Kompakt, Stand, Neueinrichtung, sub, Phase, Tips tops. einfach alles

+A -A
Autor
Beitrag
Ab$olut
Stammgast
#1 erstellt: 21. Dez 2017, 00:20
Hallo zusammen,

Nun bald is es so weit das neue zuhause wird bald bewohnt und eingerichtet.

Habe meine ganzen ls verkauft weil ich etwas höherwertigeres wollte.

Im Anhang sende ich ein Grundriss zum Wohnraum, wo ich mir erstmal ein Stereo set aufstellen will und evtl irgendwann dann nach und nach aufrüsten.
Deswegen schreibe ich erstmal im Stereo.

Ich habe in letzter Zeit viiiiel gelesen aber iwie werde ich nur noch mehr durcheinander.

Ich habe einen AVR x4100 der soll meine ls betreiben.
Die erste Frage wäre kompakte oder stands.
Ich tendiere im 20qm Raum eher auf Standlautsprecher da ich fast nur Musik damit höre, selten mal nen Film.
Wegen der Aufstellung könnte man eher doch kompakte empfehlen?!

Ich lese oft es wäre manchmal besser auf sub Sat Systeme zu greifen da man den sub egal wo aufstellen kann anders wiederum lasse ich viel vom Problem wegen der phasenlage und das die subs schon neben den Front stehen sollten um keine stark unterschiedliche Entfernung zur Front zu haben...
Also besser nicht besser ?!
Ich will mir eigentlich nicht mein Wohnraum vollstellen zumal mir die optik wichtig ist die kompakten auf Ständer genau so viel Platz verbrauchen.

Wenn ich aber denn noch auf kompakte gehen sollte würde ich der Homogenität wegen aber 2 subs aufstellen.
Mein preisbuget liegt bei 3-4000€
Aktuell entscheide ich mit zwischen einer nuvero 110 oder die nv30 plus subs...
Habe mittlerweile einige cantons und bws gehört.
Ich finde die nuveros sehr gut und sehen zudem auch wunderschön aus.

Braucht ihr noch mehr Infos dann bitte drauf anstupsen.
Im Wohnraum würde ich das Sofa Max. 20cm von der Rückwand vorschieben die Front mit der schallwand abschließend mit der Schiebetür zum Balkon, also die Mauerkante. Versteht sich schon von selbst denke ich.
Raumakustisch sind da schon vorteile sehe ich wenn die Rechte Wand sozusagen komplett mit Gardinen verdeckt ist und die andere Seite ggf mit Regalen oder so....aber das kommt noch alles.
Werde immer den Kompromiss von wohnraumtauglichkeit optik und Klang abwägen.
Bei dem Raum wie sind eure erfahrenen Sichtweisen dazu Standlautsprecher einzurichten.

20171218_003433
WiC
Inventar
#2 erstellt: 21. Dez 2017, 10:40

Ab$olut (Beitrag #1) schrieb:
Im Anhang sende ich ein Grundriss zum Wohnraum, wo ich mir erstmal ein Stereo set aufstellen will und evtl irgendwann dann nach und nach aufrüsten. Deswegen schreibe ich erstmal im Stereo

Wenn ich dich richtig verstehe kommen also sowieso irgendwann Subwoofer zum Einsatz, dann könntest du dir in der Tat basskräftige Standlautsprecher die nicht einfach in der Aufstellung sind sparen.

Das Audyssey MultEQ XT32 würde die ohnehin dann entsprechend beschneiden, ist aber nur meine Meinung.

Schlanke, nicht so basskräftige Standlautsprecher gehen natürlich auch und sind evtl. hübscher als kompakte auf Ständern, ist aber Geschmacksache.

Steht Nubert schon fest, oder bist du offen für andere Vorschläge ?

LG
günni777
Inventar
#3 erstellt: 21. Dez 2017, 11:09
Sind der eingezeichnete Schrank und TV Board fix? Wie hoch sind die Teile jeweils? Auf den ersten Eindruck lt. Skizze sehe ich gar keine Möglichkeit für Stand-LS. Falls das ein niedriges Sideboard ist und Du darauf Kompakt-LS in Ohrhöhe stellen kannst, würde ich zumindest so umsetzen.

