Verstärker für Piega CL120X

+A -A
Autor
Beitrag
audirs2
Stammgast
#1 erstellt: 25. Nov 2017, 16:56
Budget: max. 6.000€

Hallo,

nachdem ich mittlerweile ein paar schöne Standboxen gefunden habe (Piega CL120X), bin ich aktuell noch auf der Suche nach einem passenden Verstärker. Gehört habe ich bereits die folgenden 2 Modelle:

1. Devialet Expert Pro 220:
Vorteile: Frei konfigurierbar, u.a. Sub Out und Main In für Heimkino, interessante Verstärkertechnik (Class A+Class D)
Nachteile: TIDAL-Streaming derzeit noch nicht unterstützt soll aber in Kürze funktionieren, App nur für Lautstärkeregelung und Eingangswahl/Rest muss über Online-Konfigurator eingestellt werden (zukünftig evtl. auch App), A.I.R.-Treiber unter Windows funktioniert nicht -> insgesamt der Eindruck viele Baustellen, aber softwaremäßig ist kaum etwas richtig fertig entwickelt&stabil

2. T+A R1000E:
Vorteile: Gute Versorgung mit Updates, eigene App-Entwicklung, Sub-Out, Bluetooth-Modul für schnelles Abspielen vom Smartphone
Nachteile: CD-Laufwerk verbaut das nicht benötigt wird, kein Main In für Heimkino (Alternativlösung?)

Allgemeine Nachteile: keine parametrierbaren Equalizer enthalten

Zusätzlich interessante Geräte:

3. Trinnov: Zusätzlich Raumakustikoptimierung möglich, ST2 hat nur einen digitalen Eingang, kein Streaming
4. Naim Uniti Nova: Ebenfalls interessantes Konzept, Verstärkerleistung "nur" mit 2x 80W (8 Ohm) angegeben

Nun würde ich gerne von euch hören, zu welchem Gerät ihr tendieren würdet bzw. ob ihr evtl. noch ein weiteres interessantes Gerät in dieser Sparte kennt? Fokus wie wie gesagt auf Vollverstärker+DAC, für das Streaming hätte ich bereits ein Gerät im Auge das mir gut gefällt.
Evtl. auch gebrauchte Geräte wie bspw. T+A Music Reciever mit einbeziehen, da ich einen Gebrauchtkauf generell bevorzugen würde.

Danke im Voraus.

Gruß Sven
ATC
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 26. Nov 2017, 11:24
Hallo,

da nenne ich noch den Lyngdorf TDAI 2170 ohne Streamer aber mit Einmessfunktion,
ist sogar aufrüstbar bis zur HDMI Sektion, sehr gutes integriertes Einmesssystem.

Desweiteren könntest du dich noch bei den Geräten von AVM umsehen, da gibt es welche mit DAC und Streamingfunktion,
und bei Bedarf kann man in der Prozessorschleife noch ein Mini DSP, einen Trinnov oder Lyngdorf oder anderes DSP einschleifen falls man das nutzen wollte.

Gruß
audirs2
Stammgast
#3 erstellt: 26. Nov 2017, 16:28
Danke für die zwei Tipps! Lyngdorf hatte ich gar nicht auf dem Radar obwohl ich vor ein paar Wochen schon einmal den Namen gehört habe. Wäre in der Tat auch ein sehr interessantes Gerät mit der Raumeinmessung. Auch preislich hört sich das fair an.

Auch die AVM´s sehen gut aus, werde ich mir mal genauer ansehen. Vielleicht wäre auch ein Gerät aus der Jubiläumsserie interessant.

Wie ist es denn klanglich einzuschätzen, bestehen größere Differenzen zwischen den bisher aufgeführten Geräten/Herstellern? Bisherige einzige Referenz an den Piegas ist der Devialet, der mir vom Klang her gut gefällt.
Macht es umgekehrt auch Sinn die Verstärker evtl. zu Hause Probe zu hören, falls möglich?
ATC
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 26. Nov 2017, 16:47
Hallo,

wenn man die Einmesssysteme aktiviert hat man in jedem Fall klangliche Unterschiede,
ohne wird es deutlich schwieriger,
habe vor zwei Jahren auch mal einen Devialet im Vergleich dabei gehabt, klang sehr gut ohne sich wirklich großartig von der Konkurrenz absetzen zu können, Unterschiede sehr gering bei meinem Vergleich.(Naim, Musical Fidelity, Opera, Marantz, Devialet)

Falls du den Lyngdorf TDAI 2170 zuhause kennelernen möchtest, kenne ich ne kulante Adresse (PN wenn gewünscht)


[Beitrag von ATC am 26. Nov 2017, 16:48 bearbeitet]
audirs2
Stammgast
#5 erstellt: 28. Jan 2018, 20:13
Ich möchte heute noch einmal meinen Thread unter einem anderen Titel aufgreifen, da sich nun mittlerweile eine etwas andere Konstellation ergeben hat. Ich habe mir in der Zwischenzeit einen Bluesound Node 2 mit nachgelagertem T+A DAC 8 gekauft, da ich die Idee Streaming von der Verstärkung zu trennen schlussendlich symphatischer fand.

