann.

Im Moment scheint mir das aber nicht gegeben zu sein, wenn der TE in Zukunft
einen hochwertigen PL/Tonabnehmer kaufen will, dann sollte er das erwähnen,
dann stellt sich aber immer noch die Frage welche Kombi es werden wird weil sich
die Auswahl des Phono Pre danach richten sollte, alles andere ist Kaffeesatz lesen.
Tywin
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 16. Nov 2017, 12:57
Hallo dejavu,


Mag ja sein, das der TE einen hochwertigen Phono Pre haben möchte, das
macht mMn aber nur Sinn wenn der PL/Tonabnehmer das auch umsetzen kann.


ich denke hinsichtlich des geringen Wissens zum Thema Phono, dass ein günstiger zum verbauten TA elektrisch passender Pre dem Zweck genügt. Ich weis es aber noch nicht und es entspricht nicht der Anfrage des TE.

Wie Du schreibst und im Thema bereits mehrfach praktiziert wurde, ist das aber ohne weitere Infos das Lesen im Kaffeesatz.

In den aller meisten anderen Fällen wird z.B. ein günstiger ART DJ Phono Pre II hinsichtlich Preis/Leistung/Eignung eine ziemlich gute Wahl sein, wenn nicht zufällig der vorhandene Hama oder ein interner Pre zum verwendeten TA elektrisch passt.

LG Michael
Thowie
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 16. Nov 2017, 17:17
Der Denon ist doch schon ein sehr ordentlicher Amp mit brauchbarer Phonovorstufe. Und bezahlbar.

Alternative wäre auch meiner. Onkyo A 9000 R. Ich habe meinen sehr jung gebraucht für 600€ bekommen. Gibts aber auch neu für ab ca. 1350€. Phonopre ist umschaltbar MM auf MC.
Mehr brauchts in der geschilderten Konstellation, in der der Dreher schon wohl nicht gerade optimal ist, doch wohl sicher nicht. Trotzdem volle Flexibilität der Systeme.

Gruß Thomas
WiC
Inventar
#15 erstellt: 16. Nov 2017, 18:51
Hallo,

ich würde hier mal mitbieten Rotel RA-12

LG
cu_sam
Neuling
#16 erstellt: 16. Nov 2017, 20:17
Guten Abend

Dank euch für die Antworten. Hoffe ich kriege alles in eine Antwort.

Ja es ist nicht ganz so einfach bei der grossen Anzahl hochwertiger Verstärker aus den letzten 30 Jahren. Was ja eigentlich auch sehr interessant ist :-).

Ich gebe Tywin recht, lassen wir das Thema Plattenspieler hier weg. Eine Neuanschaffung steht zur Zeit nicht zur Diskussion. Es geht um einen hochwertigen Verstärker für die Sonofer Boxen (CD Genuss, Homecinema). Wenns so weit ist, werd ich mich gerne melden.

Ich denke, es ist am besten, wenn ich mich jetzt konkret umsehe nach Verstärkern die genannt wurden (v.a. Marantz, Denon, evtl. NAD, Rotel) in meiner Region. So kann ich ihn anschauen, testen und abholen.

Ich erlaube mir dann gerne, das Modell vor dem Kauf hier abchecken zu lassen und schau was ich im Internet darüber finde.
Dafür schreib ich dann gerne über meine Erfahrungnen.

Sonst verliert sich der Thread irgendwo.

Liebe Grüsse aus der Schweiz
Stefan

PS:
Mit der Raunmakustik hab ich mich schon intensiv auseinandergesetzt, da ich Musiker bin und mir einen eigenen Aufnahmeraum umgebaut habe (Absorber, Diffusoren,...). Kenne also die grundlegenden Gesetze der Akustik.
ymanek
Neuling
#17 erstellt: 31. Jan 2018, 20:25
Ja, Hallo,

ich stand vor genau demselben Problem in der Tat. Mit SF2.01 und einem alten Deneon pma520.
Natuerlich geht da noch sehr viel. Also nicht wie Herr dejavu1712 es darstellt (wenn er nicht "eingreift", scheinen die Threads ja immer irgendwie bloed zu verlaufen hier so hoer ich das raus ). In einem Fachgeschaeft hab ich den denon1520 und 2020 gehoert mit den Boxen. Erstmal Riesenunterschied. Zweitens, die SF Boxen spielen locker neue Regalboxen fuer 2000Eu an die Wand (Hallo Herr dejavu1712 ?). Der pma2020 holt noch mal ein ganzes Stueck mehr raus als der 1520, anscheinend ist der Vorverstaerker sehr sehr gut, wie der Verkaeufer erklaerte.

Allerdings muss man damit rechnen, dass manche Musik irgendwie zu ueberzeichnet wird - der denon hat zwar riesenhafte Aufloesung, aber irgendwie zerrt er die Musik zu stark auseinander. Werbung wird gemacht mit "extra auf europaeische Hoerer" optimiert.