Stand LS brauchen ja etwas Freiraum und müssten vor das Board frei aufgestellt werden. Dafür ist der Raum m.E. zu klein. Ich hatte damals nach Umzug in kleineren 18qm Raum meine Dynavoice DF-8 Stand-LS verkauft. Funktionierten akustisch und platztechnisch dann gar nicht mehr.

Evtl. Kompakte Klipsch RP 150 oder 160 M? Die Horn-LS bündeln den Schall stärker und brauchst evtl. keine zusätzlichen Maßnahmen bzgl. seitlicher Reflexionen.? Hörabstand kann auch größer sein, wenn man kein gleichseitiges (perfektes) Stereo Dreieck realisieren kann.

Ob die Dir klanglich dann letztlich in Deinem Raum gefallen, kannst Du nur durch probe hören raus finden.

1 oder 2 Subs dazu und ich kann mir vorstellen, das Du Stand-LS nicht mehr vermisst.
Ab$olut
Stammgast
#4 erstellt: 21. Dez 2017, 19:52
Achso ja die eingezeichneten Möbel sind nicht von mir.
Als tv Wand kommt lediglich ein Sideboard oder lowboard was nicht zu breit sein darf damit seitlich noch die ls hinpassen. Vielleicht 2m damit noch seitlich jew 1 m Platz bleibt. Zur Tür und zur Wand.
Der Raum ist in etwa 4x5 m
Der tv kommt an die Wand.

Wegen den subs, ja ist ja ne feine Sache das man flexibler ist, ich mag überhöhten qualitativen Bass.
Ich stell mir vor das ich aus den Stands saubereren Bass erreiche.
Wenn ich beim testen zufriedenstellendes Ergebniss erreiche kann ich mir vorstellen ohne sub auszukommen.

Wegen vergleichbaren ls, welche würdet ihr mir noch empfehlen...
Ich hatte die canton vento ref 9 gegenverglichen.
Die waren im Bass der megahammer aber die Auflösung fehlte mir.
Die sind natürlich aber ne nr grösser wie die nv30 daher wurde die nuvero 110 interessant für mich.
Bei der nv60 z.b. bin ich mir einfach unsicher, sind riesen Klötze und von den Stellmaßen genau wie die 110er.
Vielleicht ist es nen testversuch wert.


[Beitrag von Ab$olut am 21. Dez 2017, 20:02 bearbeitet]
ATC
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 21. Dez 2017, 20:49
Hallo,

bezüglich der Canton Vento 9DC,

fehlte es dir hier tatsächlich an Auflösung oder einfach nur an mehr Hochtonenergie?
Auflösung ist eigentlich da, man hört eigentlich alles, nur im Hochton spielt sie relativ dezent...

Ein Lautsprecher mit sehr guter Auflösung und mehr Hochtonenergie als diese Canton wäre die Q Acoustics C 500 welche verhandelt an deinem oberen Budgetmaximum liegen sollte.
Diese Q Acoustics ist nicht mit allen Modellen des Herstellers zu vergleichen,
an der C 500 durfte sich der Entwickler K-H Fink austoben.


Ich würde zwecks der Homogenität immer versuchen bei Musik ohne Sub auszukommen.
Ab$olut
Stammgast
#6 erstellt: 22. Dez 2017, 21:12
Ja hochton war definitiv zurückhaltender aber mir waren die Details im Raum nicht so klar und deutlich, der Raumklang war nicht so ausgeprägt und der Ton löste sich nicht so gut vom ls ab wie die nuveros.

Zur acoustics c500... sieht sehr schön aus ist aber "etwas" über meinem buget. Da muss ich fast schon passen.
Wenn ich mir die denn noch im direckten Vergleich zur nuvero110 hören könnte und sie mir deutlich besser gefielen wäre der preis noch machbar.
Ich frage mich bei so einem Preisbereich, gibt es da noch merkliche Unterschiede im Klang oder befindet man sich dort schon in einem Level wo man höchstkonzentriert hinlauschen muss um den Klang zu bewerten.

Wie sieht es denn aus bei schlechten Aufnahmen bei solchen hochpreisigen LS, bei Nubert z.b. werden die schlechten ja genau so schlecht wiedergegeben.