In den Weihnachtsferien war ich nun auch noch bei zwei weiteren Händlern. Beim ersten hörte ich mir die Vollverstärker Musical Fidelity NuVista 600 und Moon Evolution 600i, sowie einen kleineren Moon an. Von diesem Trio fiel der kleine Moon deutlich ab, wohingegen der 600i meinen Geschmack sehr gut getroffen hat.
Bei einem weiteren Händler hörte ich mir T+A PA2000R, NAD C3090 und AVM Ovation A 6.2 an. Der NAD war wie zuvor der kleine Moon auch gleich raus. Von den beiden anderen gefiel mir hier der T+A etwas besser.
Problem ist bei dem Probe hören von Verstärkern immer, dass sich die Lautsprecher unterscheiden da meine eigenen nicht transportabel sind.

Interessieren würden mich aktuell noch die folgenden Geräte:

T+A PA3000HV
Chord Endstufen

Nun wäre die Frage ob ihr bezogen auf die Piega´s und meine bisher gehörten Geräte noch einen Tipp für einen Vollverstärker oder auch Endstufe (Anschluss direkt an den T+A DAC für mich hättet? Insbesondere interessieren würden mich auch Gebrauchtgeräte im Alter von 3-8, max. 10 Jahren. Der Gebrauchtmarkt ist so umfangreich und mir fehlen hier noch vollkommen die Anhaltspunkte nach welchen Herstellern/Geräten ich am besten suchen sollte.

Danke im Voraus.

Gruß Sven
ATC
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 28. Jan 2018, 20:57
Hallo,

Gebrauchtgeräte schön und gut,
was machst du wenn dein gekauftes Gerät in deiner Kette an deinen Lautsprechern nicht so gut funktioniert wie du es dir vorstellst?

Ich würde dann doch eher die Händler in die "Pflicht" nehmen und mir was Neues zum Testen ausleihen,
um das Passende dann eben auch bei diesem zu kaufen.

So wüsste man das man zufrieden ist...

Desweiteren erwartest du wahrscheinlich auch zu viel von dem Forum hier,
deine angesprochenen Geräte hat zu 99,9% keiner hier im Forum jemals gegeneinander gehört,
und zu 100% nicht an deinen Piega, ich auch nicht.

Kenne nur die T&A, AVM und den Vorgänger? von NuVista. Und das an vollkommen anderen Lautsprechern und nicht an Piega.
Hier im Forum dreht sich zu 95% alles um Sachen unterhalb von 1000€, dessen muss man sich bewusst sein.

Gruß
ch
Inventar
#7 erstellt: 30. Jan 2018, 20:24
Ich habe hier noch eine Endstufe mit 2 Icepower 1000ASP Modulen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welchen Verstärker für Piega P10???
PinkFloyd am 05.02.2004  –  Letzte Antwort am 05.02.2004  –  6 Beiträge
Piega Audionet Verstärker oder Lautsprecherwechsel
holk am 20.02.2014  –  Letzte Antwort am 30.12.2015  –  9 Beiträge
Piega Twen
vorsthans am 04.11.2006  –  Letzte Antwort am 13.03.2010  –  4 Beiträge
Verstärkerempfehlung für Piega classic 80.2
merlono am 20.08.2016  –  Letzte Antwort am 22.12.2017  –  3 Beiträge
Welcher Verstärker /Endstufe für Piega TC70
papageirico am 22.05.2008  –  Letzte Antwort am 31.05.2008  –  3 Beiträge
Suche Verstärker für Piega TC-50
undercoverfreak am 28.09.2008  –  Letzte Antwort am 29.09.2008  –  4 Beiträge
Alternative zur Piega TC10X
Quo am 28.07.2010  –  Letzte Antwort am 29.07.2010  –  6 Beiträge
Subwoofer für Piega Premium 701
christoph1988 am 15.12.2023  –  Letzte Antwort am 23.12.2023  –  13 Beiträge
Piega P5 MK II
Ratlos32 am 24.02.2005  –  Letzte Antwort am 27.02.2005  –  5 Beiträge
klassische musik piega c10?
hapoge am 12.03.2004  –  Letzte Antwort am 27.10.2008  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2017
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.084

Hersteller in diesem Thread Widget schließen