Brauche Hilfe bei Stereo Einstellung mit Denon x2300w

+A -A
Autor
Beitrag
StreetTripler
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 14. Dez 2017, 15:37
Hallo Leute,

ich habe folgendes SetUp:

Denon 7.2 Receiver x2300w
2 x ELAC 247.2
Dual Plattenspieler 1209
Musical Fidelity Phonovorverstärker V90-LPS

Ich weis das ich zum reinen Stereo-Betrieb mir anstatt einen 7.2 Receiver besser einen Stereo Verstärker geholt hätte, ich möchte mir aber nach und nach ein 5.1 bzw. 7.1 SetUp zusammenstellen..

Ich habe das Audessey Einmessprogramm laufen lassen und an verschiedenen Sitzpositionen das Mikrofon aufgestellt.
Beim Filme schauen ist alles super, kräftiger Bass, klare Stimmen...aaaber bei der Musik...

Beim Platten hören stell ich die Equalizer vom Receiver aus also einfach auf "Pure Direct".
Wenn ich aber Musik über Bluetooth, USB oder über Youtube höre stelle ich den "Sound Mode" auf "Musik" und dann auf "Stereo"

Nun habe ich die Möglichkeit mit Audyssey Musik zu hören oder ohne und den Bass und die Höhen zwischen -6/+6 selbst einzustellen.
Ohne Audessey hört es sich allerdings nicht so klar an wie mit

Mit Audessey habe ich zusätzlich noch die Möglichkeit "Dynamic EQ" ein oder auszuschalten und den Referenzpegel-Offset einzustellen
oder Dynamic Volume ein oder auszuschalten.

Was würdet ihr als optimale Einstellung zum Musikhören bevorzugen?

Ich muss auch sagen das der Bass bei den Filmen meine Wohnung zum beben bringt, aber bei der Musik ist er selbst bei Bass lastigen Liedern nicht annähernd so heftig..weis aber nicht an was das liegt

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen..
Wenn Ihr noch Infos braucht oder ich etwas vergessen habe schreib ich es natürlich noch gerne dazu.

Mit freundlichen Grüßen
Nico


[Beitrag von StreetTripler am 14. Dez 2017, 15:40 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#2 erstellt: 14. Dez 2017, 16:14

StreetTripler (Beitrag #1) schrieb:
Ich weis das ich zum reinen Stereo-Betrieb mir anstatt einen 7.2 Receiver besser einen Stereo Verstärker geholt hätte,

Nein, warum? https://www.av-wiki....er_besser_fuer_musik


Beim Platten hören stell ich die Equalizer vom Receiver aus also einfach auf "Pure Direct".
Wenn ich aber Musik über Bluetooth, USB oder über Youtube höre stelle ich den "Sound Mode" auf "Musik" und dann auf "Stereo"

Warum machst du das je nach Quelle anders?


Nun habe ich die Möglichkeit mit Audyssey Musik zu hören oder ohne und den Bass und die Höhen zwischen -6/+6 selbst einzustellen.
Ohne Audessey hört es sich allerdings nicht so klar an wie mit

Da siehst (hörst ...) du bereits, was dir bei einem Stereoverstärker entgangen wäre.


Mit Audessey habe ich zusätzlich noch die Möglichkeit "Dynamic EQ" ein oder auszuschalten und den Referenzpegel-Offset einzustellen
oder Dynamic Volume ein oder auszuschalten.

Was würdet ihr als optimale Einstellung zum Musikhören bevorzugen?

Ich bevorzuge Dynamic EQ mit Offset -15 dB, Dynamic Volume aus.

Das ist aber Geschmackssache. Vielen ist das zu wenig Bass, dann kann man auch einen anderen Offset nehmen.
Der Dynamic EQ wirkt nur bei leisen bis mittleren Lautstärken, beim Hören auf Referenzpegel nicht mehr. Wenn du da auch noch zu wenig Bass hast, kannst du nur noch ohne Audyssey hören und die Klangregler bemühen, oder du stellst dir in der Audyssey App eine andere Zielkurve ein.
_antares66
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Dez 2017, 19:58
Hallo,
ich stehe vor dem gleichen Problem.
Ich schwanke noch zwischen Dynamic EQ mit offset 15 oder 10 oder Dynamic EQ aus und dafür den Sub erhöhen.
Puredirect kann nicht nicht empfehlen, da dabei Audyssey außen vor bleibt und sich alles viel zu flach anhört.
Dynamic EQ auf 0 ist viel zuviel Bass und führt bei mir zu einem enormen Dröhnen.
StreetTripler
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 15. Dez 2017, 00:16
Hallo Dadof3,

danke für deine Antwort jetzt bin ich mir nicht mehr so unsicher mit meiner Wahl mit dem AV

