Suche Stereoverstärker um meinen Denon x4000 auf 9.1 aufzurüsten

+A -A
Autor
Beitrag
avaboi1
Stammgast
#1 erstellt: 15. Dez 2017, 20:10
Hallo liebe Gemeinde,

nach einiger Zeit mache ich mich dran mein Set auf 9.1 aufzurüsten. Hierbei habe ich im Frontbereich 4 Heco Celan GT 302 und den passenden Center 4 sowie den Sub 32a. Hinten betreibe ich lediglich 4 JBL Control One. Da mein x4000 anscheinend für 9.1 einen extra Verstärker braucht, der die PREOUTS der beiden FRONTS bearbeitet, wollte ich um Rat fragen.

Entschuldigt, falls ich hier jetzt etwas laienhaft über die Thematik schwafel, aber ich versuche es in meinen Worten auszudrücken.

Nun Hauptziel ist es eben auf 9.1 upzugraden - über PREOUTS - einen Stereo-Verstärker zu finden. Hierbei ist mir netterweise aufgefallen, dass ich immer im Hinterkopf hatte, dass es ja eigentlich vom Klang oftmals (zumind bei Musik) besser ist, wenn man die Fronts über einen extra Stereoverstärker (insb. analog) spielen lässt. Hierdurch entsteht mehr Dynamik usw. Dies nur als wohl netter Nebeneffekt, ließ mich zum entschluss kommen doch keine Chinavariante zu nehmen, um letztendlich möglicherweise mein Klangbild noch zu versauen. Sondern bin bisher auf die Rotel RB-1510 sowie RB-1072 und RB-1050 gestoßen, welche oftmals im Forum empfohlen und genannt werden. Verkäuflich scheinen diese Modelle alle irgendwie nicht mehr zu sein.

Es wäre mir ein Anliegen ein paar Empfehlungen für einen netten Stereoreceiver zu bekommen, der mein Klangerlebnis und das meines DENON x4000 erweitert. Preislich bin ich allerdings eher unten mit dabei (~200 Euro), jedoch habe ich keine Probleme auch gebrauchte Produkte zu kaufen (wie mein gesamtes Setup). Ich schaue vornehmlich Filme, Serien etc, gerne höre ich auch Musik, aber weniger so wie die meisten Audiophilen hier (also hochwertige Musik von guter Quelle abspielen etc - bei mir ist es eher "Apple Music an und streamen" wenn überhaupt).

Fragen dazu: Der Klang der Fronts wird generell, also auch bei Filmen, hierdurch womöglich dynamischer oder? Passt dies dann noch zum Klangbild, wenn man bei 9.1 front highs hat, die dann nicht über den Stereo Receiver laufen?


Vielen Dank


[Beitrag von avaboi1 am 15. Dez 2017, 20:12 bearbeitet]
WiC
Inventar
#2 erstellt: 16. Dez 2017, 16:02
Hallo,

du könntest dir einen Yamaha RX 797 besorgen.

Der ist auftrennbar und lässt sich einfach als Endstufe verwenden.

Yamaha_RX_797

LG
Dadof3
Moderator
#3 erstellt: 18. Dez 2017, 14:16

avaboi1 (Beitrag #1) schrieb:
Hierbei ist mir netterweise aufgefallen, dass ich immer im Hinterkopf hatte, dass es ja eigentlich vom Klang oftmals (zumind bei Musik) besser ist, wenn man die Fronts über einen extra Stereoverstärker (insb. analog) spielen lässt. Hierdurch entsteht mehr Dynamik usw.

Das ist im Allgemeinen falsch. So ein Effekt kann nur im Grenzbereich auftreten, falls die Endstufen des Denon überlastet sind. Das wäre aber sehr ungewöhnlich, insbesondere wenn die Fronts korrekt auf small betrieben werden. Der Denon bietet genügend Leistung.


Fragen dazu: Der Klang der Fronts wird generell, also auch bei Filmen, hierdurch womöglich dynamischer oder?

Siehe oben, normalerweise nicht.


Passt dies dann noch zum Klangbild, wenn man bei 9.1 front highs hat, die dann nicht über den Stereo Receiver laufen?

Ja, ein Unterschied im Klangbild wäre ungewöhnlich.
Solange du nicht extremst laut hörst und du häufiger Verzerrungen bei der Wiedergabe wahrnimmst, würde ich einfach einen einfachen Stereoverstärker wie zum Beispiel einen SMSL für die Effektlautsprecher nehmen und den Rest so lassen.


[Beitrag von Dadof3 am 18. Dez 2017, 14:17 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Standlautsprecher für Denon AVR-X4000
Mo1992 am 11.12.2013  –  Letzte Antwort am 24.12.2013  –  26 Beiträge
Denon X4000 oder Denon X3200
Cyrus1982 am 04.02.2016  –  Letzte Antwort am 08.02.2016  –  21 Beiträge
Minidsp vs Denon X4000
launger am 03.02.2014  –  Letzte Antwort am 15.02.2014  –  18 Beiträge
Stereo-Ersatz für Denon X4000 gesucht
Proletheus am 10.05.2021  –  Letzte Antwort am 13.05.2021  –  4 Beiträge
Denon POA mit Infinity Kappa 9.1
IN__FLAMES am 03.10.2008  –  Letzte Antwort am 05.10.2008  –  3 Beiträge
Stereoverstärker + Boxen
Corma am 20.11.2006  –  Letzte Antwort am 25.11.2006  –  100 Beiträge
Denon X4000 als NAD C352 Ersatz, befriedigend?
Domser am 01.02.2014  –  Letzte Antwort am 08.02.2014  –  40 Beiträge
Suche Stereoverstärker
tower911 am 06.02.2021  –  Letzte Antwort am 10.03.2021  –  26 Beiträge
suche stereoverstärker
probekiller am 29.01.2010  –  Letzte Antwort am 29.01.2010  –  12 Beiträge
Stereoverstärker
Bitnik79 am 20.12.2021  –  Letzte Antwort am 21.12.2021  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.488

Hersteller in diesem Thread Widget schließen