Die LS klingen aber super und ueberhaupt kein Vergleich zu vorher. Muss noch dazu sagen, dass ich auch die SF9.01 besitze, an einen Luxman M-03 kommt der Denon PMA2020 einfach nicht dran, obwohl der Luxman schon 'aelter' ist und wahrscheinlich ein paar Macken hat. Allerdings betreibe ich den Luxman mit dem Denon Vorverstaerker. mit Luxman Vorverstaerker nicht so toll (dafuer besser mir SF7.01!), kann aber auch am Alter liegen. Der Luxman hat eine ganz andere Dynamik, laute Passagen _sind_ laut. Der Denon schafft das absolut nicht (verkauf ich wieder).
Viel Spass.


[Beitrag von ymanek am 31. Jan 2018, 20:30 bearbeitet]
Tywin
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 31. Jan 2018, 21:06
Hallo,


in einem Fachgeschaeft hab ich den denon1520 und 2020 gehoert mit den Boxen. Erstmal Riesenunterschied.


Du wirst selbst ganz genau wissen, wie kritisch und informiert Du bist. Du wirst genau wissen, wie leicht ein Verkäufer Dich an der Nase herum führen kann, was Du an technischen Kenntnissen hast und was Du alles über die vielen Einflussfaktoren hinsichtlich empfundenen oder gehörten Klangs gelesen hast.


Zweitens, die SF Boxen spielen locker neue Regalboxen fuer 2000Eu an die Wand


Ob und wie Lautsprecher individuell gefallen oder nicht gefallen ist von einer Unzahl individueller Faktoren abhängig.


anscheinend ist der Vorverstaerker sehr sehr gut, wie der Verkaeufer erklaerte.


Es ist immer gut wenn ein Verkäufer einem alles erzählen kann. Zumindest für den Absatz irgendwelcher Produkte.


Allerdings muss man damit rechnen, dass manche Musik irgendwie zu ueberzeichnet wird - der denon hat zwar riesenhafte Aufloesung, aber irgendwie zerrt er die Musik zu stark auseinander. Werbung wird gemacht mit "extra auf europaeische Hoerer" optimiert.


Willst Du Dich irgendwann damit befassen was ein Audio-Verstärker bestenfalls technisch macht? Es ist nicht schlimm sich zu informieren und kritisch gegenüber Texten zu sein die den Verkauf von Ware fördern sollen.

Wenn Du an gutem Stereo-Klang interessiert bist, sind die folgenden grundlegenden Infos hilfreich:

http://www.hifiaktiv.at.xserv08.internex.at/?page_id=66
http://www.hifiaktiv.at.xserv08.internex.at/?page_id=173
http://www.hifiaktiv.at.xserv08.internex.at/?page_id=83
http://www.audiophysic.de/aufstellung/regeln.html
https://de.wikipedia.org/wiki/Geh%C3%B6rrichtige_Lautst%C3%A4rke

Nach dem Lesen ist man gegenüber Werbung/Marketing/Verkäufern/Geschwurbel auch nicht mehr so vollkommen hilflos wie Du auf mich wirkst.

VG Tywin


[Beitrag von Tywin am 31. Jan 2018, 21:35 bearbeitet]
WiC
Inventar
#19 erstellt: 31. Jan 2018, 21:13
"Spielen locker an die Wand", wenn man das liest weiß man wenigsten wo man gelandet ist

LG
ymanek
Neuling
#20 erstellt: 02. Feb 2018, 01:19
" was Du an technischen Kenntnissen hast und was Du alles über die vielen Einflussfaktoren hinsichtlich empfundenen oder gehörten Klangs gelesen hast."

oh ja, wie Sie ueber meine technischen Kenntnisse urteilen, oder Annahmen treffen koennen, ist mir nicht ganz klar. Vielleicht etwas zu viel in deiner Blase gelebt ?
Sicher hab ich vorher alles gelesen, und mir das dann bestaetigen lassen, und bin ein totaler Volltrottel, der vom Verkaeufer ueber den Tisch gezogen wird. Dankeschoen. Genauso gut koennen Sie denken, Sie waeren Koenig von Deutschland.
ymanek
Neuling
#21 erstellt: 02. Feb 2018, 01:25
"Willst Du Dich irgendwann damit befassen was ein Audio-Verstärker bestenfalls technisch macht?"