Das mit dem Pure Direct mach ich nur beim Platten hören..ist aber denke ich mal Geschmackssache..bissel Oldschool halt

Ich muss gestehen ich weis nicht so recht was es mit dem Referenzpegel auf sich hat und wie sich welche Einstellung auswirkt
Das Dynamic Volume habe ich generell ausgeschaltet, das mit dem Dynamic EQ habe ich noch nicht so wirklich ausgetestet mit dem Offsetpegel

Mfg Nico
Dadof3
Moderator
#5 erstellt: 15. Dez 2017, 02:18

StreetTripler (Beitrag #4) schrieb:
Ich muss gestehen ich weis nicht so recht was es mit dem Referenzpegel auf sich hat und wie sich welche Einstellung auswirkt

Ist eigentlich ganz einfach: Der Mensch hört vor allem Bässe (und ein bisschen auch die Höhen) umso schlechter, je leiser die Musik ist (siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Geh%C3%B6rrichtige_Lautst%C3%A4rke

Der Toningenieur mischt die Musik im Studio bei einem bestimmten recht hohen Pegel, meist um die 82 bis 85 dB. Die meisten Menschen hören zuhause leiser Musik. Daher kommt sie ihnen oft bassarm vor.

Der Dynamic EQ korrigiert das, indem er entsprechend Bass hinzufügt, und zwar umso mehr, je leiser man hört.

Allerdings ist er dabei in der Normalstellung etwas zu kräftig zugange; daher kann man einen Offset einstellen. Der verschiebt den Referenzpunkt etwas nach oben, sprich, bei Offfset = - 10 dB wird so getan, als ob man Musik, die man bei zum Beispiel 50 dB hört, bei 60 dB hören würde.
StreetTripler
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 15. Dez 2017, 15:51
Vielen Dank Dadof3,

bin jetzt um einiges schlauer hab jetzt mal Audyssey an, Dynamic EQ an aber ohne Offset und Dynamic Volume nach wie vor aus.
Werde vielleicht die Tage nochmal neu einmessen mit dem Mikro und nochmal schauen. Jetzt weis ich zumindest was ich tue

Mfg Nico
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
XTZ A2-300 an Denon X2300W
spocks am 30.12.2017  –  Letzte Antwort am 06.01.2018  –  16 Beiträge
Sub gesucht für Monitor 300 + DENON AVR X2300W
Jehoover am 09.03.2021  –  Letzte Antwort am 10.03.2021  –  7 Beiträge
Brauche Hilfe bei Stereo Lautsprecher-Auswahl
schnuefnase am 25.06.2009  –  Letzte Antwort am 28.06.2009  –  16 Beiträge
SUCHE passende Ragallautsprecher zu Donon AVR X2300W
wrzlpfrmpf am 18.12.2016  –  Letzte Antwort am 30.12.2016  –  17 Beiträge
brauche hilfe bei zusammenstellung
vermont am 22.10.2006  –  Letzte Antwort am 23.10.2006  –  12 Beiträge
Brauche hilfe
Dennis_1 am 01.11.2004  –  Letzte Antwort am 04.11.2004  –  3 Beiträge
Brauche Hilfe bei Lautsprecher-Auswahl
ntower am 30.01.2008  –  Letzte Antwort am 30.01.2008  –  4 Beiträge
Brauche Hilfe bei Lautsprechern
Funky.Faby am 18.09.2013  –  Letzte Antwort am 18.09.2013  –  5 Beiträge
Brauche Hilfe bei Lautsprecherkauf
kugelest am 13.07.2011  –  Letzte Antwort am 14.07.2011  –  47 Beiträge
Brauche Hilfe bei Lautsprechern
Nasenholz am 04.07.2007  –  Letzte Antwort am 04.07.2007  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.464

Hersteller in diesem Thread Widget schließen