[Beitrag von Ab$olut am 22. Dez 2017, 21:19 bearbeitet]
ATC
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 22. Dez 2017, 21:55
Hallo,

hast du die NuVeros und die Canton im selben Raum gehört?
Der Raum spielt hier nämlich eine gewichtige Rolle bezüglich Raumklang.

Kann ich fast nicht glauben das die NuVero hier punkten sollte, mir ist bisher kein Lautsprecher von Nubert, auch nicht die NuVero,
untergekommen welche eine sehr gute Räumlichkeit aufgewiesen hätten. Eher im Gegenteil auffällig.

Hör dir diesbezüglich mal eine Elac FS 407 an, oder eine Swans RM 600, RM 600a oder wenn preislich machbar ne M6,
oder auch eine Gamut Phi 5 MK II.

Anhören und schlussendlich vor dem Kauf zu Hause anhören ist wichtig.
Gruß
Ab$olut
Stammgast
#8 erstellt: 23. Dez 2017, 12:53
Im selben Raum ja evtl aber nicht richtig eingespielt
Habe sie direkt verglichen.
Mein Raum ist sage ich mal nicht optimal aber die veros haben das gut gemeistert.

Die phi 5 sieht interessant aus... müsste mal einen Händler finden der die im Sortiment hat.
Ich schau mir die anderen auch mal an...
Wegen den hochton bei den nuveros da hab ich ja sogar den höhenschalter auf reduziert gestellt und trozdem war für mich der Klang "klarer".

Die Q Acoustics c500 könnte ich aus Münster herkriegen zum gegentesten, hoffentlich klappt es.
Momentan sind die 110er aber schon zu mir unterwegs, wenn ich nicht zu 100% zufireden sein werde werd ich mich wegen den c500 aufmachen.
welche Kompake könnte man dazu stellen für einen späteren 5.1 system die in ihrem Sortiment sehen iwie ganz schön "mikrig" aus

für die Phi 5 finde ich keinen Händler.


[Beitrag von Ab$olut am 23. Dez 2017, 14:27 bearbeitet]
ATC
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 23. Dez 2017, 14:59
Hallo,

ja klar spielt die Vero "klarer" durch den präsenteren Hochtonbereich,
das hat aber mit Auflösung nichts zu tun.
Wenn dir das so gefällt ist alles in Ordnung, warum nicht.

Gamut Lautsprecher sind eigentlich selten,
in D kenne ich nur in Wiesbaden einen Händler, heißt wohl demnächst Adagio Music, früher Musik im Raum?
Desweiteren in Holland...

Aber wenn das nicht klappt , auch nicht so schlimm die Anderen sind auch gut.

Mach nen direkten Vergleich , sonst bereust du es hinterher irgendwann, und der kleine Mann im Ohr gibt dann auch (länger) Ruhe.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stand- oder Kompakt-LS
jh86 am 23.12.2009  –  Letzte Antwort am 23.12.2009  –  22 Beiträge
Aufstellungsunkritische LS (kompakt/Stand)
Scopio am 01.12.2004  –  Letzte Antwort am 02.12.2004  –  5 Beiträge
Stand oder Kompakt-LS?
rudibmw am 19.10.2005  –  Letzte Antwort am 19.10.2005  –  9 Beiträge
Stand oder Kompakt LS
ABI am 25.01.2006  –  Letzte Antwort am 16.02.2006  –  9 Beiträge
Stand- oder Kompakt-LS?
poki_ am 07.03.2007  –  Letzte Antwort am 07.03.2007  –  2 Beiträge
Kompakt raus, Stand rein
jayaTHEcat am 16.11.2014  –  Letzte Antwort am 22.11.2014  –  12 Beiträge
Stand-Lautsprecher oder Kompakt-Box
pirri19 am 04.10.2008  –  Letzte Antwort am 04.10.2008  –  4 Beiträge
Kompakt oder Stand-LS bis 600 Euro
Sackgesicht84 am 08.01.2013  –  Letzte Antwort am 08.01.2013  –  4 Beiträge
Stand-LS oder Kompakt-LS+Sub in kleinem Zimmer?
el_pro am 15.11.2006  –  Letzte Antwort am 18.11.2006  –  25 Beiträge
Kompakt- oder Stand LS mit Tiefbass ohne Sub?
Patraeus am 05.09.2010  –  Letzte Antwort am 08.09.2010  –  30 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.171

Hersteller in diesem Thread Widget schließen