Achne, hab ich schon. Waehrend meiner Doktorarbeit.
Wenn man im richtigen Leben nichts zustande bringt, sowie anscheinend Sie, dann bleibt einem halt nur die Annahme, dass andere Leute einfach duemmer sind. Schlechte Wahl.
ymanek
Neuling
#22 erstellt: 02. Feb 2018, 01:29

Fanta4ever (Beitrag #19) schrieb:
"Spielen locker an die Wand", wenn man das liest weiß man wenigsten wo man gelandet ist

LG

Sie sind bei einem Physiker gelandet, der hat das studiert nicht so wie Sie, als Amateur ...:) Hahaha
ymanek
Neuling
#23 erstellt: 02. Feb 2018, 01:39
"Willst Du Dich irgendwann damit befassen was ein Audio-Verstärker bestenfalls technisch macht? Es ist nicht schlimm sich zu informieren und kritisch gegenüber Texten zu sein die den Verkauf von Ware fördern sollen."

Ja Aha, das wusste ich ja gar nicht. Ist ja toll. Es gibt anscheinend ganz besonders intelligente Leute hier im Forum. Sie koennen mir sicher auch erklaeren, was ein RS(255,251) code ist, und ob ein CD-Spieler Berlekamp-Massey Algorithmus oder Peterson verwendet, wenn er die Lokatorpolynome berechnet. Somit Minimalpolynom und Genratorpolynom, Felder, Gruppen, Ringe, finite Felder (ja, das gibt's!) Ja, sicherlich. Da ist ganz viel Mathe dabei Sicherlich kenne Sie ja alle Unterschiede (sonst wuerden Sie ja auch nicht von Audio etc wie ein Fachmann reden, oder ?). Sowie bei ihren Audio-Verstaerkern Und richtige Physik, nicht das was auf spon kommt oder mal so ueber Ticker laeuft Das kapiert nicht jeder :)) Ich frage mich, ob Sie das tun
Dann bin ich mal gespannt !
Ihre Haltung bestaetigt: "Einbildung ist auch 'ne Bildung", leider ! ! ! Gaebe es noch mehr Leute wie Sie, wir waeren schon laengst im Mittelalter wieder.


[Beitrag von ymanek am 02. Feb 2018, 02:01 bearbeitet]
WiC
Inventar
#24 erstellt: 02. Feb 2018, 01:55

ymanek (Beitrag #22) schrieb:
Sie sind bei einem Physiker gelandet, der hat das studiert

Das erklärt einiges
Noch viel Erfolg und Spaß hier

LG
cu_sam
Neuling
#25 erstellt: 22. Sep 2018, 21:06
Hallo allen, die mir hier Tipps gegeben haben.

Habe mir endlich einen neuen Verstärker zugelegt. Hab mir Zeit gelassen und lange gesucht.
Schlussendlich für einen Marantz PM7005 entschieden.
Habe ein Austellungsmodell für 610 SFR gekriegt (Silber :-))
Mit 2 Jahren Garantie.

Argumente waren:

- Wollte keine älteres Occasionsmodell, da ich mich nicht mit den Abnutzungsmängeln herumschlagen möchte.
- Guter Phono Eingang
- Möglichkeit High-Res Files vom Computer abzuspielen.
- Soundqualität wurde oft gelobt.
- sehr einfache Bedienung mit wenig Schnickschack

Bin wirklich begeistert, höre viele Details (einzelne Instrumente), die ich vorher nicht gehört habe, die Musik klingt viel direkter, näher. Hör mir grad alle möglichen Platten und CDs an. Nicht bei allen sind die Unterschiede gleich gross.

Als nächstes wird dann wohl der Plattenspieler noch ausgetauscht, aber das wird wieder etwas dauern.

Habt eine gute Zeit und viel Spass beim Musikgenuss!

Liebe Grüsse
Stefan
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Alternative zu Sonofer SF-6
lBedman am 14.05.2019  –  Letzte Antwort am 16.05.2019  –  12 Beiträge
Sonofer SF-4 Lautsprecher - was sind die wert?
murakami* am 30.07.2006  –  Letzte Antwort am 13.08.2006  –  3 Beiträge
Neuer Verstärker gesucht
Deadlock78 am 04.07.2008  –  Letzte Antwort am 05.07.2008  –  19 Beiträge
Neuer Receiver/Verstärker gesucht
Azarnoth am 21.11.2015  –  Letzte Antwort am 21.11.2015  –  3 Beiträge
Neuer Verstärker gesucht!
stalker92 am 27.06.2013  –  Letzte Antwort am 30.06.2013  –  8 Beiträge
neuer verstärker gesucht
supersoaker147 am 14.05.2008  –  Letzte Antwort am 16.05.2008  –  11 Beiträge
Neuer Verstärker gesucht
Bandes am 20.01.2006  –  Letzte Antwort am 21.01.2006  –  3 Beiträge
Neuer Verstärker gesucht.
jones25 am 19.02.2007  –  Letzte Antwort am 25.02.2007  –  10 Beiträge
neuer Verstärker gesucht!
Ralph_P am 13.12.2009  –  Letzte Antwort am 14.12.2009  –  5 Beiträge
Neuer Verstärker gesucht für Boxen.
Demolition_Phil am 08.06.2015  –  Letzte Antwort am 09.06.2015  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.874
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.962